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Geschrieben (bearbeitet)

Wieso muss eigentlich der halbe Roller zerlegt werden um den Dämpfer zu tauschen? Als ich dass das letzte mal bei meiner T5 ( ist ja vom Prinzip gleich) gemacht habe, habe ich die Mutter der beiden oberern Befestigungsschrauben gelöst und gut war. Gut ist zwar auch was fummlig aber trozdem deutlich weniger handtier.

Weil unterm V50 Koti weit weniger Platz ist, würde ich mal behaupten.

Außerdem ist bei mir eigentlich nix von der Stange, somit ist auch die obere Aufnahme bearbeitet und "customized", um ohne Kotiverbreiterung 'nen 3.50er Reifen mit fettem Dämpfer fahren zu können.

Btw., beste Grüße nach Afrika! :wacko:

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Aber: hab' dann gleich mal die Feder rausgenommen und die Kolbenstange zusammengedrückt, um zu schauen, ob es da einen Unterschied gibt bei den beiden Dämpfern. Ist aber im Grunde gleich, also kein Unterschied zu spüren. Ich kann die Kolbenstange ohne Feder mit den Händen zusammendrücken.

Für mich heißt das, dass der Dämpfer ebenso auf Block gehen wird, wie der andere, es sei denn, ich drehe die Feder auf nahezu volle Vorspannung. Aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein!

Das muss auch so sein. Mit Zeit/Druck kannst Du jede Dämpfung der Welt von Hand zusammandrücken. Soll ja nur schnelle Impulse bremsen/dämpfen. Für die Rückstellkraft ist alleine die Feder verantwortlich...

Geschrieben (bearbeitet)

check auch das Problem nicht..

hab das Ding in meiner Rally drinnen, funktioniert problemlos.. trotz Mehrgewicht der Rally und meiner 100kg.. Vollbremsung von 80 runter mit Speedbump am Ende, da schlägt nix durch.. Stell ein die Feder und dann die Zugstufe, damit dir das Ding nicht abfliegt..

Bearbeitet von ösirally200

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    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
    • Mal wieder was aktuelles! Betrifft allerdings jetzt mal vorrangig nur die Münchner mit Grundstücken und Baumbestand unter uns.     Novellierung der Baumschutzverordnung   Für das erste Halbjahr 2025 ist die Novellierung der Baumschutzverordnung in München zu erwarten und da ändern sich die Rahmenbedingungen doch entscheidend.   Die wichtigsten Änderungen:   1.) Der Stammdurchmesser von zu schützenden Bäumen soll von derzeit 80 cm auf 60 cm reduziert werden. 2.) neben den bereits bestehenden Ausnahmen für Obstgehölze sollen jetzt auch die komplette Palette an Obstgehölze in die Satzungen aufgenommen werden. 3.) Neuregelung zu Ersatzpflanzungen und Ausgleichszahlungen. Konkret bedeutet das, dass man jetzt den Wert (bzw. die Größe und Umfang) des zu fällenden Baumes zur Berechnung der Anzahl an Ersatzpflanzungen unter Berücksichtigung der Grundstücksgröße heranzieht.    Was ich damit durch die Blume andeuten möchte ist, dass wenn einer von Euch vorhat sich von Gehölzen zu trennen und diese fallen ggf. unter die neue Regelung, dann sollte er sich bis Ende Februar sputen! Ab März tritt bekanntlich das Schnitt- und Fällungsverbot aufgrund der Vorgaben des Naturschutzgesetzes in Kraft, wodurch bis Ende September eine Zwangspause verordnet ist. Für die erste Hälfte des heurigen Jahres wird allerdings die Novellierung erwartet, somit kann es gut sein, dass sie bereits im Herbst in vollem Umfang in Kraft ist. Soll aber jetzt auch kein Aufruf zum unmotivierten Baumfrevel sein!   Allerdings können diese Änderungen für Privatgrundstücksbesitzer doch erhebliche Zusatzkosten bzw. bürokratischen Aufwand verursachen. Vor allem dann, wenn die Anzahl der Ersatzpflanzungen bzw. Ausgleichszahlungen angehoben wird!    
    • Richtig, so macht man das.     Warm-Fahren und 10-15 min bei 3000 rpm rumtuckern, dann volle Attacke und der Zylinder ist fertig eingefahren.   
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