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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ich mir schon gedacht, dass der wahrscheinlich der Lagersitz ausgenudelt ist.. shit

Spiel hab ich 0,2mm

wie kann man sowas richten und wer kann das?

Geschrieben

Hab ich mir schon gedacht, dass der wahrscheinlich der Lagersitz ausgenudelt ist.. shit

Spiel hab ich 0,2mm

wie kann man sowas richten und wer kann das?

Ich würd da ne Passscheibe in 0,2mm Dicke mit dem Durchmesser des äußeren Lagerrings beim Kuluseitigen Lager bei legen.

Geschrieben

Einkleben ist, sofern sich das Kulu Lager wirklich axial bewegen lässt, absolutes MUSS! Ansonsten wird sich über kurz oder lang das Lager in seinem Sitz "einarbeiten" und der Außenring dreht sich.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hänge mich hier auch mal ran. Habe 12/100 Axiales Spiel an der Welle, gemessen bei kaltem Motor. Laut der Tabelle aus Beitrag 5 in diesem Topic http://www.germanscooterforum.de/topic/228424-axialspiel-kurbelwelle/ liege ich damit ja im Lagerluft Bereich eines C3 Lagers, soweit so gut. Der Motor ist ca. 250km "alt" und zwischen Kulu-seitigem Lager und Sicherungsring hab ich eine 0,2er oder 0,3er Passscheibe, das saß beim Zusammenbau spielfrei. Das Lager ist mit Fügen-Welle Nabe eingeklebt. Die Mutter am Primärritzel ist auch sicher fest, war sie zumindest beim Zusammenbau...

 

Ich fahre ein PK Lüfterrad mit VT Schaufeln, wodurch ich die Lüfterradabdeckung um 4mm distanzierten musste. Bei kaltem Motor (bevor ich los fahre) schleift nix, je wärmer ich den Motor fahre, je ausgeprägter sind die Schleifspuren.

 

Jemand ne Idee warum das mit zunehmender Temperatur mehr wird?

 

Edit hat sich gerade noch ein wenig Theorie reingezogen, laut dieser http://www.nskeurope.de/cps/rde/dtr/eu_de/literature_bearing/DE-TI-0110-FINAL.pdf müsste zumindest die Lagerluft geringer werden bei Temperatur.

Bearbeitet von AK200

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