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RS24 schlägt beim Einfedern durch - normal?


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Zugstufe lässt sich mit der Madenschraube nur schätzen, ist aber schon recht hart eingestellt, also weit drin, die Schraube.

Stell die mal auf Mittelstellung, so dass du ungefähr den Auslieferzustand hast.

Wenn man sich die Dämpfer in der ESC so anschaut, dann gehen die eigentlich auch immer auf Block beim Bremsen. Man merkt beim Fahren aber kaum was davon, das ist meist seeehr sanft. Wenn dein Dämpfer aber aufgrund der harten Zugstufe nicht mehr schnell genug ausfedern kann, könnte ich mir vorstellen dass du ihn in seiner Eigenschaft "gegenzuarbeiten" beschnitten hast.

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vielleicht schaff ich es, dann bau ich meinen am we aus und schick ihn dir, dann kannst mal vergleichen ob deiner deutlich weicher ist.

Das wär' ziemlich cool!

Werde aber parallel mal den SCK Philipp anschreiben und hören, was er sagt.

Stell die mal auf Mittelstellung, so dass du ungefähr den Auslieferzustand hast.

Kann ich auch machen. Beim nächsten Einbau lass' ich auch den Koti weg und teste erst so lange, bis alles passt, bevor der wieder drauf kommt.

p.s. ich glaube das hängt mit dem gabelkürzen zusammen ,kann aber natürlich sein das der dämpfer hin is .

Dann hätten unzählige andere aber ähnliche Probleme. Zumal das bspw. mit dem eher günstigen YSS nicht vorkam. Tatsächlich fährt sich der RS24 momentan nicht viel anders als der YSS, was wohl dafür spricht, dass da etwas nicht stimmt beim Nobel-Dämpfer, wenn man sich die enthusiastischen Berichte darüber so reinzieht.

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Ein Dämpfer "arbeitet" nicht, er nimmt Arbeit auf.

Vielen Dank für den Hinweis. Es ehrt mich, dass dir eine korrekte Ausdrucksweise meinerseits so am Herzen liegt. Wenn du jetzt vielleicht noch den Zusammenhang zwischen deiner Aussage und der Problemstellung im Topic wiedergeben könntest, damit alle anderen auch was davon haben, bist du mein ganz persönlicher Dienstagsheld.

By the way, platzen alte Dämpfer dann eigentlich irgendwann, wenn sie ihr Leben lang immer mehr und mehr Arbeit aufnehmen und aufnehmen? Ist das gefährlich? Oder werden sie nur irgendwann undicht und die ganze Arbeit entweicht und trägt zur globalen Klimaerwärmung bei? Wie ist eigentlich die CO2 Bilanz von nem RS24?

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Problembezogen würde ich mal andeuten er nimmt zu wenig Arbeit auf, ob das am Öl, dem Shims oder den Druckstufenpacket an sich liegt ist nur durch reingucken zu beantworten.

Bis auf die neuen Öhlins"black-hole", die Entropie direkt vernichten, wird der Dämpfer das tun was er soll, Energie umwandeln.

Bearbeitet von PowerSports
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Problembezogen würde ich mal andeuten er nimmt zu wenig Arbeit auf, ob das am Öl, dem Shims oder den Druckstufenpacket an sich liegt ist nur durch reingucken zu beantworten.

Bis auf die neuen Öhlins"black-hole", die Entropie direkt vernichten, wird der Dämpfer das tun was er soll, Energie umwandeln.

Das hat für den Dienstagsheld nicht ganz gereicht. Ich würde vorschlagen wir machen hier jetzt mit dem Topic weiter und willige Kandidaten melden sich bei mir per pm wenn sie was zu sagen haben.

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@spiderdust: ...und du bist dir 100% sicher, dass der durchschlägt und nicht eventuell doch irgendwo irgendwas locker ist etc., was dann bei der

harten dämpfereinstellung schlimm klingt??

hast schon mal schiebend versucht dich mit dem kompletten körpergewicht auf den lenker zu ,,legen,, und zu bremsen.

müsste ja dann im prinzip auch durchschlagen, wenn der soo im eck ist.

ich hatte auch mal das gefühl das meiner durchschlägt und es war im endeffekt der koti der leicht locker war und die feder die am selbigen gestriffen hat.

die vibrationen haben sich bis zum lenker übertragen und so weiter.

