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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, also.

Und die v50 mit dem PoliniEVO

Mahlzeit,

sooo - mittlerweile kann ich Windows bedienen und hab nur noch eine "Kurve". Egal welches Gerät ich draufstelle.

Das ganze läuft über den Zahnradsensor und dem im GSF erhältlichen Spannungsteiler.

Mit dem Oszi hab ich meine Eingang angesehen und der ist einigermaßen rechteckig.

Morgen (ist Sonntag oder?) werd ich dann mal Den Spannungsteiler mit 2 Eingängen probieren.

Einmal Spannung und einmal Zahnradsensor.

Das Teil von Minimalkart über Zündkabel wär natürlich der Wahnsinn.

post-13473-072873100 1319483812_thumb.jp

Geschrieben

HAbe die Schaltung 10 mal gebaut, die von Minimalkart, bei weniger wollten die keine Platinen machen. Muss noch n Gehäuse drum bauen, dann würde ich die quasi zum Selbstkostenpreis abgeben. Dauert aber noch ein paar Tage, muss meine Rückstände aus der Krankheit abbauen.

Für die Leute mit meiner Rolle: Die Schaltung für den Hall-Geber ist auch fertig....kommt.

Greetz,

Armin

Geschrieben

HAbe die Schaltung 10 mal gebaut, die von Minimalkart, bei weniger wollten die keine Platinen machen. Muss noch n Gehäuse drum bauen, dann würde ich die quasi zum Selbstkostenpreis abgeben. Dauert aber noch ein paar Tage, muss meine Rückstände aus der Krankheit abbauen.

Für die Leute mit meiner Rolle: Die Schaltung für den Hall-Geber ist auch fertig....kommt.

Greetz,

Armin

:wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe gerade eine Info von Minimalkart bekommen (Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!):

Hi,

C2 und TP1 sind dafür da, das man an TP1 gegen Masse

einen kleinen Wechselspannungstrafo (so 9...12V) anschließen kann,

und somit eine konstante Drehzahl von 3000RPM simulieren kann.

Gruß Minimalkart

Geschrieben

Meine Zündabnahme basiert auch auf der hier schon mehrfach referenzierten Schaltung. Spannungsversorgung einfach aus einem USB-Anschluss des Prüfstandsrechners. So sieht der komplette Schaltplan aus, funktioniert direkt am Line-In:

post-228-073327800 1319576724_thumb.jpg

Im Schaltplan ist ein 27k-Widerstand eingezeichnet. Dieser bestimmt die Pulsbreite des Ausgangssignals bei jeder Zündung. Bei hochdrehenden Motoren mit Vespatronic kann es eng werden. Dann überlagern sich bei hohen Drehzahlen die Impulse und das Signal kann nicht mehr ausgewertet werden. Vielleicht einfach gleich was kleineres einlöten... mal die Hälfte und gut!?

Die Schutzdioden etc. sind vielleicht schon etwas paranoid und unnötig, ich hatte halt noch ne Menge rumliegen... Empfindlichkeit ist gut, Signalgüte auch: das Signal ist schon auswertbar, wenn die Anschlussklemme nur in die Nähe des Zündkabels gehalten wird. Prüfstandsläufe habe ich aber bislang immer mit angesteckter Klemme gemacht.

Haben wir nachgebaut..

Gestern kurz ausprobiert aber es kam kein "gscheites" Signal rein.

Da ich kein E-Mensch bin kann ich auch gar nicht sagen wo da jetzt der Fehler gelegen hätte können.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Spetzi hat jetzt an der Schaltung weitergemacht und gestern haben wir sie wieder mit positiven Ergebnis getestet.

Das ganze läuft bei uns jetzt nicht mehr über den Line-In Eingang sondern über einen wahllosen USB Anschluss am PC.

Leider konnte die USB - Spannung nicht wie erhofft den Hallgeber soweit "speißen" um auf eine externe Energiequelle zu verzichten.(Funktioniert jetzt doch)

Bin sehr gespannd was mit dem Zeug vom Stahlfix geht :wacko:

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben (bearbeitet)

Ich war Heut wieder mal fleisig..

Wiedermal danke an den Stephan fürs Bauen und danke Albert fürs Helfen.

Pc- Halter vorne am Verstellschuh.

Abnahme bzw. Aufnahme des Signals über USB-Eingang am PC.

Keine externe Stromversorgung nötig.

Es können zwei Signale aufgenommen werden. Drehzahl am Zündkabel sowie Rollendrehzahl.

So siehts mit Vespa aus.

Transportable Absaugung... natürlich farblich passend zum Rest :wacko:

post-13473-0-12705400-1323121263_thumb.j

post-13473-0-71682500-1323121273_thumb.j

post-13473-0-96880900-1323121289_thumb.j

post-13473-0-83351700-1323121301_thumb.j

Bearbeitet von joe:V
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Heute, so ab 20 Uhr:

Der Versuchsaufbau:

post-13473-0-60833600-1324081811_thumb.j

Die Brotzeit:

post-13473-0-46504600-1324080256_thumb.j

Der Vergleich

post-13473-0-46946800-1324080907_thumb.j

Orange: Largeframe Charger

Blau: Largeframe S&S gesteckt ohne weitere Einstellung

Grün: Smallframe M1l09

Gut Nacht

Bearbeitet von joe:V
Geschrieben

jetzt noch das einstellen (abdüsen) aneignen und alles wird gut.

schönster prüfstand überhaupt, hast du da ja jetzt schon :wacko:

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kenne mich leider nur ganz ganz schlecht mit Elektronik aus, aber ich habe mal zum Spaß bei Google geforscht, ob es Schaltungen gibt, die einem die Möglichkeit bieten ein Stereo-Signal über USB zu übermitteln, so wie es joe:V gelöst hat.

Bin dabei auf diese Internetseite gestoßen!

http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/bastelecke/Rund%20um%20den%20PC/Mikrofonverst%C3%A4rker/

Vielleicht kann ja jemand, der Ahnung hat mal was dazu sagen.

Gruß Tim.

Geschrieben

... USB Soundkarte von Dealextreme um 2,12€ inkl. Versand aus China ( :wacko:) funktioniert einwandfrei. Vorteil: Die USB-Steckverbindung ist viel weniger Fehleranfällig als der Klinkenstecker. Aus Faulheit fahre ich aber immer noch mit Laptop-Soundkarte und Klinkenstecker.

Was man auch beachten sollte: unbedingt ein geschirmtes Koaxialkabel zum Klinkenstecker nehmen, dann bleiben die Störungen durch Zündung und 50hz-einstreuungen von der Hauselektrik im Rahmen. Weiters sollte der Prüfstand sowie der Laptop geerdet sein.

  • 3 Wochen später...

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