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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hätte man aber zwischen Kicker und Rahmen eine Spriralfeder

montieren können. Befestigt mit ner Schlauchschelle am Kicker und am Rahmen

mit einem gebohrten Loch. Wäre ganz einfach zu befestigen.

:wacko:

Ja, gute Idee. Aber es sind die beiden kleinen Federn, die bei den Direktansaugern das Kickerritzel an die Hauptwelle drücken!

Da fällt mir auch mit viel Fantasie nix ein...

Geschrieben (bearbeitet)

So, nachdem ich heute ungefähr drei zwei Stunden lang halb Frankreich unter Zuhilfenahme von Kaltreiniger, Bremsenreiniger und Topfbürste vom Motor gekratzt habe, konnte ich endlich mit dem Zusammenbau beginnen.

Und nachdem ich alles wunderhübsch zusammen hatte, fiel mir dann auf, dass ich diese :wacko: -Motorbolzen welche unterm Primär sitzen vergessen hatte... Das passiert mir nie mehr!

Und als ich die Kupplung zerlegte, fiel mir dieser Scherbenhaufen entgegen:

Kann mir jemand sagen, ob bei den alten Motoren die Getriebeteile immer handschriftlich graviert waren? Auf vielen teilen findet sich bei mir eine "V36" Gravur! Wahrscheinlich hatte da ein gewissenhafter Schrauber mal seine Ersatzteile markiert!

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Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben (bearbeitet)

So in der Art?

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Das ist normal.

Ja, genau. Auf meinem Foto sieht man es nicht so genau. Damals hatte jemand noch nen Job und durfte Zahnräder gravieren!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

ein weiteres Kuriosum war die Zündkerze mit Langgewinde, welche einfach nur zur Hälfte reingeschraubt war.

hatte ich auch schon mal bei einer, jedoch dort mit einigen Unterlegscheiben :wacko:

Geschrieben

völlig legitimer akt. erhöht die wäremabgabefläche. aufpassen muss man nur mit dem wärmewert!

Geschrieben

Am meisten Sorgen hat mir bisher der Tank gemacht, da er schon recht fertig ist und auch schonmal geflickt wurde. -Allerdings schön amtlich mit Zinn!

Der Hahn ist fertig und braucht eine Behandlung im Ultraschallbad. Bis dahin taugt aber auch ein neueres Modell! Und siehe da: Der Tank ist komplett dicht! Ich hoffe, dass das auch nach der Entrostung im Betonmischer noch der Fall sein wird!

Außerdem habe ich heute noch die Zündung überholt und funken tuts auch! :wacko:

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Geschrieben

Heute war ich mal wieder fleißig und hab die Züge durchgefummelt, geschoben, gepresst und gezogen... Ich glaube, dass da noch einiges an Kunststoffumhüllung von alten Zügen im Tunnel ist. Das war kein Spaß!

Dann wurden die kleinen Löcher an der linken Backe verzinnt:

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Die Kabel zum Schalter verlängert:

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Und zum Schluss musste ich feststellen, dass die Halterung für die Kupplungseinstellschraube voll im Sack war. Also abgeflext und mal schnell einen Adapter gebraten! Ich hoffe, dass es steif genug ist. Ansonsten muss wohl noch ne Diagonale dran!

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Geschrieben

dein 5er blech hält. garantier ich dir.

Ich denke auch. Da kommen schließlich keine Malossi-Federn rein...

Aber wahrscheinlich muss ich nochmal eins bauen, weil der Winkel der Einstellschraube zu steil ist und der Zug evtl dran reibt. Muss ich im Einsatz testen!

Geschrieben

wenn der zug jetzt schon reibt, würde ich das gleich ändern. (hab ich aus leidlicher erfahrung gelernt)

Geschrieben

Gestern Nacht hab ich mal den Vergaser. Obwohl sich der Motor sehr gut anfühlt, springt er nicht an. Ich denke, dass es die Zündung ist, weil der Funke schwach und unregelmäßig wirkt. Werde der Sache später mal genauer auf den Grund gehen.

