Zum Inhalt springen

Mikuni Schrägstellung


Mike

Empfohlene Beiträge

Auf welcher Achse ist der Mikuni 30 TMX eigentlich empfindlicher auf Schrägstellung? Was sind die Grenzwerte?

- Drehachse von Backe zur Backe (Extrem wäre ein senkrecht nach oben stehender Vergaser)?

- Drehachse in Fahrtrichtung (Extrem wäre eine zur Seite schauende Schwimmerkammer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni sind besonders empfindlich bezüglich Schwimmerstand/Benzinlevel, egal in welcher Richtung!

Fast alle haben ein Röhrschen in der Schwimmerkammer, senkrecht neben dem Düsenstock, das Überlauf unten via Schlauch abführen soll (das gleiche System dient bei aufgedrehter Schraube dem Ablaß der Schwimmerkammer!)

Wenn du getrennte Schwimmer hast, kannst du dir etwas Schrägstellung leichter kompensieren, indem du die Lamelle leicht verbiegst, über die der Schwimmer das Ventil öffnet/schließt!

Am leichtesten geht das, wenn man sich den standardschwimmerstand anzeichnet, bei dem das ventil öffnet, bzw. den Spritlevel in der Wanne und das Volumen bestimmt. Dann stellst du dir den Gaser in der späteren geplanten Schräglage auf. Indem du nun die Lamelle wieder so lange (sehr vorsichtig in kleinen Schritten) verbiegst, bis du wieder den alten Schwimmerstand wie vorher hast und möglichst das idente Spritvolumen in der Kammer, kannst du dich an den ursprünglich gedachten Level herantasten!

Wie mißt du den Schwimmerstand/Spritlevel? Indem du einfach einen glasklaren Schlauch an den offenen (chraube offen!) Ablaßflansch hängst und den per Klebeband senkrecht an der Gaserseite sicherst; Markierungen mit weichem Bleistift machen, was anderes hält aufdem fetten Untergrund nicht oder wird von Sprit abgewaschen...

Normalerweise lassen sich so 15° Schrägstellung in alle Richtungen ganz gut kompensieren, alles was darüber hinausgeht wird problematisch (Sprit flißt dann immer über Überlaufröhrchen ab, und es bleibt zuwenig in der Kammer, um bei VG nicht abzumagern....

Zudem bekommst du noch ander Probleme: der Gaser funktioniert ja gerade aufgrund des Druckunterschieds zw. athmosphärischem Außendruck (auch in der Schwimmerkammer!) und dem durch den Sog vom Motor im Venturi erzeugten Unterdruck! Ist weniger oder zu viel Sprit in der Schwimmerkammer, veränderst du ja auch diesen Druckunterschied nachhaltig, und beeinflußt somit die gesamte Bedüsung!

Wenn du Spritpumpe fährst, so kannst du damit zuwenig Nachfluß bei wenig Sprit imTank kompensieren, aber keineswegs eine Schrägstellung (wegen der Überläufe, die man keinesfalls verschließen darf!!!)

Mikuni bietet hierfür übrigens eigene Schwimmer und Nadelventile an!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann werd ich mal schaun dass ich den seitlichen Schrägstand (Rotationsachse in Fahrtrichtung) ganz wegbekomme indem ich die Zylinderhutze etwas modifiziere...wird natürlich wieder luftdicht verschlossen...

Können unten genannte Symptome an einer zu starken Schrägstellung liegen?

Motor:

30er TMX

MRB mit RD350 Stahlmembran

Langhub Schali

Malossi 210 mit geschlossenem Kolben und verbreitertem Auslass

GSF KoDi Kopf

Verdichtung 1:11,5 wenn ich mich nicht vermessen habe beim auslitern

Quetsch 1,7mm

RZ MArk One Right

Hab heute mal mit schrägem Vergaser versucht einzustellen, bin aber (weil ultra viertaktend) bis 1/4 Gas ultra zu fett trotz 22,5 LLD. Kann die Schraube drehen wie ich will, nur wenn ich sie ganz reinschraube tut sich was, denn dann geht der Motor aus.

