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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@madmax

ja eeeben, deshalb will ich ja einen kräftigen motor

wird sowieso ein böses erwachen geben - popometer bescheisst ja eh meist

und überhaupt - wo hört man sowas ?

bin gespannt, hab mal stoffi vorgeschlagen bzw angefragt

obs kategorien gibt, zbsp membran, drehschieber, lachgas

ansonsten kennen wir den gewinner eh schon...

@lucifer

willst mir schon wieder a durcheinander einreden

weil du nimma durchblickst ??

das hatten wir schon in anderem topic.

Also wäre eig. ein Pinasco mit Polini-ÜS-Layout und Malossi-Kolben der ultimative Tourenzylinder, oder?
:plemplem:
auslaß ca 172°

eh klar. hier gehts um KODI varianten

und noch ist es nicht heraussen wie stark der pinasco ist.

Bearbeitet von joerg
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Leistungsmäßig muß ich sagen sind sowohl Malossi als auch Polini auch auf Drehschieber sehr gut Vom Popometer her ist nicht viel Unterschied, nur ist der Leistungsbereich verschoben. So ist es mir zumindest im Vergleichvon meinem Malossimotor und dem Polinimotor vom "polinist" vorgekommen. Mir ist der Malossi lieber. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein Pinasco da auch nur annähernd mithält! na ja, wir werden sehen....

Hören tut man sowas vom schurl oder vom woifal.

Ich fände eine eigene Drehschieberwertung spitze! :love: Wer soll sonst den koni schlagen? Außer er hat den Motor seit Eferding noch nicht wieder fertig.

Geschrieben

kolben looks like this

pol_kolben_s.jpg

im vergleich - der malossi geht schon weitaus besser :-D

nur - polini zieht dich auf 125kmh und bleibt dort

malossi fehlt oben die kraft für beständigkeit

und das loch zw 3. und 4. is halt da.

gut - mit 1,7fudi geht die kiste nun echte 135kmh

was willst mehr, die leut schaun ausm auto und schütteln den kopf

da kannst gut mithalten bei dichterem verkehr auf der überholspur :-(

aber steht der wind ungünstig, verlierst enorm an speed :-(

probier nun statt 1,7 fudi - 1fudi 0,5kodi

ev bessert sich das

Geschrieben (bearbeitet)

@jörg

wie kommst du auf die 135 ?

wie gemessen?

das habe ich noch nicht ganz geschnallt.

fahrradtacho ? wenn ja, welche reifen und welchen abrollumfang?

drehzahlmesser?

GS tacho?

da purzeln ja täglich neue rekorde rein :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Respekt!! Das wären dann wohl 130 aufrecht durch die Gegend, was wohl dafür spricht, daß die Langhubwelle mit zahmen Steuerzeiten die beste Lösung ist. Hätte ich nicht gedacht, daß mit unbearbeitetem Einlass (in der Länge) und Steuerzeiten, die noch unterhalb der Rennwelle liegen, solche Leistungen zu erziehlen sind.

Glückwunsch!

Geschrieben (bearbeitet)
und die gesichstausrdrücke gespannt

blöde frage:

ist das so was besonderes für drehschieber ?

der vergleich zur 57er wird interessant

ob besser / schlechter bzw inwieweit die lhw bearbeitung was gebracht hat

mir san fix beim stoffi.

hoffentlich krieg ich noch mein pk-lüra bis dorthin

gstoned´s stroh-gehäuse mit malle langhub, sip, gsf kopf, mrb

wird sicher auch interessant (30er mikuni oder dellorto)

das ganze auf 1 fudi und 0.5 kodi

verliert deutlich an spitzenleistung

gewinnt aber überall in der breite (oder bild ich mir das ein...??)

der punch scheint etwas früher zu kommen (ca 300rpm)

dreht dafür aber auch ca 300rpm weniger hoch

topspeed noch nicht getestet

ob ich die 23z aushalt :grins:

geht schon ganz anders ab mit 21z

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@joerg: hast nicht noch ein HP4 rumliegen für deinen Motor? Damit wir möglichst gleiche Komponenten haben für einen möglichst aussagekräftigen Vergleich! PK-Lüra hab ich leider keines und mit dem 3kg Originalschwung ist das Ganze nicht so die Gaudi. :-D

21er cosa bzw. 100/80er Reifen und satter Anschluß im 4. ist gewiß! Dafür nur mehr 125 statt 130... :-(

Geschrieben (bearbeitet)
blöde frage:

ist das so was besonderes für drehschieber ?

