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Geschrieben

Minikin, der Erfinder des GSF-Leistungsprüfstands, ohne je selbst einen gebaut zu haben. Auf die Tantiemen warte ich allerdings immer noch ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen ich komme nicht so Recht weiter mit meiner Auswertung. Habe eine Quatrini M1 auf der Rolle der nur 7,xx PS macht... da stimmt mit der Auswertung wohl was nicht so ganz. Verlauf sieht gut aus kann sich ggf mal jemand mein Audio file anschauen und was dazu sagen? 

 

Getriebe 2,56er Primär, Runner Welle, 4-Gang PK, Reifenumfang 1,288 m gemessen

 

Rolle hat Durchmesser 300 mm und eine Breite von 350 mm hat Gerechnet ca. 195 KG und eine Trägheit von 2,193 kgm² stimmt das? 

 

Auswertung über Zündabnehmer (links) und Rollensignal (rechts) 1 Signal von der Zündung je U/min und 6 von der Rolle. Bin mir aber nicht sicher ob die Vespower Zündung 2 Impulse macht. 

 

Bei den 6 Impulsen habe ich auch nur geschätzt. 

 

Im Anhang mal mein Ergebnis und das File.

 

@ realgood ich hätte da Angst ist nicht sonderlich Massiv. Ich hatte Gestern einen M1 auf der Rolle da hat man schon Respekt und ich hab das Ding Ordentlich angeschnallt!

2. Lauf.bmp

hd270 2.wav

2. Lauf.bmp

hd270 2.wav

post-42576-0-33059600-1430810821_thumb.j

Bearbeitet von Stoxnet
Geschrieben

Was passt nicht??

Du darfst die in der Rolle gespeicherte Energie nicht unterschätzen.

Angenommen, Du machst einen Lauf und bremst dann stark die Rolle mit der Hinterradbremse herunter, da würde ich vermuten, kippt Dein ganzer Aufbau nach hinten.

Wenn Die Rolle aus irgendeinem Grund noch stärker gebremst wird, schlägt das ganze Teil u.U. einen Salto. Das könnte bei Dir z.B. der Fall sein, wenn sich irgendetwas zwischen der Walze und den Bolzen verklemmt.

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist vollbracht!

 

Heute das erste mal Drehmoment abgenommen - wie geplant hat die Bremse ein leichtes Spiel mit der PX (139er, ca. 13-14PS laut Popometer).

Die Ansteuerung lässt die Bremse einmal für ca. 2 Sekunden über die Messdrehzahl laufen und regelt dann sauber auf die eingestellte Solldrehzahl hin.

 

Vielen Dank an Gernot, Dietmar, Nick, Gregor, Stoffi (nein, nicht der) und viele weitere Helfer, deren Namen mir gerade nicht einfallen :rotwerd:

 

Im9ZauV.jpg

 

To-Do Liste:

 

Antriebswellengaffaband durch anständige Manschetten ersetzen

Wellenschutz

Anständig verkabeln

Kühlmittel kaufen (Wo krieg' ich 300l für einen guten Kurs im raum Graz? Weis wer was?)

Fundament betonieren

Software schreiben

DMS auswertung (Hard + Software, hat wer einen Tipp? 5000N Wägezelle mit 2uV ist an der Bremse vorhanden)

Drehzahlmessung, evtl. gleich mit über die Messkarte

Lackieren

 

.... und noch 1241 Dinge die ich vergessen habe. Is mir aber wurscht, einen geileren Tag als heute gibts nicht.

Hallo 50s-bastler,

tolle Arbeit!

Habe selbst eine Wirbelstrombremse.

Was für ein Vorteil soll die Kombination einer Rolle mit einer Wirbelstrombremse bringen?

