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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
wenn du es nicht findest hier eine Alternative bei egay

Markt Hefte Jahrgang 93

schöner Bus ! Wird der Seitenwagen jetzt zurückgestellt ?

aha - danke schön!

Der Seitenwagen zurückgestellt? Nicht wirklich -dafür ist die Transe ja auch recht praktisch - für die Lackierfahrten usw?

komme im Moment ja auch nicht wirklich weiter, weil ich noch auf das neue gekanntete Blech warte und ein bisschen werde ich mich schon um den Transit kümmern.

Aber das muß auch paralell funtzen :-D

Gruß

MH

Geschrieben

?wo wir gerade dabei sind - vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Das ist der 1250 - das steht auch für die Zuladung und und diese fährt der sich recht ruppig. Für den privaten Bereich gab's damals auch einen 800er. Wer weiß denn, ob es möglich ist, bei Blattfedern eine oder zwei "Teilfedern" rauszunehmen? Was gibt es denn für Möglichkeiten das ding tiefer zu bekommen? Der wird wohl so ut wie nie mehr solche Lasten tragen müssen?

Gruß

MH

Geschrieben (bearbeitet)
Wer weiß denn, ob es möglich ist, bei Blattfedern eine oder zwei "Teilfedern" rauszunehmen? Was gibt es denn für Möglichkeiten das ding tiefer zu bekommen? Der wird wohl so ut wie nie mehr solche Lasten tragen müssen?

Gruß

MH

Lass die Federn drin! Sonst veränderst du das Fahrverhalten zu arg! Es könnte dann passieren, dass er selbst in ner kleinen langsamen Kurve das Gautschen anfängt.

Du musst dir bei den Blattfedern mal die Halterung der Achse anschauen. Normalerweise müsste die Achse unter den Blattfedern (von oben nach unten gesehen) befestigt sein.

Vergleichbar mit nem VW Caddy. Und bei dem VW Caddy gabs die Möglichkeit die Halterung für H-Achse komplett zu entfernen und umzudrehen. Heisst die H-Achse war dann über den Blattfedern. Hat beim Caddy ca 5-6cm ausgemacht.

<<Die Achse drückt dann nicht mehr auf die Blattfedern sondern zieht dran>>

Wenn du dir das nicht so vorstellen kannst meldest dich nochmal. Hab da noch irgendwo ne Adressse mit Bilder wies beim Caddy ging rum liegen.

Das Prinzip ist aber das gleiche. Und die günstigste Alternative.

Ansonsten musst du halt geänderte Blattfedern rein machen. Da erreichst du eine Tieferlegung bis so 140mm!!

Gruss Flo

Edit: SRY :uargh: :plemplem:

Bearbeitet von flo80
Geschrieben
Lass die Federn drin! Sonst veränderst du das Fahrverhalten zu arg! Es könnte dann passieren, dass er selbst in ner kleinen langsamen Kurve das Gautschen anfängt.

?weiß nicht was gautschen bedeutet, aber unbeladen hoppelt der auch durch langsame Kurven. Und es gibt ja defintiv veschiedene Federn für beladen und unbeladen. Nur die originalen zu bekommen dürfte sehr schwer werden - desegen die Frage obs durch wegnehmen machbar wäre? Das Ziel ist ja ein besseres Fahrverhalten und nicht bloß optik - aber die könnte man ja auch gleich mitnehmen :-D

Das mit dem Caddy-Prinzip hab' ich verstanden!

Gruß

MH

Geschrieben (bearbeitet)
Lass die Federn drin! Sonst veränderst du das Fahrverhalten zu arg! Es könnte dann passieren, dass er selbst in ner kleinen langsamen Kurve das Gautschen anfängt.

?weiß nicht was gautschen bedeutet, aber unbeladen hoppelt der auch durch langsame Kurven. Und es gibt ja defintiv veschiedene Federn für beladen und unbeladen. Nur die originalen zu bekommen dürfte sehr schwer werden - desegen die Frage obs durch wegnehmen machbar wäre? Das Ziel ist ja ein besseres Fahrverhalten und nicht bloß optik - aber die könnte man ja auch gleich mitnehmen :-D

Das mit dem Caddy-Prinzip hab' ich verstanden!

Gruß

MH

Ich meinte mit Gautschen, dass der dann dazu neigt den Arsch ganz schnell rumzuschieben.

Bei solchen Transportern ist es eigentlich normal, dass die in ner Kurve dann wanken, wenn sie unbeladen sind. Man kann Blattfedern auch nicht ganz gut abstimmen, dass sie im beladenen und unbeladenen Zustand optimal sind.

Oftmals sind die so mittelmässig ausgelegt. Heisst bei Halblast.

