Zum Inhalt springen

V56 Acma patinös-schimmliges-Rattenprojekt


Empfohlene Beiträge

Hier ist sie, meine Acma von `56.

Ziel der Sache ist, den Roller mit wenig Aufwand wieder auf die Straße zu bringen und auch in der jetzigen Patina zu belassen. Der Rahmen ist in einem Top-Zustand! Es gibt tatsächlich nur zwei kleine Löcher in der linken Backe.

Folgender Plan:

Züge neu, Kabelbaum checken, neuer Schalter, Sattel überholen, Motor wird komplett gemacht, Das Fahrwerk wird komplett überholt, neuer Tacho, Backengummis, Rücklicht und Schnickschnack.

Falls jemand ne angeschimmelte Vergaserklappe hat, gerne auch in diesem Lack, bitte melden! Tacho nehme ich auch!

post-20421-0-31988200-1331062410_thumb.j

post-20421-0-80366100-1331062439_thumb.j

post-20421-0-64103500-1331062469_thumb.j

post-20421-0-00926900-1331062499_thumb.j

post-20421-0-85318400-1331062525_thumb.j

Bearbeitet von Lauszoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich mal die Reifen aufgezogen um den Roller aus Platzmangel anständig bewegen zu können. Dabei bin ich sogleich auf ein Kuriosum gestoßen: In den Vorderreifen war ein Stück von einem anderen Reifen und dieser Gummilappen gesteckt, da er wohl mit der defekten Karkasse gefahren wurde. Wahnsinn, wie schmerzfrei der Vorbesitzer war... :wacko:

Alle Mutter ließen sich problemlos öffnen. Die Felgen sind innen wieder komplett rostfrei. Leider hab ich jetzt, mit neuer Bereifung, festgestellt, dass der Ständer verbogen und wahrscheinlich gut Materialverlust aufweist, so dass er nur noch als Seitenständer Verwendung findet. :wacko:

Für alle Klugscheißer: Die Muttern sind nur Platzhalter, bis ich richtige Radmuttern habe. Davon waren nämlich auch nur noch zwei vorhanden...

post-20421-0-73271300-1331062864_thumb.j

post-20421-0-21558000-1331063170_thumb.j

post-20421-0-57180800-1331063201_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Projekt gefällt mir.

hatte bei einer italo VNB im 8" Reifen einen 10" Schlauch und die Felge war schon durchgerostet. Es gibt also immer wieder schöne Überaschungen....

Ja, der eine Schlauch war ein 9" und noch voll in Ordnung und ungeflickt. Da freut sich meine Fuffi!!!

Ich hatte bei einem anderen Roller mal ein Hornissennest unterm Tank! - Leider keine Fotos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute ne kleine Nachtschicht eingelegt und mit dem Zerlegen begonnen. Dabei war ich wieder erstaunt, wie gut sich alles lösen lässt. Selbst von der linken Backe musste ich nur zwei Schrauben dem Meißelgott opfern!

Ein weiteres Kuriosum stellt der starre Draht dar, welcher zum Bremszug umfunktioniert wurde:

post-20421-0-03878400-1332118098_thumb.j

Sehr schick finde ich auch die verlöteten Ösen am Kabelbaum! Damals hätten sie den Erfinder von Kabelschuhen ausgelacht!

post-20421-0-06968300-1332118286_thumb.j

Ohne Motor erkennt man nochmal den guten Zustand des Blechs. Am Rahmen ist Nichts durch. Auch die Streben am Drittblech sind noch sehr gut ! Mir stellt sich jetzt die Frage, was ich mit den Roststellen machen soll. entrosten und beilackieren oder mit Owatrol konservieren. -Für Tips bin ich immer dankbar!

post-20421-0-86276300-1332118493_thumb.j

post-20421-0-76559800-1332118542_thumb.j

Eigentlich wollte ich morgen Früh gleich das Lenkschloss zum ausmessen bringen, musste aber leider feststellen, dass es mal aufgebrochen wurde und der Schlüssel noch abgebrochen im Zylinder steckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles Projekt gefällt mir sehr sehr gut schön rattig.

Ich würde nichts lackieren oder beilackiern.

würde alle Roststellen schön mit Oxyblock einstreichen dann rostet nichts mehr und ist versiegelt und den Tunnel würde ich auch von innen mit Fluid Film fluten, so dass auch von innen und in den Falzen alles konserviert wird und den Rest so lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tolles Projekt gefällt mir sehr sehr gut schön rattig.

Ich würde nichts lackieren oder beilackiern.

würde alle Roststellen schön mit Oxyblock einstreichen dann rostet nichts mehr und ist versiegelt und den Tunnel würde ich auch von innen mit Fluid Film fluten, so dass auch von innen und in den Falzen alles konserviert wird und den Rest so lassen!

Ja, so habe ich es auch vor. Hab mir schon ne Dose Owatrol-Öl bestellt. Worauf ich eigentlich raus wollte sind die Stellen wie unterm Trittblech, Gepäckfachbacke, usw. Evtl würde es da sinn machen zu entrosten und zu grundieren!? Ich habe mit so Rostkonservierzeug noch nie gearbeitet. Funktioniert das? Die Kiste wird sowieso nur bei Schönwetter bewegt und trocken gelagert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Owatrol ist halt ein Öl und muss öfters neu aufgetragen werden, hier bietet in meinen Augen Oxyblock seine Vorteile da es wie ein Lack aushärtet und komplett durchsichtig ist somit bleibt genau der Ist-Zustand erhalten und es rostet nicht mehr weiter.

