Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Scheinbar normales selbstklebendes Griptape normalerweise bestimmt fürs Skateboard funktioniert in Österreich ausdauernd gut.

 

Interessant wäre eine Marke bezugsquelle

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ich nehme immer das. Amazon Griptape Aber andere werden auch gleich gut funktionieren.

Mit dem gibts kein durchrutschen. Wenn man das Rad beim Bremsen nicht ständig blockieren lässt hält das >1000 Läufe. Bei mehr als 4000 Läufen auf meinen Prüfstand hab ich´s erst einmal erneuert. 

 

  • Thanks 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

was habt ihr so an an Verlustleistung?

 

 

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Hat sich inzwischen erledigt, Fehler gefunden.
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

hat jemand eine Stehlager Empfehlung für eine 60mm Welle?

 

Rolle soll folgende Abmessungen bekommen: Durchmesser 380mm x 400mm, Gewicht ca. 360Kg

 

Herzlichen Dank.

 

:cheers:

 

 

Bearbeitet von Ralle9
Rechtschreibung
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

meine Absaugung und Zuluft im Prüfstandsraum ist bisher scheinbar (ich lebe noch) ausreichend und gut.

Trotzdem wollte ich einen CO Melder anbiringen.

 

Habt ihr so etwas in den Prüfstandsräumen und reicht da ein normaler Kohlenmonoxid CO Gasmelder?

 

Es gibt ja viele für den Hausgebrauch bei Ebay, Amazon etc. oder gibt es da bessere Alternativen?

 

Grüße Marco :-)

 

Bearbeitet von marco/hamburg
Geschrieben
Am 5.10.2021 um 11:14 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen,

 

hat jemand eine Stehlager Empfehlung für eine 60mm Welle?

 

Rolle soll folgende Abmessungen bekommen: Durchmesser 380mm x 400mm, Gewicht ca. 360Kg

 

Herzlichen Dank.

 

:cheers:

 

 

 

die Ganz normalen von SKF
durch den relativ großen durchmesser der Rollebleiben die drehzahlen eh human...
 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

die Ganz normalen von SKF
durch den relativ großen durchmesser der Rollebleiben die drehzahlen eh human...

 

Danke für die Antwort.

 

Habe folgende Stehlager bei Agrolager angefragt bezüglich der Spezifikation.

UCP 212 - Kugellager Shop - Kugellager Online für den Profi! (agrolager.de)

 

Hier die Antwort von Agrolager:

 

Guten Tag Herr ********,
 

das Lager UCP212 hat eine Tragzahl von 35 kn, die zulässigen Drehzahlen ergeben sich aus der vorhandenen Wellentoleranz:

Wellen

max. U/min

h6

3400

h7

1900

h8

1300

h9

480

h11

340


Die Werte sind Herstellerangaben ohne Gewähr.

 

Die werde ich jetzt mal testen mit h6 Lagerstümpfen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Die SKF Stehlager sind mit Sicherheit top, kosten aber auch das dreifache. 
 

Geschrieben

Moin,

lt.SKF ist die liegt die Grenzdrehzahl bei H6, 2700 U/min was bei dem Rollen Durchmesser ~ 200Km/h sind.

Ist jetzt nicht so üppig über dem was die heutig Roller so auf dem Prüfstand fahren (können).

   
 

https://www.skf.com/at/products/bearing-units/ball-bearing-units/pillow-block-ball-bearing-units/productid-UCP 212

 

vor 20 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Die SKF Stehlager sind mit Sicherheit top, kosten aber auch das dreifache. 

Bei knapp 400Kg und der Drehzahl würde ich jetzt eher auf Sicherheit gehen und nicht 120,- € sparen.

