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Lagerschale Nebenwelle noch zu retten?


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Hallo!

Habe gestern die kleine Motorhälfte meines ET3 Motors in einer Werkstatt abgegeben um die beiden Innenlager (Nebenwelle/Nadellager Hauptwelle) rausziehen zu lassen!

Habe die Motorhälfte eben abgeholt!

Resultat ist beide Lager sind noch drinnen und zur Krönung ist die Lagerschale der Nebenwelle gerissen! Da ist wohl mit dem Hammer gayklopft worden von innen und dann die gerissene Schale wieder versucht zurück zuklopfen :wacko: !! Also schön im Sack das teil :wacko:

Mir wurde das Angebot gemacht das Lager selber raus zuziehen und dann wieder zum schweißen die Motorhälfte mit zubringen, also zu reparieren!

Die Fage ist jetzt ob man das so schweißen kann und viel wichtiger ob das dann auch wirklich hält! Motor ist ein 133er mit geplanten ca. 15PS! Ist nicht die Welt aber evtl. zuviel für so eine Reparatur?

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Man sieht schön wie die Lagerschale zurück geklopft wurde, will gar nicht wissen wie weit die raus stand!

mfg Mukki

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Das kann man denk ich schon schweißen, allerdings würde ich das bei solchen Pfuschern nicht machen lassen, Alu schweißen ist wegen Verzuggefahr bei zuviel Wärmeeintrag ja wohl bei nem Gehäuse nicht ganz ohne.

ich würde das jemanden machen lassen von dem du dir sicher sein kannst dass es dann auch passt, zum Beispiel hier.

Die Zeche sollen dann eben die Pfuscher zahlen...

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Danke! Dann werde ich mir da mal einen Preis erfragen! Kein Plan was sowas ca. kostet!? Oder ob neue gebrauchte Hälften nicht billiger sind! Möchte auch nicht nur ne neue kleine Hälfte verbauen! Mein Motor hat wenigstens Matching Numbers!

Tja, mal sehen was draus wird! Passt jetzt natürlich genau ins Zeitkonzept wenn man keinen 2. Roller hat :wacko: !

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Stimmt schon, irgendwie sollte das wohl entschädigt werden! Da der aber sonst an Motorrädern schraubt wird da an Vespateilen natürlich nix zu holen sein! Der macht auch an Rennmotorrädern, daher dachte ich er weiß was er tut und kann sowas, leider weit gefehlt!

Hat man dann davon wenn man was Zeit und Gefummel sparen möchte :wacko: !

Bearbeitet von Mukki
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    • Hier moit breiterem BFA-Gehäuse:         Bei uns musste noch nie für ein Quattrini-Gehäuse der Rahmen oder die Seitenklappe verbreitert werden. Ich behaupte auch das es schlicht und einfach nicht nötig ist. Lieber gehe ich den Weg und versetze mit den Fabbri-Silentgummis den Motor 3mm weiter Richtung Auspuffseite. Mit zusätzlichem Biegen der Seitenklappe passt das dann in jedem Fall!   Beim BFA-Gehäuse hingegen hat man keine Chance! Das ist wesentlich breiter als das Quattrini-Gehäuse
    • mit sicherheit   8 bis 10k wirst dir schon mal richten können für was brauchbares
    • Denkst du das die Österreicher im Verkauf noch teurer sind? Hab mal hier eine Suchanfrage gestartet mal schauen ob was dabei raus kommt, alles was hier geschrieben wird stimmt schon. Aber ich hätte aber gerne eine muss auch nicht gleich sein hab ja Zeit und andere Vespen zum fahren.
    • ok, schade. Also XL1 oder 2 suchen, ich mach mir mal ne Suche bei Kleinanzeigen fertig, falls meine nicht zu retten sind, danke!
    • Eigentlich wollte ich das noch gar nicht heute machen, aber da ich schon mal in der Garage stand, hat es mich in den Fingern gejuckt.   Also den 16er SHA bringe ich gerade so rein, wenn ich die untere und hintere Motorbefestigungsschrauben löse. (Auspuff natürlich nicht vergessen) Dann kann ich ihn hinten etwas nach oben kippen, das ich den Vergaser gerade so drauf stecken kann. Der Vergaser bliebt aber um ca. 20° zur Seite geneigt, weil er an allen Ende ansteht. Aber ich denke das ist so vorgesehen, denn ohne das Motorgehäuse zu bearbeiten, geht das nicht anders. Diese 20° sollten dem Vergaser aber eigentlich egal ein. Ich denke einige haben das genau so am laufen.   Am Vergaser auf der Luftfilter Seite, werde ich mit der Feile vielleicht noch 1-2mm weg nehmen, weil er da am Rahmen ansteht. Nicht das beim Festziehen der Motorschrauben, Druck über den Vergaser auf den Einlassstutzen ausgeübt wird. Kleines Problem noch, der Gaszug steht noch zu weit raus, das ich das Trittbrett nicht montieren kann. Da werde ich den Bogen wohl noch etwas modifizieren müssen. Ich hatte für's erste mal den Keilriemen abgehängt, aber so wie es aussieht werde ich zum abdüsen, einfach den Wandler von Hand zusammen drücken können und den Keilriemen auf die unterste Stelle schieben. So das der Keilriemen so weit gelockert ist das ich den Motor hinten anheben kann. Es reicht ja so weit, bis die Kurbelwelle am Gehäuse ansteht, und das ist nicht besonders viel. Das ist praktisch, wenn man zum abdüsen nicht jedes mal den Wandler ab schrauben muss. So jetzt muss ich aber wieder ab in die Garage, das ich den Hobel heute noch ganz schnell testen kann.
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