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Kalte Kerze geht, warme nicht


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Hallo,

ich fahre eine VNA2T Bj. 60, 125 ccm. Nun habe ich das Phänomen, dass die Wespe kalt beim zweiten oder dritten Kick anspringt, wenn sie dann warm ist, aber schonmal gerne ausgeht und nicht wieder anspringt.

Wechsel ich dann die warme gegen eine kalte Kerze aus, ist sie sofort wieder da. Bis auch diese Kerze wieder warm ist. Da das auf Dauer etwas nervtötend ist, würde ich gerne den Fehler beseitigen, kann mir das aber beim besten Willen nicht logisch erklären.

Danke und viele Grüße,

uno777

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ich würde sagen die säuft ab, ein klassiker bei direkt gesaugten alten vespa motoren,

würde mal den gaser überholen - speziell neue schwimmernadeln helfen da oft

was nicht ausschliesst dass du evtl auch andernorts noch probleme hast, check mal ob du auch einen schönen funken hast wenn der motor warm ist (mit und ohne kerze)

wenn nicht könnte auch zündspule oder zündgrundplatte veranwortlich sein

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Allgemein:

Der Elektrodenabstand ist bei den alten Kontaktzündungen etwas heikel.

Dieser vergrössert sich bei wärmer werdender Kerze bis die altersschwache Zündanlage den Sprung nicht mehr schafft.

Die Ablagerungen an den Elektroden tragen ihres dazu bei.

So lief es bei mir:

Versuch es mal mit 0,5 bis 0,6mm Elektrodenabstand.

Und: NGK und Denso hatten bei mir sofort Ausfälle, mit Bosch klappte es dann. Warum? keine Ahnung.

Stecker mit Vorwiederstand und Kerze mit Vorwiederstand wird nix.

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Hallo und vielen Dank. Ich werde der Geschichte mit den Kontakten mal nachgehen. Nur zu den letzten beiden Posts: Die Kerzen sind nicht kaputt. Ich fahre derzeit immer mit denselben drei Kerzen, muss sie eben nur regelmäßig wechseln.

Inzwischen ist mir aber auch der Gedanke gekommen, dass es möglicherweise an der Luft liegen könnte. Denn durch das Wechseln der Kerzen zieht der Verbrennungsraum ja Umgebungsluft. Das heißt also, die Wespe müsste nach einfachem Raus und wieder Rein der gleichen Kerze ebenfalls wieder laufen. Hmmm, werde ich auch mal testen.

Ciao, Udo

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gleiches problem letztes jahr gehabt, habe ewig gesucht: spritzufuhr, kerze , stecker ,kabel, vergaser... ich bin fast wahnsinnig geworden !, und schliesse mich meinen vorredner an !

wenn der kondensator nen knacks hat und zu warm wird ist vorbei.... kondensator gewechselt + unterbrecher wen man schon dabei ist, sind 2 billigteile. bei mir war es dann erledigt.

wenn du den unterbrecher austauschst darauf achten das er wieder richtig eingebaut wird,( bakalit unterlegscheiben...)

gruß yafo

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Hallo und vielen Dank. Ich werde der Geschichte mit den Kontakten mal nachgehen. Nur zu den letzten beiden Posts: Die Kerzen sind nicht kaputt. Ich fahre derzeit immer mit denselben drei Kerzen, muss sie eben nur regelmäßig wechseln.

Inzwischen ist mir aber auch der Gedanke gekommen, dass es möglicherweise an der Luft liegen könnte. Denn durch das Wechseln der Kerzen zieht der Verbrennungsraum ja Umgebungsluft. Das heißt also, die Wespe müsste nach einfachem Raus und wieder Rein der gleichen Kerze ebenfalls wieder laufen. Hmmm, werde ich auch mal testen.

Ciao, Udo

hallo

entlich mahl einer der folle ahnnung hat

ich mache dass auch immer so

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    • Das wird schwer. Höchstens noch irgendwo ein Altbestand. Avotecnica hatte mir ja aus Kulanz einen neuen Zylinder geschickt. Auf meine Bitte hin mir die alte Version zu schicken, kam trotzdem die neue mit der dicken Platte. Die alte gibts wohl nicht mehr. Ich werde den Zylinder nur noch zur Not verbauen. Liegt jetzt im Regal. Dann jetzt nur noch Stelvio oder der Stelvio 2.0 wenn er dann da ist.
    • Dank dir. Clip Stellungen wurden natürlich durchexerziert …   Letztendlich  kam raus das der Gaser einen Weg hatte. Gegen Test mit geliehenen anderen keihin lief alles einwandfrei. Naja kommt jetzt ein 30er Dello drauf.  
    • Solang der dir nicht in Kurbelraum reinfliegt ist alles gut, ist manchmal trotz guter Abdeckung alles schon passiert
    • Bei Prespo z.B. für €42,70 ohne Versand den für Ø15mm auf Ø16mm abändern wäre deutlich günstiger etwas neues anzufertigen. 16er habe ich noch nicht ernsthaft gegoogelt, müsste aber schon was am Markt geben.   Vorne an der Montageseite in paar mm kürzen, den Kragen nachdrehen das der Kragen der in den Kolben eintaucht genügend Wanddicke hat.   Manche Clips müssen in der Drahtlänge bissi gekürzt werden damit diese innen nicht auf Block gehen. Wenn der Clip Probe gesteckt wird schaut und man rein da sollte noch ein geringer Spalt frei sein.   Wenn der Clip auf Block geht, lässt sich der Clip nur ganz schwer reinschieben, ohne Gefühl.   Nun aber weiter im Sinne des TE
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