 

Grüße

Marco :-)

 

 

 

Geschrieben

die chinesischen verbauen wir viel auf der arbeit,
bei unkritischen Sachen...

am Stand habe ich aber wirklich die von SKF verbaut.
an der Stelle wollte ich kein Risiko eingehenen

das mit dem 2700 bei SKF hatte ich auch im Kopf...
 

kurzzeitig für nen lauf werden ein paar hundert rpm das lager wohl auch net killen...

wichtiger ist da wohl die Wucht der Rolle
 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Bei knapp 400Kg und der Drehzahl würde ich jetzt eher auf Sicherheit gehen und nicht 120,- € sparen.

ja, da haste wahrscheinlich nicht unrecht. :laugh:

 

Die hier wären auch nicht schlecht mein ich und hätten Grenzdrehzahl 3400 rpm. 

SY 60 TF - Stehlagereinheiten | SKF

 

SY 60 TF - Kugellager Shop - Kugellager Online für den Profi! (agrolager.de)

 

Bei 380mm Rollendurchmesser macht die Rolle bei 140Kmh ca. 1960 Umdr. dann hätt ich noch bissl Reserve. :-)

 

 

Geschrieben

Und da du gerade in der Planung bist, vergiss am besten eine mechanische (Sicherheits) Bremse nicht.

Kostet zwar wieder Geld, kann aber (wie ein Airbag oder Sicherheitsgurt) recht nützlich sein.

Du kannst damit die Rolle auch schnell und sicher abbremsen und musst nicht die Fußbremse nehmen um z.B. neue Messungen zu machen.

 :-)

 

Geschrieben
Am 20.6.2020 um 12:23 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

zufällig auf facebook gesehen

104693950_190795492307885_1385359778517922682_n.thumb.jpg.711fb879b8648a00b2fa9294bb7aef68.jpg
 

normaler Beschleuniger
die Alueinheit dient zum abbremsen der Rolle nach dem Lauf...
funktioniert mit Pressluft scheinbar.

kennt das jemand?
 

apropo abbremsen

hab das ding zufällig auf facebook gesehen.

laut beschreibung dient die Alueinheit dem Abbremsen nach dem Lauf mittels Pressluft, scheinbar...


was ist das bzw nach welchem Prinzip funktioniert das?

Geschrieben

Sicher das das nur mit Luft funktionieren soll?

Unten rechts auf dem Bild sieht es wie ein Wasseranschluß aus, evtl. wird die Luft nur zum verstellen der Schaufeln oder so benötigt.

Aber grundsätzlich habe ich kein Ahnung :-)

 

Geschrieben
vor 20 Stunden hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben:

Moin,

lt.SKF ist die liegt die Grenzdrehzahl bei H6, 2700 U/min was bei dem Rollen Durchmesser ~ 200Km/h sind.

Ist jetzt nicht so üppig über dem was die heutig Roller so auf dem Prüfstand fahren (können)...

   
 

 

 

Das Ganze vernünftig zu dimensionieren ist natürlich richtig, aber dass 200 km/h nicht so üppig für einen Prüfstand sind mit dem man in erster Linie Roller bearbeitet, finde ich doch etwas übertrieben.

Ich messe ja durchaus auch mal Roller mit etwas Leistung, aber das Gros der Messungen findet im 3. Gang statt, da ist die maximale Geschwindigkeit doch um einiges Geringer.

Im 4. Gang messe ich eigentlich nur, wenn ich z.B. für den TÜV eine Kurve mit Höchstgeschwindigkeit benötige, um diese einzutragen. Da wären 200 km/h oder mehr dann doch eher Utopie und selbst wenn es einfach nur darum geht das eigene Interesse an der möglichen V-max auszuloten, nur weil die Kiste ohne Windwiderstand vielleicht endlos ausdreht sehe ich da jetzt nur einen äußerst begrenzten Nutzwert einen Prüfstandlauf bis Ultimo auszureizen, wenn die anliegende Leistung eh schon weit unter dem liegt, was benötigt wird, um diese Geschwindigkeit tatsächlich fahren zu können. Aber jeder wie er mag.

