Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

da ich beabsichtige eine PX80 für meine Frau (hat den "alten" Führerschein) als Leichtkraftrad mit Vmax... >80km/h zuzulassen, benötige ich mal kurz ein Info über die erforderliche technische Änderung:

Wenn ich ein Kupplungsritzel mit 21 Zähnen einbaue, wie hoch ist dann die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit? Was hat der TÜV eingetragen? Vielleicht hat jemand solchen Einbau durchgeführt.

Ein Zahn mehr würde ja auch etwas die Drehzahl herabsetzen, was mir entgegenkommen würde.

Die zweite Möglichkeit ist die Änderung der HD im Vergaser (zumindest gibt es in M die Eintragungsmöglichkeit über den TÜV)

Kommt man allein nur durch die größere HD auf über 80km/h...? Kann das nicht so recht glauben.

In diesem Themenbereich bin ich nicht so bewandert, war bisher eher in der 200ccm-Fraktion zuhause, aber die darf meine bessere Hälfte ja nicht fahren.

Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Frag einfach mal bei verschiedenen Versicherungen an. Es gibt auch welche, die gerne dazu bereit sind, eine original PX80 wie ein Leichtkraftrad mit mehr als 80Km/h zu versichern, wenn ausgeschlossen wird, dass du MInderjährige mit fahren lässt. Ich hatte da vor Jahren mit der HDI ganz gute Erfahrungen gemacht, von der LVM hatte ich ähnliches gehört.

Alles andere ist scheiße. Es gibt da irgendso ein Gutachten, da steht dann drin, dass deine PX mit einer größeren Hauptdüse über 80 läuft, aber das tut sie nur auf dem Papier, in Wirklichkeit wird sie kein bisschen schneller. Warum auch? Ist ja schon original recht fett bedüst. Das Gutachten muss natürlich bezahlt und die Veränderung eingetragen werden, viel Geld für nichts. Es gab mal einen 100ccm-Zylinder, damit warst du dann offiziell auch schneller als 80, in Wahrheit brachte er (gefühlt) gar nichts. Und auch längere Übersetzung wird sich auch kaum lohnen, der "Wanderdüne" fehlt es einfach an Kraft, um schneller zu laufen.

Nächstes Jahr fällt die Sache mit der 80Km/H-Beschränkung eh weg, da lohnt es sich nicht, viel Aufwand zu betreiben, um in die billigere Klasse zu kommen.

Geschrieben

@stachelbär: Mit den 80ern dürfen auch die 16-jährigen rumfahren, deshalb ist die Versicherung teuer.

@Fischer: Habe auch eine 80er, die bei der HUK24 versichert ist. Dort wird die Kiste bei Fahrern über 23 Jahren automatisch günstig.

Gruß

lgjk

Geschrieben (bearbeitet)

An meine Vorredner: Danke vorab für die Infos. Daß die 80km/h Beschränkung wegfallen soll ist mir auch neu....

Parallel werde ich mich mal bei meiner Versicherung (auch DEVK) erkundigen.

Für die Zukunft schaue ich, daß ich in die 80er einen PX 125er Motor einbauen werde. Muß nur noch einen solchen auftreiben.....

Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

Wie schon gesagt wurde: Einfach mal bei der oder den Versicherungen nachfragen.

Meine ori PX 80 (77kmh) kostet ca 40€/Jahr und das schon seit 1995 (damals ca 80 DM)

Ich unterstelle mal, dass deine Frau keine 16 mehr ist, wenn sie 80 bzw 125 ccm fahren darf (FS Kl.3 vor '89 oder wars '81?) . Da wird sich doch wohl 'n günstiger Tarif finden,

ohne irgendwelche unsinnigen Umbauten.

Geschrieben
Hallo,
naja,ich schreibe ja so gut wie nie etwas hier*schäm*,wollte aber mal kurz meinen Senf dazugeben.So ganz habe ich das Problem nicht verstanden..Ich fahre eine 125er mit dem früheren 80er Führerschein (damals 1b). Soweit ich weiß, gibt es doch nur eine Beschränkung auf 11kW und 125ccm,oder nicht? Die Endgeschwindigkeit steht doch nirgendwo vorgeschrieben.Oder versteh ich es jetzt einfach nur nicht? Die 80km/h Beschränkung ist doch nur Altersgebunden.
Gruß,Vicino
Geschrieben

Wenn Du die PX als 80'er mit 77 km/h auf Deinen Namen anmeldest, kannst Du bei Deiner Versicherung eine SFR-Übertragung auf ein hinzukommendes Fahrzeug beantragen. Deine 200'er bleibt als sogenannter "Zweitvertrag" mit Sf 1/2 tierisch niedrig in der Versicherung und die 80'er dürfte vom Beitrag mit dem SFR (Schadenfreiheitsrabatt) der 200'er auch ganz niedlich liegen. Leichtkraftroller sind im Gegensatz zu Leichtkrafträdern (bis 80 km/h) gar nicht mehr sooooo teuer.

Interessant fand ich auch Aussagen auf einem Treffen im letzten Jahr: mein Kumpel erzählte mir, daß seine 80'er früher schneller lief als heute, seine Frau kam hinzu und meinte leicht lächelnd, mit ihr als Fahrerin wäre ein Geschwindigkeitsverlust unwahrscheinlich, weil sie im Gegensatz zu ihrem Mann immer noch relativ leicht geblieben ist. Ich würde die PX 80 so lassen, wie sie ist und mal mit Deiner Versicherung reden, ist alles halb so wild..

Geschrieben

hatte damals bei meinr PX80 eintragen lassen "81 kmh ohne techn. Änderung" kommt auf den prüfer an. wenn man vernünfitg mit denen redet um was es geht dann sollte es auch kein problem sein.