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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Hab eine V50 spezial für meine Freundin fertig gemacht.

Motor war nicht geöffnet, da er laufen sollte. Für die erste Saison sollte es reichen.

Alles angeschlossen, paar mal gekickt, Motor lief. Er lief auch rund und länger.

Letztes Wochenende wollte ich alles fertigstellen, Motor nochmal an, er lief etwas unruhig, aber nicht besorgniserregend, und mit einmal kam ein Klappergeräusch. Wie als wenn ein Blechstreifen gegen einen andern vibriert... Motor ging aus, seit dem ist nix mehr mit anmachen.

Habt ihr eine Idee, 1. woher dieses Geräusch kommt und 2. ob es daran liegen könnte?

Bearbeitet von lasoul
Geschrieben

vielleicht hat sich ein kabel von der zgp gelöst und innen am polrad gestreift? das dürfte zumindest das geräusch erklären. und, je nach dem, welches kabel es wäre auch den ausfall.

Geschrieben

@ VespaVI: Ein loses Kabel könnte es sein. Aber das Geräusch war kein Kabel. Das war ein richtiges metallisches Geräusch. Keine dünnen Kupferkabel...

@ VespaWlade: Der dreht wie immer. Kompressionen sind da.

Mir fiel eben auch ein, dass der Nummerschildhalter nicht 100% fest angeschraubt ist. Das ist zwar nicht komplett lose, aber gefühlt wäre der Nummerschildhalter zu weit entfernt von der Quelle des Geräusches...

Einen Tag später habe ich nochmal probiert anzukicken. Auch nix...

Geschrieben (bearbeitet)

ne das nummernschild denk ich is es nicht... aber machs halt ma fest...

ich würde so vorgehen...

Zündkerze raus, in den Stecker an den Motorblock oder Zylinder halten, kicken und schaun ob en Funken kommt... wenn nicht Kerze mal tauschen, am besten ne NGK...

sonst schaun ob alle Kabel der ZGP bzw an der Spule richtig fest sitzen...

bzgl. Klappergeräusch würde ich mir trotzdem ma den Zyli + Koben anschaun... evtl. nicht richtig fest geschraubt etc... und Polrad/Keil... ganz vergessen...

Bearbeitet von de flö
Geschrieben

würde auch nochmal Zylinder und Kolben checken. Bei mir hatte es auch ganz komisch geklappert, lief aber bis aufs Klappern im Stand unauffällig.

Geklappert hat es dann weil sich das obere Pleuellager aufgelöst hat und sich die Walzen in den Zylinder und Deckel eingearbeitet haben.

Geschrieben

Der ganze Motor wird jetzt komplett zerlegt und dann ein neuer aufgebaut. Ich denke, damit ist das Problem behoben... Zwar ohne das Wissen, woher das Klappergeräusch kam, aber das ist dann im Endeffekt auch egal.

Geschrieben

So. Habe jetzt zum Ersatz erstmal einen Leihmotor bekommen. Drunter, angeschlossen, läuft.

Klappergeräusch erneut. War wirklich die Halterung für das Kennzeichen. Dadurch, dass Sie nicht ganz fest war hat sich eine Schraube gelöst und entsprechend Spiel gehabt.

Alles gut soweit bzgl. des Klapperns.

Mir fiel jetzt aber nach 2 Tagen Standzeit auf, dass auf der Felge ganz leicht Flüssigkeit "schwimmt".

Rolelr stand auf dem Hauptständer und beim "auf-dem-Boden-liegen" fiel mir auf der motorseitigen Felgenseite auf, dass dort halt Flüssigkeit ist. Hab da mal meinen Finger reingetunkt. Ist rötlich. Fast wie Blut. Moment mal! Ich hatte rötliches Öl mit Benzin gemischt. Aber diese Flüssigkeit riecht nicht nach Benzin. Wie es normalerweise ist, wenn das Gemisch mal wo hinläuft, wo es eigentlich nichts zu suchen hat.

Komisch fand ich nur die Stelle. Normalerweise kenn ich das von der PX, dass es auf der "Ersatzradseite" raussüppt (von der Hauptwelle), weil mal wieder undicht ist...

Ich beobachte das jetzt mal weiter, ob das ggf. vom Zusammenbau kam oder ob da wirklick ein Leck ist. Hattet ihr das schonmal? Hauptwelle oder kommts aus der Kupplung? Die Vespa steht grad so üngüpnstig, dass ich nicht so drankomme, dass ich mit alles von unten ansehen kann...

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