Geschrieben

Klar da hast du recht, aber da ja auch mal ggf. ein Motorrad gemessen wird, würde ich da lieber mit etwas Reserve rangehen.

Und du brichst ja auch die Messung nicht ab, wenn die Kiste ihre mögliche Straßen Höchstgeschindiglkeit erreicht hat.

Kurz zum messen, ich messe wenn es die Leistung hergibt immer nur im 4 Gang damit der Motor auch ordentlich unter Last kommt. Aber das macht halt auch jeder anders.

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

 

kann mir jemand Tipps geben wo ich eine Roller herbekomme. Komme aus dem raum Hannover.

Durchmesser 400mm

Länge 300mm

Material: Sj355 oder Sj235

 

Danke im vorraus

Geschrieben

Falls du Interesse hast, ich hab ein paar "falsch" gefertigte Rollen da, falls du noch nicht Abmessungsgebunden bist. Sie haben einen 55er Stumpf statt der von mir georderten 50mm.

318mm Durchmesser und Länge des großen Körpers 521mm

 

Habs mit deinen gewünschten Daten verglichen. Nimmt um knapp 10% mehr Rotationsenergie auf als die von dir gewünschte Rolle. Damit hast also eine längere Beschleunigungsdauer.

Welle1.thumb.JPG.42b516e0b204d2fa284e02c2af427b21.JPGWelle2.thumb.JPG.0a9cc6217cbeb8f4fa75c1e3dc907f8e.JPG

Eine Speditionslieferung nach Deutschland kostet ca. 250€.

 

 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde, hoffe ich bin hier richtig. Habe ein paar Fragen zur Grundbasis eines Leistungsprüfstands. Mit Sicherheit wurden diese auch schon oft durchgekaut und einige von euch fangen jetzt an zu gähnen. Die Sufu hat mich aber leider nicht wirklich weiter gebracht. Also, ich plane schon seit langer Zeit das Projekt Prüfstand. Leider ist es mir bisher aus diversen Gründen nicht gelungen damit anzufangen. Eigentlich bin ich schon seit Ewigkeiten an einem Punkt angekommen, wo es ohne einen Prüfstand nicht mehr weitergeht. Das gute Popometer ist dann doch nicht mehr so feinfühlig, und ständig Mopeds einpacken und irgendwo hinfahren nervt. Ich brauche dringend ein paar Informationen zur Gestaltung der Trägheitsrolle. Ich möchte gerne eine 200mm Rolle mit einer Länge von 800mm und 200kg verwenden. Das Trägheitsmoment liegt bei 11kgm2. Wie verhält sich eine kleine Rolle mit d=200mm. Was sind die Nachteile abgesehen von der höheren Rotationsgeschwindigkeit und Schlupf? Das MTM ist mit 11kgm2 ja deutlich höher gegenüber einer z.b. 300x400mm Rolle. Wie wirkt sich die Beschleunigungszeit auf Mopeds mit relativ geringer Leistung aus. Damit meine ich 50ccm bis 20PS mit sehr kurzer Übersetzung. Bis zu welcher Radleistung funktioniert so eine kleine Rolle problemlos? Oder auch, bis zu welcher Leistungsklasse kann man damit überhaupt messen? Hintergrund, ich würde eigentlich auch gerne eine Rolle mit bisher erprobten Maßen verwenden, die sich mittlerweile fast standardisiert haben . Leider muss ich auf den Geldbeutel achten und mein unterstützender Verein ist als Mitfinazierer leider abgesprungen. Habe ein relativ gutes Angebot für eine 200x1000 Welle bekommen, daher möchte ich diese auch verwenden. Sollten die Experten unter euch, von meinem Plan mit der kleinen Rolle abraten könnte ich unter Umständen nachbessern. Habe eine kleine Zkizze angefertigt(siehe Anhang) . Rolle2 wäre wie gerade beschrieben. Bei Rolle1 könnte ich mir gegebenenfalls noch irgendwo einen Hohlzylinder besorgen und diesen auf die 200er Welle aufschrumpfen oder mit Loctite 638 aufsetzen. Wobei ich eher zum Fügen mit Loctite tendiere. Geht beim Schrumpfen was schief ist Feierabend. Passfedern sind auch irgendwie nicht so schön zwecks Wuchtfaktor. Wie berechnet man das MTM bei einer mehrstufigen Rolle? Kann man einfach die einzelnen Stufen ausrechnen und anschließend addieren, oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle? In diesem Fall würde ich auf 5,1kgm2 kommen. Wie muss ich mir die Messphase mit Stufen gegenüber der einzelnen Zylinder Rolle vorstellen ? Wird durch das hohe MTM die Messdauer deutlich angehoben? Von wieviel Sek. sprechen wir da? Eine Frage hätte ich noch, welche Lager soll ich speziell für mein Vorhaben verwenden? Denke die sollten schon eine höhere Nenndrehzahl besitzen? Gibt es da Empfehlungen? Ich danke euch schonmal für die Antworten und entschuldige mich für die blöden Fragen. Achso, gemessen werden soll mit dem WildGruChil Dyno. 

