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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Manche ham einfach zu viel Kohle, oder ich versteh die Welt nicht mehr.

Ich hab auch bei SKF, FAG und INA angefragt war ohne Prozento pro Lager so um die 80 Euro und ein Spezel von mir bekommt da min 40% drauf.

War mir aber immer noch zu teuer. Lagerherstellen ist heutzutage kein Geheimnis mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

...... :-D , der Preis stimmt ( brutto ) wer mir genau diesen Lagersatz von dem Hersteller

( für 60er Welle ) um die genannten -40% anbieten kann also ( 132eur netto) bitte ein kurze re mit Kontakt . Dann wechsle ich sofort meinen Lieferanten und Euer Kumpel kommt mit mir ins Geschäft ( und wir brauchen eine Menge Lager in den drei Betrieben ).

@ Bertl .... wo siehst Du hier ein Kugellager ?

Und nein , die Kohle geben wir auch lieber für eine gepflegte Party und Mädls aus :-D:-D . Und damit zurück zum Thema ....

greets Gerry

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

;-);-);-):-D:-D:-D;-);-):-P

Rohmaterial

gallery_9218_92_166686.jpg

Beim Drehen :wasntme: :wasntme:

gallery_9218_92_418974.jpg

und noch eins :sabber: :sabber:

gallery_9218_92_202199.jpg

also ich kann davon noch mehr machen lassen. :love:

Kilopreis ist ein Euro und fürs drehen, je nach Aufwand bei mir zwei Lagerzapfen alles überdrehen und Rändeln und ein Gewinde auf einer Seite macht ca 280-300 Euro = Gesammt bei mir 550-600 Euro

Geschrieben (bearbeitet)

Seeeehr geil :-D

sag ich sehe Die Welle hat roh d 300 , wie schauts aus mit Material für d 325 nach dem finish . Dafür brauche ich kein Gewinde sondern 60er Stummel und auf einer Seite mit Keilnut ....

Bin noch nicht dazu gekommen eine Skizze zu fertigen ......

Weiter so , dass kommt sehr professionell bei Dir :-D

Edith sagt gerade es ist egal wenn d 300 ist , das passt schon .......

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

ISt halt immer ein bischen davon abhängig was die am Hof haben, dann kommts noch drauf an ob "gutes" Material ist, wollt erst ein 310mm hat der Chefe mir aber dann abgeraden, da, was bei Wellen mit noch größerem Durchmesser wohl öfters vorkommt, ein Kernfehler vorhanden ist.

Evtl weiß Stahlfix da mehr dazu, denk es kommt auf das Herstellungsverfahren des Halbzeuges drauf an.

Paßfedernut? weiß nicht glaub die ham keine Maschine (Fräse) dafür, evtl könnte man die aber von Hand einfach reinschleifen, kommt drauf an was du damit machen willst, sprich ob sie richtig Drehmoment übertragen soll oder nurwas fixieren.

Geschrieben (bearbeitet)

..... Kommt eine Adapterplatte für die Bremsscheiben-Aufnahme drauf .........

ergänze

....oder wir drehen den passenden Absatz gleich entsprechend länger mit , und schaffen so die Aufnahme für die Bremsscheibe inkl Verschraubungen . Damit ersparen wir uns den ganzen Firlefanz und das Teil baut nur etwas länger .......

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)
..... Kommt eine Adapterplatte für die Bremsscheiben-Aufnahme drauf .........

ergänze

....oder wir drehen den passenden Absatz gleich entsprechend länger mit , und schaffen so die Aufnahme für die Bremsscheibe inkl Verschraubungen . Damit ersparen wir uns den ganzen Firlefanz und das Teil baut nur etwas länger .......

kommt halt drauf an, was die Bremsscheibe für nen Durchmesser hat, sprich passt sie vor oder nach dem Lager und was der Lochkreis für die Befestigung für nen Durchmesser braucht, da das Lager ja evtl. drüber muss.

Bearbeitet von scooteria frankonia
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

alles soll sich innerhalb der Lager abspielen . Ansonsten wirds eine 250er Scheibe . Lochkreis für die Verschraubung derer und der Innere Durchmesser für den Ansatz , kommt per Skizze next mitn mail ..........

so dachte ich , mal Skizziert

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

Auaheieheiha....Vorsicht !

