Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe über den Winter meinen V50-Motor neu aufgebaut. Verbaut sind folgende Komponenten:

- 133er DoA-Polini (Auslass auf 67°, Überströme gefräst und Motorblock daran angepasst)

- Steuerzeiten 120°/178°, VA 29°

- Malossi-Zylinderkopf, Brennraum von Worb5 optimiert.

- original Kolben mit GS-Ringen

- QK von 1,2mm

- 24er DoA-Ansaugstutzen

- 24er Dell'Orto PHBL AD, Polini AirBox

- originale Welle

- 2,54 original PV-Übersetzung

- 4-Scheiben Kupplung mit verstärkter Feder (rutscht nichts)

- 3.00-10 Continental Twister

- Zündung auf 17° vor OT geblitzt (PK-Zündung original)

- Zündkerze W3AC

- LTH Road

Bedüsung:

100 HD

55 ND

AQ/AV/AS 264

D22

2. Clip von oben

Heute habe ich dann mal eine Probefahrt gemacht und das GSFDyno ausprobiert (funktioniert wunderbar). Nach der Auswertung kam die Ernüchterung

9,5PS bei 7500 U/min. Bei einer 108 HD kam sie nicht über 4900 U/min.

Hat jemand eine Ahnung, was ich da noch machen kann? Wie bekomme ich den Vorreso-Bereich angehoben? Die will den 4. Gang nicht ziehen, obwohl der Auspuff das auf einem gesteckten 133er laut Marco (LTH) machen sollte.

http://www.lambretta...er-Vespa-PV-V50

Wav-Datei für das Dyno: http://cl.ly/0T262r3h2M0A3D3D0p03

post-38585-0-14589800-1330881685_thumb.j

post-38585-0-50205500-1330979385_thumb.j

post-38585-0-12192800-1330979410_thumb.j

post-38585-0-71309000-1330979436_thumb.j

post-38585-0-13791400-1330979461_thumb.j

Bearbeitet von Kwax
Geschrieben

Das wäre natürlich ein Weg zur Lösung. Da ich aber den LTH Road in den Papieren eingetragen habe, macht der Polini nicht so viel Sinn. Ausserdem ist der gerade so schön verklebt, dass er auch ruhig ist.

Geschrieben

Glaube nicht mehr wirklich, dass man das Ganganschlussproblem ohne den kurzen 4. so beheben kann dass es in allen Lagen Spass macht.

Auch wenn manchmal nicht viel fehlen mag, aber ein ständiges Ausdrehen des 3., in der Hoffnung dass er den 4. zieht macht dauerhaft auch keinen Spass.

Fahre aktuell mit Schnecke und sobald der Motor mal wieder aufgemacht werden muss kommt der kurze 4. rein........

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde auch gerne wissen ob das eine Normleistung ist,für einen DOA mit den verbauten teilen ?

Bearbeitet von scott
Geschrieben (bearbeitet)

@dare: Die Messung ist im dritten Gang geschehen. 4. habe ich nicht mehr ausprobiert, da ich stinkig war.

@scott: Der Zylinder soll nach Polini schon 12,5PS haben und 8.200 U/min machen

http://www.polini.com/catalogo/en/risultato.php?op=po&id=114&categoria=10&modello=944&from=camamo

@pasci69: Laut LTH sollte der Auspuff 178° Auslasssteuerzeit haben. Da ich keine Rennmaschine wollte, sondern einen Motor mit etwas mehr Schub untenrum habe ich mich für den Zylinder und den VA von 29° entschieden. Das macht dann nach Berechnung 120° / 178° und 29°VA.

Habe den Zylinder oben ein wenig abdrehen lassen. War aber nicht die Welt. Unten habe ich dickere Dichtungen (ungefähr 1,3mm) verbaut.

Bearbeitet von Kwax
Geschrieben

Ich kenn den Auspuff nicht, würde aber schon etwas mehr erwarten. Allerdings sind die Steuerzeiten nicht so richtig gut für dick Leistung. Um die 15? Vielleicht haste den Dyno nur falsch parametrisiert und da ist eigentlich 1/3 mehr? :)

Geschrieben

Andere Steuerzeiten bedeuten gleich wieder viel mehr Drehzahl und weniger nutzbares Drehzahlband.

Falsch parametrisiert? Habe die Übersetzung herausgesucht, den Rollumfang und das Gewicht eingegeben. Muss sonst noch was verändert werden? Könnte dir auch die Datei zur Verfügung stellen. Meine restlichen Parameter hast du ja. Vielleicht habe ich es ja noch nicht wirklich verstanden mit dem GSFDyno.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja keene Ahnung. Angenommen, du stellst ein, es gäbe 3 positive Halbwellen pro Umdrehung und da kämen 15000 Impulse an. Dann würde der dyno das nach 5000 rpm umrechnen. Kämen aber tatsächlich nur 2 Halbwellen pro Umdrehung, dann würde dein Motor tatsächlich 7500 drehen. Auch Drehzahldeltas würden falsch aufgelöst was zu weniger errechneter Leistung führen würde. Es ist schwer zu sagen, ob bei dir sowas vorliegt. Mit dem genannten Beispiel würde deine Karre 11500 drehen. Das ist zu viel für die Steuerzeiten, denk ich. Das, was da steht ist aber arg wenig. Ich würd Vergaser- und Zündeinstellung noch mal checken. Vermutlich ist der Motor das Problem und nicht der dyno ;P

