Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Favorit ist nat. die Mb Bremse , aber die ist ja echt nicht zu bezahlen !! Kann man den auch bei ner normalen Stoffi Bremse den Tachoantrieb beibehalten ?

Was faahrt ihr so und wie zufrieden seit ihr ?

Danke euch

:-D

  • Antworten 86
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Fahre eine etwas ältere vom Stoffi - glaube ich zumindest - die Bremse an sich ist sehr geil, ordentliche Bremszange, doppelter Zylinder, top Aufnahme aus einem Stück Alu gefräst usw....

Nur die Befestigung der Bremsscheibe gefällt nicht so ganz -> einfach durch die Trommel gebohrt und mit Abstandshalter festgeschraubt - nicht sehr elegant aber wirksam!

Richtig negativ ist der Bremsgeber - zwar gehört der nicht direkt zur Bremse, aber es ist schon irgentwie ein geschlossenes System. Und zwar ist der von einem Yamaha Mopped und viiiel zu groß gewählt. Die größe des Druckzylinders oben paßt absolut nicht auf das von dem Geber in der Zange! Resultat: kaum dosierbar! Das Ding bremst, auch ordentlich, also nen Streifen vorne ziehen is kein Thema - nur halt schlecht zu dosieren.

Da würd ich aufpassen, das des paßt!

- Schmied

Der Nchteil guter Bremsen -> wenn du das Fahrwerk nicht angleichst machst du dir immer wieder was kaputt -> mir ist grad eben beim cruisen durchs Städtchen mal wieder zum x-ten male eine der Schrauben die die Zusatzdämpfer an den Forklinks halten,abgerissen! Zuviel Kraft aufs Fahrwerk bei scheiß Federn....

Geschrieben

Stimmt Schmied du fährst auch den großen Yamaha Geber die die Briten gerne nehmen - der sieht auch schon fett aus !!

@ werner

stimmt die ist nett und für Trommelbremslinks ..

und sieht fast wie die von max aus !

Geschrieben

IMAG0005.JPG

was ist das für ne Bremse? hab ich so ersteigert (mitsamt dem Rest einer PX der dranhängt), hab aber von Lammybremsen eigentlich keine Ahnung, hab mal etwas im Lammyforum gelesen, sieht nach ScootRS aus, oder was ists für eine?

Gut?! Schlecht?!

Geschrieben

@ Mitsch

das ist eine vom SCK !

Die war im alten Lamykatalog mal drin..

Der Bremssattel wird ja von fast allen genommen da er schwimmend ist !

Geschrieben
das ist eine vom SCK !

und?

gut oder schlecht?

und die stoßdämpfer hab ich auch keine Aahnung, beidseitig diese dünnen Dämpfer, oben eine verdrehbare Chromstange drin zum was einstellen, aber was? vorspannung kanns kaum sein, lassen sich nur knapp eine runde drehen.

Was sind das für (hab mal was von Kawasaki gehört) und wie sind die?

Der Roller der dranhängt wird dieses WE gerichtet und soll am Run&Race am start stehen, nicht das der dort auseinander fällt.

Geschrieben

Ja sind kawas , sind recht straff.

zur Bremse kann ich nichts sagen, da sie aber die Grimeca scheine mit dem Topf hat ( wie Px ) und den zwei Kolbensattel wie fast alle anderen auch , wird sie wohl recht gut bremsen..

@ schmied

Paßt dein Tachoantrieb noch ?

Geschrieben (bearbeitet)

BENQ0015.JPG

Jetzt hab ihr mich doch glatt dazu gebracht in die Werkstatt zu gehen um das jute Stück abzulichten... :-D

Schön zu sehen ist auch der vorhin abgerissen Zusatzdämpfer - wie sollen diese fucking mini Schrauben das auch außhalten -> den dicken Schmied drauf und dann von 150 runterbremsen auf 0.... in knapp 25m...... :-(

- schmied

EDIT: Yes - der Tacho "ging" bis zur letzten Extension - dann is warschl. die Seele abgeraucht. Der Antrieb wir wohl von ner Mofa oder so genommen und passend umgestrickt....

Aber ich weiß das nicht so genau - die Bremse war schon dran als ich die Maschine gekauft hab.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

Ja Wärner,

hast scho recht mit dem geschweißten..

Aber bei meiner GL ( links oben ! ) war auch ne PK Gabel drin ! Da ich damals nicht wußte das die HP Gabel länger ist habe ich die normale verlängern lassen ( Teasys mit Innenrohr etc..) und da das so einfach war haben wir ( mein Schweißer und ich das direkt nochmal gemacht ..)

Habe ich dann in der Fa. prüfen lassen und war Tip Top gemacht und hat viele Vollbremsungen aushalten müssen..

Da ich aber den Pk Look leid war mußte nun ne orig. Gabel her und da muß halt auch geschweißt und geprüft werden...

@ Schmied

danke für die Detailaufnahme

gefällt mir sehr gut ! Der Halter sieht ja richtig fett aus !!

Ist der Bolzen platt ??

