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Leistungsprüfstand - Wer bastelt mit...


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

@ritze

Ich bin nicht mehr sicher aber wir lagen bei unserem teil bei den Materialkosten schon bei irgendwas über 1500. Nur So als grobe Richtung. Der von Harald ist natürlich wesentlich eleganter. Denke aber mit der bremse wird sich das da nicht viel tun von den Materialkosten her.

Ich will mal vorsichtig schätzen dass sowas schnell 3-4 scheine kosten wird. Wenn nicht in Eigenleistung gebaut.

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@Sprintschrauber: Ich verwende auch einen Arduino der den Drehgeber, Zündungsabnehmer und Fernbedienung verwaltet. Ist meine erste Prozessorarbeit und der Arduino war dafür gut zu verwenden! Softwaretechnisch hab ich eigentlich keine Probleme mehr. Danke für das Angebot. Ich hätts hier nicht eingestellt wenn es nicht schon einigermassen zufriedenstellend laufen würde. Die Getriebemessfunktion ist Softwaretechnisch schon fertig und getestet (Man kann vorher die Übersetzung messen, und dann gleich loslegen oder eben einmal messen und diese dann speichern und für alle weiteren Messungen verwenden) Es schaut auch schon gut aus mit der Platine, welche eine eigene Entwicklung ist, aber wir haben noch ein kleines Problem mit der Eingangspufferung da die Zündsignale teilweise extrem kurz , und eben auch sehr unterschiedlich sind wie man am Oszi schön sieht! Bei Elektronik hab ich nur Grundwissen daher hab ich die Schaltung mit einem Freund entwickelt und das Umsetzen und Optimieren dauert bei ihm leider etwas.. :-)

Als Abnehmer hab ich eine billige Zündzeitpistole gekauft und und wollte ursprünglich die kompletten Innereien verwenden. Aber jetzt ist nur die Zange übriggeblieben.

 

Da eigentlich bis jetzt nur Motoren eingestellt wurden, und Einmalmessungen nicht die Regel sind bei unserem Prüfstand, ist es meines Erachtens auch kein Problem die paar Getriebedaten einzugeben, wenn man den Motor oder die Vespa dann länger drauf hat. Die PS bleiben sowieso gleich und die geringe Drehzahl und NM Änderungen bedingt durch Reifenmessfehler akzeptiere ich jetzt einfach mal. (Bei einem 30PS Motor ist eine Änderung des kleinen Primärzahnrades um einen Zahn weniger als 1NM um und das Band verschiebt sich um ca. 300U/min). Die Übersetzung messen ist jetzt auch nicht wirklich so hunderprozentig, denke ich, da es auch wieder auf Luftdruck und bei welcher Drehzahl gemessen wird ankommt.

Veränderungen am Motor kann ich so genauso gut beurteilen.

Aber keine Frage. Ich will das genauso stabil funktionstauglich haben da es Stand der Technik ist, und manche eben nicht wissen was verbaut ist.

 

Bezüglich der Referenzmessung. Da komm ich gerne darauf zurück. Bis jetzt haben wir es anhand von unveränderten Motore nach P4 Läufen hingestellt und nach doch einigen Motoren scheint das ziemlich gut zu stimmen. Die Berechnung gibt ohnehin die Physik vor. Das hat aber auch ganz schön gehapert, geb ich zu! :-)

 

Sehr cool! :thumbsup:

 


Zwecks Zündsignal: Habt Ihr schon mal die Box von "holle99" ausprobiert? Die funktioniert bei mir mittlerweile ganz gut.

 

 

evtl. würde für die drehzahlabnahme  auch sowas funzen. wird bei der megaspuirt fürs drehzahlsignal mit VR sensor eingesetzt.

http://www.jbperf.com/dual_VR/index.html

http://no-limits-motorsport.de/shop/product.php?id_product=34

 

Da werd ich mich mal schlau machen, danke!

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Schau dir mal den Schaltplan an der hier im Toppic ein paar Seiten zurück ist oder gebe ihn weiter.

Damit funzt die Zündsignalabnahme induktiv bis 20.000 U/min

 

Ich glaube ich hab auch noch eine irgendwo ne Schaltung rumliegen, kannst du gerne haben

müsste dann nur entsprechend auf deine MC Eingangsspannung angepasst werden.

 

Ich könnte dir anbieten dein System an einem P4 zu installieren um einen Abgleich zu machen.

Bei Interesse einfach melden

Bearbeitet von holle99
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@ritzebuh

Die Kosten für den gesamten Hänger mit allem Drumherum bis er fertig ist (lackieren und verzinken noch) werden sich bei 3500 bis 4000 belaufen. Nur Material.

Da ist alles dabei. Es ginge aber auch um einiges billiger.