 

Gruss Daemo

post-61389-0-54379500-1436332877_thumb.j

Bearbeitet von Daemo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich könnte im NEDC den Normverbrauch ermitteln :-D

 

Schmarrn, aber grundsätzlich kann ich dann ziemlich das gleiche machen wie auf einem normalen Motorprüfstand. Halt Lastpunkte anfahren, schauen ob die Kisten thermisch stabil sind (Klopfneigung). Wer weiß, vielleicht kommt noch eine Indizierung dazu?

 

Vor allem aber bau ich das Ding weil ichs kann, Jugendtraum halt.

 

Was für eine Bremse hast du da im Einsatz?

Bearbeitet von 50s-bastler
  • Like 1
Geschrieben

Ich könnte im NEDC den Normverbrauch ermitteln :-D

 

Schmarrn, aber grundsätzlich kann ich dann ziemlich das gleiche machen wie auf einem normalen Motorprüfstand. Halt Lastpunkte anfahren, schauen ob die Kisten thermisch stabil sind (Klopfneigung). Wer weiß, vielleicht kommt noch eine Indizierung dazu?

 

Vor allem aber bau ich das Ding weil ichs kann, Jugendtraum halt.

 

Was für eine Bremse hast du da im Einsatz?

Ja, das ist ein grosser Vorteil von einer Bremse. Habe hier den wirklich sehr interessanten Tread komplet gelesen, da ich mir auch einen Rollenprüfstand bauen will. Mein Bremse ist irgenwann in den 60er Jahren gebaut worden. Der Hersteller existiert schon lange nicht mehr. Leider nur lufgekühlt und die Elektrik macht auch Probleme. Eine neue Wasser- oder Wirbelstrombremse ist einfach zu teuer.

"Bea erwähnt lautes Nachdenken über 50 Liter Hydrauliköl,

einer 73ccm/U Pumpe und einem bis 170 Bar einstellbaren Drosselventil.

Sollte bis 49 KW im Zaum halten können,"

Das wäre vielleicht auch noch ein Ansatz.

post-61389-0-51189400-1436361846_thumb.j

Geschrieben

Geil!

 

Wenn du die Ansteuerung erneuern willst schreib' mal Kolbi an, der hat mir aus einer Handvoll Bauteilen was praktisches (Analog) gebastelt. Wie funktioniert bei dir die Drehmomentmessung?

Geschrieben

Geil!

 

Wenn du die Ansteuerung erneuern willst schreib' mal Kolbi an, der hat mir aus einer Handvoll Bauteilen was praktisches (Analog) gebastelt. Wie funktioniert bei dir die Drehmomentmessung?

Danke für den Typ.  Im Moment mache ich es ganz Klassich. Drehzahl aus dem Zündungsprogramm und Kraft von der Waage ablesen. Wir sind aber am Software basteln. Eingabe der Wellendrehzahl über Drehgeber und Waage mit Wegaufnehmer. Ein Drehgeber an der Waage hat nicht richtig funktioniert.

post-61389-0-81710800-1436414297_thumb.j

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Nabend zusammen,

geht ums Übersetzung vom GSF-Dyno rechnen lassen. Bräuchte da Vergleichswerte, irgendwie glaub ich hab ich da an Wurm drin.

Kiste hat ne 2.54 primär mit 3.00 Conti Twist.

Ich stell alles auf 1.0, Übersetzung u Reifenumfang.

Raus kommt 2.17 als Gesamtübersetzung.

Aber irgendwie peakt der Franz dann bei 12k. Wär zwar schön aber unrealistisch.

Wenn ich 3.17 eingebe kommts von den Drehzahlen ziemlich genau hin.

Was habt ihr bei der Konfig für Übersetzungswerte?

Geschrieben

Lad die Audiodatei und die gsf dyno cfg mal hoch und schreib mal deine Rahmenbedingungen

Übersetzung /Reifen/Rolle etc.

dann kann dir geholfen werden

Geschrieben

Deine Werte kommen mir ziemlich niedrig vor.

Ich müßte zu Hause nochmal nachschauen, aber IIRC hatte bei mir eine 2,56er mit BGM kurzem 4. und 90/90er Hinterreifen im 4. Gang

4,8 oder so.

