Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

würde in Zukunft auch den einen oder anderen Motorblock schweissen.

Vorgehensweise hätte ich mir jetzt wie folgt vorgestellt:

- Kurbelwellendummy einbauen

- Hauptwelle einbauen

- Motorgehäuse verschrauben

- Zu schweissende Stelle reinigen, danach 1-2 mm Material abtragen, um eindiffundiertes Öl/Oxidschicht wegzubekommen

- Mit Ofen/Brenner auf ca 200 Grad erhitzen

- Schweissen

- Gleichmäßig und langsam abkühlen, zB in Quarzsand

Verbesserungsvorschläge?

Passendes Schweissgut hab ich da, welchen Elektrodendurchmesser/ Stromstärke/Elektrode schlagt ihr vor?

  • Like 1
Geschrieben

Werd wohl eher den Brenner benutzen um das Ding warmzumachen. Auch 10 Pizzen später haben die immer noch nach Öl geschmeckt.

Wie krieg ich das langsam abkühlen hin, wenn ich keinen Ofen hab?

Geschrieben

jo, Ansaugstutzen, Tanks und alte Motorgehäuse testgebrutzelt.

An Motogehäuse, die noch in Gebrauch sind, hab ich mich aber wegen dem Verzugsthema noch nicht rangetraut.

Wie geht ihr mit der Rauchentwicklung im Ofen um? Bei mir hat das DIng als Nebelwerfer fungiert...

Geschrieben

alle Gummiteile im und am Motor entfernen.Da die Silentgummis ja in der Regel eh fertig sind,raus damit und später neue rein.Gegen die Rauchentwicklung kann man eigentlich nichts machen,ausser gut lüften.Von daher fallen Privaträume aus.Ich mach dann halt immer das Hallentor auf.

3,2er Elektrode und ca. 6Liter Gas.Stromstärke ca. 100-120 Ampere,dann gegebenfalls etwas runter gehen wenn bedarf.

Geschrieben

Alles klar...wie is die Abkühlstrategie im Ofen? Das Ding erst mal weiter laufen lassen oder Restwärme nutzen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es ein schwerer Ofen ist, einfach schließen und ausschalten.

Bei einem Küchenofen würde ich vielleicht noch weiterheizen, bis das Werkstück wieder drinliegt.

Grade Auftrags-/Reparaturschweißen ist mit Pedal für die Stromstärke wesentlich einfacher. Sprich kräftig anwärmen, immer weniger nachheizen beim Auftragen und am Ende Krater füllen mit minimalem Strom. Es tropft auch an Kanten nicht so leicht weg, weil man die gestaute Wärme ausgleichen kann.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben

@ undi ... da hast recht mit hoffen Das die grosse Motorblockhälfte schweissbar ist .... :wacko:

Was für eine legierung nimmst du her ... ja nicht al mg 3 oder 5 sonst Reißt dir das zeug wieder.... Al si 5 is das richtige schweiß gut .....

frage machst du das mit einer elektrode

Geschrieben

Ich hab mir letztens so eine art weichlot vom bockhorner teilemarkt mitgebracht.

das funktioniert echt super und hält fast so gut wie schweißen laut tüv reihnland.

Geschrieben

Problem beim Schweißen ist der Wärmeeintrag relativ zur Menge des aufgetragenen Schweißguts.

WIG hat zwar punktuell den geringsten Wärmeeintrag, bringt aber auch die geringste Menge an Schweißgut auf.

Werd' Schutzgas mit Aludraht(evt. ist die gleiche Legierung wie von Undi verwendet zu kriegen) und Elektrode auch probieren. Werd mich aber parallel noch bei einem Schweißexperten aufschlauen zwecks alt. Möglichkeiten von Schweißzusatz für Al-DG-Gehäuse um die Porosität so gering wie möglich zu halten...

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Morgen werd' ich's wissen... :wacko:

hab AlSi5 aber auch AlSi12 in DM3,2 und 2,4, sowie 3 verschiedene NadeltypenDM 3,2 (grün==Wolfram rein, gold==2% Lanthan legiert, rot==2% Thorium legiert).

Lt. Schweißspezialisten sollte die grüne am Besten funktionieren, ist die gleiche die auch Undi verwendet.

Geschrieben

Würde mich da gerne für Versuchszwecke zur Verfügung stellen. Auch, wenn ich bei den meisten Topics hier die Segel streichen muss, kann ich schweißtechnisch zumindest helfen. Ich habe einen Schweißfachhandel im Ruhrgebiet... Sprich, ich habe die Technik, das Material und alles, was man zum Schweißen braucht. Mit dem ein oder anderen Versuch können wir hier bestimmt mal weiterkommen. Falls mal jemand Interesse an einem kleinen Workshop hat, wäre ich gerne dabei.

Geschrieben

Morgen werd' ich's wissen... :wacko:

hab AlSi5 aber auch AlSi12 in DM3,2 und 2,4, sowie 3 verschiedene NadeltypenDM 3,2 (grün==Wolfram rein, gold==2% Lanthan legiert, rot==2% Thorium legiert).