Habe ich mir schon in VA besorgt :-D

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben

@Werner: Das mit den "Schweißnähten" ist ein kleines Problem mit großen Folgen: Das Vertauen muß schon groß sein in die arbeit, man selber kann damit klar kommen - aber dieses Vertrauen hat der TÜV Prüfer der das ganze Eintragen soll nicht!

Daher sind diese Dinger fast nicht Einzutragen - oder wie bei Mitsch - lackiert! Da sieht man nicht das die Aufnahme zusammen geschweißt wurde...

Aber normal sollten doch auch andere in der Lage sein diese Aufnahmen aus einem Stück zu fertigen - sooo dolle sieht die bei mir nicht aus!

Bei Mitsch gayfällt sehr die Bremsscheibe - das sieht viel professioneller als bei mir aus!

Hab bis heute noch keine von diese sehr geil angekündigten ScootRS Bremsen gesehen.... Wo sind die? Hat die einer dran???

- schmied

Geschrieben (bearbeitet)

Dafür ist bei den Bremsen aber der Adapterring in die abgedrehte Trommel eingeschweißt ! und nicht wie bei dir geschraubt !!

Also für Sicherheitsfanatiker ist die Stoffibremse genau das richtige ( Aber dann darf man auch keinen Drop fahren , eh klar !) ! Alles geschraubt etc. das gefällt !

Danke Dir fürs Foto !

Bearbeitet von GLRacer
Geschrieben
das ist eine vom SCK !

VORSICHT vor diesen Schrottdingern ! Weiß nicht, wie die Teile jetzt verarbeitet sind, habe allerdings schon 2 gesehen ... eine beim Gonzo ... Schweissnähte dick wie Krampfadern ... hat er gleich zurück geschickt (vor 2 Jahren) und eine hat ein Kumpel von mir aus Stuttgart an der Lamy gehabt und da ist ihm (ZUM GLÜCK) bei Tempo 10 die Halterung gebrochen ! Er kann von Glück sagen, daß das nicht bei höheren Geschwindigkeiten, sondern bei ner Probefahrt auffem Hof passiert ist ... ! -- soll hier keine Schelte gg. SCK sein, aber die Teile sind nun mal (oder waren es) SCHROTT in Tüten. -- Ausserdem habe ich damals schon die Eintragefähigkei dieser Dinger in Frage gestelllt ... denn, wie gesagt ... bei den Schweissnähten, da lacht der Prüfer nicht mehr ... der stemmt direkt hinten die Plakette vom Blech .... und tschüssssss !

Ich selber fahre die originale umgerüstet auf Vollhydraulik. Bin zufrieden damit, sie könnte aber etwas bissiger sein ... kann aber, wie Schmied schon erwähnte am Bremsgayber liegen (ist der klobige von Yamaha) ... habe ausserdem noch nie entlüftet oder Scheibe gaywexxelt ... von daher kann man sicher noch optimieren, für meine Verhältnisse reichts aber.

--marcello.

Geschrieben

Hier ist eine vom SCK: (5Jahre alt)

Andre09.jpg

Das mit der Schweissnaht stimmt schon, aber bis jetzt hat es 4 Jahre gehalten :-D

Wenn mal wieder mehr Geld im Hause ist, gibt es eine Aufnahme , die aus einem Stück gefräst ist.

Geschrieben
Ausserdem habe ich damals schon die Eintragefähigkei dieser Dinger in Frage gestelllt ... denn, wie gesagt ... bei den Schweissnähten, da lacht der Prüfer nicht mehr ... der stemmt direkt hinten die Plakette vom Blech .... und tschüssssss !

Kann ich so nicht bestätigen. Kuckst du hier:

ScheinAndreLambretta.jpg

:-(:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Das Problem der SCK Bremse seh ich nicht mal an der Halterung der Bremszange, die Schweißnähte in der Trommel haben mich damals viel mehr beschäftigt. Ich bin mit dem Teil zum TÜV ( vor dem Einbau), um mal Erkundigungen zur Eintragungsfähigkeit einzuholen. Die Nähte gefielen mir schon nicht, dem Prüfer noch viel weniger. Bei Schweißnähten an Sicherheitsrelevanten Teilen ist ein Gutachten von Nöten , nur für die Nähte würde kein Schweißer gerade stehen. Habs halt zurückgeschickt .( nebenbei, die SCK Bremse ist ausgewiesen als " . . nur für Ausstellungs und Showzwecke, nicht für den Einsatz im Straßenverkehr konzipiert, Erlöschen der ABE)

Das Problem mit den Schweißnähten liegt in der Beanspruchung eben dieser begründet, ist halt keine statische Belastung.

Die vom Stoffi verwendeten Schrauben können von jedem Ingenieur auf ihre Eigenschaften überprüft werden und sind somit jederzeit eintragungsfähig. Drum sind solche Teile bei Motorrädern ja auch aus einem Stück und verschraubt.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
Das Problem der SCK Bremse seh ich nicht mal an der Halterung der Bremszange, die Schweißnähte in der Trommel haben mich damals viel mehr beschäftigt.