Geschrieben (bearbeitet)

also grad nochmal neue Runde auf der Rolle gefahren. Irgendwie kommt immer des gleiche raus.

Darum hier mal meine .wav. links Rolle, rechts Lima über Krokoklemme am Zündkabel.

2.54 Primär, normaler 4ter, 3.00 Conti Twist, V-tronic. Müsste also so um die 4.8x rauskommen.

Das hatte ich ja auch schon mal gemessen. Mit nem anderen Rechner als der Prüfstand noch recht provisorisch lief. Screenshot von den Einstellungen hängt auch dran. Bei Getriebeübersetzung steht beim messen natürlich auch ne 1 drin. Leistung steht irgendwas um die 19.6 an, ist auch abgeglichen mit nem anderen Prüfstand.

 

3.wav

3.wav

post-12723-0-09819200-1438176577_thumb.j

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben (bearbeitet)

ALso mit folgenden Einstellungen kommt bei mir 4,36 raus:

 

 

Edit: Du hast früher mal einen Rollendurchmesser von 405mm angegeben, stimmt das?

Dann ist der Umfang nämlich auch noch zu korrigieren auf 1,272 und die Übersetzung ändert sich auf 4,46 - das könnte dann schon passen.

post-9682-0-38018400-1438183188_thumb.jp

Bearbeitet von Tom Turbo
Geschrieben (bearbeitet)

also keine Ahnung was hier schief läuft. habs grad auf nem anderen Rechner mit den selben Einstellungen probiert und hier komm ich genau auf die gewünschten 4.46. Werd morgen mal aufm Prüfstand PC die Software neu installieren.

Den Umfang der Rolle muss ich nochmal genau ausmessen.

 

@Tom Turbo

deine Einstellungen sind ja im Grunde die gleichen wie bei mir. Man kann auch ziemlich alle ändern ohne das sich an der Übersetzung was ändert. Trotzdem spuckt der Prüfstandrechner die 2.17 und der HausPC die 4.46 aus mit der gleichen .wav und den gleichen Einstellungen. komisch :wacko:

Bearbeitet von wildstyler
Geschrieben

Kuriosum gefunden.

wenn ich an meinem Prüfstand PC den Rollenumfang auf 1.3 stelle hab ich die 2.17 als Übersetzung. Stell ich auf 1.273 Rollenumfang (die ich mit Maßband nachgemessen hab) bekomm ich die 4.46.

komischerweise bekomm ich am Haus PC bei den 1.3 Rollenumfang 4.37 als Übersetzung raus.

Hab beim Prüfstand PC bisschen mit den Werten für den Rollenumfang gespielt ( 1.29, 1.31, ...) kommen immer plausible Werte die nicht weit von den 4.46 abweichen. Nur bei 1.3 springts auf die 2.17

versteh ich jetzt nicht wirklich.

Werd die Dyno Software heut nochmal neu installieren und hoffen das sie deckungsgleich mit der vom Haus Pc arbeitet.

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    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
    • Ich gebe Dir vollkommen recht, daß sich die Ingineure von Dell Orto mit Sicherheit etwas bei der Kombination untere und obere ND (ND und Zerstäuber) gedacht haben. Was genau erschließt sich mir und anderen leider nicht. Ich fahre das mit 120er ND und B46 als Zerstäuber z.B. auf dem EGIG250 mit 39er Vergaser.   Egig empfiehlt z.B. immer ?oder meistens? die universelle 120er ND mit einem kleinen Zerstäuber. (Siehe Egig250/300er-Topic bzw Egig220er-Topic)   Vielleicht kann @egig da noch etwas dazu sagen, bzw. Licht ins Dunkel bringen?
    • Ich habe auch eine, ist noch von meiner GS 150 übrig! Siehe Bilder!  
    • Wo ich behaupten würde das ist ziemlich Wurscht. 
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