Zum Inhalt springen

V56 Acma patinös-schimmliges-Rattenprojekt


Empfohlene Beiträge

So, heute nen gescheiten Benzinschlauch rein und noch nen extra Filter dazwischen. Sofort angesprungen, alles super.

Nach zehn Kilometer waren dann aber die Gänge komisch und ich musste feststellen, dass die Schaltraste locker war. Schaltraste wieder festgeschraubt und weiter gefahren. Nach ein paar Hundert Metern: gleiches Spiel von Vorne. Leider ist sie dann aus dem Schaltbolzen gesprungen und ich musste notgedrungen aufgeben und die Vespa ihre Heimreise im VW-Bus antreten...

Außerdem lässt sich der Kickstarter nicht mehr gescheit einstellen und ist entweder fest, oder fällt runter. Kann es sein, dass man die Aluminiumführung des Kickstarterritzels verkehrtrum einbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Acma lässt sich der Kickstarter nicht gescheit einstellen. Entweder er fällt nach unten, oder lässt sich garnicht bewegen. Außerdem lockert es jetzt ständig die beiden Senkkopfschrauben der Schaltraste. Ich werde die jetzt mal mit Schraubensicherung und Dichtmasse befestigen.

Kann es evtl sein, dass man die Aluminiumführung des Kickstarterritzels um 180Grad verkehrt einbauen kann? Das ist so meine Vermutung im Bezug auf den Kickstarter.

Hast Du die zwei kleinen Federn an der Kickstarterglocke verbaut (2210 in der Zeichnung)? Kann sich die große Kickerfeder ausgehängt haben? Die mit 18206 nummerierten Teile kann man denke ich nicht verkehrt rum einbauen.

post-5184-0-25949900-1335765899_thumb.jp

Nachtrag: Wenn ich das richtig auf französisch lese muss die große Kickerfeder in den Schlitz der 18203, der nicht angefast ist, eingehängt werden. Man kann da also doch was falsch verbauen....

Hier der Originalhilfstext aus scootentole.org:

(faire attention que le ressort rentre dans la fente sans chanfrein, à coté du trou pour la vis d'arret en rotation)

alignes d'abord justement la fente chanfreinée pile en face du trou dans les carters par ou passe la vis de blocage ; ensuite (je fais ça avec une pointe a tracer) fais une marque sur les carters a l'intérieur la ou doit être la fente du ressort...

Tu enlèves ta bague et tu rentres le rochet avec son ressort , le doigt du ressort bien en face de la marque (n'oublies pas de monter a la graisse le torique de rochet de kick..)

Ensuite tu rentres en tapant légèrement ta bague de telle façon que la fente qui doit recevoir le ressort soit à la bonne place..

Mets en suite le clips, passe la vis de serrage avec le contre ecrou pour immobiliser la bague ....et monte le kick sur le rochet....

La tu tournes ton kick pour dégager les fentes qui vont recevoir la couronne crantée....Tu poses les petits ressorts et tu rentre la couronne...celle çi se vérouiullera toute seule quand tu relachera le kick...

N'oublies pas que quand tu aura refermé le moteur, pour monter le selecteur, il te faudra la aussi monter ton kick et l'actionner pour pouvoir passer le selecteur.

Liest sich voll lustig, wenn man das den Google-Translator übersetzen lässt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die zwei kleinen Federn an der Kickstarterglocke verbaut (2210 in der Zeichnung)? Kann sich die große Kickerfeder ausgehängt haben? Die mit 18206 nummerierten Teile kann man denke ich nicht verkehrt rum einbauen.

post-5184-0-25949900-1335765899_thumb.jp

Nachtrag: Wenn ich das richtig auf französisch lese muss die große Kickerfeder in den Schlitz der 18203, der nicht angefast ist, eingehängt werden. Man kann da also doch was falsch verbauen....

Die Federn mit verbaut und auch in neu. Was ich meinte war, ob ich das Teil 18203 evtl um 180Grad verdreht eingebaut habe.

Scheint so, als hätte ich den richtigen Riecher gehabt. Wenn ich gewusst hätte, dass ich mir mal dieses Gefährt zulege, hätte ich Französisch in der Schule genommen!

Vielen Dank Rainer!!!! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schaltraste hält jetzt und der Roller fährt sich auch sehr gut. Ist ein Gefühl wie in nem alten Sessel übers Meer mit leichtem Wellengang zu fahren!

Allerdings fällt der Kickstarter immer weiter nach unten, so dass ich ihn mit einem Draht festbinden musste. Werde mich nächste Woche mal drum kümmern und den Kickstartermechanismus begutachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also: Motor zerlegt und festgestellt, dass die Aluführung des Kickstarterritzels tatsächlich um 180Grad verdreht war und somit die Feststellschraube nicht richtig einfädeln konnte. Außerdem dürfte dann auch die Federspannung nicht so der Hit gewesen sein.

Warum das dann anfänglich super funktioniert hat weiß nur der Teufel.

Am Montag wird zusammengebaut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schönes projekt!

ich kann dir jetzt zwar leider mit deinem problem nicht weiterhelfen, wüsste aber gerne wie du letztendlich beim konservieren vorgeganen bist...

oxyblock für aussen und nur fluid film innen oder da auch vorher oxyblock und dann fluid f.?

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem war wohl der Unterbrecher. Sie läuft jetzt auf jeden Fall besser als Gestern. Allerdings ist bei 60 - 65km/h schluss. Muss das mal Prüfen, schiebe es jetzt aber erstmal auf den Gurtner Vergaser. Evtl schraub ich mir doch mal nen SHB rein...

..., wüsste aber gerne wie du letztendlich beim konservieren vorgeganen bist...

oxyblock für aussen und nur fluid film innen oder da auch vorher oxyblock und dann fluid f.?

lg

tom

Also ich hab das Owatrol jetzt mal im "Radkasten" und unterm Trittblech verschmiert. Quasi dort, wo kein Lack mehr war. Für die Rostkonservierung macht das Zeug schon nen guten Eindruck. Man merkt richtig wie es einzieht. Allerdings macht es am Lack nen gaaaaanz leichten Gelbstich, welcher mit der Zeit aber abnimmt. Für die Lackstellen muss ich mir noch was überlegen. Es gibt wohl ein supertolles Wundermittel, welches die leichten Rostdurchblühungen entfernt und den O-Lack wieder rausholt. Bei den größeren Macken, wo kein Lack mehr ist, werde ich jetzt auch mal das Oxyblock probieren!

Deine GS ist übrigens der Hammer. Vor Allem in dem geilen Silber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das Owatrol jetzt mal im "Radkasten" und unterm Trittblech verschmiert. Quasi dort, wo kein Lack mehr war. Für die Rostkonservierung macht das Zeug schon nen guten Eindruck. Man merkt richtig wie es einzieht. Allerdings macht es am Lack nen gaaaaanz leichten Gelbstich, welcher mit der Zeit aber abnimmt. Für die Lackstellen muss ich mir noch was überlegen. Es gibt wohl ein supertolles Wundermittel, welches die leichten Rostdurchblühungen entfernt und den O-Lack wieder rausholt. Bei den größeren Macken, wo kein Lack mehr ist, werde ich jetzt auch mal das Oxyblock probieren!

Danke für die Info! Ich glaub auch, dass wohl Oxyblock besser zum Konservieren geeignet ist (wegen der Farbe).

Wo Lack ist, wird Lackversiegelung + Wachs vermutlich am Besten sein.

Die Rostblumen müssten mit Pelox weggehen - ich bekomm hoffentlich noch diese Woche meine Großbestellung vom Depot, dann probier ich mal. Hast in den Tunnel auch was reingemacht? Bei den Wideframes kommt man ja gar nicht rein :wacko::wacko:

Deine GS ist übrigens der Hammer. Vor Allem in dem geilen Silber!

