Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

vieleicht könnt Ihr mir helfen?

Kurze Beschreibung: Fahre ne 200er Cosa , bzw. fuhr,

Bin an der Ampel losgefahren und es war wie wenn ich die kupplung nicht

ganz losgelassen hätte.Das ging noch 1km gut und dann ging gar nichts mehr.

Erster Gedanke,Kulu verschliessen.Gut ,Anhänger geholt, aufgeladen,

nach hause damit,Kulu ausgebaut ,neue Reibscheiben,Federn,Messingscheibe "reingesteckt",zusammengebaut,freudig angekickt und was war?!

Erster Gang rein losrollen,Gas geben und Kulu scheint durchzurutschen.Zug anderst eingestellt. Danach schiebt der Roller bei gezogener Kupplung und rutscht durch wenn ich gas gebe und schneller fahren will als 30kmh.

Heute hab ichs nochmal probiert geht gar nichts.

wisst ihr was das sein könnte???

ich tipp jetzt auf :uargh: Getriebeschaden.

Geschrieben

Getreibe ist es sicher NICHT! da rutscht nix bzw. kann nix rutschen.

Dein Prob liegt ganz sicher an der Kupplung oder deren Betätigung, angefangen vom Handhebel, Bowdenzug. Druckpilz usw.

Geschrieben (bearbeitet)

Es soll auch schon Leute gegeben haben, die haben den Keil an der Kurbelwelle vergessen, bzw. hat es den Keil abgeschert beim fahren, da du aber die Kupplung draussen hast wirst du den Keil sicher überprüft haben. Als nächstes kann vielleicht die Verzahnung von der Antriebswelle und der Bremstrommel hinüber sein, aber das hättest du wohl auch gemerkt, vor allem geht da glaube ich gar nichts mehr! Vieleicht hat sich auch der Trennpilz im Kupplungsdeckel verhakt und geht nicht mehr ganz zurück, halte ich für den wahrscheinlichsten Grund aber das hättest du beim Ausbau sicher auch gemerkt! Ach da fällt mir noch was ein, prüfe mal nach ob dein Zug freigängig ist, vielleicht hat sich ja so ein kleines Drähtchen irgendwo in der Außenhülle verklemmt!

Bearbeitet von Millord
Geschrieben

Hallo Millord und Jayar,

erstmal danke ,daß ihr mir Tipps gebt.

Also meiner Meinung nach laufen Kupplungsgriff und Zug ohne hackeligen Widerstand,der Druckhebel geht sauber vor und zurück,wenn der Motor aus ist,hört man ein leichtes klacken wenn der Druckpilz an die Kupplung drückt.

Möglich wäre,daß der Pilz im zusammengebauten Zustand sich verklemmt,

werd ich noch überprüfen dabei auch den Keil der drinn ist.

Was mir aufgefallen ist,da ich keine originalen Federn bekommen habe,

habe ich welche von Malossi eingebaut. Die sind etwas stärker aber auch ca. 1mm kürzer!!

Ist es möglich,daß es da dran liegt ???

Geschrieben
Was mir aufgefallen ist,da ich keine originalen Federn bekommen habe,

habe ich welche von Malossi eingebaut. Die sind etwas stärker aber auch ca. 1mm kürzer!!

Ist es möglich,daß es da dran liegt ???

Neee, sollte nicht an der Fader liegen.

Ich tippe -wie Millord- auf den Keil! Wenn der abschert, kann man durchaus manchmal noch etwas fahren, aber man versaut sich damit die Welle.

Moment: Wenn du den Roller ohne Probleme antreten kannst, dann muß der Kraftfluß über die Kupplung doch funktionieren, oder sehe ich da was falsch?

/r

Geschrieben

Millord's Tipp mit der Verzahnung der Bremstrommel klingt gut ... alles schon dagewesen; schau mal nach.

Kulu sollte in Ordnung sein (s. racer's Worte). Oder rutscht die Kulu beim Ankicken durch?

Geschrieben

t4. und Millord ,

ihr seid die Größten :-D

Auf die Bremmstrommel wäre ich nie gekommen!!!

die Verzahnung existiert praktisch nicht mehr, außer am äusersten Rand.

Deshahlb ging anfangs noch was,erst als sich die Achsmutter wahrscheinlich gelöst hat und die Bremstrommel locker war ,war Ende.

Jetzt brauch ich nur noch ne neue Trommel. Beim scootercenter wirds wohl eine geben.

Ich Dank euch nochmal

Rainer alias kormeran

Geschrieben

Na dann ist ja alles geklärt! Viel Spaß beim schrauben! Px Bremstrommel hätte ich noch eine für dich, aber die paßt wohl wiedermal nicht auf die Cosa!

Geschrieben

tja Millord,

das ist wohl so,wegen der Hydraulischen Bremse.

Jetzt hab ich mal eine bestellt,schaun mir mal wie langs dauert da nicht auf Lager.

Hätte ich vor 10 Jahren mich mit der Materie beschäftigt,hätte ich wohl ne

gebrauchte PX statt ne gebrauchte Cosa gekauft,obwohl mich das Teil eigentlich jetzt zum ersten Mal im Stich gelassen hat.

Na ja wünsch Dir was

tschüss kormeran

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung