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Geschrieben

Ich hab eine sehr schöne aber Dosenlackierte Sprint aus 1976 gefunden.

Eben mal Aceton test gemacht auf Tankoberflache. Der billig Baumarktlack verschwindet mit viel Aceton eigentlich ganz gut.

Problem ist nur das mann innerhalb von 5 Minuten Rubbeln in ein Rausch wandert.....

Meine frage ist:

was war die O-Farbe die man auf den Bild etstehen sieht, und haben die damals Klarlack benutzt bei Piaggio?

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Geschrieben (bearbeitet)

Originalfarbe müsste "chiaro di luna metallizzato", auch bekannt als "mondsilber metallic", mit der Piaggio Farbnummer 108 sein.

Diese Farbe ist bekannt dafür, dass sie sich mit der Zeit nahezu von selbst großflächig von der Grundierung löst. Dazu gibts hier im sehr empfehlenswerten O-Lack Topic auch ein paar Beispiele. Also vorsichtig mit dem Aceton, vor allem an lackierten Aluteilen wie dem Lenker.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Originalfarbe müsste "chiaro di luna metallizzato", auch bekannt als "mondsilber metallic", mit der Piaggio Farbnummer 108 sein.

Diese Farbe ist bekannt dafür, dass sie sich mit der Zeit nahezu von selbst großflächig von der Grundierung löst. Dazu gibts hier im sehr empfehlenswerten O-Lack Topic auch ein paar Beispiele. Also vorsichtig mit dem Aceton, vor allem an lackierten Aluteilen wie dem Lenker.

Ok, danke für die Warnung. Werde erstmal den Vorbesitzer fragen warum er den Roller überhaupt lackiert hat.

Weil Beulen oder rost Seh ich nicht.

Geschrieben

Und gegen den Rausch beim Rubbeln hilft eine gute Atemmaske, z.B. von 3M. Sowas ist beim längeren Umgang mit Lösungsmitteln dringend angeraten.

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Originalfarbe müsste "chiaro di luna metallizzato", auch bekannt als "mondsilber metallic", mit der Piaggio Farbnummer 108 sein.

Diese Farbe ist bekannt dafür, dass sie sich mit der Zeit nahezu von selbst großflächig von der Grundierung löst.

nicht bei allen!!

Geschrieben

Schon klar, aber doch bei einigen. Und weil keiner wissen kann, ob der Topiceröffner zufällig so ein Exemplar hat, sollte er beim Gebrauch von Aceton halt die nötige Vorsicht walten lassen. Nicht mehr und nicht weniger.

Geschrieben

Der Lack am Lenkkopf sieht schon komisch aus, kleine Blasen beim Lichtschalter zum beispiel.

Also wie gesagt bin ich fro das man mich gewarnnt hat.

Im Notfall könnte ich den Lenkkopf in O-Farbe nachlackieren, ich seh da nicht so das Problem.

Der vorbesitzer wollte nur eine andere Farbe, deswegen hat er zur Sprühdose gegriffen....

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    • Hab ich in gebraucht über, schreib ne PM bei Bedarf
    • Ich muss mich hier auch nochmal ranhängen, da ich seit einer Woche eine 77er Veloce mit dem 177er DR habe. Da er zusammen mit nem Si24 eingetragen ist, bleibt er auch erst mal drauf. Hab andere Schwerpunkte wie 12V Zündung etc. Macht außerdem er gar keinen schlechten Eindruck im Vergleich zu meiner originalen PX200. Laut Reprotacho macht das Ding schon 110 und mit der Lautstärke vom SitoPlus könnte es "gefühlt" hinhauen    Hab hier soweit alles quer gelesen und einige Optimierungen gefunden, allerdings konnte der Vorbesitzer mir nichts weiter zur Übersetzung und oder Anpassung der Überströmer sagen. Mein Popometer sagt mir allerdings, dass es zu kurz ist, also gehe ich von der originalen 22:67 aus. Da mich das Stempeln beim Runterschalten eh nervt, kommt gleich die Cosa2 mit 23Z rein und um die Lautstärke in Vortrieb umzuwandeln die PoliniBox.   Veto oder do it?        
    • Wie kommst du zu der Aussage? Kannst du das beweisen? Bei einem 40 PS Motor würde er demnach 6 PS  zuviel anzeigen. Sorry das glaube ich nicht. 
    • So einen Lagerschaden kenne ich nur, wenn der Lagerinnenring beim Aufschrumpfen zu stark erhitzt wurde! Wenn dann der Rundlauf der Welle auch noch daneben ist, verreibt das schneller als man bis 3 zählen kann!   Bei zu wenig Schmierung, wäre das mal blau angelaufen, bis es so zu verreiben beginnt, das war es nicht, denke ich.   Da du das Ganze aus einenm Teilekonvolut zusammen gebastelt hast, ohne zu wissen, wie mit den Teilen zuvor umgegangen wurde,  (vor allem Lager, denn Wellen, kann man ja zumindest optisch und mit entsprechenden Messmittel, auf Rundlauf prüfen) hast du da definitiv etwas Glückspiel mit deinen Leben gespielt! Zur Kurbelwelle: Bevor du da jetzt in den Lagerring Zeit investierst, prüfe sie erst Mal auf korrekten Rundlauf! Ich bin mir fast sicher, dass die es hinter sich hat. Wellendichtring: Wenn es der Corteco ist (kann ich am Foto nicht erkennen), dann ist der 1mm höher als original, hier sollte man im Bereich der Schmierbohrungen Material weg nehmen. Lagerring aus Gehäuse entfernen: Alles gut reinigen, eine Lochscheibe möglichst zentriert einschweisen, Gehäuse in dem Bereich auf 100° erhitzen, dann kannst du den mit einer Gewindestange und Gegenlager ausziehen. Wie sieht der Drehschieber aus? Meistens hat der dann auch einen Schlag abbekommen!
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