Danke, bin auch ganz verliebt :wacko:

Aber deine Dame hat auch was, da sieht man, dass die gelebt hat - Respekt was du da machst :wacko:

LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Hast in den Tunnel auch was reingemacht? Bei den Wideframes kommt man ja gar nicht rein :wacko::wacko:

Aber deine Dame hat auch was, da sieht man, dass die gelebt hat - Respekt was du da machst :wacko:

LG

Tom

Danke, deswegen hab ich sie auch gekauft, weil sie von der Substanz einfach super, und diese durchgehend gleichmäßige Patina recht selten ist.

In den Tunnel hab ich nix, weil ich dieses Hohlraumzeug scheiße finde. Wenn man nämlich mal was schweißen will fängt das Zeug das brennen an!

Außerdem hab ich bisher keine Vespa gehabt, die im Tunnel Stress gemacht haben. Wenn du sie schön trocken hältst, wird der Tunnel wohl das letzte sein, was von der Vespa übrig bleibt! :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm würde ich jetzt nicht ganz unterschreiben, Luftfeuchtigkeit reicht aus um es schön weiterrosten zu lassen, tu Ihr was Gutes und mach den Tunnel mit Fluid Film dann wirst auch nichts schweißen müssen!

Wie geil ich die Dame finde hab ich ja schon geschrieben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Etz hatte ich endlich mal wieder Muse um mich um die Acma zu kümmern. Wenn die Zughülle oben am Lenker durchrutscht und der Vergaser nur zu zwei Dritteln aufmacht, ist es klar, dass die Karre net gscheit Leistung bringt! Aber wer ahnt das schon, bei ner neuen Zughülle... Außerdem hatte ich den Verdacht schon ganz am Anfang und konnte diesen Fehler aber ausschließen, da es in der Trockenübung immer super funktioniert hat. Aber beim Fahren reißt man halt doch etwas stärker am Gas :wacko:

Was mich jetzt aber zu der Farge bringt, ob man bei den Rohrlenkern so eine Zuganschlaghülle mit kleinem Flansch braucht? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern hatte ich endlich Gelegenheit den Tank auf den Betonmischer zu schnallen. Hatte aber nur recht scharfkantigen, kleinen Split zur Hand und das Ergebnis ist nicht ganz so wie erhofft. Leider ging nur der grobe Rost weg. Um das gescheit zu machen, braucht man wohl doch richtiges Schleifgut!

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probiers mal mit zitronensäure aus der drogerie. so ne 375g packung in den tank und mit warmen wasser auffüllen. anschließend 24h stehen lassen und der tankt ist rostfrei!

ansonsten schönes mopped! die patina ist echt klasse! :wacko:

Gruß Fabi

Guter Tip, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn das alles nicht hilft was ich bis jetzt auch einmal hatte das mit mehrfacher Anwendung von Zitronensäure mit Schrauben der Tank nicht richtig sauber wurde kann ich Por15 Starterset mit Reiniger / Entroster und Versiegelung empfehlen.

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p88_POR-15-Super-Starterpaeckchen-schwarz.html

http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalog/product_info.php?cPath=26&products_id=103&osCsid=c884104f652d25b03c2059d9d68ce488

oder auch hier im Forum gibts noch viel über die Tankreinigung und Versiegelung zu lesen

http://www.germanscooterforum.de/topic/209260-tank-reinigen/page__hl__por15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn das alles nicht hilft was ich bis jetzt auch einmal hatte das mit mehrfacher Anwendung von Zitronensäure mit Schrauben der Tank nicht richtig sauber wurde kann ich Por15 Starterset mit Reiniger / Entroster und Versiegelung empfehlen.

http://www.korrosion...en-schwarz.html

http://www.hoeseler-...c2059d9d68ce488

oder auch hier im Forum gibts noch viel über die Tankreinigung und Versiegelung zu lesen

http://www.germansco...page__hl__por15

Geil, danke! Wobei ich aber bei meinem Tank vorsichtig bin, da er mit Zinn schon geflickt wurde und ich das gerne erhalten würde. Denke, dass so richtig krasses Zeug auch das Zinn angreift.