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hast den Anschlaggummi beim Einbau der Verkürzung entfernt?

Nee, der ist drin bzw. drauf auf der Kolbenstange.

@spiderdust: ...und du bist dir 100% sicher, dass der durchschlägt und nicht eventuell doch irgendwo irgendwas locker ist etc., was dann bei der

harten dämpfereinstellung schlimm klingt??

hast schon mal schiebend versucht dich mit dem kompletten körpergewicht auf den lenker zu ,,legen,, und zu bremsen.

müsste ja dann im prinzip auch durchschlagen, wenn der soo im eck ist.

ich hatte auch mal das gefühl das meiner durchschlägt und es war im endeffekt der koti der leicht locker war und die feder die am selbigen gestriffen hat.

die vibrationen haben sich bis zum lenker übertragen und so weiter.

Jo, hab' ich gemacht. Meine Garage liegt auf Kellerebene, d.h. ich rolle immer runter in die Garage. Wenn ich unten bremse und noch etwas Gewicht auf den Vorderbau lege, geht das Ding voll in die Knie. Mit zugedrehter Feder halt nicht mehr so arg früh, aber mit etwas Kraftaufwand immer noch.

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Also bei meinem RS24 Setup steht die Schwinge unbelastet nur leicht schräg, mit Fahrer parallel zum Boden. Funktion ist perfekt. Im Rennbetrieb beim harten Anbremsen (Warme Rennslicks, Stage 6 R/T Zange) geht das Ding ganz sanft in den Block, obwohl der Reifen vorne schon pfeift. Im Stand, wenn ich das Moped mit gezogener Bremse nach vorne schiebe/wippe, bring ich das Ding auch auf Anschlag. Natürlich zieh ich die Bremse beim Anbremsen nicht mit einem Ruck durch, sondern steigere den Bremsdruck zügig...wie mans eben machen soll.

Ich denke mal, bei dir is und/oder:

- der Dämpfer im Sack

- der Schwingenwinkel zu steil

Bin jetzt nicht der Maschbau-Typ, aber kann jemand mal den Schwingenwinkel in Relation zur Anti-Dive Funktion der Schwinge bringen? Oder ist das unabhängig?

Vom Gefühl her funzt der Anti Dive am besten, wenn die Schwinge wie bei mir mit Fahrergewicht belastet parallel zum Boden steht.

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Interessante Frage eigentlich. Aus dem Bauch heraus würde ich fast sagen dass der Anti-Dive Effekt einigermaßen unabhängig von Federweg/Schwingenwinkel abläuft. Ist ja alles auf dem selben, drehbar gelagerten, Bauteil befestigt. Also bleibt die Richtung der Krafteinleitung auf den Stoßdämpfer immer gleich. Was sich ändert ist der Winkel des Federbeins zur Lenkachse, und dessen Länge beim Einfedern. Da wirds dann erstmal gedanklich knifflig...

Ich könnte mir vorstellen dass die Stabilität der Klemmfaust des Federbeines einen Einfluss auf den Anti-Dive-Effekt hat. Schließlich wird das Einfedern durch das Bremsmoment bei der Konstruktion ja dadurch verhindert dass sich das Federbein nicht so leicht verbiegen lässt. Würde bedeuten dass z.B. das Anti-Dive mit einem massiv ausgeführten Klemmbereich (wie beim Stage6 Dämpfer) "besser" funktioniert als mit einem Standarddämpfer bei dem nur ein realtiv dünnes, verschweißtes Blech zur Befestigung vorgesehen ist...

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Ist es nicht so dass der Nachlauf sich in Abhängigkeit des Schwingenwinkels ändert? Wenn die Schwinge gerade steht, sprich parallel zum Boden, müsste der Nachlauf am größten/längsten sein und somit das ganze am stabilsten. Wird der Nachlauf verkürzt verliert die Karre an Stabilität, lässt sich aber mit weniger Kraft einlenken. Legt man die Karre hinten höher verkürzt sich der Nachlauf.

Ich hätte jetzt eher gedacht das man versucht dass die Schwinge beim Anbremsen gerade steht damit die Karre genau dann am stabilsten ist. Wobei wenn ich mir überleg das man meistens in die Kurve reinbremst ist da dann vielleicht schon wieder weniger Nachlauf hilfreicher beim Einlenken...