Auch habe ich nur Standgas bei heissgefahrenen Motor, wenn er kalt ist oder auch nur 2 Minuten gestanden hat geht er aus. Anspringen tut er dann auch nur sobald ich ein wenig Gas gebe.

Im Nadelbereich 1/4 - 3/4 habe ich die (sollte eigentlich die Standardnadel sein, irgendwas mit 68) Nadel bereits auf der magersten Raste, jedoch viertaktet die Möhre unterhalb des Resos ordentlich. Im Reso verträgt sie aber auch eine fettere Nadelstellung.

Sobald ich unterhalb des Resos Vollgas gebe, zieht die Möhre ohne viertakten (HD 290). PJ weiss ich nicht wie gross der ist, weil da nichts auf der Düse im Schlauch draufsteht.

Und was mich besonders schockiert hat: nach 1 km Fahrt im Nadelbereich mit der Nadel auf der zweitmagersten Raste ist mir folgendes passiert:

Ich trete den ROller mit abgeschalteter Zündung an und er macht ein paar Zündungen!!

Zündkerze sieht aber nicht verbrannt aus...braun bis dunkelbraun und mit nassem Rand... ist ne NGK entsprechend nem Bosch Wärmewert von 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Kerze müßte demnach eine B9 sein, oder?

Schau dir mal die Kanten der Elektroden an? Sind die verrundet oder schön scharfkantig?

Irgendwie scheinst du eher ein Zündungs als ein Gaserproblem zu haben, zu wenig Vorzündung hätte ich fast getippt, obwohl auch das nicht ganz schlüssig ist!

Daraus folgere ich mal gleich mehrerer Ursachen! Nebenluft etc. wäre auch möglich, Kopfleck,...

Der LL muß sich mal einstellen lassen, sonst brauchst du erst gar nicht weiter probieren, denn dann stimmt vieles nicht! Eventuell ist die LL-Düse verstopft? Ultraschallbad (Schwimmer besser vorher ausbauen, sonst können die platzen bzw. irgendwo aufgehen und dann sind sie auch hin!)

Ansich ist der TMX30 nämlich auf deinem Motor ruck-zuck einstellbar, im Standard-Setup..., bzw. sollte so sein!

LLD 20-25, selten 27.5, Nadel meist zwei Rasten raufgesetzt, seltener 3, HD im Bereich von 250-320 und PJ im Bereich 50-80; Hierzu zunächst PJ blockieren und mit ganz großer Düse feststellen, wo er bei VG abriegelt/drosselt/4-taktet (hierzu brauchst du große HDs im Bereich von 350-400, das sollte reichen). Hast du die Düse ermittelt, sollte die spätere HD plus PJ diese Größe ergeben, bzw. kleiner sein, nämlich etwa so groß wie jene HD (m. block. PJ), bei der der Motor wieder tadellos läuft!

(Ich bevorzuge die Variante mit nicht so großen PJ, will heißen im Bereich 50-60, andere gehen auch über 80, aber dann wird der motor gerade bei einem Puff wie deinem im Resolochbereich stark klemmergefährdet (rel. kleine HD!))

Mikuni-typisch ist, daß man da oft noch einiges runter gehen kann und der Motor scheinbar immer besser läuft, aber Vorsicht: der Übergang zum Klingeln bzw. Klemmer ist bisweilen marginal und von den Bedingungen bzw. Temp. abhängig...und dementspechend unerwartet auftretend!

Zudem hat der RZ-rh ein ziemliches Resoloch, das schon manchen zunächst getäuscht hat und dann die zu magere Bedüsung den Motor über'n Jordan geschickt hat....

Daß deine Schwimmerkammer so leer ist (kraßer Schrägstand?), daß die weiter oben sitzende LLD keinen Sprit mehr bekommt, wäre auch noch denkbar, aber eben all diese Dinge solltest du vorab mal klären, sonst machst du dir nur sinnlose Arbeit mit weiterer Düserei.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso ich hab ja den Mikuni nur draufgebaut, weil ich mein Setup mit nem 30er VHSA nicht eingestellt bekommen hab. Standgas und Nadelbereich war gut, nur der HD Bereich war kacke.