Ich baue gerade einen Prüfstand für mich (da ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin) in modularer Bauweise.

 

Der Vorbau wird abgesteckt, zusammengeklappt und an die Wand gehängt wenn man will. Dann steht nur der Rollenkörper mit dem Motorständer da der ebenfalls verstaut werden kann.

Die Kosten dieses Prüfstandes inkl. Hardware für Software wird voraussichtlich die 1000 Euro nicht überschreiten. Wenn dann nicht viel. Dabei hilft es natürlich jemanden zu kennen wo man die Rolle kauft und drehen lässt und vielleicht da und dort die passenden "Eisenreste" bekommt. Ansonsten würde er sich bei 1500 Euro oder noch darüber bewegen. Obwohl die Rolle nicht so groß sein muss. Meine hat diesmal ca. 4,4kgm².

 

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nur das material fürs mittelteil meiner rolle hat schon 440 euros gekostet.

kann ich so unterschreiben. wenn man sowas natürlich irgendwo findet hat man glück. aber die zeiten wo man noch geld bekam wenn man stahl gekauft hat sind leider vorbei.

 

zu den 4,4 kgm²: das ist schon ziemlich wenig glaub ich. ich würde da nicht dran sparen. ich bin nicht mehr sicher aber wurden zur straßenähnlichen situation nicht mal werte um 6-7 ausgerechnet? ich hab da auch mal was gerechnet aber ist schon ne weile her und ich weiß nicht mehr wo ich den zettel hab.

 

ich fänd ja immernoch die erweiterung auf retarder geil ;-) wird natürlich softwaremäßig ziemlich anspruchsvoll aber dann kann man sich die riesen rollen sparen. hätte ich doch mal was gescheites gelernt :rotwerd:

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@holle99

Hört sich SEHR interessant an. Wenn ich das durchgelesen habe was du meinst, dann melde ich mich bei dir!

Danke!!

 

Testweise kann ich u.U. auch meine Zündsignal-Box von holle99 kurz herborgen - von wo in der Steiermark bist Du?

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heute hab ich meine riffelbleche bekommen und es ging etwas weiter.

für die software gibt es einen start/stop taster, den ich durch einen fußtaster ersetzt hab. denke das funzt besser.

 

 

 

der lapihalter ist jetzt mit gerüstrohr und kupplungen gemacht und kann rund um den prüfstand angeschraubt werden.

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Bearbeitet von gravedigger
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die idee mit der flexiblen montage find ich garnicht schlecht. ich hab auch noch son aldi pc tisch für unseren p4 rumliegen den ich unbedingt seit nem jahr da dran machen will. da aber einer unsere team mitglieder außerirdischer (linkshänder) ist, würde dem das sicher gefallen.

 

ist bei dir noch eine motorhalterung vorgesehen? steht nämlich auch seit nem jahr auf meiner to do list :rotwerd:

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ist bei dir noch eine motorhalterung vorgesehen? steht nämlich auch seit nem jahr auf meiner to do list :rotwerd:

ja, mach ich dann auch mit den gerüstklemmen, dann ist das schön verstellbar.

am rahmen sind beidseitig bohrungen dafür vorgesehen.

 

evtl. brauch ich aber beidseitig eine abstützung fürn läppi, falls das zu stark  vibriert.

nachdem das zeug  nicht so richtig teuer ist kann man sich  austoben.

alternativ nachts in der neubausiedlung abgreifen :censored::-D

 

massenträgheit ist 6,974 laut proggi.

Bearbeitet von gravedigger
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Das ist amtlich. Dann war das aber auch ein klümpchen stahl.

Wie gesagt ich meine was zwischen 6-7 ausgerechnet zu haben. Allerdings waren bei der Rechnung auch ein bis zwei schätzeisen eingebaut glaub Ich.

Die Motorhalterung würde ich schon richtig verschrauben und stabil auslegen. Wenn da irgendwas wegen losrappeln bei >10000 touren den aal macht möchte ich keinen besuch im Raum haben :-D

Werde unseren p4 dafür Wohl oder übel anbohren müssen aber sonst hätte ich da Wohl ständig Angst

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heute hab ich mal ein paar läuft gemacht und  bin voll begeistert von der sportdyno software.

man kann die läufe  kpl. über den fusstaster steuern (neuer lauf, start, stop) und er legt jedesmal ein neues file mit forlaufender nummer an.

auch die abnahme der zündsignale hat super gefunzt genauso wie das abnehmen der rollendrehzahl. die kurve war auch ohne glättungsfilter relativ sauber, was evtl. an den 125 zähnen der golf kuluplatte liegt.

der halter für den laptop scheint auch ausreichend stabil zu sein und lässte sich schnell verstellen.

 

bin begeistert.

