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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aloha.

Meine Reuse fährt sich recht kippeling, ähnlich wie auf matschigem Untergrund. Ist das normal? Bin vorher nur Schmalrahmen gayritten und habe deswegen keinen Vergleich.

Zum Kippelmopedfeeling mischt sich ne gewisse Unsicherheit, weil ich nicht weiß, ob´s getrost irgnoriert werden kann oder ob´s ernst ist.

Habe hinten einen LML Dämpfer verbaut, der 1-2cm länger ist, kann sowas die Ursache sein? Reifen sind neu und haben den richtigen Druck.

Geschrieben

Sitz festschrauben, Lenkkopflager ok, Lager hinten Schaltraste ok, Lager vorne ok, Dämpfer vo. noch fit ? Reifen gescheit oder billigheimer ?

Geschrieben (bearbeitet)

-check, -check, -Lager hinte/vorne weiß ich nicht, aber wenn ich am Hinterrad/Vorderrad zerre passiert nichts, -wie erkennt man einen kaputten Stoßdämpfer, Bodenwellen, Schikanen für den Verkehrsberuhigten Bereich oder softe Schlaglöcher überfährt die gut, -vorne Conti Twist sport, hinten nur Twist, also schon gute.

Sitz festschrauben, Lenkkopflager ok, Lager hinten Schaltraste ok, Lager vorne ok, Dämpfer vo. noch fit ? Reifen gescheit oder billigheimer ?

Es ist eine wunderschöne Yankee Sitzbank drauf :wacko:

Schrauben sind alle fest, die Silentbuchsen sahen okay aus, sind 17tkm gelaufen aber schon 29 Jahre alt.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Einen kaputten Dämpfer erkennt man z.B. daran, dass das Moped bei Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster hüpft. Der Daempfer hat dann quasi keine Funktion und das Fahrzeug wird nur über die Feder gedaempft. Ausgebaut kann man das gut testen, indem man das Federbein belastet und dann entspannt. Geht es langsam, ist der Dämpfer i.O., entspannt es sich schnell, ist der Dämpfer hin....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte mich nochmal melden. Für mich war vor paar Tagen erst die richtige Saisoneröffnung, genau zum guten Wetter. :wacko:

Stoßdämpfer sind in Ordnung. Das Eiern kommt eher nicht von den Felgen, was ich verdächtigt hatte. Es ist auch nicht durchgängig, eher fährt die Fuhre mal ruhig und die meiste Zeit eiert se, ähnlich wie bei Windböhen, nur nicht durch Böhen verursacht.

So macht Kurvenfahren kein Spaß. :wacko:

Weiß jemand noch etwas und wie man es überprüfen könnte? Oder wohnt jemand in der Nähe des Hümmlings? Die outlaws-sc gibbet nicht mehr oder ?

Geschrieben

Hab nochmal mir die vordere Schwinge angesehen. Die Bremsankerplatte hat leichtes Spiel, aber das ist für das Rad an sich irrelevant oder?

Geschrieben

nee, von smallframe auf largeframe, das ist schon kippelmopedfeeling. das ist leider so.

besser wär gewesen: von smallframe auf lambretta - oder von smallframe auf schnelle smallframe.

Geschrieben

So ganz unrecht wird oli-san nicht haben. Habe niemals eine PX besessen (sondern Sprint, PV, bissken LI) und hab mir dann eine T5 gekauft.

Ich war ungefähr so schockiert wie du. Vorallem wenn du die PX hinten auch noch HOCH gelegt hast um 2cm :wacko:

Hab die T5 jetzt vorne und hinten um 30mm tiefer gelegt und jetzt ist es ganz ok. Fahre die Sprint immer noch vierzehn mal lieber weil die einfach satt auf der Straße liegt aber geil ist eine T5 doch irgendwie

  • Like 1
Geschrieben

Überlege schon nach Bremen zur Rollerwerkstatt-Bremen hinzukippeln und es begutachten lassen, wären 100km Nervenkitzel. :wacko:

Also das Fahrgefühl ist weniger schwammig, sondern mehr ruckartig kippelig, die einige Meter, wo die Fuhre geradeaus fährt, fühlen sich ja gut an, aber stellenweise brauche ich ~1m für "Korrekturen".

Geschrieben (bearbeitet)

Ja dann ist mit dem Roller alles in Ordnung :wacko:

Ohne Spass ich meine das völlig im Ernst. Ich hatte das Gefühl ich musste die ganze Zeit die Korrektur der Korrektur korrigieren :wacko:

Und das noch nicht mal bei Windböhen auf der Autobahn

Schmeiss vor Bremen mal den langen Dämpfer hinten gegen einen mit Originallänge raus und mal sehen ob es dann besser wird.

Mit den Silentblocks ist aber wirklich alles ok? Mal richtig am Motor torsionieren

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

jetzt erst gesehen, dass ein längerer Dämpfer drinen ist. Das (Verlängerungsstück) war bei meiner Rally der Supergau. Von, für Vespa halt, ruhigem Geradeauslauf zu extrem nervös.