Ich musste die HD ultraklein wähle, damit ich unterhalb des Resos untertourig rausbeschleunigen konnte. Hat aber trotzdem noch mit ner 132er Düse ein bisschen geviertaktet, sobald er in den Reso kam lief das Ding super und hat auch dickere HDs vertragen. Deswegen hab ich mir halt nen Mikuni gekauft ->Powerjet

Aber jetzt habe ich das gleiche in Grün beim Mikuni im Nadelbereich :-D

Also Zündung ist bei mir auf 17°, soll ich da ein wenig hochgehen?

Mit der Zündung hatte ich halt nie Probs...muss mal nachblitzen

Siffen tut die Kiste nirgends, auch das Öl riecht so wies sein soll.

Mir ist ja mein Kolben mal weggeschmolzen weil ich ein zu kleines Mischrohr hatte und der Nadelausschnitt für die HD zu klein war.

Nachdem ich einen neuen unbearbeiteten Kolben (nur entgratet) eingebaut habe und auch ein größeres MIschrohr verbaut habe, traten oben beschriebene Probs auf...vorher hatte ich das nie! Da war das Ding mit Standardwelle und ausgedrehtem Originalkopf vollgasfest und ruck zuck einstellbar :-( Kanns vielleicht daran liegen dass ich den Kolben geschlossen fahre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, also ich denke nicht daß es am Kolben liegt!

Das eig. Problem ist wohl das heftige Resoloch des RAP, und dein Ansatz dem via PJ beizukommen gewiß mal nicht falsch! Ganz wirst du dem aber auch damit nichtbeikommen, fürchte ich!

Aber nochwas grundsätzliches:

Eine "zu kleine Nadldüse hinsichtlich HD" gibt es eig. nicht so wie du meinst!

Im Gegenteil: die HD soll den Spritfluß durch den freien Nadelquerschnitt ab etwa 3/4 Gas beschränken! D.h., HD < freier Querschnitt bei 2/3-3/4 Gas als Regel!

EIn jeder Motor muß/sollte mit ganz herausgedrehter/entfernter HD bis mindestens 2/3 gas tadellos laufen, und sollte spätestens bei 3/4 Gas sprotzend/4taktend verrecken. Tut er das nicht, ist höchstwahrscheinlich deien Nadel/Mischrohrkombi viel zu mager! Riegelt der Motor schon bei 1/2 Gas völlig ab, bist du da gewiß zu fett - eh klar, oder?

Wenn ich also deien nAussage richtig deute, fürchte ich du hast dir mit der größeren Nadeldüse das Ei ins Nest gelegt!?

Trotzdem verblüfft mich, daß du keinen vernünftigen LL hast! Gerade der TMX läßt sich da genial einfach und pipifein einstellen! Vorallem, weil die Slingshot-Schieber ein so geniales Ansprechverhalten zeigen,....

Ich würde dir daher unbedingt empfehlen, das Standard-Setup wie von Topham ausgeliefert beizubehalten , mit Ausnahme LLD, PJ und HD, und eben letztere wie oben schon ausgeführt anzupassen!

Nochwas: der TMX hat eine Luftschraube wie die VHSA/B von DO, keien Gemischschraube wie die PHB/SI/.., ok? D.h. herausdrehen derselben magert den LL ab! Wenn du weiter als 2 Umdrehungen rausdrehen mußt, brauchst du eine kleinere LLD bzw. Nadel eine Raste tiefer. Der LL sollte sich bei dir also mit Nadel auf 2. oder 3.Raste in jedem Fall problemlos einstellen lassen!

