Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Halbmond schert ständig ab


dani84

Empfohlene Beiträge

Servus!

du verstehsts wohl echt nicht: klar sind die nuten immer um ein paar grad anders gestochen, klar muss man daher bei polradwechsel oder kurbelwellenwechsel OT und VZ neu markieren....

ich versteh nur nicht, wie man nach vielen belehrungsversuchen noch immer so beratungsresistent und ohne einsicht sein kann :wacko:

Kollege, zu deinem ersten Satz in Bezug auf meinen letzten Post kann ich dir nur ein stilles Nachdenken über alle erdenklichen Interpretationen des Begriffs I R O N I E enmpfehlen.

Zu deinem zweiten: ICH habe hier nur ausgeführt das ICH nicht glaube, das die Passgenauigkeit bei gebrauchten Polrädern und Wellen noch so gut ist um vollständig auszuschließen, dass KEINE Belastung auf den Keil entsteht und Ihn abscheren lässt.

ICH habe auch gesagt, daß MIR schon etliche Keile deshalb abgeschert sind und ICH deshalb nur noch neue verwende. :wacko:

Kommt hier jetzt einmal darin vor dass ich DICH irgendwie um Rat gebeten hab??? :wacko: :wacko:

Nein. Und den WILL ich auch gar nicht. Ich geb die 50 Cent mehr aus und gut! Ich verbau meinen neuen Keil und Du deinen alten. Fertig aus, bitte hör auf mich bekehren zu wollen!!! :wacko:

Und jeder andere soll halt bitte selbst entscheiden ob er am Kleinscheiss spart oder was er davon hält.

Die Erfahrung sagt:

SF Lima-Keil -> rechts drehender Tornado

LF Lima-Keil -> links drehender Tornado

Auf der Südhalbkugel umgekehrt - eh klar!

Al.

Aber bitte vorher 60 min mit linksdrehender Milchsäure ausschleifen vor der Montage! :???:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist mir schon klar, dass du nur von deinen erfahrungen berichtet hast. jedoch machts glaub ich nicht sinn, dass leute die nach so einer problematik hier suchen, deine manchmal als fakten dargestellten erfahrungen als die richtige vorgehensweise aufgreifen.

solange es für dich so funktioniert wie du es sagst, ist es ja gut :wacko: :wacko:

edit hat mal bissl auf freundlichkeit editiert :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Da geb ich dir recht, deshalb hab ich in meinem ersten Post auch ALLE Sachen geschrieben die mir zu dem Thema eingefallen sind. der Keil war nur eine davon; hab nie behauptet, daß er NUR einen neuen Keil verbauen muss und dann ist die Welt schön. Dann hätt ich sicher einen auf die Nuss verdient.

Ich denk halt, den Centbetrag mehr auszugeben kann nicht schaden wenn der Keil ständig abschert.

Aber ich glaub mir verstehn und scho, Motorhead. :wacko:

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade, dass du nicht in der lage bist dein polrad richtig einzuschleifen um eine reibschlüssige passung mit deiner welle herzustellen.

hätts dir ein paar cent an passfedern sparen können!

der rest den du da von dir gegeben hast ist aber rein technisch nonsens und gehört in f&s.

und jetzt feuer!!!!!!!! :wacko:

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im noch einen drauf zu setzen:

Was soll denn bitte an einem NEUEN Keil besser sein, als an einem Alten?

Sofern das LüRa nicht gearbeitet hat, bestand ja auch keins Belastung auf dem Keil!

Und sollte es gearbeitet haben, so ist nicht nur der Keil im A.... , sonder auch die Nuten im LüRa und in der Welle.

Damit ist in meinen Augen ein uralter, jedoch nicht verformter Keil in keinster Weise schlechter, als ein Neuteil.

Im Gegenteil: ich ziehe die alten Originalteile der neuen Produktion vor.

Und NIEMALS hält ein Keil auf Dauer bei nicht kraftschlüssiger Konuspassung "zur Not" das LüRa trotzdem auf Position. Weder mit altem, noch mit neuem Keil.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im noch einen drauf zu setzen:

Damit ist in meinen Augen ein uralter, jedoch nicht verformter Keil in keinster Weise schlechter, als ein Neuteil.

:wacko:

ist zwar selten, aber wenn ich tatsächlich keinen von den guten hochwertigen matten keilen zuhause haben sollte, mache ich das auch so, obwohl sie nix aushalten müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie läuft wieder!!! :wacko: Das mit dem einschleifen hat funktioniert, danke nochmal für die Tipps!