 

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Bearbeitet von gravedigger
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Hätte gerade die möglichkeit mir eine rolle anfertigen zu lassen! Leider bin ich nicht in der lage mir diese zu zeichnen.

Kann mir jemand bitte eine zeichnung und eine materialliste für die lagerung der rolle zukommen lassen? Würde mich auch mit ner schachtel bier bedanken!

Gruß torto

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auf der seite von sportdyno.com  gibt es pläne für einen prüfstand und für die rolle.

 

wenn das unter den download links nicht funzt musst den aktuellen "CD inhalt" runterladen, da sind nochmal die gleichen dateien enthalten.

http://sportdyno.com/dyno/smartdyno.htm

http://sportdyno.com/download/CD_Contents_12_APR_2013.zip

hier ganz unten gibt es dwgs und pdfs

http://sportdyno.com/download/index.htm

http://sportdyno.com/download/Dyno325roller.pdf

Bearbeitet von gravedigger
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Ich habe unsere noch als cad Daten auf dem Rechner. Könnte ich entsprechend schnell abändern und als Zeichnung zur Verfügung stellen. Genaue Lager Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Holle vielleicht, er hatte die damals besorgt. Ziemlich große stehlager mit 50mm innendurchmesser.

Auf Wunsch gerne weiteres per pn.

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Vergasereinstellen an Prüfstand sozusagen?

das wird nur für  die straße funzen, wenn die rolle die passende massenträgheit hat.

mir gehts eher um die vergleichbarkeit von lauf zu lauf mit anderen anlagen z.b..

 

mit der software kann man egt und afr mit aufs diagramm schreiben.

 

 

Dachte immer die Sonden rotzen schnell zu bei 2Tacktern

funzt schon eine zeitlang und damit kannst schön auf der straße einstellen.

gibt auch ein topic dazu.

http://www.germanscooterforum.de/topic/247125-vergaserabstimmung-mit-breitbandlambdasonde/page-11?hl=%2Blambdasonde#entry1067646295

Bearbeitet von gravedigger
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Danke für die links!!!

Welche bremsscheibe hast du denn genommen? Wollte das noch bohren lassen. Damit ich nicht in der garage mit nem akkubohrer daran rummachen muss. Und welche spindel sollte ich wo kaufen?

Bearbeitet von Torto
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ich habe eine porschescheibe verwendet, weil die noch vom käferumbau über war.

die hat 5x130 lochkreis.

vw bus und mercedes haben 5x112 glaub ich und golf 5x100?

 

kleiner erfahrungsbericht mit der sport dyno software 3.7-17:

 

gestern konnte ich ein paar läuft mit dem ding machen und bin recht begeistert.

wenn man die massenträgheit aus dem CAD von knapp 7 in die software eingibt kommen geringere werte als auf einem p4  raus.

wir haben dann die werte bis auf 8.5 hoch und kammen so in den bereich eines ammerschlägers. eine direkte vergleichsmessung steher aber noch aus.

 

das hercules prima 2  des azubis wurde auch getestet und kam auf 1.6ps :-D:-D:-D:-D  , ein polini alt mit langhub, 24er SI und o-topf auf 14.2 und ein "heiss" gemachter polossi mit 24er, SI. T5 auspuff auf knappe 17. ein malossi mit nordspeed oder pipedesign auspuff und 32er TMX spuckte 28.5 aus.

nach meiner meinung alles schon recht realistische werte.

 

vespatronic funzt klaglos, aber die abnahme von einer zündung ohne R kerze und ohne R stecker lässt das messkasterl abstürzen. dafür zeigt es kurz vorher sogar die drehzahl an obwohl kein abnehmer am kabel klemmt. stört also ganz schön ohne widerstände.

 

:-D:-D:-D:-D

 

 PS:

wider erwarten steht das ganze auch  ruhig auf den chinarollen wenn man im 4ten bis 150 sachen dreht.

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Bearbeitet von gravedigger
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die Ü20 wurde aber nicht geknackt beim Polini :-)

Nächten Sa sollte eine weitere Vergleichsmessung machbar sein.

 

Grüße

 

Vielleicht hätten wir einfach die Wetterstation abklemmen und stattdessen 950 MPa starr vorgeben sollen?

Dann hätte es auch mit den Ü20 geklappt :-D .

 

Hier mal die Kurve des Polossi mit interessantem Drehmomenmtverlauf ... :-D

 

Und das Prüfstandszündkabel zur Eliminierung der "Nicht-Entstörung".

 

 

Edith sagt: dass ist übrigens der "Mazzucchelli 60mm 83° nOT" Polossi, s. auch hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/279524-das-kingwellen-drehschieber-topic/page-12#entry1067777633

 

 

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Bearbeitet von Fred v Jupiter
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