Zum Inhalt springen

Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

und gibts schon eine antwort?

 

Leider hab ich noch keine Antwort bekommen ...

 

 

Servus!

 

Ja das wäre natürlich mehr als super wenn da was zustande kommen würde ! Vielleicht gibts dann auch einen guten Preis wenn mehrere bestellen !

 

Wäre auf jeden Fall Interessiert !

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, hab endlich nochmal ein wenig mit der Zündauswertung gespielt.

Bei dem Mopped gibt's auch ein halbwegs aktuelles P4-Diagramm zum Vergleich.

 

Hier der Vergleich der Kurven bei Übersetzung manuell berechnet / mit Zündauswertung eingemessen:

 

Bin soweit sehr zufrieden, hier paßt die ermittelte Übersetzung auch ganz gut.

Warum das aber bei dem anderen Moped bei meinen Tests im November nicht so gut gepaßt hat ist mir aber immer noch ein Rätsel - scheint irgendwie Moped (Zündung) abhängig zu sein.

Naja, Hauptsache die Vergleichbarkeit von einem Lauf zum Nächsten ist gegeben.

 

Hier spaßeshalber noch ein Vergleich zwischen Übersetzung statisch / dynamisch:

 

post-9682-0-33145400-1388682677_thumb.jp

post-9682-0-32065400-1388682723_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 Kann mir jemand sagen, was für sensoren ihr so einsetzt (Hallsensor etc) und welchen? Bei einem Hallsensor brauch ich ja eine Zahnscheibe und ein Schrittmotor gibt mir zu viele Impulse.  Ich möchte die Hardware mittels Arduino Uno umsetzen. Vielleicht habe ich es überlesen. Die Softwareanbindung und das Programm würde ich selber schreiben, somit nicht mit dem GSFDyno.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch diverses an Kram rumliegen was ich dir überlassen würde

Auf anhieb habe ich im Schrank gefunden

von Pollin ein AVR NetIO

http://www.pollin.de/shop/dt/NjI5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Entwicklerboards/AVR_NET_IO_Fertigmodul.html

 

einen Honeywell 1GT101DC Hallgeber

http://docs-europe.electrocomponents.com/webdocs/002e/0900766b8002e127.pdf

und einen Wenglor IB040BM61VB (Ich glaube der kann bis zu 700Hz)

 

Ich hatte aufgrund von Triggerscheiben mit mehr als 24 Triggern gerne diesen im Einsatz

http://www.ifm.com/products/de/ds/IE5260.htm

Der hat halt eine Schaltfrequenz von 2000Hz und einen Abstand vom Triggerrad von 2mm

 

Die Minimalkartschaltung kannst du zur Zündsignalglättung vorschalten.

Hätte da auch noch die ein odere andere Platine

 

Falls du was brauchst melde dich.

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

wer hat schon mal einen anlasser verbaut?

 

wenn ja welchen anlasser und welchen zahnkranz.?

 

irgendwas von einem T4 2.5 TDI sollte ja günstig hergehen. wenn hier der automatik audi/vw zahnkranz passen würde?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde den größtmöglichen Durchmesser wählen.

Wenn man von einer fixen Meßdauer ausgeht, fällt das Gewicht geringer aus, je größer der Durchmesser ist.

=> Irrtum meinerseits, das gilt nur bei einer Hohlwelle, sowas in der Art hab ich im EInsatz.

 

Läßt sich sehr gut mit der hier irgendwo verlinkten Excel-Datei (rollersheet.xls oder so) veranschaulichen.

Bearbeitet von Tom Turbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimal wäre es halt, wenn man halbwegs staßenbedingungen für die bedüsung hinbekommt.

ich war mal auf einen dicken motorradprüfstand, aber der hatte so eine schwere rolle, dass ich nur im ersten gang mit schleifender kulu anfahren konnte.

die rausgefahrene bedüsung war dann auf der straße unfahrbar fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh ja da brauchst du eine Monsterrolle.

War früher immer auf dem Dynojet, da war das echt wie auf der Straße beim Beschleunigen.

 

Allerdings kannst du da auch nicht wirklich toll einstellen, denn dazu brauchst du ja auch die Möglichkeit eine Geschwindigkeit zu halten ohne zu Beschleunigen.

Mit einer normalen Rolle ist das nie besonders toll, da brauchst ne Bremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

grob hab ich jetzt die planung durch.

so solls dann aussehen mit rolle durchmesser 400 und 350 breit:

 

2x europalettengröße und  stapelbar.

 

mal sehen ob das mit dem radklemmer und anlasser so klappt wie ich mir das wünsche.

 

software bzw. auswertung evtl. diese, weil die afr und egt mitloggen kann.

http://www.sportdevices.com/dyno/sp1.htm

post-1567-0-09067500-1393853028_thumb.jp

post-1567-0-45162900-1393853323_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Lösung :thumbsup:

Die Software ist hier mehrfach im Einsatz jedoch outet sich keiner dazu und gibt mal nen Erfahrungsbericht ab. 

Zumindest sieht mann hier und da Sportdevice Diagramme.

Ich hab damals mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen,der ist sehr Hilfsbereit.

Er hatte mir dann einen Kontakt von einem Karttuner bei uns in der Gegend vermittelt wo ich mir die Software ansehen konnte.

Mit ihm hatte ich dann mal telefoniert und er war sehr zufrieden.

 

Weiter ist es dann nicht mehr gekommen,da wir günstig einen P4 kaufen konnten.

Die Sportdevice Software bietet meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten als die P4 Software. 

Jedoch wird im GSF alles was nicht P4 ist angezweifelt,wobei die qualität der Kurven egal welche Software immer vom Bediener abhängt.

 

Bei Sportdevice bezahlt mann einmal die Datenerfassungsbox und die Software ist Gratis.(Da gibt es auch ein Modul mit Bremse!)