Lt. Schweißspezialisten sollte die grüne am Besten funktionieren, ist die gleiche die auch Undi verwendet.

Ja, Grün ist auf jeden Fall die Beste zum Aluschweissen. Zündet am Besten und es prägt sich eine schöne Kalotte aus. AlSi5 ist hier auch definitiv der richtige Werkstoff.

Zur Temperatur kann ich einen Propan-Anwärmbrenner empfehlen. Ist eine Art Brause. Für die Temperaturkontrolle genügt ein Stift, der ein spezielles Wachs hat, welches erst ab einer Gewissen Temperatur schmilzt. Zum Abkühlen wieder den Brenner drunter und langsam die Leistung runterfahren.

Würde mich gerne mal mit dem Thema MIG-Pulse auseinandersetzen... Hat da schon jemand was versucht? Habe nen Mords-Materialauftrag und weniger Wärmeeintrag. Es hapert eigentlich immer an der teuren Technik.

Geschrieben

bin leider noch nicht dazugekommen.... gestern was dazwischengekommen, heute keinen bock gehabt in die firma zu fahren.

haben in der werkstofftechnik auch einen ofen, weiß aber noch nicht wie hoch der geht, denke aber er sollte die 200° auf jeden fall schaffen. ansonsten muss das autogen-zeug herhalten mit dem größten brenner den wir haben.

ansonsten verwende ich fronius(maschine) bzw. castolin(schweißzusatz)

MIG-pulse wäre definitiv geil, habe aber leider keinen zugang und für privat einfach zu teuer. von fronius heißt's CMT.

schweßworkshop ist schon eine coole idee, ich bin leider aus der südöstlichen ecke der steiermark. das liegt halt nicht grad um die ecke, sind um die 1.000km bis zu dir....

erfahrungsaustausch übers forum aber gerne...

Gruß ANDI

Geschrieben

hab zwischenzeitlich geschweißt, ist nicht perfekt, aber für den ersten block - wohlgemerkt mit 2 anläufen - find ich, dass es gar nicht schlecht geworden ist. Die KuLu-Seite ließ sich echt bescheiden schweißen...

na ja, is wie überall, übung macht den meister und dann schauen sie hoffentlich so aus wie die vom undi...

Hab mehrere Elektroden probiert, die grüne 2,4er hat sich als sehr gut erwiesen(hab leider keinen 3,2er brenner). Beim Zusatz find ich AlSi5 aber AlSi12 ganz gut, die AlSi 5 sind etwas weicher, beides in 3,2mm. um die 100A, bei 8-10 lt. gas.

post-40586-0-68878300-1336936438_thumb.j

post-40586-0-75016700-1336936463_thumb.j

post-40586-0-56042400-1336936488_thumb.j

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das Abkühlen vorallem beim Schweißen von Rissen ist ziemlich schwer. Schweißerei Prinz in MS hat sich auf Motoren (Guss und Aluguss) spezialisiert.

Der Block wird in einer art Dämmwolle gepackt und brauch 2 Tage zum abkühlen. Zum Auftragen kennt sich Dr Hossa mit am besten aus :wacko:. Bekannte Shops im Norden raten vom Aufschweissen generell ab. Die Erfahrung habe ich selber mit mehr als zwei Blöcken gemacht.

Geschrieben
hab zwischenzeitlich geschweißt, ist nicht perfekt, aber für den ersten block - wohlgemerkt mit 2 anläufen - find ich, dass es gar nicht schlecht geworden ist. Die KuLu-Seite ließ sich echt bescheiden schweißen... na ja, is wie überall, übung macht den meister und dann schauen sie hoffentlich so aus wie die vom undi... Hab mehrere Elektroden probiert, die grüne 2,4er hat sich als sehr gut erwiesen(hab leider keinen 3,2er brenner). Beim Zusatz find ich AlSi5 aber AlSi12 ganz gut, die AlSi 5 sind etwas weicher, beides in 3,2mm. um die 100A, bei 8-10 lt. gas.

Willst du den noch mal fahren?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

versuchen werd ich's auf jedenfall... wer nix riskiert kommt nie in knast... :wacko::wacko:

block war ordentlich vorgewärmt, verschraubt mit kurbelwellen-dummy, und dieser ließ sich nach langsamen abkühlen dann auch ohne ecken und stecken wieder entfernen. somit gehe ich davon aus, dass sich der verzug in grenzen gehalten hat. mir ist schon klar, schönheitswettbewerb gewinne ich mit dem aussehen der schweißerei keinen.

hab grad meine spannvorrichtung fürs planen und überströmer-fräsen fertig. bearbeitet wird auch vollverschraubt inkl. kuwe-dummy und antriebswellen-dummy.

bis der motor zusammengebaut ist werden noch ein paar wochen ins land ziehen und dann werden wir sehen.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

bei Fragen zum Thema Zylinderkopf und Motorblöcke schweißen kann man sich gerne auch bei uns informieren und Rat holen. Wir kennen uns damit ganz gut aus:-)

 

Viel Spaß beim PROBIEREN!

Liebe Grüße, L.Schumann

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information