Gruß Inge 

 

IMG_20211201_172332.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Die Rotationsenergie macht es aus wie lange die Beschleunigungszeit dauert. 

Die ergibt sich aus Gewicht, Durchmesser und Drehzahl im Groben gesagt.

Bei gleichbleibendem Durchmesser der gesamten Rolle kannst unterschiedliche Rollen alleine am Gewicht miteinander vergleichen.

Bei stufigen Rollen muß die Rotationsenergie vergleichen werden.

 

Edit: Ich hatte einen Formelfehler in meinen Angaben und habe nun folgend die (vermeintlich :-)richtigen Leisungswerte eingesetzt. Obwohl die Absolutwerte eh nichts bringen. Der Vergleich zwischen Rollen ist aussagekräftig.

 

Ich schick dir per PN einen Link zu meinem Rechner. Da kannst etwas rumspielen mit deinen Wünschen. Bis zu vier verschiedene Durchmesser. 

Lagerdrehzahl bei gewünschter Geschwindigkeit und Trägheitsmoment siehst da auch gleich welche ja auch ein wichtiger begrenzender Faktor ist.

Unter 45kJ (bei 100km/h) würd ich nichts machen. Der beschriebene Motor mit 20PS ginge da schon noch drunter. Aber willst echt so einen Aufwand betreiben und dann eine eingeschränkte Basis setzen? 

Es sollten schon mindestens 55kJ für die gängige Vespaszene sein. Zu empfehlen ist über 60kJ. Wünschenswert über 80kJ

 

Vorteil von dünnen Rollen - meist günstiger als Abfall oder Schrott wo zu bekommen und gleich mal wo drehbar. 

Vorteil von dicken Rollen - weniger Breite notwendig, weniger Lagerdrehzahl, mehr Auflagefläche beim Reifen und somit weniger Schlupf. 

 

Die Höhe ist ziemlich egal find ich, denn ein Prüfstand darf schon etwas Höhe haben. Schliesslich wird dann schon viel Zeit am Prüfstand gearbeitet. Wir werden nicht jünger und wollen uns nicht mehr soviel bücken, oder? Ich würd meinen Prüfstand das nächste Mal auf eine Plattenoberkante von mindestens 400 bringen.

 

Bearbeitet von abtreter
Geschrieben

Ach, und SY60TF brauchen maximal 65mm Lagerstumpf.

SY50TF kannst sogar mit 55mm machen. 

 

Statt der 100mm in deiner Skizze. Nichts verschwenden!! Jeder mm zählt! ;-)

 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Die Rotationsenergie macht es aus wie lange die Beschleunigungszeit dauert. 

Die ergibt sich aus Gewicht, Durchmesser und Drehzahl im Groben gesagt.

Bei gleichem Durchmesser kannst quasi das Gewicht miteinander vergleichen bei unterschiedlichen Rollen.

