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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

möchte an meiner 25 Jahre alten PX die Trittbrettleisten im Sommer entfernen, da sich parallel zu den Leisten an einigen Stellen Rost gebildet hat. Anschließend will ich das ganze Trittbrett vernünftig entrosten.

Fragen:

Die Gummis sind noch gut (genug für mich). Bekommt man die heile ab + kann man die dann wiederverwenden ?

Wie bekomme ich die Gummis am leichtesten ab oder raus ? Gibt's da einen Trick ?

Müssen zuerst die Gummis ab oder muss man zuerst die kompletten Leisten entfernen und die Gummis dann z. B. im Keller losfriemeln ?

Danke im voraus für Eure Antworten + Tipps.

paula

Geschrieben

Hallo!

Die Gummi´s einfach an einem Ende mit nem Schraubenzieher vorsichtig aushebeln, dann lässt sich der gesamte Gummi einfach rausziehen... :)

Geschrieben

Die Nieten hab ich bei meiner einfach vorsichtig mit einem Winkelschleifer (Flex) den Kopf abgeschliefen dan kann man die Leisten ohne sie zu verbiegen abnehmen!

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Habe einfach die Nietköpfe an der Unterseite des Trittbretts mit nem Holzbeitel abgeschlagen. Gut, es war dem Lack egal, weil sowieso neuer drauf kam. Mit abkleben sollte es auch schonend gehen.

Bearbeitet von Joker
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, Moin !

Habe die Gummis sowie die Trittbrettleisten inzwischen heile abbekommen ünd entroste gerade das Trittbrett.

Frage 1: Müssen die äußeren Nieten (also die, wo später die Kappen draufkommen) unbedingt andersherum drauf ?

Frage 2: Gibt es beim Wiederreinfriemeln der Gummileisten evtl. einen Trick, damit das leichter geht ?

Vaseline, WD40, Silicon-Spray, in heißem Wasser erwärmen oder die Gummileisten einfach so lassen ???

Was ist zu empfehlen ?

Danke im voraus.

paula-aenne

Geschrieben

Wenn du eine normale Nietzange verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du damit das Blech verziehst. Besser lassen und Schrauben benutzen oder so ein Haitechteil kaufen. Klick!

Gummis mit WD40 schmieren und von der Handschuhfachseite reinfedeln, keine Tricks.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage 1: Müssen die äußeren Nieten (also die, wo später die Kappen draufkommen) unbedingt andersherum drauf ?

Die End-Nieten halten die Kappen fest. Kappen rein und dann erst die End-Nieten reinmachen.

Frage 2: Gibt es beim Wiederreinfriemeln der Gummileisten evtl. einen Trick, damit das leichter geht ?

Vaseline, WD40, Silicon-Spray, in heißem Wasser erwärmen oder die Gummileisten einfach so lassen ???

Siliconspray sollte funzen.

Vor dem Grundieren die Leisten putzen und jede einzelne an das Bodenblech anpassen und beschriften. Später verkratzt du sonst den Lack.

Die Popnieten kann man auch mit einer normalen Nietzange reinmachen. Da man aber nicht zwischen das Profil der Leisten kommt, habe ich die Spitze der Zange verlängert, indem ich ein passendes Rundmaterial (Schraube o.ä.) auf 5-6mm abgelängt und ein Loch in der Stärke der Nietstifte längs gebohrt habe. Dieses lose Stück dann auf die Niete und dann mit der Zange dran gezogen. Verständlich?

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Hallo carsten70,

leider nicht verstanden.

Kannst Du den zuletzt beschriebenen Akt vielleicht nochmal anders ausdrücken ? Evtl. ein Foto einstellen ?

Danke im voraus.

paula-aenne

Geschrieben

Morgen,

Fotos habe ich nicht.

Die Zange ist wahrscheinlich zu dick am Kopf, um zwischen die Stege der Leiste zu passen.

Man verlängert den Kopf mit einem Stück Rundstahl (Schraubenabschnitt), welcher zwischen die Stege passt.

Diesen Abschnitt einfach zwischen Niet und Kopf stecken.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

ich hänge mich mal an dieses alte Thema ran. Ich habe an einer PX die Trittleisten durch das Abschleifen der Nietenköpfe abgebaut, die Gummis sind raus. Aber die Endstücke sind durch und durch mit den Nieten auch an den Leisten befestigt, wie bekomme ich die denn ab ohne sie kaputt zu machen?

 

Janosch

Geschrieben
Am ‎02‎.‎05‎.‎2012 um 16:25 hat carsten70 folgendes von sich gegeben:

Siliconspray sollte funzen.

Die Popnieten kann man auch mit einer normalen Nietzange reinmachen. Da man aber nicht zwischen das Profil der Leisten kommt, habe ich die Spitze der Zange verlängert, indem ich ein passendes Rundmaterial (Schraube o.ä.) auf 5-6mm abgelängt und ein Loch in der Stärke der Nietstifte längs gebohrt habe. Dieses lose Stück dann auf die Niete und dann mit der Zange dran gezogen. Verständlich?

 

Ich hab einfach ein passende Mutter zwischen Nietkopf und Popnietenzange gelegt um vernünftig druck ausüben zu können. das hat prima geklappt, Siliconspray kann ich ebenfalls bestätigen klappt top. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich hänge mich mal an dieses alte Thema ran. Ich habe an einer PX die Trittleisten durch das Abschleifen der Nietenköpfe abgebaut, die Gummis sind raus. Aber die Endstücke sind durch und durch mit den Nieten auch an den Leisten befestigt, wie bekomme ich die denn ab ohne sie kaputt zu machen?

 

Janosch

Sind die Endstücke mit ab aber noch mit dem Restniet an den Leisten fest ? 

Wenn sie nur an den Leisten hängen kannst du sie normalerweise nach oben abziehen. 

Für den Fall das es die von Oben geschlossenen Endstücke sind solltest Du dir neue besorgen, denn der Niet spreizt sich in dem Endstück und falls er doch rauskommt bekommt man das nie wieder fest

Geschrieben

Also, die Leisten sind ab und bis auf die Endstücke nackt. Und der/das "Restniet" hält das Endstück jetzt an der Leiste. Die Endstücke sind wie ich das sehe oben zu, ich habe nicht mal eine Ahnung wie das funktioniert dass die drauf gemacht wurden.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das läuft folgendermaßen

 

Trittleiste annieten, hinteres Endstück annieten, Gummileiste einschieben, vorderes Endstück aufsetzen und mit Popniet von aussen durch Rahmen und Leiste festnieten.

 

Wenn man die dann von außen abbohrt, dann bleibt der Aufgespreizte Rest im Endstück, daher würd ich die durch bohren und neue nehmen 

 

Hier ist das abgebildet: 

 

https://www.scooter-center.com/de/trittleistenendstueck-oem-qualitaet-vespa-px-1984-7675440

 

Bearbeitet von Randy

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