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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

für viele der neuen Kupplung muss man ja mehr oder minder den Kupplungsdeckel distanzieren, was dann wiederum wieder mit einer Distanzierung der Bremsgrundplatte einhergeht.

Mir ist aufgefallen, dass durch den verringerten Eingriff die Verzahnung der Hauptwelle/Bremstrommel ziemlich schnell auslutscht. Ist das bei euch auch der Fall?

  • Like 1
Geschrieben

hatte bei Hartz5 6mm ausdistanziert.

Motor lief beim fallrace 7 stunden. habe nichts aussergewöhnliches gesehen.

waren aber auch nur 22ps und 22Nm

  • Like 1
Geschrieben

Mal vorab ich habe sowas noch nie gemacht,aber wieso hat die Verzahnung der Trommel weniger Eingriff in die Verzahnung der Achse ? Habt ihr die Trommel auch distanziert ? Kann man nicht stattdessen von der Trommel was abdrehen,damit die nicht an der Grundplatte schleift ? (und zur Not auch die Beläge in Fahrtrichtung linke Seite etwas schmaler machen).

Geschrieben

Mal vorab ich habe sowas noch nie gemacht,aber wieso hat die Verzahnung der Trommel weniger Eingriff in die Verzahnung der Achse ? Habt ihr die Trommel auch distanziert ? Kann man nicht stattdessen von der Trommel was abdrehen,damit die nicht an der Grundplatte schleift ? (und zur Not auch die Beläge in Fahrtrichtung linke Seite etwas schmaler machen).

nein das geht nicht. sonst schleift die trommel am kupplungsdeckel.

es wird ja kuludeckel, ankerplatte und bremstrommel distanziert.

ergo weniger eingriff in die verzahnung

Geschrieben

Was ich feststelle ist, dass ich am Anfang der Saison eine saugend auf die Verzahnung passende Bremstrommel montiert hab...und jetzt diese aber ohne den Anpressdruck der Mutter ziemlich kippelig auf der Hinterachse sitzt. Hat das außer mir noch niemand beobachtet?

Geschrieben

und das ist erst seit du distanziert hast?

Japp, davor war's gut. Hatte ich jetzt zwei Saisons hintereinander mit jeweils frischer Welle und Trommel. Ich achte auf sowas immer zimelich genau....vor allem seitdem Muh in Mirecourt die Hauptwelle gebrochen ist. (Auch ein Punkt, mehr biegekräfte auf Achse weil Trommel weiter außen sitzend...eieiei)

Ich hatte das solange bis ich den Unterschied zwischen "kräftig" anziehen und mit 110Nm anziehen geblick hatte.

Magst mir erklären, was der Sitz der Bremstrommel im nicht angeschraubten Zustand mit deinem Tipp zu tun haben soll?

Geschrieben (bearbeitet)

"solltest du nicht die entsprechende andruckkraft mit der mutter zustandebringen, so kann das zeug leider beim fahren doch ein wenig arbeiten und leiert dann aus -und zwar soviel, dass man es im nicht angezogenen zustand als ´nicht saugend´ empfindet"

eventuell so?

jedenfalls wieder ein weiteres indiz, warum ich spacern um jeden preis vermeide - auch wenns nur um 1-2mm geht.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich meine dass das eher ein generelles Verschleißproblem ist, das im Rennbetrieb eben schneller auftritt als auf der Straße. Übersetzung kürzer, Krafteinsatz meist härter. Bisher hatten alle meine Trommeln nach der Saison mehr Kippelspiel als vorher, ob distanziert oder nicht...

Geschrieben

Ok, um alle Zweifel zu beseitigen: Meine Motoren werden nur per Drehmoment aufgebaut. War nur etwas verwundert, dass mich hier jemand zu dämlich ansieht, die Muitter fest genug anzuziehen. Sowas hat nen faden Beigeschmack für mich.

Hm, also ich fahre ja erst seit drei Jahren SF Renneinsatz...aber bei den LFs hab ich trotz 6 Jahren Rennen mit bis zu 27PS sowas nicht gehabt...hatte da aber natürlich auch keinen Spacer.

Aber generell müsste ein Spacer doch genau diesen Verschleiss begünstigen...nicht wahr? Ich brauch da ne andere Lösung...das is Kacke so.

Geschrieben (bearbeitet)

eventuell reicht der anpressdruck dann bei der verringerten überlappung der verzahlung um deine zb 6mm (oder wieviel hast du distanziert?) nicht mehr aus - da geht ja nicht nur drehmomentübertragungsfläche flöten, sondern auch führung der trommel gegen das kippen....was genau deine abnützung eher zum vorschein bringt würd ich vermuten.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

4mm sinds an Distanzierung. Aber wenn man ich die Breite der Verzahnung ansieht, dann ist das schon ein ordenticher Happen.

