Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich brauch mal euere hilfe bitte.

könnt ihr mir die "standardwerte" geben die ich bei der gsf dyno in den feldern eingeben muss?

und welcher wert gehört dann verändert wenn ich mit einem p4 abgleichen will?

Geschrieben (bearbeitet)

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Software braucht ein Komma statt einem Punkt.

Edit: Doch nicht, ich komme mit deinem File aber auch auf Scooteria Frankonia's Kurve.

Verwendest du Windows 7 64 bit? Mit dem hauts bei mir machmal nicht hin, XP liefert aber saubere Kurven.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Software braucht ein Komma statt einem Punkt.

Edit: Doch nicht, ich komme mit deinem File aber auch auf Scooteria Frankonia's Kurve.

Verwendest du Windows 7 64 bit? Mit dem hauts bei mir machmal nicht hin, XP liefert aber saubere Kurven.

Glaube es ist egal ob man einen punkt od. komma nimmt od.???

Habe das mit Windows 7 64 bit berechnet werd das gleich mal mit windows XP vergleichen.

Geschrieben

Schätze da stimmt was mit der Datenaufzeichnung nicht

Werde mich morgen auch nochmal mit der Schaltung beschäftigen.

Die Schaltung ist ja im Anschlussbereich des Rollendrehzahlsensors nichts anderes wie ein Spannungsteiler der die 10V des Schaltausgangs vom Impulsgeber auf die Spannung des Soundkarteneingangs begrenzt.

Das Signal müsste viel sauberer als schönes Rechecksignal anliegen.

Etwa so wie hier von Stahlfix mit "Scope" ein paar Seiten vorher gezeigt

@ Erich hast du die Aufzeichnung auch mit einem 64Bit System gemacht ?

Könnte evtl da auch das Problem liegen ?

Geschrieben (bearbeitet)

Oder liegt es wirklich daran das Atom die Massenträgheit im System anders angibt als wir die berechnen

Was haben die anderen bei vergleichbaren Rollen den für Messenträgheitsmomente eingetragen ?

schönen Restwochenende

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Die Massenträgheit kann man errechnen, aber die passen dann nicht zur Software. Abgleichen mit P4, dann passt das. So ist mir das zumindest damals erklärt worden, als ich nach der Formel für die Massenträgheit gesucht habe.

Geschrieben

Tja das ist die große Frage

"In Kürze vom 29.01 an" Wer weiß schon wie die bei SIP skalieren

Ist ja schon was älter der Blog und wenn das so geplant ist wie das da steht ist das alles was wir benötigen.

Einstellen und zusehen das ein auszuwertendes Signal zur Verfügung steht ist natürlich vorrausgesetzt.

Kein Radieren heißt Top Signal

evtl. ist deshalb die Software auch noch nicht verfügbar.

Ich finde super das die Software weiterentwickelt wird und würde dann eben auch für die "Prüfstand" Variante einen

Obulus bezahlen.

Ich erkläre mir das mit der Massenträgheit so das mann die eigentlich berechnen muss und nur um Reibungsverluste etc. anzugleichen wird dann einen " Kalibrierungslauf" mit einem P4 gemacht da der ja sozusagen das Maß in der Rollerscene ist

Aber eigentlich sollten die Anpassungen dann im zehntel Bereich sein.

Geschrieben

Wenn du die Welle vom Stahlfix hast ist das Walzenträgheitsmoment 2,60

wwas für ein maß hat da die Walze:

Breite: ?

Länge: ?

Durchmesser: ?

Schätze da stimmt was mit der Datenaufzeichnung nicht

Werde mich morgen auch nochmal mit der Schaltung beschäftigen.

Die Schaltung ist ja im Anschlussbereich des Rollendrehzahlsensors nichts anderes wie ein Spannungsteiler der die 10V des Schaltausgangs vom Impulsgeber auf die Spannung des Soundkarteneingangs begrenzt.

Das Signal müsste viel sauberer als schönes Rechecksignal anliegen.

Etwa so wie hier von Stahlfix mit "Scope" ein paar Seiten vorher gezeigt

@ Erich hast du die Aufzeichnung auch mit einem 64Bit System gemacht ?

Könnte evtl da auch das Problem liegen ?

die Aufzeichnung wurde mit windows XP gemacht

Geschrieben

Tja das ist die große Frage

"In Kürze vom 29.01 an" Wer weiß schon wie die bei SIP skalieren

Ist ja schon was älter der Blog und wenn das so geplant ist wie das da steht ist das alles was wir benötigen.

Einstellen und zusehen das ein auszuwertendes Signal zur Verfügung steht ist natürlich vorrausgesetzt.

Kein Radieren heißt Top Signal

evtl. ist deshalb die Software auch noch nicht verfügbar.

Ich finde super das die Software weiterentwickelt wird und würde dann eben auch für die "Prüfstand" Variante einen

Obulus bezahlen.

Ich erkläre mir das mit der Massenträgheit so das mann die eigentlich berechnen muss und nur um Reibungsverluste etc. anzugleichen wird dann einen " Kalibrierungslauf" mit einem P4 gemacht da der ja sozusagen das Maß in der Rollerscene ist

Aber eigentlich sollten die Anpassungen dann im zehntel Bereich sein.

Macht man nicht die " Kalibrierungseinstellung" beim Rollwiderstandsbeiwert ?

Geschrieben

Unsere Walze:

398 Durchmesser, 200 Länge, 60er Wellenstummel jeweils 50mm lang.

Trägheit 4.6, durch Abgelich mit Dynojet herausgefunden, funktioniert gut, berechnete Trägheit wäre 3.9 herum.