Du veränderst mit hinten höherlegen den Nachlauf und den Lenkkopfwinkel ungünstig, kann schon die Ursache für das ungute Gefühl sein.

mfg

Geschrieben

Hab nochmal mir die vordere Schwinge angesehen. Die Bremsankerplatte hat leichtes Spiel, aber das ist für das Rad an sich irrelevant oder?

Wie groß ist denn das Spiel und in welcher Richtung? (Vielleicht mal ein Foto 'reinstellen.)

Jedenfalls empfiehlt sich in so einem Fall, die gesamte Gabel zu checken und alles festzuschrauben. Wenn da ein Spiel auftaucht, wo keines sein soll, kann da noch mehr locker sein: Schwinge, Radlager etc. pp. ...

P.S.: Die PX fährt sich überhaupt nicht kippelig!!! :wacko: (Bin aber auch nie was anderes gefahren! :wacko: )

Geschrieben

P.S.: Die PX fährt sich überhaupt nicht kippelig!!! :wacko: (Bin aber auch nie was anderes gefahren! :wacko: )

Oh doch. Extrembeispiel: Fahr mal ne Lammy, das ist einfach nur stabil.

Geschrieben

Oh doch. Extrembeispiel: Fahr mal ne Lammy, das ist einfach nur stabil.

Muss ich als bekennender Largeframefahrer leider bestätigen, erschreckend wie stabil geradeaus die Dinger fahren...

Geschrieben (bearbeitet)

.... dafür sitzt man, egal bei welcher Körpergröße, im Vergleich relativ beschissen auf einer Lambretta

Wie lang ist denn der LML Dämpfer und mit welchem Distanzstück verbaut?

2cm ändern eine Menge an der Geometrie

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Verlängerungssstück habe ich erst gar nicht verschraubt, trotzdem ist der LML Dämpfer höher. Klick

Kann man den Gummidämpfer irgendwie falsch verbauen?

kbup: Bremsankerplatte hat in alle Richtugen geschätzte 1mm Spiel (am äußersten Radius betrachtet), wenn die Bremstrommel runter ist. Jedoch ist die nur mit einem Seegerring fixiert, also Spiel wohl eher normal an dieser Stelle.

Die Schwinge macht nur ganz leise Klack, wenn man dran rumzieht, weist aber kein fühlbares Spiel auf, schon gar nicht sichtbares. Mit demontiertem Dämpfer.

Aber klar, ich schraub dann erstmal den Gammelstoßdämpfer drunter, ist ja schnell gemacht.

:wacko:

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

Servus, ich hatte auch mal so ein schwammiges fahrgefühl und bei mir war das untere Lenksäulenlager ziemlich mitgenommen. Beim Ausbau habe ich festgestellt das schon Kugeln gefehlt haben :wacko:

Geschrieben

So viel Spiel ander (vorderen) Bremsankerplatte ist nicht normal. Dann sind die Lager platt und/oder die Achse ist eingelaufen.

Spiel an der Schwinge solltest Du durch seitliches kippeln prüfen, nicht durch "ziehen". Spiel darf nicht spürbar sein.

Lenkkopflagerprobleme wären schon sehr extrem, wenn es "knirschen" würde. Wichtig ist, hat es Spiel (durch kippeln der gesamten Gabel relativ zum Chassis) oder Rastpunkte.

Hinteren Stßdämpfer: Das sollte am einfachten zu sehen sein, ob der Motor relativ zum Chassis / Seitenhaube die richtige Lage hat, sprich schaut er unten zu weit raus bzw. ist er schon unbelastet zu weit eingetaucht.

Ausßerdem sollte der Hinterreifen bzw. die zugehörige Trommel spielfrei sein.

Weiterhin gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Silentgummis am Motor platt sind.

Alles bestimmt schon Dinge, die vielleicht mehr oder weniger erwähnt wurden oder gmeint waren ...

  • Like 1
Geschrieben

Servus!

Auch ohne Spiel: "Klack" darf die Gabel nicht machen. Hab hier 3 PXen rumstehen und keine macht "Klack".

Tippe auf ne Lagersache. Zerleg mal lieber und schau nach.

Und Bremsplatte Spiel darf auch nicht.

Die PX fährt vielleicht nicht soooo stabil, aber was du da beschreibst ist definitiv nicht normal.

greets,

Jan

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten. Hab grad die Lager der Bremstrommel getauscht und dreh gleich ne Runde, Nadellager für die Ankerplatte kommen Dienstag/Mittwoch.

Also sollte ich die Schwinge noch Umpressen? Kann ich das in einem beliebigen Betrieb mit Presse machen lassen oder sollte ich da einen Spezi aufsuchen?

Geschrieben

Fahrgefühl ist jetzt anders, aber immer noch eierig, aber nicht so herb wie vorher. Sich richtig in Kurven zu legen fühlt sich immer noch sehr mulmig an, da fehlt es an Stabilität. Demnächst sind die Ruheblöcke dran.

@TV175 bin grade in Werlte. :wacko:

Geschrieben

Lenkkopflager muss nur etwas zu fest eingestellt sein, dann fährt die Karre auch nimmer geradeaus. Lose ist da eher unproblematischer. Aber hast du getestet, oder?

(null)

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