Man kann ja nicht immer nen First Kick haben....

Geschrieben (bearbeitet)

Gestern mal die Nacht um die Ohren gehaut. und die Zündung läuft jetzt spitze. Musste einfach nochmal den Unterbrecher gescheit einstellen und bumms war ein anständiger Funken da!

Nachdem er dann immer drehzahlmäßig nicht runter kommen wollte, habe ich schon den Fremdluftteufel an die Wand gemalt, habe aber den Fehler schnell gefunden. Der Überstand vom Gaszug ist immer oben am Tank angestoßen, so dass der Vergaser nimmer ganz schließen konnte.

Der Motor läuft etz sau gut springt immer auf den ersten Kick an, ist laut, qualmt und stinkt. :wacko:

Wenn ich meinen Schalter bis Morgen bekomm, kann ich am Mittwoch zum Tüv, da die Arbeiten an der Elektrik wohl eher überschaubar ausfallen werden... :wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich fertig. Am Mittwoch gehts zum Tüv! Bin auch schon ein paar kleine Runden gefahren. Fährt sich saugut und springt immer auf den ersten Kick an!

Der einzige Mist ist, dass ich keine Französische Bilux-Birne mit 25W auftreiben konnte und ne Deutsche rein operieren musste. Ist nicht optimal, funzt aber!

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Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben

Yeeeha! Tüv ist drauf und Papiere gemacht. Der einzige Mangel ist der nicht vorhandene Lenkanschlag.... Sowas gabs doch damals noch nicht!

Morgen gehts zur Zulassung!

Geschrieben

Tolles Projekt,

wirklich richtig schöne Bilder.

Was soll ich sagen richtig geiler Roller. :wacko:

Danke, ich hoff ich bekomm morgen auch noch ein richtig geiles Kennzeichen! Ein kleines Blech mit N - V 56 würde mich sehr glücklich machen! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Nach einer unglaublichen Versicherungs-Odissee, bin ich bei der Adac Oldtimerversicherung gelandet. Und nach ungefähr drei Stunden in der Zulassung und Auskünften über die Herkunft des Fahrzeugs, welche einem Offenbarungseid gleich kommen, hab ich dann auch endlich mein Blech bekommen:

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Leider hat sie dann auch nach 15km wieder den Geist aufgegeben... :wacko:

Ist an der Ampel ausgegangen und springt nichtmehr an. Funke ist da, werde aber nochmal den Unterbrecher checken und abblitzen. Falls was am Vergaser ist, hab ich noch nen 19er SHB rumfliegen!

Aber dafür fährt man ja so nen Roller. Wäre ja langweilig, wenn die jetzt einfach so ohne Stress laufen würde :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben (bearbeitet)

@ lauszoo

hast irgendwie gut umgesetzt das ganze , gefällt mir.

Coole Nummer...

check nochmal den Benzinhahn und den Vergaser auf Verschmutzung.

glaub es liegt am Sprit.

Zünkerze neu, Zündkabel checken, Kontakt Zündkabel Zündspule ( bakelit)

das wird schon

Gruß BErnd

Warum sollte sich die Zündung verstellen wenn die Acma gelaufen ist.

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Warum sollte sich die Zündung verstellen wenn die Acma gelaufen ist.

Weil das schonmal das Problem war.

Ich glaube aber auch eher, dass es am Sprit liegt. Werde das Ganze heute Nacht nochmal checken und vor Allem nen gescheiten Benzinschlauch einbauen, weil ich nur nen billigen zur Hand hatte. Kann sein, dass es den immer abdrückt. Und dann muss ich mal die Entlüftung vom Tankdeckel aufbohren, das hatte ich auch noch so im Hinterkopf. -Die ganzen kleinen Dinge, die man im Eifer und der Ungedult immer gern mal vernachlässigt..... :wacko:

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    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
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