Scheint ja ein ziemlich brisantes Thema zu sein, aber im Endeffekt muss es doch jeder selber wissen ob er nen gebrauchten Keil wieder einbaut oder nicht und jetzt fertig!

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Hast du gebrauchte Keile verwendet? Müssen immer neu sein. Gebraucht falschrum eingebaut schert sofort ab.

Hast du Beschädigungen auf der Welle oder auf dem Polrad? Tauschen. Mit glück kannste nachschleifen. Zu tiefe Riefen verringern die Haftung, dann reisst der Keil auch.

Evtl. Unterlegscheiben unter der Mutter vergessen? Dann könnt Spiel reinkommen.

Polrad und Welle gehören sicher zusammen? Nicht, dass das Polrad zu groß ist.

Alles vorm montieren mit Schraubensicherung einschmieren kann mit Glück auch helfen, is aber nicht für die Ewigkeit.

Mehr fällt mir echt nicht ein...

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist ja noch nicht geschlossen, also schreib ich auch noch was. :wacko:

Wer kennt die Morsekegel an Bohrmaschinen? Schon mal nen 30er Bohrer in Stahl gebohrt? Was soll da bitte halten, außer der M-Kegel? Der Ansatz zum rauskloppen sicher nicht.

Bohrfutter mit Kegelanschluss, die haben auch keinen Keil, drehen auch nicht durch.

Der kleine süsse Halbmondkeil hält sicher kein Lüfterrad fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Wahrheit ist der Keil eine Schwächung der Kegelverbindung. Eine Kegelverbindung lebt davon sich während der Montage ein winzigkleines bisschen zu verdrehen oder sagen wir setzen. Der Keil verhindert das mehr oder weniger.

Diese Aussage war jetzt natürlich rein Theoretisch und für die Vespapraxis vollkommen irrelevant. :wacko:

mfg Rupert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein neues projekt, wir schweissen die nutzen zu und körnen die markierungen nur noch haaaaa endlich mehr kraftschluss !!!

Im übrigen off topic grad meine susgewintert und mehr sprit im kurbelgehäuse anstatt im tank+ggg

Dafür säuft mir die ratte mit dem

Neuen setup jetzt die 30er Gasfabrik leer.... 5 sec voll stoff und grosses abmagern, i will aber ka benzinpumpe !!!!! Any idea ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein neues projekt, wir schweissen die nutzen zu und körnen die markierungen nur noch haaaaa endlich mehr kraftschluss !!!

Im übrigen off topic grad meine susgewintert und mehr sprit im kurbelgehäuse anstatt im tank+ggg

Dafür säuft mir die ratte mit dem

Neuen setup jetzt die 30er Gasfabrik leer.... 5 sec voll stoff und grosses abmagern, i will aber ka benzinpumpe !!!!! Any idea ?

nach dem auswintern kann der benzienhahn auch zugerotzt sein!

bevor du eine pumpe kaufst würd ich das mal checken,

wenn es immer noch ist, schau ob du den schlauch besser verlegen kannst

-> fahren genug rum, mit ordentlich leistung und ohne pumpe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Aber nur wenn du das auch auf der Kulu- Seite so fräst. Sonst bekommst du ohne Kaskadenkupplung ne Unwucht in Richtung des Polrads wegen der Gewichtsverteilung.

Aber wenns klappt kannst du bis zu 750ccm verbauen!

Gabs da nich mal so ein Vi... :wacko:

lenkst du jetzt ab?

willst nicht evtl. mal zugeben, dass du da mit deiner ansicht voll daneben gelegen hast?

oder doch beratungsresistent?

:wacko: :wacko: :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweigen reicht dir nicht? Ich find, es ist gemein noch drauf rumzuhacken. Wir sind doch alle Männer mit großen Egos. Da reicht stille Kapitulation. Btw... Ich hab schon voll viele Lüfterräder von Motoren gezogen da war der Keil so zu 2/3 abgeschert. Das Lüfterrad ist also ein paar mm gewandert und hat dem Keil so ne Stufenform verpasst. Dann hats 30 Jahre so gehalten. Mit nem halben Millimeter Reststärke an der Stufenkante oder so. Halten wir also fest: dem guten Mann sind viele Keile abgeschert. Und das er sich das mit irgendwas erklärt hat was dann unterm Strich wohl doch nicht der Grund war, das ist doch echt kein Drama.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information