Also ein Polini Drehschieber mit 172° Auslass der 8900 U/min macht ist mal wirklich ne Ansage. Möchte mal behaupten, daß das noch nicht allzu viele Leute geschafft haben. Das sind doch im 3. ca. 115 km/h, oder?

Manni

PS: Und das Ganze mit Steuerzeitenverkürzung

Bearbeitet von manni
Geschrieben
kolben looks like this

pol_kolben_s.jpg

Welche größe haben die Löcher 1,5 mm?

Ich habe welche unter dem Fenster und Auslaß gemacht (ich war in Bohrwut!) ist das in Ordnung oder icht so gut?

Geschrieben (bearbeitet)

@madmax

mein hp4 hat der gstoned drauf

ich fahr zzt elestart, hätt aber gern pk

uuund auch hab ich das 23z drin!

ist dein 24er oval ?

@pinto

halt dich an die spuren

die sagen dir eh wo die löcher hinkommen

bohrlochdm muß ich abmessen

@manni

die 8000/8200 sind aber mit mallossi gell !!!

der polini drehte 8500rpm gut - 8900 war schon etwas erzwungen

rechne eh mit einem bösen erwachen

urwenig leistung, aber wurscht

hauptsache fun und fährt sich gut :-D

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

@joerg: ein Lüra ist ja schnell getauscht! :-( Ich hab auch das 23er drin, allerdings mit 100/80er. Aber das ist dem Prüfstand ja wurscht. :-D Mein 24er ist leider nicht oval, was den Test wieder etwas weniger vergleichbar macht. Nur unterhalb des Schiebers ist der Vergaser an die Wanne angeglichen und leicht ovalisiert.

Geschrieben
Ich hab auch das 23er drin, allerdings mit 100/80er. Aber das ist dem Prüfstand ja wurscht

also das glaub ich nicht!

meiner ist der 2. stark ovalisierte im SI24er topic

mal schaun, ob hp4 oder pk, was mir halt so zufliegt

Geschrieben

Wieso soll das nicht egal sein? Der Prüfstand nimmt ja die Drehzahl übers Zündkabel ab und errechnet sich so die Leistung/Drehzahl. Die Übersetzung kann aber auch manuell eingegeben werden, wenn die Abnahme am Zündkabel nicht hinhaut. Beim Stoffi funktionieren nicht alle Kerzenstecker. Anscheinend wegen dem unterschiedlichen Widerstand.

Geschrieben

Durch die kürzere Gesamtübersetzung hats der Motor leichter die Rolle zu beschleunigen - und je schneller der Motor hochdreht umso mehr kommt die Trägheit der bewegten Teile im Motor zum Tragen! Ein leichtes Lüfterrar wirkt sich im zweiten Gang z.B. viel stärker aus als im vierten!

Also kürzere Übersetzung -> Trägheit hat mehr Einfluss -> theoretisch weniger Leistung beim Beschleunigen im gleichen Gang. Also am besten fürn Prüfstand HP4 ohne Kranz und im vierten Gang messen :-D

Da spielt aber noch die Vergaserabstimmung mit rein, manche Abstimmungen funktionieren besser wenn der Motor schnell hochdreht, andere Motoren entwickeln am meisten Leistung wenn nur langsam hochgedreht wird.

Geschrieben

@madmax

21z rulez :-( zwar weniger top aber die div löcher verschwinden

und die kraft kommt gleichmäßiger verteilt auf die straße

hp4 wird sich auch noch finden bis zum 27.

hoffe nur mein kuluring hält diesmal :-D

same setup für stoffi ?

*werhatdenlängeren* :-(

Geschrieben

Hallo Jörg,

wenn mich nicht alles täuscht fährst du doch gerade diese Welle ( das Bild hab ich damals gespeichert ). Hast du daran noch etwas verändert oder so wie hier eingebaut?

dominik_verk_lhw_1.jpg

Geschrieben

Also wenn mich mein Augenmaß nicht vollkommen im Stich lässt sind da doch bestimmt 25mm aufgetragen. Wie man so auf 65° kommt kann ich grade nicht nachvollziehen.

Geschrieben

?

wasn nu los...

ihr rechnet doch auf den lhw herum

da wirds doch einen groben anhalt geben

wieviel in etwa angeschweisst werden müßte

und ob, wenns überhaupt 25mm sind - (dürften weniger sein)

das zuviel ist.

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