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Geschrieben

Hallo,

möchte an meiner 25 Jahre alten PX die Trittbrettleisten im Sommer entfernen, da sich parallel zu den Leisten an einigen Stellen Rost gebildet hat. Anschließend will ich das ganze Trittbrett vernünftig entrosten.

Fragen:

Die Gummis sind noch gut (genug für mich). Bekommt man die heile ab + kann man die dann wiederverwenden ?

Wie bekomme ich die Gummis am leichtesten ab oder raus ? Gibt's da einen Trick ?

Müssen zuerst die Gummis ab oder muss man zuerst die kompletten Leisten entfernen und die Gummis dann z. B. im Keller losfriemeln ?

Danke im voraus für Eure Antworten + Tipps.

paula

Geschrieben

Hallo!

Die Gummi´s einfach an einem Ende mit nem Schraubenzieher vorsichtig aushebeln, dann lässt sich der gesamte Gummi einfach rausziehen... :)

Geschrieben

Die Nieten hab ich bei meiner einfach vorsichtig mit einem Winkelschleifer (Flex) den Kopf abgeschliefen dan kann man die Leisten ohne sie zu verbiegen abnehmen!

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Habe einfach die Nietköpfe an der Unterseite des Trittbretts mit nem Holzbeitel abgeschlagen. Gut, es war dem Lack egal, weil sowieso neuer drauf kam. Mit abkleben sollte es auch schonend gehen.

Bearbeitet von Joker
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, Moin !

Habe die Gummis sowie die Trittbrettleisten inzwischen heile abbekommen ünd entroste gerade das Trittbrett.

Frage 1: Müssen die äußeren Nieten (also die, wo später die Kappen draufkommen) unbedingt andersherum drauf ?

Frage 2: Gibt es beim Wiederreinfriemeln der Gummileisten evtl. einen Trick, damit das leichter geht ?

Vaseline, WD40, Silicon-Spray, in heißem Wasser erwärmen oder die Gummileisten einfach so lassen ???

Was ist zu empfehlen ?

Danke im voraus.

paula-aenne

Geschrieben

Wenn du eine normale Nietzange verwendest, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass du damit das Blech verziehst. Besser lassen und Schrauben benutzen oder so ein Haitechteil kaufen. Klick!

Gummis mit WD40 schmieren und von der Handschuhfachseite reinfedeln, keine Tricks.

Geschrieben (bearbeitet)

Frage 1: Müssen die äußeren Nieten (also die, wo später die Kappen draufkommen) unbedingt andersherum drauf ?

Die End-Nieten halten die Kappen fest. Kappen rein und dann erst die End-Nieten reinmachen.

Frage 2: Gibt es beim Wiederreinfriemeln der Gummileisten evtl. einen Trick, damit das leichter geht ?

Vaseline, WD40, Silicon-Spray, in heißem Wasser erwärmen oder die Gummileisten einfach so lassen ???

Siliconspray sollte funzen.

Vor dem Grundieren die Leisten putzen und jede einzelne an das Bodenblech anpassen und beschriften. Später verkratzt du sonst den Lack.

Die Popnieten kann man auch mit einer normalen Nietzange reinmachen. Da man aber nicht zwischen das Profil der Leisten kommt, habe ich die Spitze der Zange verlängert, indem ich ein passendes Rundmaterial (Schraube o.ä.) auf 5-6mm abgelängt und ein Loch in der Stärke der Nietstifte längs gebohrt habe. Dieses lose Stück dann auf die Niete und dann mit der Zange dran gezogen. Verständlich?

Bearbeitet von carsten70
Geschrieben

Hallo carsten70,

leider nicht verstanden.

Kannst Du den zuletzt beschriebenen Akt vielleicht nochmal anders ausdrücken ? Evtl. ein Foto einstellen ?

Danke im voraus.

paula-aenne

Geschrieben

Morgen,

Fotos habe ich nicht.

Die Zange ist wahrscheinlich zu dick am Kopf, um zwischen die Stege der Leiste zu passen.

Man verlängert den Kopf mit einem Stück Rundstahl (Schraubenabschnitt), welcher zwischen die Stege passt.

Diesen Abschnitt einfach zwischen Niet und Kopf stecken.

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Moin,

ich hänge mich mal an dieses alte Thema ran. Ich habe an einer PX die Trittleisten durch das Abschleifen der Nietenköpfe abgebaut, die Gummis sind raus. Aber die Endstücke sind durch und durch mit den Nieten auch an den Leisten befestigt, wie bekomme ich die denn ab ohne sie kaputt zu machen?

 

Janosch

Geschrieben
Am ‎02‎.‎05‎.‎2012 um 16:25 hat carsten70 folgendes von sich gegeben:

Siliconspray sollte funzen.

Die Popnieten kann man auch mit einer normalen Nietzange reinmachen. Da man aber nicht zwischen das Profil der Leisten kommt, habe ich die Spitze der Zange verlängert, indem ich ein passendes Rundmaterial (Schraube o.ä.) auf 5-6mm abgelängt und ein Loch in der Stärke der Nietstifte längs gebohrt habe. Dieses lose Stück dann auf die Niete und dann mit der Zange dran gezogen. Verständlich?

 

Ich hab einfach ein passende Mutter zwischen Nietkopf und Popnietenzange gelegt um vernünftig druck ausüben zu können. das hat prima geklappt, Siliconspray kann ich ebenfalls bestätigen klappt top. 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Janosch folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich hänge mich mal an dieses alte Thema ran. Ich habe an einer PX die Trittleisten durch das Abschleifen der Nietenköpfe abgebaut, die Gummis sind raus. Aber die Endstücke sind durch und durch mit den Nieten auch an den Leisten befestigt, wie bekomme ich die denn ab ohne sie kaputt zu machen?

 

Janosch

Sind die Endstücke mit ab aber noch mit dem Restniet an den Leisten fest ? 

Wenn sie nur an den Leisten hängen kannst du sie normalerweise nach oben abziehen. 

Für den Fall das es die von Oben geschlossenen Endstücke sind solltest Du dir neue besorgen, denn der Niet spreizt sich in dem Endstück und falls er doch rauskommt bekommt man das nie wieder fest

Geschrieben

Also, die Leisten sind ab und bis auf die Endstücke nackt. Und der/das "Restniet" hält das Endstück jetzt an der Leiste. Die Endstücke sind wie ich das sehe oben zu, ich habe nicht mal eine Ahnung wie das funktioniert dass die drauf gemacht wurden.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das läuft folgendermaßen

 

Trittleiste annieten, hinteres Endstück annieten, Gummileiste einschieben, vorderes Endstück aufsetzen und mit Popniet von aussen durch Rahmen und Leiste festnieten.

 

Wenn man die dann von außen abbohrt, dann bleibt der Aufgespreizte Rest im Endstück, daher würd ich die durch bohren und neue nehmen 

 

Hier ist das abgebildet: 

 

https://www.scooter-center.com/de/trittleistenendstueck-oem-qualitaet-vespa-px-1984-7675440

 

Bearbeitet von Randy

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    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierenden Verbrechern und Mördern.   Und hat es mit Hitler, Stalin, Pol Pot, Mao Tsedong, Idi Amin, Daniel Ortega, Ajatollah Chomeini und hunderten anderen Verbrechern an der Spitze von verschiedenen Ländern funktioniert? Nein, hat es nicht!   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion in Europa aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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