Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Wenn ich die Handbremse betätige geht das Bremslicht nicht mehr.

Erst brannte das Bremslicht permanent und dann hat es gar nicht mehr funktioniert.

Wenn ich die Fußbremse trete geht das Bremslicht noch.

Ist der Bremslichtschalter kaputt? Wenn ja, welchen brauche ich? Einen Öffner oder einen Schließer?

Ich wollte erstmal Ersatz bestellen, bevor ich mit dem zerlegen beginne, damit ich solange noch fahren kann...

MfG, Kalle

Geschrieben

Hi

die Handbremse?

Also 98MY Vorne scheibenbremse?? Da du aber vorher von Öffner bzw Schliesser würde Ich einfach mal behaupten es geht um die Hinterradbremse.......

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Also ich meinte, wenn ich Vorderradbremse ziehe, dann geht das Bremslicht nicht... Ist die ganz normale standard Trommelbremse und wurde auch noch nichts geändert...

@ der-oe: meinst du, dass das Bremslicht gar nicht geht, wenn man die Vorderradbremse betätigt oder wie meinst du das? Bzw. was könnte denn da kaputt sein?

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten... dann entschuldige ich mich für den Aufwand!

Habe das gute Stück erst seit kurzer Zeit und muss noch viel lernen was das angeht...

Wahrscheinlich hat dann nur der Schalter an der Fußbremse geklemmt, dass das Bremslicht nicht ausgegangen ist...

Geschrieben

Hi

Ist doch nicht Schlimm,dafür ist das Forum ja da benutz mal die Suchfunktion da kommst du bestimmt zu einem Thema wo du dir eine Reparaturanleitung Downladen kannst

gruß Vespa-1978

Geschrieben

Den Fußschalter solltest Du dann vielleicht noch ein wenig gängig machen: Meiner ging auch nicht gut nach längerer Standzeit. Da waren die Kontakte angerostet. Ging zuerst gar nix. Hab ihn dann ausgebaut, gesäubert, Kontakte gereinigt; seitdem geht wieder alles... Das Bremslicht ist wichtig für den TÜV und für die Sicherheit! Wenn es einmal nicht geht, kann es auch wieder ausfallen... nur so als Tipp!

Geschrieben

So hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht, danke. Werde es dann auch mal ausbauen und wieder gängig machen! Bzw. es versuchen...

Habe da grad noch 2 andere Probleme mit dem guten Stück:

1. Der Tacho ist ausgefallen und dies liegt laut Vorbesitzer an der Tachowelle, die er wohl mit einer eines anderen Modells ersetzt hat, aber nicht so richtig passt. Ich wollte mir jetzt einfach mal eine neue Tachowelle bestellen und einbauen, habe bei SIP gesehen, dass es da verschiedene gibt, die für die PX passen können. Welche müsste ich nehmen? Da ich die Originale nicht zum Vergleichen habe, weiß ich nicht so recht was ich bestellen soll. Beim Ebay-Shop "Vespa-Schmiede" gibt es da nur eine passende für die PX.

2. Der Choke funktioniert nicht. Wenn ich den Choke ziehe geht die Vespa nur mit gut Gas geben an. Wenn ich den Choke aber nicht ziehe geht die Vespa besser an und bleibt dann auch an. Wenn ich dann den Choke ziehe, wenn der Motor warm ist geht er auch wieder aus. Eigentlich müsste der Motor doch mit gezogenem Choke höher drehen, anstatt aus zu gehen? Oder vertue ich mich da?

Gruß, Kalle

Geschrieben

passende Tachowelle kann ich Dir im Großbrief zuschicken...13.- + 3.- Versand

das mit dem Choke hat so seine Richtigkeit....evtl Standgas bissl höher stellen

Rita

Geschrieben

Danke für dein Angebot, aber in der Vespa Schmiede gibt's die Welle für 6,90 + 1,75 Versand...

die Frage ist, ob sie dann auch passt...

Aber wenn der Choke nicht richtig geht und das normal ist verstehe ich die Funktion nicht... Eig sollte sie nach dem starten nur mit Choke laufen und später dann ohne?!?

Geschrieben

Zu der Choke Geschichte... Im warmen Zustand führt der gezogene Choke zu einer Überfettung des Gemisch, so dass der Motor zwangsläufig abstirbt, dass sie aber mir Choke und nur mit Gas anspringt ist schon recht merkwürdig.

Geschrieben

Also kann es sein, dass das Standgas zu hoch eingestellt ist und sie daher besser ohne Choke und ohne Gas geben angeht?

Sie bekommt also zu viel Sprit mit dem Choke und säuft sofort ab? Dies wäre dann wieder ein Widerspruch dazu, dass man bei gezogenem Choke zusätzlich Gas geben muss... Irgendwie kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was da los ist... :wacko:

Geschrieben
  1. Wie Rita schon schrieb, solltest Du ggf. das Standgas etwas erhöhen, da der Motor ja sonst nur mit zusätzlichem Gas anspringt.
  2. Dass der Motor warm, mit gezogenen Choke nicht ordentlich läuft ist normal. (ich ziehe bei meiner PX den Choke fast nur zum anwerfen)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich häng mich hier mal dran.

An meiner PX Lusso ohne Batterie ist das Bremslicht ausgefallen. Zudem ist das Abblendlicht ziemlich schwach geworden. Sonst funzt aber alles Blinker, Hupe, Rücklicht etc.

Bremslichtschalter und Spannungsregler hab ich gewechselt, bringt aber keine Besserung. Glühbirnen sind i.O.