Eigentlich schadet ja Rost nicht wirklich. Ich habe nochmal nen großen Benzinfilter vor den Vergaser, der sollte eigentlich alles rausfiltern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lauszoo

mit Verlaub kann ich nur von einem Vorfilter generell bei Large und Wideframe abraten.

das hab ich auch schon ausprobiert , das Verändert das Fliessverhalten und hat sich nicht

bewährt. plötzliches Abmagern ist mir da zu gefährlich.

mach lieber den Tank gescheit sauber, Benzinhahn raus, Glasperlenstrahlen,

dampfstrahlen und Ende....

Das macht dem Zinn ( ich glaube das ist Hartlot ) nichts

Gruß BErnd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lauszoo

mit Verlaub kann ich nur von einem Vorfilter generell bei Large und Wideframe abraten.

das hab ich auch schon ausprobiert , das Verändert das Fliessverhalten und hat sich nicht

bewährt. plötzliches Abmagern ist mir da zu gefährlich.

mach lieber den Tank gescheit sauber, Benzinhahn raus, Glasperlenstrahlen,

dampfstrahlen und Ende....

Das macht dem Zinn ( ich glaube das ist Hartlot ) nichts

Gruß BErnd

Servus Bernd,

ist kein Hartlot sondern wirklich weich verlötet!

Da hab ich noch garnicht dran gedacht. Evtl erklärt das, dass mir der Roller jetzt schon zwei mal an der Ampel abgestorben und erst durch tupfen wieder angesprungen ist... :wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß ist das Loch oder die Löcher denn?

mit Por15 lassen sich wohl sogar Löcher verschließen.

Das POR 15, jetzt wo ich es sehe, hab ich mal beim 1000er Motorradtank benutzt.

Das Komplettpaket mit entroster, entfetter und Versiegelung.

Mit der hab ich sogar mit nem Stuck Alu ein 1x3 cm großes Loch repariert.

Ich fands nicht schlecht. Das Problem war allerdings nicht der Schmand sondern die Durchrostung.

Bearbeitet von ANDY81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß ist das Loch oder die Löcher denn?

mit Por15 lassen sich wohl sogar Löcher verschließen.

Nein, nein. Das Loch ist schon so groß wie ein Fünfmarkstück und wurde mit einem Stück Blech und viel Lot sehr fachmännisch überpappt. Finde das eigentlich sehr schön und würde das auch gern erhalten. So wild schaut im Tank auch garnicht aus. Ich probier etz mal ne Chemiekeule und dann ist gut!

Werde die Tage auch mal ein Foto machen, damit ihr euch mal ne Vorstellung davon machen könnt!

Auf jeden Fall danke für die vielen Tips! :wacko:

Bearbeitet von Lauszoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die por-versiegelung innen gut und üppig ausgeschwenkt wird,

sollten sich dadurch alle risse und kl.löcher verschließen lassen.

bei größeren löchern diese mit z.b. metalblechen verschließen.

das por dabei wie als kleber und dichtmasse benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute endlich dazu gekommen den 19er SHB drauf zu machen. Der Abstand zum Rahmen kann noch um 2cm verringert werden, und dann passt evtl auch der Luftfilter rein. Bis dahin hab ich mal nur ein Filtersieb drangeschraubt. Taugt auch.

Und jetzt das Beste: Die Kiste läuft wie sau! Hab sie zwar noch nicht ausfahren können, aber das Popometer sagt sie rennt besser als ne 80er PX!

post-20421-0-75612500-1339698554_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information