Ad. VHSA: hier bekommt man das Problem zumeist mit einer Nadel mit zwei Koni (ein flacher, und ein steiler der nach oben zu heftig anfettet, sonst klemmt dir die Kiste an wenn du kurz vor Reso bist!) und einer relativ mageren Nadeldüse sowie einer rel. fetten LLD (58-66) und HD (so 145-170) in den Griff, überzeugend wird das aber nie wirklich und verlangt stets eine sensible Gashand! Deshalb fang ich mir mit den VHSA/B auch nix mehr an..., da sind die Mikuni einfach die moderneren Gaser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich meinte ja auch, dass das Mischrohr zusammen mit der Nadel bei offenen Schieber so wenig Querschnitt freigegeben hat, dass die HD keinen EInfluss mehr hatte...ich konnte beliebig grosse HDs verbauen ohne dass das Gemisch fetter wurde..

->Kolben abgebrannt.

Heute hab ich mir mal den Mikuni näher angeschaut.

Verbaut ist also in der Tat ne 290er HD, nur auf der PJ Düse steht 2,5?? Dabor steht glaub ich ein E, weiss aber nicht mehr genau.

Was ist das denn?

Dabei hab ich gleich vom Schwimmer das Blech welches die Dichtnadel hält etwas in Richtung Erdboden gebogen, damit es nicht so schnell zu macht (Ist übrigens ein 2,5er für Benzinpumpe).

Komischerweise stimmt jetzt plötzlich auch das Standgas und mit der Nadel auf mittlerer Raste stottert er fast nicht mehr...wie zum Teufel wird das Ding jetzt magerer???

Aber beim Testen ist der Schwimmerstand auch nicht höher geworden...soll einer das mal kapieren.

Jedenfalls läufts jetzt besser als vorher und ich hab mich gleich mal aufgemacht genau bei Halbgas die Geschwindigkeit bei verschiedenen Nadelstellungen herauszufahren.

Alles bezüglich Schieberstellung auf 1/2:

In der mittleren Nadelraste stottert der Motor unterhalb des Resos fast nicht und ich komme im 4. auf ne Geschwindigkeit von 117.

Gehe ich jetzt mit der Nadel eine Stufe fetter stottert der Motor wenn ich unterhalb des Resos bin, aber wenn ich im Reso bin komme ich auf 122 km/h.

Was jetzt?

ich will doch nicht laufend viertaktend durch die Gegend fahren wenn ich in der Stadt untertourig cruise...aber ich will auch nicht zu mager fahren wenn der Auspuff inn Reso kommt.

Damn it!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt zwar benzinpumpe auf dem polossi und hatte dadurch den eindruck, dass der ganzer gaser damit fetter gelaufen ist.

ohne pumpe waren die düsenänderungen fast nicht spürbar.

habe bis auf ND 27.5 und HD auf 300 raufgedüst ohne einen unterschied zu merken.

jetzt mit pumpe 260er HD, 60er PJ und nadel in der mitte.

anfangs hatte ich eine 25 ND, die ich auf eine 22.5er reduziert habe.

doch hier hatte ich auch ein ruckeln bei 1/4 bis 1/2 gas beim langsam gasaufziehen bei ca. 4300-5000 umdrehungen. beim gasgriff voll aufdrehen hatte ich das ruckeln nicht. jetzt habe ich eine 20er ND eingbaut und das ruckeln/viertakten? ist wech. also geht die "leerlaufdüse" fast bis in den 1/2 gas bereich?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,da regt er sich auf! :-D -süss!

Also was ich auch als Erstes machen würde ist eine Benzinpumpe einbauen, weil so ein ähnliches Prob hatte ich früher auch ma auf dem 210er und mit Pumpe wars dann weg -kann,muss aber nicht!

Und von diesen Metallmembranen bin ich eigentlich auch nicht so Fan.

Man kann ja lang versuchen den Vergasr abzustimmen, wenn die Membrane nicht mitarbeiten will!Ich weiß ja jetzt nicht wie dick die Plättchen sind...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch mal cool wäre:

auf einem motor ohne benzinpumpe mit 30TMX von 2.5er schwimmernadelventil auf ein 3.5er wechseln und schauen obs einen unterschiede macht.

aber die dinger sind halt recht teuer. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe is schon seit 2 Jahren drin, Entlüftung im Tank ist dicht.

Ich glaube langsam das liegt an der hohen Kompression von 1:11,5 in Kombination mit dem RZ Right, weil der krass schmalbandig ausgelegt ist...