Eine etwas teurere Varíante wäre sonst komplett gegen Dämpfer auszutauschen. Aber da muss dann soviel geändert werden!!!!!!

Edit: Hab da Text ergänzt

Bearbeitet von flo80
Geschrieben

Ahhhhhhhh!!!!!!!!!!!!! :-(:-(:-(

Da fällt mir nochwas ein!!!!

Es gibt für solche Blattfedern so Schellen (Prinzip wie beim Hals von der Gitarre, womit man die Tonlage komplett ändern kann).

Durch die Schellen kann man auch die Kennlinie der Blattfedern beeinträchtigen.

Ist halt wie beim GewindeFW anfangs ne Einstellerei, bis mans so hat, wie mans braucht und möchte.

CaddyPrinzip + Schellen wäre doch ne günstige Alternative zum teuren Fahrwerk. Dann noch en guter TÜV-Prüfer und du hast den Segen.

:-D

Geschrieben

.alter Schwede - hab' die Transe gestern abgeholt. Zitat Vorbesitzer am Telefon ? Das Lenkgetriebe hat spiel und ist schwergängig? ?ist es denn fahrbar?? ?Klar - bin jeden tag damit gefahren?

Na das würde ich gerne mal sehen wie der damit jeden Tag gefahren ist - zum Glück war die A3 breit genug, bei den HAcken die ich geschlagen habe. Da ist mir schon das eine oder andere male das Herz in die Hose gerutscht - WAHNSINN!!!!!! Lenkspiel von lockerst 30 Grad und ein Schwergängige Lenkung, das ich gedacht habe, das die verschweisst sein muß. Ich hab' Muskelkater ohne Ende!!! Aber letztendlich doch heile zu Hause angekommen - sowas mach' ich nie wieder!!!

Aber nochwas lustiges :-D Meine Freundin hat ihren Corsa in die werkstatt gegeben um den Zahnriehmen wechseln zu lassen. Klar wird da das eine oder andere teil mitersetzt. Sie hat sich aber in meiner Gegenwart nch aufgeregt, das der Typ eine Ulmen-Krolle berechnet hat, obwohl Sie die gar nicht wollte. Sie weiß noch nicht mal was das für ein Ding sein soll?!?!

Ich war auch schwer am rätseln - kam aber irgendwann dahinter, daß Sie sich wahrscheinlich verlesen hatte und wohl eher eine Umlenk-Rolle meinte :-(

Naja - Frauen und Technik - obwohl - letztens sind wir an einer Werbung vorbei gefahren, da fragte sie, was den Krantie-Flader wären? :-(

Naja - genug gelästert - wenn Sie das hier zu lesen bekommt ist sie sowieso stinkig :-(

Gruß

MH

Geschrieben

?so ein Zufall. Habe heute morgen mal die Unterlagen durchgeschaut, die der Kerl mir mitgegeben hat - da sind auch einige Kopien - ein Satz davon müsste die Markt-Kaufberatung sein. Tut mir leid, daß Du jetzt die ganze Sucherei hattest, aber damit es sich wenigstens ein wenig gelohn hat, könntest Du doch mal den Pentaro zeigen :-D Ist da auch ein Bericht zu drinne, oder warum gibt's das Bild?

?vielen Dank

MH

Geschrieben (bearbeitet)

?na dann ist ja gut.

War übrigens recht beunruhigt als ich die Kaufberatung gelesen hatte - da es wohl ein paar Schwachstellen gibt, die eigentlich jeder Transit hat. Bin dann noch ganz aufgeregt vor der Arbeit nochmal bei der Transe vorbei und hab' mir die Stellen mal angeschaut (Hatte vorher leider nicht wirklich zeit und Geduld zu schauen) -und was soll ich sagen? Wahrscheinlich habe ich den einzige Transit, der kein Rost hat. Soll nicht heißen, das mich irgendwo nicht noch etwas überraschen könnte, aber ich scheine wirklich mal Glück gehabt zu haben. :love:

Also - bis denne!

MH

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

?hab' da noch 'ne Frage:

Der Schwachpunkt nummer eins, der mich irgendwie nicht ruhig schlafen lässt, ist das Lenkgetriebe. In meinem Fall absolut hinüber, habe aber noch ein paar dabei die wohl besser sind. Irgendwie aber keine wirklich gute Lösung. Ich denke manchmal kommt nur weiter, wenn man sich etwas neues einfallen lässt.

Man könnte doch evtl. auf ein Fremfabrikat umrüsten? Dazu meine Frage:

sind hier Bulli-fahrer unter uns? Würde gerne mal wissen, wie die Lenkung dort aufgebaut ist und ob sich da was passendes finden lassen würde??

Danke schonmal

MH

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