Bearbeitet von dare
Geschrieben (bearbeitet)

das mit den steuerzeiten muss jetzt nicht unbedingt stimmen. hast du bei LTH mal nachgefragt für welche Steuerzeiten der Auspuff so gedacht ist? 10ps sind jetzt nicht die Wahrheit, stimmt schon. ich persönlich halte nichts von den phbl24 vergaser, das ding habe ich nie richtig in den griff bekommen. nimm doch mal testweise den luftfilter runter und schau was der motor dann so macht. 2,54 ohne kurzen vierten könnte schon knapp werden, allerdings ist das der lth road ja eher auch ein Auspuff der früh anfängt, also nicht der schlechteste Kandidat das hinzubekommen. ich denke da sollte schon noch etwas leistung ohne grosse veränderungen zu finden sein. Der Minikin hat einen Doppelansauger der ganz ordentlich läuft, vielleicht hat der ja noch einen Tip.

Die kurbelwelle ist ganz original, also Steuerzeiten original und der Drehschieber noch dran? Der Doppelansauger ist doch untenrum auch mit Memrban, oder? Vielleicht würde es was bringen da nochmal bei zu gehen.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

@ludy1980: Was meinst du genau? Bis jetzt hat die tadellos funktioniert.

@pvfahrer: Habe mit Marco (LTH) mal geschrieben und der hat den Auspuff genau für diese Steuerzeiten konzipiert. Welchen Vergaser kann man denn ansonsten auf den Ansaugstutzen packen? Werde Minikin mal fragen, was da noch zu machen ist.

Habe eine originale ETS-Welle verbaut mit den originalen Steuerzeiten. Einlass wurde am Gehäuse minimal verbreitert, nicht verlängert und poliert.

Der Doppelansauger hat für den Zylindereinlass eine Membrane. Denke aber, dass ich den Zylinder noch nicht so ausgereizt habe, dass die Membrane verändert werden sollte.

Bearbeitet von Kwax
Geschrieben

habe ich noch besten Wissen und Gewissen eingestellt. Kann aber noch mal nachschauen. Neue CDI, neues Kabel, neuer Zündkerzenstecker, neue Zündkerze.

Geschrieben

ZZP auf 19° setzen sollte schon mal helfen.

Ich hab' nichts auf Papier, aber mein DoA mit 24er PHBL und LTH Road sollte geschätzt schon um die 13PS haben.

Ich hab' aber auch 'ne 2.86er Primär und 3.50er Reifen, also um 2.65 etwa im Vergleich zu 3.00ern.

Geschrieben

Drehschieber ist intakt. Ich weiß jetzt nicht, ob du das Prinzip des Doppelansaugers kennst. Der Ansaugstutzen teilt sich. Der untere Teil geht in den normalen Drehschieber und der obere Teil wird über ein Membran gesteuert als eine Art Schlitzsteuerung am Zylinder angebracht.

Geschrieben

@spiderdust: 19°? Ist das nicht ein wenig viel? Im Verhältnis hast du dann eine 2,52 Übersetzung also fast gleich. 13 PS würden mir auch gefallen. Was für eine Bedüsung hast du denn verbaut?

Geschrieben

19° ist nicht prinzipiell zuviel, kannst auch 20/21° probieren. zurücknehmen kannste das immer noch, wenn es klingelt.

Geschrieben

Werde es mal ausprobieren mit mehr Vorzündung! Was ist mit der Bedüsung. Was bewirkt es, wenn ich die ND fetter oder magerer nehme. Wie kann ich feststellen, was jetzt genau die passende ist? Wie muss ich den Gasgriff halten, damit ich es feststellen kann? Gibt es jemanden im Raum Hagen, Dortmund, Hamm, Unna, MK oder EN der mir dabei vielleicht helfen kann und schon mal so etwas erfolgreich durchgeführt hat?

Geschrieben

@spiderdust: 19°? Ist das nicht ein wenig viel? Im Verhältnis hast du dann eine 2,52 Übersetzung also fast gleich. 13 PS würden mir auch gefallen. Was für eine Bedüsung hast du denn verbaut?

Ich hab' aber auch den kurzen 4. von DRT drin.

Da ich noch am Testen bin, welchen Luftfilter ich verwenden möchte, da mir mein Marchald grad über'n Jordan gegangen ist, steht die Bedüsung noch nicht fest. Bin derzeit auf HD108 und ND bei 55 rum.

Schau mal hier wegen Vergasereinstellung.

Geschrieben

Danke für den Buchtip! Habe es mir gerade mal ausgedruckt und wird gleich unter das Kissen gelegt :wacko:

Welchen kurzen 4. hast du den verbaut? Gangrad mit 47 Zähnen oder die Nebenwelle gewechselt? Wenn ja, welche hast du verbaut? Warum fährst du eigentlich eine 3.50 Bereifung?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Powes,  Daher werde ich nun einen eigene Version entwickeln. Chimera Spread ist 124mm Lambretta-Lutz Twin Spread wird 102mm - 22mm weniger! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
    • Suche einen runden v50 Klarglasscheinwerfer oder Scheinwerfer mit Plastikglas, kann gern am Reflektor nen Schaden haben und das Glas kann in der Mitte verkratzt sein Einfach alles anbieten  Danke und Gruß  Jan
    • Feierabend! Nicht schön, aber lecker!  Abendbrot: Toastie mit Salami, Toastie mit Vleischsalat (mit Chiliflocken) und Gurke. Yummy und vegan!  Das Leben ist auch nicht immer geil!  I've got the blues!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information