Aber was mich interessieren würd, wie das bei euch ist: Isses bei euch mit verbautem Spacerkit schlimmer nach der Saison mit der Kippelei ? Oder nimmt sich diesbezüglich mit/ohne Spacer nichts?

Theoretisch müssts schlimmer sein. Hab leider nur den Erfahrungswert, dass ich ohne Spacer in K5 nach der Saison immer noch nen guten Sitz der Trommel hatte...aber auch 11 PS weniger als in K1.

Geschrieben (bearbeitet)

so wenig ist das nicht würd ich auch vermuten, ja....

ist die verzahnung in der trommel genausolange? oder gar kürzer?

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Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ok, um alle Zweifel zu beseitigen: Meine Motoren werden nur per Drehmoment aufgebaut. War nur etwas verwundert, dass mich hier jemand zu dämlich ansieht, die Muitter fest genug anzuziehen. Sowas hat nen faden Beigeschmack für mich.

Das war kein Tip sondern ein Erfahrungswert meinerseits. Ich hatte das gleiche Problem weil ich die Mutter an meinem Motor nicht festgenug angezogen habe. Was du mit deiner Mutter so machst ist mir eigentlich egal.

Geschrieben

Das der Spacer den Verschleiß beschleunigt sollte eigentlich außer Frage stehen, oder? Gründe wurden ja genannt. Weniger Fläche zur Kraftübertragung bei insgesamt gleicher Kraftübertragung ergibt mehr Belastung/Verschleiß pro Fläche. Dazu kommt die etwas höhere Anfälligkeit gegen Kippeln durch weniger Führung und erhöhter Hebel auf die Hauptwelle durch weiter entfernten Krafteinleitungspunkt.

Ist halt Motorsport... :wacko:

Geschrieben

ich schmeiss mal meine erfahrung betreffend spacer und hauptwelle welle rein.

die spacer, die an aussen und innen lager sind, dürfen nicht aus alu sein, diese " arbeiten " sich irgend. ein, so das, auch nach anziehen mit 100nm, im rennbetrieb der spacer sich dort setzt/ gequetscht wird.

dadurch mehr spiel, bis hin, das sich die mutter der hauptwelle lösen kann.

spreche aus erfahrung :wacko:

Geschrieben

ich schmeiss mal meine erfahrung betreffend spacer und hauptwelle welle rein.

die spacer, die an aussen und innen lager sind, dürfen nicht aus alu sein, diese " arbeiten " sich irgend. ein, so das, auch nach anziehen mit 100nm, im rennbetrieb der spacer sich dort setzt/ gequetscht wird.

dadurch mehr spiel, bis hin, das sich die mutter der hauptwelle lösen kann.

spreche aus erfahrung :wacko:

Meine sind zwar aus Stahl von LTH, aber trotzdem guter Hinweis! Auf so ne Erfahrung kann ich auch gerne verzichten!

Geschrieben

Ich war grad im Keller und hab da am Hinterreifen gewackelt. :wacko: Den Reifen/ die Bremstrommel hatte ich zuletzt vor Ungarn unten, wurd auch wieder mit 110 Nutten angezogen. Komme aber erst am Sonntag dazu die Bremstrommel abzuschrauben.

Geschrieben

Ich war grad im Keller und hab da am Hinterreifen gewackelt. :wacko: Den Reifen/ die Bremstrommel hatte ich zuletzt vor Ungarn unten, wurd auch wieder mit 110 Nutten angezogen.

wohnst du im puff ?

Geschrieben

Das Problem nervt mich schon von Anfang an extrem! Verwende deshalb nur einen 2mm Spacer für den Kupplungsdeckel und bearbeite den Kupplungsdeckel sowie die Bremsankerplatte. Ist zwar nicht sehr hübsch, aber es funktioniert. Warum von den Herrn Kupplungskonstrukteuren noch niemand auf die Idee gekommen ist den großen Korb, und der ist es der innen am Kupplungsdeckel streift, so zu modifizieren, das man mit nur einem 1mm Spacer oder eben auch nur mit ein paar Dichtungen auskommt.

Geschrieben

Naja, bei mir kam das eher wegen streifender Reifen an Schwinge...1 mm war zuwenig, 3mm hat gerade so gepasst, 4mm fürs Gewissen.

Wo kann man eigentlich einen 2mm Spacer beziehen? Kenne nur 1, 3 und 4mm.

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