Bei stufigen Rollen muß die Rotationsenergie vergleichen werden.

 

Ich schick dir per PN einen Link zu meinem Rechner. Da kannst etwas rumspielen mit deinen Wünschen. Bis zu vier verschiedene Durchmesser. 

 

An dem Rechner hätte ich ebenfalls Interesse :-)

Geschrieben

Hallo Virus-commander,

also ich komme bei den Abmessungen nur auf 1 kgm² :whistling:

Ob das ausreicht, hängt von deiner Übersetzung ab. Wenn das Moped nur 50km/h läuft, reicht das kaum.

Wenn du die Übersetzung aber länger machen kannst (100km/h oder noch schneller) reicht das dicke.

Du brauchst die Übersetzung ja nur für den Prüfstand, da machst du einfach das maximale, was geht.

 

Gruß Frank

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Vorschlag Nr. 1

image.thumb.png.dfa756513e22badfd25607307618b3c0.png

 

 

Dein Vorschlag Nr. 2

image.thumb.png.abecff43d6942ea29b76143296e634dd.png

 

 

 

Vorschlag von mir.
Mach dir an einer Seite eine Hülse mit 400mm und lass den Reifen auf dem kleinen Durchmesser laufen. Das Moped muß ja nicht in der Mitte laufen) 

Die Rolle kann dann richtig Energie aufnehmen!

image.thumb.png.c5d2e0743b0c194020ae0f54b6578a67.png

 

 

Zum Verständnis: Immer der erste Durchmesser in der Tabelle wird für die Rollendrehzahl und in weiterer Folge für die Rotationsenergie herangezogen.

 

image.thumb.png.4c9e7d45a973bf77ccd85e55223cbcf0.png

 

 

Aber das mit dem Schrumpfen und nochmal überdrehen und wuchten ist schon eine Aufgabe.

 

edit: neue Bilder mit den richtigen Werten

Bearbeitet von abtreter
Geschrieben (bearbeitet)

Das hier ist eine kleine Excel Liste mit der man das Trägheitsmoment und die Rotationsenergie von Rollen mit 4 verschiedenen Durchmessern berechnen kann. 

1. Möglichkeiten: Abmessungen und Gewicht sind bekannt (meiner Meinung nach sollte hier eine verlässliche Waage zum Einsatz gekommen sein)

2. Möglichkeit: Abmessungen und spezifisches Gewicht sind bekannt. Ist eher mein Favorit.

 

Die Rotationsenergie muß zum Vergleich herangezogen werden wenn es eine stufige Rolle ist (Achsstummel kann man großteils vernachlässigen). Wenn es keine stufigen Rollen sind kann man die Rollen auch anhand des Gewichts vergleichen.

 

Trägheitsmomentrechner.xlsx

 

Edit: Anfangs hatte ich wohl einen Fehler in der Formel. Da ich es zum Vergleichen zwischen den Rollen benutzt habe ist mir der falsche Absolutwert der Rotationsenergie nicht aufgefallen, bzw war nicht relevant. Es ist jemandem aufgefallen (danke dafür) und ich denke jetzt könnte es stimmen. Wenn vorher das Ergebnis 200MJ (bei 100 km/h) ist, dann ist es jetzt 60kJ. Wenn ich diese gefunde Tabelle betrachte, könnte das stimmen. 

image.png.6abc4a167de25ca20637b920e1e01bb4.png

 

Das ganze ist ohne Gewähr falls da immer noch ein Fehler drin ist! 

 

Bearbeitet von abtreter
Rechner ergänzt
  • Like 1
Geschrieben

Super Tool der Rechner,das bringt mich weiter und Anhaltspunkte hab ich jetzt auch. Keine Ahnung wie ich auf die Werte vom Trägheitsmoment gekommen bin. Manchmal sollte man einfach die Finger von online Rechenprogrammen lassen, auch wenn es mal schnell gehen muss. Aber so ist das halt man muss sich erst einmal in neue Materie reinfuchsen. Zumindest ist das bei mir so. Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen dass das Trägheitsmoment allein der ausschlaggebende Punkt ist. Werde mich also auf Rolle1 aus meiner Skizze konzentrieren. Danke für die vielen Tipps. 