Was für Schweissnähte in der Trommel? Habe das Ding montiert zugeschickt bekommen und so eingebaut, ohne alles nochmal auseinander zu nehmen, daher sagt mir das nix. Was ist da so fies?

Oder meinst du, wo die Halterung auf die Trommel geschweisst ist?

Werde mir das ganze gleich mal ansehen.

Geschrieben
Mein Favorit ist nat. die Mb Bremse , aber die ist ja echt nicht zu bezahlen !!  Kann man den auch bei ner normalen Stoffi Bremse den Tachoantrieb beibehalten ?

Was faahrt ihr so und wie zufrieden seit ihr ?

Danke euch

:-D

Schau mal unter www.scootrs.com nach. Dort gibt es für rund 150 US $ eine hydraulische Scheibenbremse, die ganz nett ausschaut. Ein Montagebericht darüber findet sich unter http://www.smellofdeath.com/lloydy/disk_brake.htm.

Der günstige Preis erklärt sich durch die Fertigung irgendwo in Vietnam.

ScootRS hat auch sonst noch ganz nette (und vergleichsweise günstige) Teile, z.B. Edelstahlauspuffanlagen, die an den PM erinnern, oder Echtledersitzbänke.

Gruß

Tec

Geschrieben

Ja die sieht gut aus !

schwimmend wird wohl genommen um die größeren Toleranzen auszugleichen - denke ich mal !

Was kostet soetwas GP1 ??

Geschrieben

Yo - die Bremse sieht gut aus! Wenn der Preis stimmt, ist es auf jedenfall eine top Alternative....

@Andy: Kuriose Eintragungen gibt es immer wieder - was aber nicht heißt, sobald es drin steht hast du einen Freibrief: Mir hat erst vor Tagen der TÜV Prüfer bei meinem erfolglosem Versuch ne Plakette zu bekommen, darauf hingewiesen, das die Prüfer, auch bei Eintrag, solche Anbauteile nicht aktzeptieren müssen -> Ergebnis: keine Plakette bei diesem TÜV!

Und bei deiner Bremse steht auf der Halterung nix drauf von Grimeca - wenns hart auf hart kommt muß du erstmal nachweisen das es diese Halterung war, die der damals eingetragen hat!!! (Das hat mir der Prüfer auch geflüstert....)

@Tec: Die ScootRS sieht auch gut aus - nur live haben sie nur wenige gesehen....

Leider kannst du auf den Preis nochmals knapp 100,- für Shipping, Tax usw. draufschlagen!!! Bei ScootRS gibt reichlich Teile für schmales Geld - nur leider keinen Vertrieb in Europe. Kommt alles direkt aus Vietnam oder USA......

- schmied

Geschrieben
nur live haben sie nur wenige gesehen....

na das wird sich am WE ändern in Holland sind sicher ein paar Brits die sich die gezogen haben... auch klar - für die ist die billiger als 'ne Rune Bier auf'm Run

Geschrieben

Stoffi´s Anti-Dive!

Fahr ich, alles geschraubt, Anti dive funktioniert sogar (etwas taucht sie natürlich trotzdem), sauberst zu dosieren, Tachoantrieb von irgendeinem Mopped, funtioniert aber relativ ganau, Bremspumpe hab ich von einer SKR genommen, Stahlflex Bremsleitung.

Bin SEHR zufrieden damit :love:

Geschrieben

Hat noch wer so schlechte Erfahrungen mit der SCK Scheibenbremse gemacht?

Ich habe die nämlich bei mir auch drauf, hatte da bis jetzt auch noch nix schlechtes drüber gehört. Ausser natürlich, dass die Naht beschissen aussieht! Das sollte allerdings auch nicht unbedingt was über die haltbarkeit aussagen!

Geschrieben
Hat noch wer so schlechte Erfahrungen mit der SCK Scheibenbremse gemacht?

Ich habe die nämlich bei mir auch drauf, hatte da bis jetzt auch noch nix schlechtes drüber gehört. Ausser natürlich, dass die Naht beschissen aussieht! Das sollte allerdings auch nicht unbedingt was über die haltbarkeit aussagen!

gestern im "racer" Probegefahren (auf 77kg rennfertiges Gewicht abgespeckte PX mit der Gabel und ca. 25 Gäulen im Gepäck), zieht scheißegut! Zumindest nicht vergleichbar mit ner PX Scheibe, Stoppies kein Problem. Bisher ganz gut (außer einigen Motortechnischen Problemen), nächstes WE ist Run&Race... :-D

Geschrieben
wie wiegt man ne px?

entweder selbst auf die Wage stehen und wiegen, danach auf die Wage stehen und den Roller hochheben, oder einmal Vorderrad draufstellen und nur das Gleichgewicht halten, danach nur Hinterrad draufstellen und wiegen. Die Beiden Massen zusammen sind die Gesammtmasse des Rollers. Macht sogar die Polizei bei ihren Messungen so, wenn sie den Verdacht haben, das das Fzg. überladen ist... alles schon miterlebt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information