Befestige die Bremsscheibe NICHT an dem 60er Wellenstummel wenn Du damit die Role runter bremsen willst. Da werden die Kräfte unkalkulierbar, da kannst Du den Wellendurchmesser auf min 100 vergrössern. Wenn Du nen Bremsscheibe anbringen willst am besten auf den Rollenkörper schrauben, oder aber viel einfacher: Bandbremse.

Ich gehe davon aus Du willst die Bremse um das Ausrollen zu verkürzen und nicht um Bremsleistung während der Messung aufzubringen.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Für diejenigen welche Schrottmaterial suchen: es ist ja schon mal das Wort Eisenbahn gefallen. Die Radsatzwellen haben im Bereich der Sitze für Lager und Getriebe einen Durchmesser von 200-230mm, bei Loks noch mehr. Vielleicht mal nach einem Radsatzaufarbeitungswerk fragen ob die dort Radsatzwellen oder Radscheiben haben welche das Verschleißlimit bereits erreicht haben. Sind aus sehr hochwertigem Schmiedematerial. Sehr lecker erscheinen mir auch die Radscheiben der Rheinbahn Düsseldorf, welche ein Verschleißgrenzmaß von ca. 380mm haben. Leider habe ich gerade keine Zeit das Gewicht davon zu recherchieren. Oder Rotoren von Straßenbahn E-motoren welche nicht mehr aufgearbeitet werden können.

Marcus

Bearbeitet von minikin222
Geschrieben

@sliders: Ok, so gehts. Würde aber die Bremskraft begrenzen, ist beim Amerschläger und Dynojet auch. Wenn Du die Rolle zu abrupt bremsen willst entstehen Kraftspitzen die echt deftig sind. Oder der Prüfstand macht nen Satz nach vorne :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

ja klar Armin da ist ein Risiko vorhanden :-D . Dachte da an eine Intervall Lösung

( el. Intervallschalter auf ein pneum. Wegeventil ) da lässt sich alles schön in m/S und Druckstufe einregeln ........

Geschrieben

Jo Kraftbegrenzung wäre gut und die Lager nah möglichst an die Rolle.

mit den Schrottsachen ist halt immer die Frage.

1. Was für Material

2. Welche Größe und wie gut passt es schon

ist es natürlich ein fertiges leicht adaptierbares Teil, evtl schon mit passenden Lagerenden und sogar gewuchtet, dann ist es gut.

Wenn aber bearbeitung nötig, gehts schon los ist es evtl hart usw auch der Preis ist die Frage wenn ich am Material zwar die Hälfte spar, dafür aber wesentlich mehr Aufwand beim Bearbeiten habe, dann nimm ich lieber was neues und kanns genau nach meinen Vorstellungen machen

Grüßle

Chris

Geschrieben (bearbeitet)

.... gestern noch im Fundus entdeckt und passt ... :-D

post-4029-1140156603.jpg

jetzt mit ein paar Maßen ( die techn. Zeichner drücken bitte ein Auge zu :-D )

ev . kanns einer mit Zeit etwas professioneller darstellen

welle_a.doc

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find die Welle zu groß, schaut man sich die käuflichen Prüfstände an ( kann leider jetzt nur wiedergeben, was hier so gepostet wurde

nach Rasputin: die rolle des "kleinen" amerschläger hat einen durchmesser von 300 mm und eine länge von 340 mm. ergibt eine masse von etwa 190 kg, ein massenträgheitsmoment von 2,2 kgm², und eine reduzierte masse von 95 kg.
) haben die, auch solche für über 100PS, wohl durch die Bank nicht so fette Wellen. ich hab jetzt 350mm Länge der Hauptwelle.

Ansonsten machbar, deine Maße stimmen nicht, einzel Maße zu den 880 :-D

Kann heut genauen Preis erfragen.

edit: jemand ne Ahnung, was die gängigen Motorräder so für nen Radstand haben? Hab hier nur ne SR500

Bearbeitet von scooteria frankonia
Geschrieben (bearbeitet)

also bei den 60er Maß bleib ich ( sicher ist sicher ) und die Lager hab ich ja schon ...