Geschrieben

So. Ich hatte einen Fehler in der Formel für Rotationsenergie. Nachdem ich immer nur verglichen habe, ist mir der imens hohe Energiewert nicht weiter aufgefallen. Ich habe die Formel korrigiert und hoffe das es jetzt stimmt. Falls nicht. Na dann korrigiere ich es nochmal! :-)

 

  • Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Was benutzt ihr so für Gebläse für die Abgasabsaugung?

 

Ich habe seit langem einen Radiallüfter mit 380 V im Einsatz. Vom Grundsatz her hat das bislang durchauch funktioniert, aber bei potenten Motoren reicht der nicht mehr. Ganz extrem ist das jetzt bei meinem 250 ccm. Der dreht so schnell hoch und haut dabei soviel Abgas raus, dass die Absaugung das nicht schafft und Abgas im Prüfstandsraum zurück bleibt. Das geht so nicht, also was tun?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Stelvio 2.0 bei VMC erhältlich:   https://avotecnica.com/it/cilindri-gruppi-termici/3672-new-vmc-stelvio-20-o-63mm-177187cc-per-corsa-57-e-60mm-per-carter-vespa-largeframe-125150.html   Neuer VMC STELVIO 2.0 Zylinderkit Ø 63mm 177/187cc für 57 und 60mm Hub für Vespa Largeframe 125/150 Kurbelgehäuse Dieses vollständig in Italien hergestellte VMC-Kit ist das Ergebnis eines ständigen Engagements bei der Suche nach modernsten technischen Lösungen und hochwertigen Materialien, um den Bedürfnissen der anspruchsvollsten Vespa-Enthusiasten gerecht zu werden Zylinder und Lauf aus Aluminium mit Nikasil-Beschichtung von Gilardoni Bohrungsdurchmesser 63 mm, 7 Anschlüsse, passt mit den mitgelieferten Unterlegscheiben sowohl für 57 mm als auch für 60 mm Hübe Phasen: Einlass ~118°, Auslass ~176° Meteorkolben aus Aluminiumlegierung mit zwei Ringen und bikonischem Stift Aluminiumkopf mit spezieller Lamellenform für bessere Kühlung, mit eingelassenem Quetschband und 8 Befestigungspunkten Seitliche Zündkerze mit zentraler Elektrodenposition im Brennraum für eine bessere Verbrennung Papier-Zylinderdichtungssatz komplett mit verschiedenen Stärken für Zylinderkopf und -boden, um den Zylinder sowohl mit 57- als auch mit 60-mm-Hub montieren zu können und die beste Steuerzeit für Ihren Motor wählen zu können Auspuffkrümmer aus verzinktem Stahl, mit Viton-O-Ring-Dichtung am Zylinder verschraubt. Der Zylinder verfügt über ein innovatives Auspuffdesign, das das Ergebnis umfangreicher Forschung und Tests des VMC-Teams ist. Diese besondere Form optimiert die Drehmomentkurve und sorgt für eine sanfte und kraftvolle Beschleunigung für ein aufregendes Fahrerlebnis. Um dieses hohe Leistungsniveau zu erhalten, empfehlen wir dringend, die Form des Auspuffs NICHT zu verändern. Wir empfehlen, den Zylindersatz mit einer hochwertigen Kurbelwelle und einem Vergaser mit einem Mindestdurchmesser von 24 mm zu kombinieren, um eine ausreichende Leistung zu erzielen
    • Moin aus Hamburg, ich suche einen Kupplungsdeckel von LIZTOR für die Hydraulische Kupplung. Bitte alles anbieten, auch defekt.   Grüße  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information