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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich spreche meistens mit meinem psychologen drüber - da ist sicherlich ne doppelstunde fällig, die krankenkasse wird wieder fluchen.

keine ahnung - schreib doch mal den maik3009 an, der hats drauf beim aluschweissen

Geschrieben

das gehäuse ist aber auch augenscheinlich neu.

habe bei gebrauchten sachen wie motorteilen öfters den fall das es sich schlecht schweißen ließ.

habe es immer auf den dreck geschoben.

Geschrieben

Ja. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Blöcke sehr unterschiedlich gut schweissen lassen. Und immer lässt sich die große Hälfte schlechter schweissen als die jeweilige kleine. Ich konnte auch keinen Zusammenhang mit Bauart, -jahr oder Zustand des Gehäuses feststellen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich brenn das dann immer nieder bei den schlechtschweissbaren und geb frisches material dazu, schleif immer die Schlacke oben weg, bis da wirklich gut geht!

Leider ist das sehr mühsam und führt zu sehr hoher wärmeeinbringung und dementsprechenden Folgen!

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen!

Geschrieben

gabs nicht mal die annahme das die hälften aus gießtechnischen gründen (schrumpfung oder so) aus unterschiedlichen legierungen sind?

hat das mal jemand geprüft?

Geschrieben

meistens klappt es halbwegs gut,wenn man mit der Amperezahl etwas runter geht.Kacke bleibt es natürlich trotzdem.Hat aber definitiv nichts mit dem Alter zu tun.Hatte auch schon richtig alte Gehäuse bei denen es nicht schlecht ging.Brosi hat aber Recht,die großen Hälften lassen sich immer schlechter schweissen,als die kleinen.

Gruß,Maik

Geschrieben

hat wirklich mit dem alter zu tun ,desto älter desto mehr verunreinigung im alu !

mit nem runden dremelaufsatz vorher abschleifen !

oberflächen reinigen und dann wirds mal sauberer .

im ofen vorher warmmachen hilft auch ...

Geschrieben (bearbeitet)

Hat er doch eh alles voher freigefräst. Ich nehme vorher immer 1-2 mm material weg. Da ist nix mehr mit Dreck der da reingezogen ist oder dicker Oxidschicht. Dann liegt´s nur noch an der Guß- und Materialqualität. Und die schwankt laut meinen Erfahrungen scheinbar beliebig, also nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Motornummern.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

will jetzt nicht klugscheißen, weil kenn mich nicht so gut aus, aber mein sagma schweißlehrer hat gesagt (und der kann wirklich saugut schweißen), nicht schleifen sondern spanabhebend, also fräsen, weil beim abschleifen kriegst nur dreck rein und ist irgendwie schlecht, was war die genaue erklärung, hmmm, irgendwas mit der oberfläche,...

was nimst denn, ALSi5?

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    • Das sind bei diesen Gewächsen die sogenannten Luftwurzeln und für die Pflanze von entscheidender Bedeutung ! Nur abgestorbene Teile entfernen (meist eingetrocknet und bräunlich)
    • Nicht wie angezeichnet schneiden!   Nimm stärkere Äste in den entsprechenden Astgabel raus und leite auf kleineren Trieb ab (ca. 1:3 im Durchmesser) Verbleibende Triebe ebenfalls einkürzen in Gabelungen.
    • Ach komm, noch ein' ...
    • Hallo zusammen, Meine Sprint Veloce, war vor vier Jahren beim Motorspezi zur Revision, nach Abholung ist mir aufgefallen, dass sie ganz schön vibriert.   Da ich mittlerweile mich dann doch an die Motoren gewagt habe und einen Light Frame und zwei Small Framemotoren selbst revisionniert habe, habe ich mir nun gedacht, ich gehe mal den Vibrationen, auf den Grund und wollte eigentlich bei der Gelegenheit gleich auf Langhub umbauen.   So habe ich heute den Motor ausgebaut und geöffnet und muss auf der Limas Seite feststellen, dass rund um das Kurbelwellenlager überall Risse sind, da die Risse innen und außen sichtbar sind. Bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um Risse handelt oder ob lediglich was am Guss ist.  Ist natürlich klar, dass man mit ein paar Handy Bildern keine echte Diagnose stellen kann. Aber vielleicht hat jemand von euch sowas schon mal gesehen und sagt im Idealfall ist bekannt. Kommt öfters vor kein Problem oder eben schmeiß weg und kaufe ein neues Gehäuse.   viele Grüße und vorab danke fürs anschauen, Frank    
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