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Geschrieben

Hallo zusammen !

wollt mich mal erkundigen was ihr so vom polini für die T5 haltet!!

habe vor meinen roller im winter einwenig aufzupeppen....

da ich oft längere strecken fahre sollte die ganze sache absolut tourentauglich bleiben!

preislich ist mir der polini aufgefallen ( ca. 100,- ) nur leider weiss ich nicht wirklich was ich davon halten soll bzw. was ich erwarten kann !!

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !1

gruß

peter

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

wenn er tourentauglich sein sollte würd' ich den aluzylinder nicht gegen den grauguss-klotz tauschen - das is ein technischer rückschritt.....

wenn, dann gleich nen 172er!

Geschrieben

Malle + 21er Cosa-Kupplung + Bedüsung anpassen = Gummibandmotor

Kannst wenn du bei der alten Kupplung bleiben willst auch ein 22er Ritzel probieren, vielleicht magst du ja die längere Übersetzung...

Geschrieben

ach wie gern hätte ich den alten Motor wieder :love:

war genau so, 172er und 21er Cosa, hat in jeder Lage gleich gut gezogen, wie original, nur besser... :-D

Hätte vom Gefühl her auch lockerst die 22er Kulu vertragen, mit noch mehr Feintuning à la ovalisieren und Zylinder optimieren wäre evtl. sogar die 200er Übersetzung gut gegangen wage ich mal zu behaupten...

Achja, die Conversions machen natürlich auch gut Druck...

Wär die blöde Hure von Gehäuse nich gerissen würd ich das Teil wahrscheinlich heute noch glücklich fahren und hätte keinen 200er... :grr:

Geschrieben

soweit so gut :-(

könnte also den originalen vergaser behalten :-D

auch den auspuff, oder sollte mind. ein sito plus rauf ?

was meinst du mit ritzel ?

peter

Geschrieben
auch den auspuff, oder sollte mind. ein sito plus rauf  ?

"mindestens" is gut... der sito is schrott.

entweder originalpuff oooooder nen pm19 :-D

Geschrieben

bloss kein sito plus, bringt erstens nix und wird mit der Zeit arg laut. Ist außerdem auch n bissl komplizierter zu montieren wegen dem dickeren Krümmer, da kommst mit der Nuss nich mehr auf die Muttern am Auslaß. Bleib beim originalen, der is gut...

Kauf dir n 172er und ne 21er Cosa und werde glücklich mit...

Das Ritzel ist das kleine Zahnrad auf der Kupplung. Original hat die T5 20 Zähne, mit der 21er Cosa wird die Übersetzung dann n Tick länger...

Geschrieben

ok..das klingt alles nicht so schlecht und für mich als "halblaien" auch durchführbar!!

hatte nur mal gelesen dass der sito plus selbst schon ca. 5-10km/h bringen soll??

Originalkupplung behalten und nur das ritzel tauschen wird es wohl nicht spielen, oder ??

......und der originale Gaser ist ausrecihend ( natürlich mit andere bedüsung ?? )

Wie schnell läuft so ein teil dann ca. ???

Geschrieben

nee, vergiss das mit dem Sito-Plus, wenn dann ein richtiger Auspuff, einer von den oben genannten.

Originalkupplung wird wohl auch gehen aber die Cosa is einfach viel angenehmer zu ziehen, hält länger und die Übersetzung wird besser. Außerdem kostet die ja auch nicht die Welt.

Originalgaser is völlig ausreichend, abgedüst werden muss immer...

Topspeed wird mit der 21er wohl so um die 105+ liegen schätz ich mal...

Geschrieben

mein T5 Motor hatte mit 172er 21er und si auf nur geglättetem Einlaß 14 PS am Rad ! Topspeed war so 120-125 km/h.

Leider in nem Anfall geistiger Umnachtung verkauft !!

Selbst mit entdrosseltem Leo Vinci lief der motor noch wie am Gummiband ... aber ! sehr laut !!

Geschrieben
Topspeed war so 120-125 km/h.