 

Bei Amerschläger bezahlt mann für jedes Update und ab 3 Neuinstallationen wird auch wieder was fällig.

 

Die 1000€ -1500€ je nach Ausstattung sind natürlich erstmal eine Investition.

fürs erste funzt da auch der GSF Dyno.

 

Es scheinen allerding noch ein paar "eigene" Softwarelösungen außer dem GSF Dyno zu existieren.

Da rückt aber keiner so richtig mit raus.

BKflah möchte da was mit einem MC realisieren und im Malle 136er Toppic meine ich auch was von einer eigenen Software gelesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Lösung :thumbsup:

Die Software ist hier mehrfach im Einsatz jedoch outet sich keiner dazu und gibt mal nen Erfahrungsbericht ab. 

Zumindest sieht mann hier und da Sportdevice Diagramme.

Ich hab damals mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen,der ist sehr Hilfsbereit.

Er hatte mir dann einen Kontakt von einem Karttuner bei uns in der Gegend vermittelt wo ich mir die Software ansehen konnte.

Mit ihm hatte ich dann mal telefoniert und er war sehr zufrieden.

 

Weiter ist es dann nicht mehr gekommen,da wir günstig einen P4 kaufen konnten.

Die Sportdevice Software bietet meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten als die P4 Software. 

Jedoch wird im GSF alles was nicht P4 ist angezweifelt,wobei die qualität der Kurven egal welche Software immer vom Bediener abhängt.

 

Bei Sportdevice bezahlt mann einmal die Datenerfassungsbox und die Software ist Gratis.(Da gibt es auch ein Modul mit Bremse!)

 

Bei Amerschläger bezahlt mann für jedes Update und ab 3 Neuinstallationen wird auch wieder was fällig.

 

Die 1000€ -1500€ je nach Ausstattung sind natürlich erstmal eine Investition.

fürs erste funzt da auch der GSF Dyno.

 

Es scheinen allerding noch ein paar "eigene" Softwarelösungen außer dem GSF Dyno zu existieren.

Da rückt aber keiner so richtig mit raus.

BKflah möchte da was mit einem MC realisieren und im Malle 136er Toppic meine ich auch was von einer eigenen Software gelesen zu haben.

 

 

Ich versteh es nicht wieso da nix kommt !  Alleine das es da nie was von Stahlfix gegeben hat wie von ihm angekündigt ist doch sehr komisch , und falls irgend wer was macht

behält er die Sache geheim bzw. gibt sie nicht weiter !

 

 

Ist da die Angst vor Namhaften Prüfstandsherstellern zu groß ?

 

Ich weiss es nicht , ich wäre aber bereit da mal in die Tasche zu greifen  und so eine Software bzw. das Programmieren  mit zu finanzieren  bin überzeugt davon das da andere auch noch dabei wären .......!

 

 

@ gravedigger   kannst du deinen Prüfstand dann bremsen wegen der AFR Anzeige mein ich ?

 

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gravedigger   kannst du deinen Prüfstand dann bremsen wegen der AFR Anzeige mein ich ?

 

LG 

bin gespannt ob man da eine halbwegs definierte last simulieren kann um die kennfelder der spritze kpl. anzufahren.

 

scheibe und sattel sind bei einem 4-rad projekt übrig geblieben.

 

die software von sportdevices kann doch alles was das herz begehrt zu einem (wie ich finde) halbwegs vernünftigen preis.

AFR, EGT und klimabox ist  eine geile sache.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lastsimulation über eine Bremse wird nicht funktionieren !

Da musst du schon eine Wirbelstrombremse oder Ölpumpe etc. anflanschen um verschiedene Lastzustände reproduzieren zu können.

Ansonsten stimme ich dir bzgl. der Sportdevice Software zu.(lässt eigentlich keine Wünsche offen)

Jedoch sind für den ein oder anderen privaten Prüfstandbetreiber 1000-1500€ je nach Umfang des Systems schon viel.

Währen 200-300€ aus der Portokasse bezahlt werden könnten.

 

@adidasler

 

Kann ich mir nicht Vorstellen.

Als wenn Amerschläger verhindert, das irgendeiner eine Software baut.

 

Schätze das liegt eher daran, das die Ersteller nicht das Interesse haben sich zum Nulltarif mit Problemen von anderen Leuten zu beschäftigen.

Ist ja auch Nachvollziehbar.

 

Sehe da auch Absatzpotential im Bereich Kart und RC Bereich wenn Mann sich während des Prüfstandsbau durchs Inet googelt stellt mann schnell fest das es solche Toppics in fast jedem Tuning Forum gibt.

 

evtl. kommt da ja in der Zukunft noch was.

Gibt ja hier immer wieder motivierte Leute die dann auch das Know How haben so eine Software in Verbindung mit einem MC zu schreiben. 

 

Ich würde mich als "Tester" bereit erklären und das ganze an nem P4 anschließen und abgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lastsimulation über eine Bremse wird nicht funktionieren !

Da musst du schon eine Wirbelstrombremse oder Ölpumpe etc. anflanschen um verschiedene Lastzustände reproduzieren zu können.

Ansonsten stimme ich dir bzgl. der Sportdevice Software zu.(lässt eigentlich keine Wünsche offen)

Jedoch sind für den ein oder anderen privaten Prüfstandbetreiber 1000-1500€ je nach Umfang des Systems schon viel.

Währen 200-300€ aus der Portokasse bezahlt werden könnten.

 

die last hat nix mit der leistungsmessung ansich zu tun.

ich muss nur eine gewisse zeit die last halten können um bestimmte bereiche im kennfeld anzufahren und das sollte klappen.

heute ist der  400er wellezuschnitt gekommen...was für ein teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information