Hier im Forum gibt es auch User die blanke und rostige Stellen ebenfalls mit Oxyblock versiegelt haben und sogar den Winter durchgefahren sind und danach keine weiterrosten am Roller hatten.

Ich persönlich würd Unterboden und die anderen schwerer erreichbaren Stellen von dennen du schreibst mit Oxyblock behandeln, die besser erreichbaren kannst auch öfters mit Owatrol einreiben und alle Hohlräume würde ich mit einem Hohlraumwax wie Fluid Film fluten.

Viel zum lesen zu den ganzen Rostschutzprodukten gibts auch im O-Lack Topic in meiner Signatur !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich denke so werde ich es machen. Alles Andere ist wohl Pfusch und ich hätte ein ungutes Gefühl!

Bisher konnte ich mich immer vom Esotheriker-O-Lack-Topic drücken... :wacko::wacko:

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips! Von Oxyblock hatte ich bisher noch nix gehört!

Bearbeitet von Lauszoo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher konnte ich mich immer vom Esotheriker-O-Lack-Topic drücken... :wacko::wacko:

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tips! Von Oxyblock hatte ich bisher noch nix gehört!

sehr gerne :wacko:

früher ging es mir mit O-Lack auch so :wacko: aber inzwischen ist es mein Lieblingstopic und es geht nichts über O-Lack :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und der Motor von Dreck, alten Lagern und Gummiartigen Ölspänen befreit! Sieht alles sehr gut aus!

Den Tacho hab ich auch mal aufgemacht. Er dreht und muss wohl nur noch sauber gemacht werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Zeiger normalerweise befestigt ist. Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo ne neue Nadel bekommt, oder kennt jemand einen Tachoüberholmenschen? Zur Not schnitz ich mir ne Nadel aus Black-Wrap!

post-20421-0-12839800-1332291716_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da die :wacko: -Post meine Lieferung aus Pfaffenberg nicht dabei hatte, hab ich mich mal wieder um Kleinigkeiten gekümmert.

Jetzt ist der Ständer wieder gerade, um 1cm länger und klappt ein wie die Angst! Irgendwer hatte die Federn verkehrt herum montiert und mit dünnem Wickeldraht festgebunden....

post-20421-0-85821000-1333653472_thumb.j

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die mintgrünen Ständergummis sind ja der Oberhammer! :wacko:

Sag nicht, das die anderen Gummiteile die gleiche Farbe haben?

Gruss 67Brauni

Ja, auf jeden Fall! In die Füße hab ich mich sofort verliebt.

Nö, die Anderen Teile sind alle grau. Hab mir etz aber ne grüne Satteldecke besorgt. Der Acma-Lack hat auch nen ganz minimalen Grünstich - das passt sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tacho ist gekommen und für ein Repro-Teil halbwegs schick. Leider hat er kein Fenster für die Beleuchtung. Muss etz mal schauen, ob ich eins rein schneide oder mich dem Gehäuse des Originals bediene. Evtl. ist ja das Tachoblatt nichtmal Lichtdurchlässig....

post-20421-0-81109200-1333894166_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und der Motor von Dreck, alten Lagern und Gummiartigen Ölspänen befreit! Sieht alles sehr gut aus!

Den Tacho hab ich auch mal aufgemacht. Er dreht und muss wohl nur noch sauber gemacht werden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie der Zeiger normalerweise befestigt ist. Hat jemand ne Ahnung ob man irgendwo ne neue Nadel bekommt, oder kennt jemand einen Tachoüberholmenschen? Zur Not schnitz ich mir ne Nadel aus Black-Wrap!

post-20421-0-12839800-1332291716_thumb.j

Weis nicht obs noch aktuell ist, aber soweit ich weiss war der Schindluder von Augsburger Rollerkö mit dem hier recht zufrieden http://www.tachometer-stelzle.de/ Evtl. frägst aber zur Sicherheit nochmal beim Schindi nach :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis nicht obs noch aktuell ist, aber soweit ich weiss war der Schindluder von Augsburger Rollerkö mit dem hier recht zufrieden http://www.tachometer-stelzle.de/ Evtl. frägst aber zur Sicherheit nochmal beim Schindi nach :wacko:

Cool, danke. Den werde ich mal anfunken. Würde natürlich gern den Originaltacho verwenden. Das Repro-Ding ist ein Platzhalter weil ich ja trotzdem schnell auf die Straße will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne ACMA :wacko:

Geil die improvisierten Basteleihen.

Das mit dem Reifenstück einlegen bei gerissener Flanke

mach ich aber auch gerne mal.... :wacko:

Als Kinder haben wir das mit Fahrradreifen gemacht!

Aber man sieht, dass es alles irgendwie funktioniert.

Die Vespa wurde, glaube ich, wegen den gebrochenen Kickstarterfedern aufgegeben. Da konnte man sich nimmer mit Wickeldraht und Kaugimmi behelfen! :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hätte man aber zwischen Kicker und Rahmen eine Spriralfeder

montieren können. Befestigt mit ner Schlauchschelle am Kicker und am Rahmen

mit einem gebohrten Loch. Wäre ganz einfach zu befestigen.

:wacko:

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information