Müsste dann ja theoretisch 8500+ gedreht haben, is das drin mitm Originalpuff? Bin bei den 105+ mal von 7500 U/min ausgegangen...

Hatte zu meiner T5 Zeit leider nie nen funktionierenden Tacho oder DZM...

Geschrieben

so..jetzt noch 2-3 weitere positive posts und ich bestell gleich online und bau das zeug noch vor dem winter ein :-D:-(

apropos bestellen......wo gibts die teile eigentlich in D am günstigsten ??

Geschrieben

Mein T5 Motor war in nem PX Rahmen :-D

Aber bei gerader Strecke etc. habe ich schon öfters mal die 8600 gesehen. ( wenn ich ne DZM drangeklemmt hatte ..)

Bestell ruhig ! Damit kannste keinen Fehler machen..

Geschrieben

Malle 172, PM-Evo-Puff, 24/24G oval, 21 Cosa und 120 - 125 km/h nach Sigma-Tacho sind keine Legende! :-D

Los, bestell schon mal die Teile!

Geschrieben (bearbeitet)

Vergiss nicht nen angepassten Zylinderkopf zu besorgen oder deinen umarbeiten zu lassen! Beim Malossi ist kein Kopf dabei und der Originale passt von der Form überhaupt nicht dazu!

Wenn du noch Geld sparen willst lass das mit der Cosa und besorg dir ein anderes Ritzel für deine alte Kupplung... Dann noch DR-Federn dazu und die müsste auch reichen... Zieht sich halt dann nicht so butterleicht wie die Cosa!

Bei der Cosa würde ich aber auch gleich ans verstärken denken... Wenn es stimmt dass so ein Motor gut 8600 erreichen kann kann das schon Probleme geben mit Aufgehen etc... Der Motor mit dem der Flo auf der Stockach-QM den zweiten Platz gemacht hat hat auch nicht mehr gedreht aber damit schon die Kupplung getötet! Die alte Kupplung hat von Haus aus ne kleine Aufbiegesicherung aber ob die ausreicht weiss ich auch nicht... Wer hat Erfahrung?

Vergaser oval heisst dass du mit Fräser, Feile etc. den Einlass möglichst strömungsgünstig machst, dabei wird der Vergaser an der Unterseite in Fahrtrichtung leicht oval gemacht. Schau mal in die FAQ nach der SI-Einstellanleitung, da ist glaub ich ein Foto davon dabei... Bringt eben nochmal etwas mehr Leistung als unangepasst!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Es gibt z.B. fertig angepasste Köpfe beim Scooter-Center Köln (rechte Werbung) oder beim Worb5 (linke Werbung). Beim Laden in der Mitte weiss ich nicht...

Worb5 und SCK haben auch volles Programm an Kupplungen da, verstärkt etc...

Kupplungsmässig könnte es natürlich auch ne originale Cosa tun (ist mein Bruder lange gefahren) aber bei den möglichen Drehzahlen und der Qualitätsschwankung bei Piaggio könnte es halt möglich sein dass sie während der Fahrt aufgeht... Auch wenns eher unwahrscheinlich ist...

Geschrieben

Das wird wohl nur noch im Austausch laufen, da wie ich weiß keine T5 Köpfe mehr Lieferbar sind. Zum Glück hab ich noch 2 :-D

Gruß

Johannes

Geschrieben

Klar!

schau mal bei www.worb5.com und schreib de email

oder frag mal den gravedigger hier im FOrum - villeicht macht er das auch bei T5 Köpfen.

Gruß

Johannes

Geschrieben

ich war viel in der stadt unterwegs

mit dem 21z verliert der motor schon spürbar an biss

sito ist ziemlich laut - aber wieso ein original gegen seinen nachbau ersetzten :-(

feiner motor - der offen leovinci war auch ok erstaunlich leise

unten etwas weniger dafür oben !!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

worbel dreht t5-köppe für 25,- plus porto aus.

172er-1.jpg

Bearbeitet von nop

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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