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RS24 schlägt beim Einfedern durch - normal?


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Moin,

mein neues RS24 Federbein vorne für PK Gabel mit 30mm Verkürzung schlägt beim starken Bremsen oder Einfedern voll durch. Ich kann nicht so recht glauben, dass ein derart teures Hightech Federbein so übel durch schlägt. Da konnte das YSS für (damals noch) knapp über 30,-€ mehr.

Ist das ein Fertigungsfehler oder Einstellungssache?

Die Madenschraube hab' ich schon recht weit drin, also die Druckstufe eigentlich schon recht hoch eingestellt. Die Federvorspannung ist auch schon recht hoch, wobei die für das Dämpfen ansich ja nicht zuständig ist.

Was kann ich noch tun? Oder soll ich das reklamieren?

Ist halt schon die Verkürzung drauf und wegen der Grimeca musste ich auch an den Löchern der unteren Aufnahme schon etwas fräsen.

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Wenn ich die Feder noch weiter vorspanne, sieht man sie bald gar nicht mehr. Zumal wie gesagt die Feder eigentlich nicht für die Dämpfung zuständig ist, d.h. bei mehr oder maximaler Vorspannung werden halt kleine Unebenheiten und Wellen kaum mehr ausgeglichen beim Fahren, aber beim Bremsen wird sie weiterhin auf Block gehen.

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Die Madenschraube hab' ich schon recht weit drin, also die Druckstufe eigentlich schon recht hoch eingestellt. Die Federvorspannung ist auch schon recht hoch, wobei die für das Dämpfen ansich ja nicht zuständig ist.

So viel ich weiß, ist das Einstellrad (bei dir, die Madenschraube) zum Einstellen der Zugstufe.

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Grad nochmal nachgelesen, hast recht. Den /10 kann man auch in der Druckstufe einstellen.

Werde mal die Feder noch weiter vorspannen und schauen, wie's ist. Aber dass das Teil so auf Block geht, dass es rumpelt und scheppert, als ob das Lenkkopflager lose ist (was nicht der Fall ist), würde ich von einem 230,-€ Dämpfer nicht erwarten. Bin geneigt, das Mistding wieder zu verkaufen und den guten YSS wieder zu verbauen.

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Bist dir sicher, dass das Rumpeln vom Durchschlagen des Dämpfers kommt? Durch die Konstruktion der PK-Gabel sollte nämlich kein Dämpfer beim Bremsen stark einfedern.

Schlägt vieleicht der Dämpfer am Kotflügel an? Dämpfer richtig festgeschraubt?

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ganz eigentlich find ich bei den dämpfer die kürzerei albern .

kann schon sein das der restfederweg zu gering ist ?!

Warum bei dem Dämpfer? Bei anderen nicht?

Mit der Verkürzung vom RodnRoll ändert sich am Federweg eigentlich nichts.

Ich denke, dass die Federvorspannung einfach zu gering eingestellt ist.

So schauts aus..mfG

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Wenn ich die Feder noch weiter vorspanne, sieht man sie bald gar nicht mehr. Zumal wie gesagt die Feder eigentlich nicht für die Dämpfung zuständig ist, d.h. bei mehr oder maximaler Vorspannung werden halt kleine Unebenheiten und Wellen kaum mehr ausgeglichen beim Fahren, aber beim Bremsen wird sie weiterhin auf Block gehen.

Die Ferdervorspannung ist maßgebend wie weit den Stoßdämpfer beim bremsen einsinkt. Bei mehr Vorspannung brauchst du mehr Kraft zum durchschlagen. Nicht gleich mekern, meist sitzt das Problem vor dem Gerät nicht im Gerät :wacko:

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wieso habt ihr euch net einfach den gekürzten Bitubo von SIP gekauft? kostet auch net mehr und funktioniert wenigstens

schonmal RS24 gefahren?

das ist ganz was anderes als bitubo.

@spiderdust mach mal bitte ein photo der federvorspannung.

bei mir schlägt nichts durch,85kg.

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Bin eher dünn und lang, der Terminus "schwer" ist bei mir fehl am Platze. :wacko:

Ich drehe die Feder mal höher und schaue, was sich tut.

Der Dämpfer ist fest und "sollte" nicht am Koti angehen. Ist zwar nur arg wenig Luft, aber ansich bewegt sich da oben ja nix beim Federn.

Bild kann ich gerne machen.

Mal eben den Dämpfer raus zu nehmen gestaltet sich halt mühsam, weil Bremszug raus, Lenkkopp halb zerlegen, Lenkkopp ab, Koti ab... Weiß ja jeder hier, was das für'n Krampf ist immer.

Bearbeitet von Spiderdust
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Warum bei dem Dämpfer? Bei anderen nicht?

neh im allgemein nicht ,gabel ,dämpfer oder ähnliches .

ich setzt einfach mit distanzstücken die dämpferaufnahme über den halter .

is halt bei ner schicken karre etwas fummelei das es was aussieht .

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Zwischenfrage ,Gibt es jetzt eine einbauanleitung für die Verkürzung ?

Ich habe hier den neuen Dämpfer liegen + Verkürzung und trau mich nicht so recht an die Sache .

Schau mal ins Dienstleistungstopic, in dem die Verkürzungen verkauft wurden. Da ist der Einbau beschrieben.

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@spiderdust mach mal bitte ein photo der federvorspannung.

In dieser Einstellung schlägt er nur noch bei ziemlich hartem Bremsen durch. Ist aber dadurch auch eher hart zu fahren.

Sorry an alle RS24-Verteidiger, aber das Ding ist für mich keine 230,-€ wert, nicht mal 100,-€ würde ich dafür zahlen. Für das Geld erwarte ich viel mehr Komfort beim Fahren, Spurtreue, Ausgleichen von Schlägen und Unebenheiten in der Fahrbahn und kein Durchschlagen bei Vollbremsungen. Kann doch nicht sein, dass ich das Ding voll zudrehen muss, damit es bei einer 80kg-Vespa + Fliegengewichtfahrer nicht voll durchhaut!

post-17072-0-61022800-1331049410_thumb.j

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das hat nichts mit der Zugstufe zu tun, das muß was anderes im argen sein

ich mit meinen über 95 Kilo bekomme den nicht zum Durchschlagen (und habe sie zum Teile nur bis zur hälfte Vorgespannt)

und ich würde mal behaupten das wir in der ESC

deutlich härte Bremsen und somit deutlich mehr Energie in die Feder bringen

das muß was anderes sein!!!!!!

Feder sieht so auch nach Standart aus

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Die Gabel ist gekürzt, daher ja auch die Verkürzung für den Dämpfer.

Tja, dann werde ich mal die Rechnung vom SCK suchen gehen und auf Kulanz hoffen. Das Ding ist immerhin schon befräst an den Löchern der unteren Aufnahme. Die Verkürzung lässt sich ja rückrüsten. Scheiße, verdammte! Wieder alles zerlegen... :wacko:

Feder ist so, wie das Ding verkauft wird, also nix härteres oder so.

Zugstufe lässt sich mit der Madenschraube nur schätzen, ist aber schon recht hart eingestellt, also weit drin, die Schraube.

Bearbeitet von Spiderdust
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Glaub' ich mittlerweile auch. Wobei dieser ja neu und frisch aus der Box ist. Der andere wartet immer noch auf ein neues Ventil und hofft auf Reanimation.

vielleicht schaff ich es, dann bau ich meinen am we aus und schick ihn dir, dann kannst mal vergleichen ob deiner deutlich weicher ist.

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