Kann das schwache Abblendlicht irgendwas mit dem defektem Bremslicht zu tun haben. Wo sollte ich am besten auf Fehlersuche gehen?

Ber merkt noch an:

Die Kabel zum Bremslicht habe ich gemessen, haben alle Durchgang, also kein Kabelbruch.

Bearbeitet von Renntröte
Geschrieben

Keine einen guten Tipp für mich?

Was ich merkwürdig finde ist das das Abblendlicht nach Ausfall der Bremsleuchte auch nicht mehr voll da ist. Kann das irgendwie zusammenhängen?

Das Bremslicht bekommt doch den Strom vom Frontscheinwerfer, oder?

Geschrieben

@ Renntröte: Prüf doch mal am Besten, was vorne am Kabel zur Birne so rauskommt. Könnte an der Spule liegen, könnte ein Masseproblem sein. Wenn Du das hier postest, kann man das Problem besser eingrenzen.

@Kalle Karlsson: zum Thema Tachowelle: Es gibt zwei verschiedene für die PX. Hat Du eine PX alt oder eine neue? Bei PX alt schraubt man oben die Tachowelle fest am Tacho. Da ist dann oben wie eine Mutter dran.

Bei den neueren ist die Hülle der Tachowelle oben am Tacho aus (ich glaube gibt es nur so) weißlichem Kunststoff. Die wird dann in die Aufnahme des Tachos "reingeklickt". Da du schreibst P80X, sollte man von eine PX alt ausgehen können. Also die zum schrauben.

Zum Thema Choke: Es kommt auch immer drauf an, wie warm es ist (also wie warm auch die Vespa ist). Im Sommer kann ich meist ohne Choke den Motor anschmeißen.Frühjahr und Herbst (oder kältere Sommertage) mit Choke.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, aber nach meinem Wissen wird durch Betätigung des Chokes doch nicht "mehr" Sprit in den Motor gejagt, sondern das Benzin-Luft-Gemisch verändert (da aber mehr Sprit).

Wie äußert sich deine Problöematik denn genau? Wenn Du die Kiste quasi im "kalten" Zustand (ohne vorher gefahren) anschmeissen willst, ist es ohne Choke besser? Wenn man nämlich die Kiste anschmeisst, in die Stadt fährt (Motor warm), Brötchen kauft und die Vespa mit Choke anschmeissen will, wird der Motor schon so warm sein, dass der Choke ein Anspringen "verhindern" bzw. erschweren wird.

Geschrieben

Glaube das hatte ich schon mal mit einem Kumpel gemessen (bin nicht so der Elektromensch :wacko: ) und da war alles i.O.

Wenn es tatsächlich eine Spule ist müsste das Fernlicht dann doch auch schwach sein, oder. Da ist aber alles gut.

Werde mir das aber nochmal ansehen.

Geschrieben

Jupp. Da geb ich dir Recht. Da kommt der Strom über die selber Spule.

Dann tippe ich mal auf ein Masseproblem beim Abblendlicht. Obwohl ich auch meine, dass beide über das gleiche Kabel an Masse angeschlossen sind. Hast Du denn mal die Birne an sich gewechselt? Vielleicht ist da der Glühdraht - aus welchem Grund auch immer - schei**...

Sonst müsste doch das stromführende Kabel zum Schalter gehen und von da aus verteilt werden zur Lampe. Also entweder Fern- oder Abblendlicht. Wenn das Kabel zum Abblendlicht zu dünn geworden ist (einzelne Drehte sind gerissen, gebrochen etc. durch Klemmung oder so), dann könnte da u.U. zu wenig Saft ankommen, was sich wiederum in einer zu geringen Leistung des Lichtes auswirken kann.

Ich bin auch nicht so der "Elektromensch". Aber ich meine, da müsste man die Ohmen messen. Amen :wacko:

Geschrieben

Tachowellen gibts 3 verschieden...

PX alt mit Zündschloß aufm Lenker 174161 Ersatzseele 174160

PX Lusso mit Trommelbrems 229358 Ersatzseele 229357

nemmern für PX mit Scheibenbremse hab ich jetzt nicht im Kopf

zum schwachen Abblendlicht....waren die Stecker an der Lampenfassung mal ab??

so was kommt gern bei vertauschten Steckern vor....

Rita

Geschrieben

zum schwachen Abblendlicht....waren die Stecker an der Lampenfassung mal ab??

so was kommt gern bei vertauschten Steckern vor....

Rita

Ja, die waren schon mehrmals ab. Werde ich mal testen.

Wäre ja zu geil wenn das der Fehler ist.

Danke :wacko:

Geschrieben

Hallo, danke für die Antworten! Es ist eine PX alt von 82. Unten habe ich die Welle nur gesteckt und oben mit einer Art Überwurfmutter festgeschraubt.

Habe mir jetzt bei SIP eine bestellt und auch eingebaut, funktioniert soweit gut mit dem einschrauben und auch unten habe ich direkt eine neue Schnecke eingebaut, welche ebenfalls funktioniert...

Jedoch habe ich jetzt ein neues Problem:

Der Tacho scheint wieder zu gehen, jedoch fällt die Nadel nicht mehr richtig auf null zurück...

Muss man den Tacho ölen, oder woran liegt das? Die Tachowelle dreht sich ja eh konstant weiter, da sie über die Schnecke angetrieben wird, daher kann es ja eigentlich nur am Tacho selber liegen... Hat da einer einen Tipp für mich, wie man das in Ordnung bringen kann?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information