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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte bei meiner 1.Serie die originalen Stoßdämpfer neu befüllen. Vorne ist die schmale Variante verbaut, hinten dürfte noch der ursprüngliche sein.

Welches Öl kommt da rein? Soll von der Dämpfung wieder original werden.Wie viel wird benötigt? Kommt in den vorderen überhaupt Öl rein? Bei meinem ist kein Tropfen mehr drin.

Vielen Dank schon mal,

Tillman

Geschrieben

Ich würde schon Dämpferöl nehmen. Gibt´s ja in jedem Motorradladen. Laut meiner "Erfahrung" beim Bitubo pimpen würde ich wohl für einen Originaldämpfer ein relativ niedrig viscoses nehmen. Vielleicht sowas wie 10W. Wenn du altes Öl hättest, hätte ich das für dich auch bezüglich Viscosität untersuchen können. So leider halt nicht.

Geschrieben

Beim hinteren ist schon noch so eine Brühe drin, die ist recht dünnflüssig. Kann sich das Öl nicht über die Jahrzehnte bzgl. Viskosität verändern? Motoröl wäre halt zum testen kostenlos da. Dürfte doch eigentlich recht ähnlich zum Dämpferöl sein (Antischaumbildner usw)?

Greets

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich habe mal einen ersten Test mit Motoröl gemacht. Ich glaube 10W40 wars.

Fazit:

Für den hinteren Stoßdämpfer schon mal nicht schlecht. Ob härter oder weicher muss ich mal mit einem original befüllten vergleichen.

Für den vorderen ist das 10W40 VIEL zu dünnflüssig. Der Dämpfer vorne ist im Gegensatz zum hinteren sehr simpel aufgebaut, und benötigt wohl eher ein Öl mit der Konsistenz von Honig um auch wirklich zu dämpfen. Mit dem Motoröl kann man den Dämpfer ohne Probleme mit dem kleinen Finger in einer Sekunde komplett reindrücken.

Hat jemand eine Idee was ich für den vorderen Dämpfer als nächstes probieren könnte? Ich glaube die Gabelöle sind alle zu dünnflüsig.

Viele Grüße,

Tillman

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. 10W40 hat so schon eine deutlich höhere Viskosität als das höchstviskose Dämpferöl. In dem bereich ist also nix zu holen.

Bei Motorenölen müsstest du halt was suchen was höher viskos ist als 10W40. Also meinetwegen 20W50.

Bei Getriebeölen gibt´s teilweise noch sowas wie 75W140. Ist dann noch höher viskos.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Würde auch in den "Fachmarkt" gehen und Fork oil nehmen. Gibt es von vielen Herstellern für Motorradgabeln.

Würde da allerdings nicht den günstigsten Anbieter nehmen.

Such mal nach SAE 5 .

Alternativ kannst Du auch ATF-Fluid (Wandlerflüssigkeit für Automatikgetriebe) versuchen.

Das hat in etwa eine Viskosität von 7,5 - ist also geringfügig dickflüssiger.

Kostet weniger als die Hälfte vom Gabelöl und ist je nach KFZ vor der Tür in der Garage verfügbar.

Geschrieben

Wie gesagt. Alle mir bekannten Viskositäten von "Forkoils" sind niedriger viskos als 10W40.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Hi,

 

schade dass das Topic wir versiegt. Wie ging es weiter? ich hab grad zwei Dämpfer offen und komm nicht weiter. 

Gibt's noch was zu vermelden? Bin gespannt.

 

Grüsse

 

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    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
    • Guter Hinweis, höre ich gerade zum ersten Mal. 
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