Ich denke übrigens auch das mit dem RS24 was nicht stimmt. Ich bin lange nen RS24 auf der Straße in meiner Sprint gefahren und da ging nie was auf Block. Ich verbau vorne nichts mehr anderes.

Bearbeitet von Lenki
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Lenki, das is sicherlich auch wahr, aber hilt dem Topiceröffner nicht ganz weiter. Ich versuche grad herauszufinden, ob die schräge Schwingenstellung was mit dem Durchschlagen zu tun hat..weil zB das AD nicht mehr so gut funzt...

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Also ich hätte jetzt gesagt die Schwingen bei meinen originalen Karren stehen jetzt nicht ganz so schräg. Vielleicht bin ich aber auch aufm Holzweg und der Dämpfer is einfach hin :wacko:

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Ihr macht mir echt Mut.

Da ja die Löcher der unteren Aufnahme geweitet wurden, um das an der Grimeca unterzubringen, werde ich nur auf Kulanz des Händlers hoffen können. Sonst hab' ich hier halt zwei defekte Dämpfer, die mir nicht weiter helfen, aber 'nen Haufen Asche gekostet haben...

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Hab' jetzt den neuen Dämpfer bekommen, Umtausch ging reibungslos vonstatten. :wacko:

Aber: hab' dann gleich mal die Feder rausgenommen und die Kolbenstange zusammengedrückt, um zu schauen, ob es da einen Unterschied gibt bei den beiden Dämpfern. Ist aber im Grunde gleich, also kein Unterschied zu spüren. Ich kann die Kolbenstange ohne Feder mit den Händen zusammendrücken.

Für mich heißt das, dass der Dämpfer ebenso auf Block gehen wird, wie der andere, es sei denn, ich drehe die Feder auf nahezu volle Vorspannung. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein!

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So. Hab' nun den Dämpfer original, wie aus der Schachtel, verbaut und 'ne ganz kurze Testfahrt gemacht (war schon nach 22.00h und ich will's mir mit den Nachbarn nicht völlig vermiesen).

Geht zwar auch auf Block, aber wie Maniac schon weiter oben schrub, eher sanft und ohne den metallischen "Schlag", den ich bei dem anderen Dämpfer hatte. Könnte mir vorstellen, dass das wohl so fahrbar wäre, wenn man's noch etwas härter bekommt. Da werde ich mal am Stellrad drehen Klick für Klick und gucken, was passiert.

Untere Dämpferaufnahme ist auch nur mit einer Schraube fest, da ich nicht schon wieder da rumfräsen wollte, bevor ich Genaueres weiß. So kann ich das Teil immernoch als "neu" bzw. neuwertig verkaufen, falls ich doch keinen Bock mehr drauf habe. Bei normaler Beanspruchung sollte auch eine Schraube reichen.

Wenn ich zu dem Schluss komme, dass das wohl gut so ist, kommt die Verkürzung drauf, weil der Schwingenwinkel mit der kurzen PK Gabel doch arg steil ist. Auch wieder ohne Koti erstmal, zum Einstellen.

Bearbeitet von Spiderdust
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Wieso muss eigentlich der halbe Roller zerlegt werden um den Dämpfer zu tauschen? Als ich dass das letzte mal bei meiner T5 ( ist ja vom Prinzip gleich) gemacht habe, habe ich die Mutter der beiden oberern Befestigungsschrauben gelöst und gut war. Gut ist zwar auch was fummlig aber trozdem deutlich weniger handtier.

Thomas

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Meine Feder war nach 15.000km ausgelutscht, da hab ich mir gedacht biste schlau und bestellst bei SIP die "30% verstärkte Feder" ! Pack das Teil 10.000km Luftlinie in Afrika aus und könnte kotzen, nicht progressiv und defintiv weicher als die originale ! :wacko: Erwähne das hier mal nur da vorne ja jemand geschrieben hat, dass es da was käufliches gibt, FINGER WEG wenn es um RS24 und nicht RS24-10 geht !!!!

Habe eine hintere PX Feder abgesägt, die Windungen unten und oben mitm Autogen-Brenner wieder passend gemacht + plan geflext und bin damit jetzt ( allerdings mit 20kg Gepäck vorne drauf ) sehr zufrieden. Nur so als Info falls da jemand ne Feder sucht !

( die weiße Feder ist die angeblich verstärkte )

gruß aus Kinshasa / DRC,

Chris

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