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Motorblock läßt sich sehr schlecht schweissen, was tun


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ich spreche meistens mit meinem psychologen drüber - da ist sicherlich ne doppelstunde fällig, die krankenkasse wird wieder fluchen.

keine ahnung - schreib doch mal den maik3009 an, der hats drauf beim aluschweissen

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Ja. Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass sich die Blöcke sehr unterschiedlich gut schweissen lassen. Und immer lässt sich die große Hälfte schlechter schweissen als die jeweilige kleine. Ich konnte auch keinen Zusammenhang mit Bauart, -jahr oder Zustand des Gehäuses feststellen.

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Ich brenn das dann immer nieder bei den schlechtschweissbaren und geb frisches material dazu, schleif immer die Schlacke oben weg, bis da wirklich gut geht!

Leider ist das sehr mühsam und führt zu sehr hoher wärmeeinbringung und dementsprechenden Folgen!

Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen!

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meistens klappt es halbwegs gut,wenn man mit der Amperezahl etwas runter geht.Kacke bleibt es natürlich trotzdem.Hat aber definitiv nichts mit dem Alter zu tun.Hatte auch schon richtig alte Gehäuse bei denen es nicht schlecht ging.Brosi hat aber Recht,die großen Hälften lassen sich immer schlechter schweissen,als die kleinen.

Gruß,Maik

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Hat er doch eh alles voher freigefräst. Ich nehme vorher immer 1-2 mm material weg. Da ist nix mehr mit Dreck der da reingezogen ist oder dicker Oxidschicht. Dann liegt´s nur noch an der Guß- und Materialqualität. Und die schwankt laut meinen Erfahrungen scheinbar beliebig, also nicht im Zusammenhang mit irgendwelchen Motornummern.

Bearbeitet von Brosi
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will jetzt nicht klugscheißen, weil kenn mich nicht so gut aus, aber mein sagma schweißlehrer hat gesagt (und der kann wirklich saugut schweißen), nicht schleifen sondern spanabhebend, also fräsen, weil beim abschleifen kriegst nur dreck rein und ist irgendwie schlecht, was war die genaue erklärung, hmmm, irgendwas mit der oberfläche,...

was nimst denn, ALSi5?

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