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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich weiß gerade mal nicht weiter. Bin letzte Saison super mit meiner V50 mit 130er DR und 19er Vergaser ohne Probleme gefahren.

Ich hatte ein kleines Tank Problem, bei dem sich seit der Restauration durch den Sprit im Tank, noch alter Dreck lösgelöst hatte. Dumm von mir, dass ich das nicht gleich beseitigt habe. Nun ja, das am Rande. Letzte Woche hatte ich dann nochmal gründlich den Vergaser gereinigt und den ganzen Dreck im Filter beseitigt und den Tank endlich mal gründlich gereinigt. War auch höchste Eisenbahn, denn als ich nach einer kurzen Fahrt vor der Reinigung die Zündkerze angeschaut hatte, diese ziemlich gefährlich weiß aussah. Nach der Reinigung und dem Einsetzen einer größeren Düse (90er) lief dann alles super. Ich dachte damit wäre die Sache aus der Welt aber:

Gebe ich jetzt normal Gas, so "verschluckt" sich die Vespa etwa immer bei derselben Drehzahl. Das heißt, erster Gang läuft sauber hoch bis zu einem bestimmten Punkt, dann hakelt es einmal deftig und dann ist gut. In den anderen beiden Gängen dasselbe. Ich kann auch auf der Drehzahl, wo es stockt, stehen bleiben und dann hält das ruckeln an.

Je nachdem wie viel ich den Gasschieber öffne, desto heftiger wird das hakeln.

Meine Vermutungen: 1. Der Zylinder hat was wegbekommen, als ich damit vor der Reinigung von Tank und Gaser gefahren bin.

2. Aus irgendeinem mir unerklärlichen Grund sollte ich mal die Nebendüse wechseln auf ne Nummer größer.

3. Ich kann mit der Gemischschraube nicht umgehen und krieg das nicht eingestellt.

Wer seinen Senf dazugeben kann, bitte sehr.

Lg

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke auch, dass ich den Zylinder und Fehlzündungen ausschließen kann. Würde sich auch anders bemerkbar machen. Verbaut ist eine elektronische PK Zündung, bombenfest und mit so nem Zeug markiert, ob sich was gelöst hat. Ich denke wohl, dass mein Sieb im Tank wohl hinüber ist. Muss echt dicht sein das Teil, sodass ich bei hohem Drehmoment nicht genügend viel Sprit bekomme.

Hatte eben gerade den Vergaser auf und die Spritreste da drinne waren ziemlich trüb und klebrig. Der Dreck muss wohl aus dem Sieb im Tank kommen. Ich bestell mir jetzt mal so ein Teil und dann gebe ich Rückmeldung, obs das war.

Achso, tuts dem Vergaser schlecht, wenn ich noch so ein Benzin-Ei zwischen Tank und Vergaser gehängt habe?

Bearbeitet von vespafahrerman
Geschrieben

Ich denke auch, dass ich den Zylinder und Fehlzündungen ausschließen kann. Würde sich auch anders bemerkbar machen. Verbaut ist eine elektronische PK Zündung, bombenfest und mit so nem Zeug markiert, ob sich was gelöst hat. Ich denke wohl, dass mein Sieb im Tank wohl hinüber ist. Muss echt dicht sein das Teil, sodass ich bei hohem Drehmoment nicht genügend viel Sprit bekomme.

Hatte eben gerade den Vergaser auf und die Spritreste da drinne waren ziemlich trüb und klebrig. Der Dreck muss wohl aus dem Sieb im Tank kommen. Ich bestell mir jetzt mal so ein Teil und dann gebe ich Rückmeldung, obs das war.

Achso, tuts dem Vergaser schlecht, wenn ich noch so ein Benzin-Ei zwischen Tank und Vergaser gehängt habe?

du meinst BenzinFilter?

Nein sollte normal schon gehen!

Probiers hald einfach mal mit ner Flasche aus, tank raus Flasche mit Benzin rein und dann Probefahrt

Obs an der Spritversorung liegt oder hald am Vergaser! ;)

mike

Geschrieben

So, Kacke ist immer noch am Dampfen. Hab nun den Benzinhahn getauscht. Der alte war auch gut zu. Dafür fließt das Benzin jetzt quasi in Strömen zum Vergaser.

Hab direkt ne Probefahrt gemacht und das Problem besteht immer noch. Hab dann noch ne neue Zündkerze spendiert, das Zündkabel überprüft und an der CDI gerüttelt. Nichts!

Alles sollte super funktionieren.

Das stottern kommt nur bei etwa 50km/h im zweiten und bei etwa 75km/h im dritten Gang. Über 80km/h kann sich der Motor nicht mehr großartig beschleunigen, dabei konnte ich knapp 100 als alles noch funktionierte.

Noch mehr Ideen? Ich bin ja immer noch für nen Reiber im Zylinder....

Geschrieben

Auch wenn niemand antwortet, trotzdem für die, die dasselbe Problem haben und nach einer Lösung suchen:

Ich habe heute mal mit der Zündpistole aufs Polrad gehalten und siehe da; es läuft nicht immer synchron. Das heißt wohl zu 99%, dass der Pickup auf der Zündgrundplatte defekt ist, bzw. mindestens einen kleinen Knacks hat, der dafür sorgt, dass ich keine ordentliche Zündung habe. Ansonsten ists vielleicht noch die CDI.

Habe jetzt beides bestellt und werde mal die Tage mich ans auswechseln machen. Kack Wochenende!

Geschrieben

Endlich! Teile da. Pickup und CDI. Was war nun?

Tja, ich hab mit dem einfachen Teil angefangen. Die CDI ausgewechselt, Vespa läuft. Blitzpistole drauf gehalten. Lüfterrad zeigt keine abweichenden Bewegungen.

Kann nun wieder fahren. Fährt sich super.

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