Also, was soll ich machen?

Alles bezüglich Schieberstellung auf 1/2:

In der mittleren Nadelraste stottert der Motor unterhalb des Resos fast nicht und ich komme im 4. auf ne Geschwindigkeit von 117.

Gehe ich jetzt mit der Nadel eine Stufe fetter stottert der Motor wenn ich unterhalb des Resos bin, aber wenn ich im Reso bin komme ich auf 122 km/h.

Fahr ich zu mager wenn ich den Clip auf die magerere Stufe hänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Verdichtung hat meiner Meinung damit nix zu tun!

Du fährst ja auch 1,7mm Quetsche und das is ja ordentlich viel!

Vielleicht klemmst du zum Spaß mal die Pumpe ab und schließt so aus, dass sie vielleicht kaputt ist und wechselst mal auf Carbon Plättchen.

Kann sein dass die Teile viel zu stark sind und der Motor die Plättchen nicht richtig auf bekommt im unteren Bereich,fährst ja glaub auch Schali.

Wenn man 250 Cross Plättchen sieht, sind die wirklich super weich!

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Verdichtung hat meiner Meinung damit nix zu tun!

Du fährst ja auch 1,7mm Quetsche und das is ja ordentlich viel!

Vielleicht klemmst du zum Spaß mal die Pumpe ab und schließt so aus, dass sie vielleicht kaputt ist und wechselst mal auf Carbon Plättchen.

Kann sein dass die Teile viel zu stark sind und der Motor die Plättchen nicht richtig auf bekommt im unteren Bereich,fährst ja glaub auch Schali.

Wenn man 250 Cross Plättchen sieht, sind die wirklich super weich!

Greets

Ich frag mich halt ob das bei eurem GSF KoDi Köpfen auch so ist? Quetsch 1,7 und dann trotzdem 1:11,5 Verdichtung?

Wieso würden mir weichere Plättchen gegen das Dosseln unterhalb des Resos helfen?

Die Pumpe ist in Ordnung, wenn ich Gas gebe drückts Sprit raus.

Kann leider die LLD nicht variieren, das müsste ich aufm RR machen, da ich selber hier noch nichts rumkullern habe. Aber ich werds mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Membran stellt ja quasi dein Spritventil dar und dr Motor öffnet die Membran ja wenn er Lust auf Gemisch hat.

Wenn die Plättchen jetzt zu stark für deinen Unterdruck unterhalb der Reso sind, wird er halt etwas unter Spritmangel leiden und in dem Bereich schlecht laufen.

Wie gesagt -kann,muss aber nicht!

Ich kann mic hda nur an so ne Worb Geschichte erinnern wo er nicht mal an ging mit den falschen Plättchen!

Vielleicht berichten mal 210er MRB Kollegen von den Plättchen und ihren Erfahrungen dazu und nicht ich, der sie überhaupt noch nie gefahren hat... :-D .

Die Theorie is klar, aber die praktische Erfahrung na klar besser.

Jedenfalls macht die Membran richtig viel aus meiner Meinung nach!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe ziemlich exakt das gleiche Setup wie du. Außer Kolben gefräst und Zylinder original.

Vergaser: ND 20er, Naddel auf mittlere Raste, PJ 80er und momentan 300er HD. Sonst 290er.

Läuft bis 3/4 Gas sehr gut. (Klingelt neuerdings leider bei Vollgas/Vollast wie Harry, ich denke mal Nebenluft, lief aber vorher immer sehr gut) :-D

Der Übergang in die Resonanz kommt ruckfrei und gleichmäßig.

Die Metall-Membrane würde ich mal gegen Carbonplättchen austauschen. Die kommen glaube ich etwas smoother rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wollte kurz eine Rückmeldung, dass die COSA wieder läuft.   @ Doc Med: Vielen Dank für die Tip. Zusätzlich zum Düsenstock, welchen ich komplett zerlegt und gereingt habe, wurde auch die Nebendüse ausgebaut und alles komplett gesäubert.   Alles schön wieder zusammengebaut und sie läuft wieder!     VG Boris
    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information