Der Italiener hat am Laufteil d 325 , l 464 , da bin ich mit meinen d 300 x l 480 gar nicht so weit weg . Ev.äussern sich die Profis der Massenträgheit nochmal , bin da für alles offen . Fakt ist , das Ding soll auch die Ducati vom Lukas vertragen und wenn möglich genau sein ..... :-D

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben

.....ja sicher Armin , bin aber schon gespannt wie das wirklich läuft . Vor allem wie prüf ma die Genauigkeit

( wenn ich da an die Diskrepanzen bei den Händler - Prüfstandsläufen so anschaue ) .......

Geschrieben (bearbeitet)
ich würde mal behaupten, daß ein prüfstand gar nicht 100%ig genau sein KANN, weil das meßverfahren die messung beeinflußt.

r

.... dazu benötigts einer Kalibrierung und die sollte mit geeichten Messmitteln erfolgen ... so sollte es vermutlich sein . Aber wie geht man das an . Wir möchten ja auch ein halbwegs genaues Ergebnis haben . Egal mit welchem Verfahren die Abnahme erfolgt .......

@ Armin ... da ich die Bremszange mit Druckluft und einem Wegeventil das sich selbst entlüftet ansteuern werde , sollte das Prob des Blockierens/Schleifens kein Thema sein ( der Versuch wirds zeigen ) .......

Bearbeitet von sliders013
Geschrieben (bearbeitet)
.... dazu benötigts einer Kalibrierung und die sollte mit geeichten Messmitteln erfolgen ... so sollte es vermutlich sein . Aber wie geht man das an . Wir möchten ja auch ein halbwegs genaues Ergebnis haben . Egal mit welchem Verfahren die Abnahme erfolgt .......

der "große" und der "kleine" amerschläger liefern unterschiedliche ergebnisse. da die motoren auf den großen amerschlägern (z.b. s&s, jockey) unter höherer last (d.h. heißer) laufen liefern diese um etwa 5% niedrigere ergebnisse. trotzdem sind beide ergebnisse "richtig".

r

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben

fünf % Abweichung inner halb derer Modellpalette naja , aber welcher ist jetzt näher an der Unverrückbaren Kalibriergrösse ( da sollte doch mal einer geeicht worden sein um als Referenz herzuhalten ) . Oder werden diese Prüfstände nicht auch im Fall der Fälle geeicht ?

Geschrieben
fünf % Abweichung inner halb derer Modellpalette naja , aber welcher ist jetzt näher an der Unverrückbaren Kalibriergrösse ( da sollte doch mal einer geeicht worden sein um als Referenz herzuhalten ) . Oder werden diese Prüfstände nicht auch im Fall der Fälle geeicht ?

es gibt keine praktikable "unverrückbare kalibriergröße", würde ich jetzt mal behaupten. leistungsmessungen mit trägen massen sind ja keine hexerei. wenn man sich da rechnerisch keine schnitzer erlaubt, mißt das teil "richtig".

wie schon geschrieben hat bei diesen messungen das meßgerät selbst einen nicht unerheblichen einfluß auf die messung. die 5% unterschied sind keine "abweichung", sondern das ergebnis der unterschiedlichen lastzustände, unter denen diese messung vollzogen wurde.

r

Geschrieben (bearbeitet)

wenn mit einem käuflichen Prüfstand verglichen, sind die Werte für alle von uns benötigten Zwecke sicher ausreichend. Wenn interesiert schon ob ich X oder x+0,5PS hab, kann halt eh jeden tag anders sein jenach Temp und Luftdruck auch wenn das berücksichtig wird geht der eine oder ander Motor halt da oder da besser jenachdem wie gut wann eingestellt.

Die meisten hier wolln halt den Motor einstellen oder Veränderungen ausprobieren und sehen was sich tut und da ist egal wie genau hauptsache immer i.R.d.M. gleich.

Sliders013: wie willst du den messen? am genauesten ist es sicher mit nem Inkrementalaufnehmen nur ob die hohe Abtastrate was bringt, kommt auf die Restliche Soft und Hardware an.

Zum Trägheitsmoment: Die Länge geht da halt nur in der Masse linear ein besser ist daher ein großer Radius. Ich bin der Meinung aus 500mm Länge und 300-350mm Durchmesser kann man außreichend groß genuge Rollen und Trägheitsmomente bekommen.

So noch ein Bild von EDIT:

Auch ne Art sein Auto tiefer zu legen :-D:-D

gallery_9218_92_119910.jpg

Bearbeitet von scooteria frankonia

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