Lauszoo Geschrieben 6. März 2012 Teilen Geschrieben 6. März 2012 (bearbeitet) Hier ist sie, meine Acma von `56.Ziel der Sache ist, den Roller mit wenig Aufwand wieder auf die Straße zu bringen und auch in der jetzigen Patina zu belassen. Der Rahmen ist in einem Top-Zustand! Es gibt tatsächlich nur zwei kleine Löcher in der linken Backe.Folgender Plan:Züge neu, Kabelbaum checken, neuer Schalter, Sattel überholen, Motor wird komplett gemacht, Das Fahrwerk wird komplett überholt, neuer Tacho, Backengummis, Rücklicht und Schnickschnack.Falls jemand ne angeschimmelte Vergaserklappe hat, gerne auch in diesem Lack, bitte melden! Tacho nehme ich auch! Bearbeitet 11. März 2012 von Lauszoo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 6. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2012 Heute habe ich mal die Reifen aufgezogen um den Roller aus Platzmangel anständig bewegen zu können. Dabei bin ich sogleich auf ein Kuriosum gestoßen: In den Vorderreifen war ein Stück von einem anderen Reifen und dieser Gummilappen gesteckt, da er wohl mit der defekten Karkasse gefahren wurde. Wahnsinn, wie schmerzfrei der Vorbesitzer war... Alle Mutter ließen sich problemlos öffnen. Die Felgen sind innen wieder komplett rostfrei. Leider hab ich jetzt, mit neuer Bereifung, festgestellt, dass der Ständer verbogen und wahrscheinlich gut Materialverlust aufweist, so dass er nur noch als Seitenständer Verwendung findet. Für alle Klugscheißer: Die Muttern sind nur Platzhalter, bis ich richtige Radmuttern habe. Davon waren nämlich auch nur noch zwei vorhanden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 das Projekt gefällt mir.hatte bei einer italo VNB im 8" Reifen einen 10" Schlauch und die Felge war schon durchgerostet. Es gibt also immer wieder schöne Überaschungen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 11. März 2012 Teilen Geschrieben 11. März 2012 bei bedarf an schalter an mich wenden. hab da was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 11. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2012 bei bedarf an schalter an mich wenden. hab da was.Danke, Schalter hab ich schon. Bin aber verzweifelt auf der Suche nach ner passenden Vergaserklappe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 11. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 11. März 2012 das Projekt gefällt mir.hatte bei einer italo VNB im 8" Reifen einen 10" Schlauch und die Felge war schon durchgerostet. Es gibt also immer wieder schöne Überaschungen....Ja, der eine Schlauch war ein 9" und noch voll in Ordnung und ungeflickt. Da freut sich meine Fuffi!!!Ich hatte bei einem anderen Roller mal ein Hornissennest unterm Tank! - Leider keine Fotos.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 19. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2012 Hab heute ne kleine Nachtschicht eingelegt und mit dem Zerlegen begonnen. Dabei war ich wieder erstaunt, wie gut sich alles lösen lässt. Selbst von der linken Backe musste ich nur zwei Schrauben dem Meißelgott opfern!Ein weiteres Kuriosum stellt der starre Draht dar, welcher zum Bremszug umfunktioniert wurde:Sehr schick finde ich auch die verlöteten Ösen am Kabelbaum! Damals hätten sie den Erfinder von Kabelschuhen ausgelacht!Ohne Motor erkennt man nochmal den guten Zustand des Blechs. Am Rahmen ist Nichts durch. Auch die Streben am Drittblech sind noch sehr gut ! Mir stellt sich jetzt die Frage, was ich mit den Roststellen machen soll. entrosten und beilackieren oder mit Owatrol konservieren. -Für Tips bin ich immer dankbar!Eigentlich wollte ich morgen Früh gleich das Lenkschloss zum ausmessen bringen, musste aber leider feststellen, dass es mal aufgebrochen wurde und der Schlüssel noch abgebrochen im Zylinder steckt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 tolles Projekt gefällt mir sehr sehr gut schön rattig.Ich würde nichts lackieren oder beilackiern.würde alle Roststellen schön mit Oxyblock einstreichen dann rostet nichts mehr und ist versiegelt und den Tunnel würde ich auch von innen mit Fluid Film fluten, so dass auch von innen und in den Falzen alles konserviert wird und den Rest so lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 19. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2012 tolles Projekt gefällt mir sehr sehr gut schön rattig.Ich würde nichts lackieren oder beilackiern.würde alle Roststellen schön mit Oxyblock einstreichen dann rostet nichts mehr und ist versiegelt und den Tunnel würde ich auch von innen mit Fluid Film fluten, so dass auch von innen und in den Falzen alles konserviert wird und den Rest so lassen!Ja, so habe ich es auch vor. Hab mir schon ne Dose Owatrol-Öl bestellt. Worauf ich eigentlich raus wollte sind die Stellen wie unterm Trittblech, Gepäckfachbacke, usw. Evtl würde es da sinn machen zu entrosten und zu grundieren!? Ich habe mit so Rostkonservierzeug noch nie gearbeitet. Funktioniert das? Die Kiste wird sowieso nur bei Schönwetter bewegt und trocken gelagert werden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Ja Owatrol ist halt ein Öl und muss öfters neu aufgetragen werden, hier bietet in meinen Augen Oxyblock seine Vorteile da es wie ein Lack aushärtet und komplett durchsichtig ist somit bleibt genau der Ist-Zustand erhalten und es rostet nicht mehr weiter.Hier im Forum gibt es auch User die blanke und rostige Stellen ebenfalls mit Oxyblock versiegelt haben und sogar den Winter durchgefahren sind und danach keine weiterrosten am Roller hatten.Ich persönlich würd Unterboden und die anderen schwerer erreichbaren Stellen von dennen du schreibst mit Oxyblock behandeln, die besser erreichbaren kannst auch öfters mit Owatrol einreiben und alle Hohlräume würde ich mit einem Hohlraumwax wie Fluid Film fluten.Viel zum lesen zu den ganzen Rostschutzprodukten gibts auch im O-Lack Topic in meiner Signatur ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 19. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2012 (bearbeitet) Ja, ich denke so werde ich es machen. Alles Andere ist wohl Pfusch und ich hätte ein ungutes Gefühl!Bisher konnte ich mich immer vom Esotheriker-O-Lack-Topic drücken... Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips! Von Oxyblock hatte ich bisher noch nix gehört! Bearbeitet 19. März 2012 von Lauszoo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ANDY81 Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Bisher konnte ich mich immer vom Esotheriker-O-Lack-Topic drücken... Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips! Von Oxyblock hatte ich bisher noch nix gehört!sehr gerne früher ging es mir mit O-Lack auch so aber inzwischen ist es mein Lieblingstopic und es geht nichts über O-Lack 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 19. März 2012 Teilen Geschrieben 19. März 2012 Scooter-Attitude.fr hat (nur noch wenige) Vergaserklappen als Repro. Die schicken auch ratzfatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 20. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2012 Scooter-Attitude.fr hat (nur noch wenige) Vergaserklappen als Repro. Die schicken auch ratzfatz Danke, aber Reprovergaserklappe (als Platzhalter) ist für 25€ beim SCK bestellt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 21. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2012 Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und der Motor von Dreck, alten Lagern und Gummiartigen Ölspänen befreit! Sieht alles sehr gut aus!Den Tacho hab ich auch mal aufgemacht. Er dreht und muss wohl nur noch sauber gemacht werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Zeiger normalerweise befestigt ist. Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo ne neue Nadel bekommt, oder kennt jemand einen Tachoüberholmenschen? Zur Not schnitz ich mir ne Nadel aus Black-Wrap! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 Such im Wiki mal nach 'Adressen für Restauration', da stehen zwei Tachodienste drin. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 30. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2012 Der Postmann hat geklingelt und brachte mir diese wunderschöne Vergaserklappe:Vielen Dank nochmal an Wini10 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 30. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2012 Jetzt hat der Paketdienstmann geklingelt und mir die restlichen Lager gebracht. Somit habe ich alle Lager komplett und kann nächste Woche endlich mit dem Zusammenbau anfangen! Für die Vorderachse habe ich mir gleich selbstschmierende Lager besorgt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 30. März 2012 Teilen Geschrieben 30. März 2012 Der Postmann hat geklingelt und brachte mir diese wunderschöne Vergaserklappe:Vielen Dank nochmal an Wini10 Die Klappe hat bei mir auf Deine ACMA gewartet!Grußwini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 4. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2012 Heute habe ich mal den Backenverschluss repariert. Die Puristen unter Euch mögen ihren Unmut über die 3er Schraube als Nietenersatz bitte für sich behalten ! -Aber eine Revision geht somit wesentlich geschmeidiger! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 5. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2012 (bearbeitet) Da die -Post meine Lieferung aus Pfaffenberg nicht dabei hatte, hab ich mich mal wieder um Kleinigkeiten gekümmert.Jetzt ist der Ständer wieder gerade, um 1cm länger und klappt ein wie die Angst! Irgendwer hatte die Federn verkehrt herum montiert und mit dünnem Wickeldraht festgebunden.... Bearbeitet 5. April 2012 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
67Brauni Geschrieben 6. April 2012 Teilen Geschrieben 6. April 2012 Die mintgrünen Ständergummis sind ja der Oberhammer! Sag nicht, das die anderen Gummiteile die gleiche Farbe haben?Gruss 67Brauni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 6. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2012 Die mintgrünen Ständergummis sind ja der Oberhammer! Sag nicht, das die anderen Gummiteile die gleiche Farbe haben?Gruss 67BrauniJa, auf jeden Fall! In die Füße hab ich mich sofort verliebt.Nö, die Anderen Teile sind alle grau. Hab mir etz aber ne grüne Satteldecke besorgt. Der Acma-Lack hat auch nen ganz minimalen Grünstich - das passt sehr gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 6. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 6. April 2012 Ich bilde mir aber ein, auch schon andere Gummis in diversen Farben gesehen zu haben! Ich glaube Piss hat die Dinger. Beim Rollerladen gibts die leider nicht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 8. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2012 Der Tacho ist gekommen und für ein Repro-Teil halbwegs schick. Leider hat er kein Fenster für die Beleuchtung. Muss etz mal schauen, ob ich eins rein schneide oder mich dem Gehäuse des Originals bediene. Evtl. ist ja das Tachoblatt nichtmal Lichtdurchlässig.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heliobaktus Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und der Motor von Dreck, alten Lagern und Gummiartigen Ölspänen befreit! Sieht alles sehr gut aus!Den Tacho hab ich auch mal aufgemacht. Er dreht und muss wohl nur noch sauber gemacht werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Zeiger normalerweise befestigt ist. Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo ne neue Nadel bekommt, oder kennt jemand einen Tachoüberholmenschen? Zur Not schnitz ich mir ne Nadel aus Black-Wrap!Weis nicht obs noch aktuell ist, aber soweit ich weiss war der Schindluder von Augsburger Rollerkö mit dem hier recht zufrieden http://www.tachometer-stelzle.de/ Evtl. frägst aber zur Sicherheit nochmal beim Schindi nach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 8. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2012 Weis nicht obs noch aktuell ist, aber soweit ich weiss war der Schindluder von Augsburger Rollerkö mit dem hier recht zufrieden http://www.tachometer-stelzle.de/ Evtl. frägst aber zur Sicherheit nochmal beim Schindi nach Cool, danke. Den werde ich mal anfunken. Würde natürlich gern den Originaltacho verwenden. Das Repro-Ding ist ein Platzhalter weil ich ja trotzdem schnell auf die Straße will! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 Schöne ACMA Geil die improvisierten Basteleihen.Das mit dem Reifenstück einlegen bei gerissener Flankemach ich aber auch gerne mal.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lauszoo Geschrieben 9. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2012 (bearbeitet) Schöne ACMA Geil die improvisierten Basteleihen.Das mit dem Reifenstück einlegen bei gerissener Flankemach ich aber auch gerne mal.... Als Kinder haben wir das mit Fahrradreifen gemacht!Aber man sieht, dass es alles irgendwie funktioniert.Die Vespa wurde, glaube ich, wegen den gebrochenen Kickstarterfedern aufgegeben. Da konnte man sich nimmer mit Wickeldraht und Kaugimmi behelfen! Bearbeitet 9. April 2012 von Lauszoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 (bearbeitet) Da hätte man aber zwischen Kicker und Rahmen eine Spriralfedermontieren können. Befestigt mit ner Schlauchschelle am Kicker und am Rahmenmit einem gebohrten Loch. Wäre ganz einfach zu befestigen. Bearbeitet 9. April 2012 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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