Geschrieben

hab das soeben mal mit Windows XP mit dem gsf Dyno programm berechnet und da kommen auch wieder ca. 70PS raus also ich glaube es liegt nicht am Windows!

Wenn ich die selben werte wie schon mal angegeben im GSF Dyno eingebeund dann bei der Trägheitsrolle 1 eingebe dann würde ich auf ca. 12 PS kommen die ja passen könnten aber warum

berechnet das Programm mir wenn ich dann bei mini Drehzahl 500U/min eingebe das ich dann nur 0,1 PS habe?

Geschrieben

Unsere Walze:

398 Durchmesser, 200 Länge, 60er Wellenstummel jeweils 50mm lang.

Trägheit 4.6, durch Abgelich mit Dynojet herausgefunden, funktioniert gut, berechnete Trägheit wäre 3.9 herum.

meine Walze hat 398 Durchmesser, 300 länge, 55 wellenstummel mit je 150mm länge

dann dürfte jetzt im vergleich zu eurer Trägheit unsere mit 6,1 kgm² ca. passen +- 5PS oder?

Geschrieben

Also radieren ist bei uns absolut nicht nötig, es sei denn, der Stecker in der Soundkarte hängt mal ein wenig daneben.

Sieht ohne radieren so aus:

post-20443-0-71481700-1332146534_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

So sieht das mit dem verwendeten IFM IE5260 Sensor mit "Scope" aus

Könnte die negative Flanke für die Probleme verantwortlich sein ?

gruß Stefan

Edit

Hab mal wie gefordert

Die Einstellungen von Scope sowie das Bild der Frequenzanalyse angehängt

Für mich sieht das gut aus

Kann das aber auch nicht wirklich beurteilen

post-37880-0-17621800-1332163497_thumb.j

rollensensor.xml

post-37880-0-66046200-1332246635_thumb.j

post-37880-0-89560700-1332246641_thumb.j

Frequenzanalyse.xml

Bearbeitet von holle99
Geschrieben (bearbeitet)

Werde ich morgen mal machen

Übrigens finde ich die Kurve von diablo sehr schön.

Endziel des ganzen ist natürlich die Schaltung "2Kanal" einzusetzen das die Berechnung des Getriebes über die Software gemacht wird.

Sollte ja nachdem was ich hier gelesen habe so funktionieren das wenn beide Kanäle angewählt sind die eingetragene Übersetzung und der Reifendurchmesser nicht beachtet werden.

Oder sollte mann dann zunächst einen Getriebeübersetzungslauf machen und doch die eigentliche Kurve mit nur einem Kanal fahren ?

Bearbeitet von holle99
Geschrieben

Werde ich morgen mal machen

Übrigens finde ich die Kurve von diablo sehr schön.

Endziel des ganzen ist natürlich die Schaltung "2Kanal" einzusetzen das die Berechnung des Getriebes über die Software gemacht wird.

Sollte ja nachdem was ich hier gelesen habe so funktionieren das wenn beide Kanäle angewählt sind die eingetragene Übersetzung und der Reifendurchmesser nicht beachtet werden.

Oder sollte mann dann zunächst einen Getriebeübersetzungslauf machen und doch die eigentliche Kurve mit nur einem Kanal fahren ?

Wenn wir so weit schon mal wären. Den Schaltplan dazu versteht mein Elektronifredi zwar, aber die Bezeichnung der einzelnen Teile eben nicht.

Gibt's da nochmal nen richtig ordentlichen Schaltplan?

Geschrieben

@Diablo

Der Schaltplan von Minimalkart ist doch super.

Und die Infos die zusätzlich benötigt werden stehen doch alle hier auf Seite 50

Ich hab die Schaltung so für mich und Erich so eins zu eins nachgebaut.

Wir sind mit unserem Prüfstand leider noch nicht soweit, daher konnte Erich die Schaltung vor mir in Aktion testen.

Der Stahlfix baut das Teil auch in einer etwas Professionelleren Version.

Wie habt ihr denn bisher das Rollensignal abgegriffen ?

Ein Spannungsteiler an einen Näherungsschalter ?

gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

so Prüfstand funkt. jetzt ohne das man eine Getriebeübersetzung usw. eingeben muss!

Hab da mal ein paar tests gemacht zb. mit 9V Accublock und Netzteil, hab da feststellen müssen das es vorkommen kann das mit einem billigen Netzteil zb. 2 od. 3 kurven in der wave datei vorhanden sind.

mit 2 kurven hat das GSF Dyno Programm kein problem mit der auswertung ab 3 kurven auch mit ausradieren gehts bei mir nicht mehr.

Bei mir funkt. auch nur dann wenn ich den linken kanal als Trägheitsrolle verwende und rechts die Lichtmaschine natürlich unter der berücksichtigung das die wave-datei vom kanal her richtig aufgenommen ist!

Es funkt. mit Windows XP und mit windows 7 und 64 bit. Die Trägheitsmoment Rolle wird auf jeden fall mal so ausgerechnet wie ich das vor einer seite mal beschrieben habe so passt das mal ungefähr, dann sollte man das natürlich mit einem P4 abstimmen

das was ich in nächster zeit mal machen werde. Das Aufnahme-Kabel zwischen den Computer und der Schaltung von minimalkart sollte unbeding geschirmt sein.

post-23242-0-09655500-1332229991_thumb.j

post-23242-0-86641300-1332230002_thumb.j

post-23242-0-09197400-1332230016_thumb.j

post-23242-0-43311000-1332230246_thumb.j

post-23242-0-85345100-1332230256_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information