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Was sind die besten Rollerfahrerschuhe?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem ist ne Sohle ab. Habe bei Baltes gefragt, welchen Kleber sie empfehlen, die sagen "geh zum Schuhmacher".

Sekundenkleber! Das ganz billige Zeug: 5 x 2gramm-Tuben für zusammen 1 Euro von Kick hat super funktioniert.

Ich habe damit komplette Laufsohlen unter den Schuh geklebt und auch Gummi-Segmente an die runtergelatschten Hacken.

Der Schuster hat gesagt: Nee, geht nicht! Sekundenkleber ist nicht flexibel.

Ich sage: Geht aber doch! Hält bombenfest und lange. Mit Pattex und dergleichen hat es nicht gehalten.

Für die Sohle einfach mit der Fächerscheibe das alte Profil runter und das neue aufgeklebt!

...und wenn sich nur die Sohle abgelöst hat, alles schön sauber und trocken machen und dann den Kleber

dazwischenlaufen lassen, dann mit Schraubzwinge zusammenspannen und eine Nacht so lassen!

Die Verbindung ist so innig, kriegste nicht mehr auseinander! Der normale Klebstoff hat bei mir nie lange

gehalten.

Wichtig: Handschuhe anziehen! Vor allen Dingen nicht barfuß rumlaufen und dabei in so einen Tropfen reintreten.

Ist mir dabei passiert. Da war ich eine Stunde fixiert, bevor ich wieder loskam. :wacko:

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

@wortwahl

Sind Hush Puppies! Steht unterm Schuh:

Ich nehme sie gern für kleine Ausflüge mit dem Roller.

Für große Touren wohl nicht geeignet. Zu leicht, zu warm, zu kalt.

Nö, Sekundenkleber ging nicht, das ist so ein komisches Gummi bei Baltes.

Das kann natürlich sein! Ob sich jede Sohle kleben läßt, weiß ich nicht. :wacko:

Hier mal ein Bild von einem Hacken meiner Winterstiefel:

Das Stück habe ich kürzlich mit hochflüssigem Sekundenkleber eingeklebt.

Also...14 Tage bin ich damit schon rumgelaufen. Für das Absatzstück

hab ich einfach ein altes Stück Sohle genommen...Schotte, wie ich bin!

Größere Spalten fülle ich mit Sekundenkleber-Gel auf. Dann muß man aber

einen ganzen Tag warten, bis das Gel durchgehärtet ist. Wenn irgendwo Gummi

übersteht, wird das mit der Flex-Fächerscheibe abgeraspelt.

Ganze Sohlen habe ich auch schon angeklebt. Ein Langzeittest über Jahre

steht allerdings noch aus.

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Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin begeistert darüber, welche Wendungen dieses Topic nimmt. Mittlerweile outen sich hier sogar die "Machs Dir selber Schuster". Respekt.

@Don

Naja,,,meine Hushpuppies sahen damals etwas anders aus...70er halt. Da waren die Farben eher grün und blau. Aber ansonsten : Gleiche Marke,

Bearbeitet von WORTWAHL
Geschrieben

Ich bin begeistert darüber, welche Wendungen dieses Topich nimmt. Mittlerweile outen sich hier sogar die "Machs Dir selber Schuster". Respekt.

Ich hätte da noch ein paar Bausätze um sich solche Schuhe selbst zu machen anzubieten, Wahlweise mit Renn- oder Strassenprofil... Erhältlich von Michelin, Heidenau oder Pirelli, Breite in 3,5 oder 3,0 ":

Schuhe

:wacko:

Geschrieben

Ich habe das selbe Paar 8-Loch-Docs in schwarz seit ich 18 bin (sind also 14 Jahre alt). Das ziehe ich nur bei längeren Touren oder den 2-3 Runs pro Jahr an, die ich besuche. Für mich also der Roller-Schuh. Ich gehe aber auch mal davon aus, dass das damals noch ne andere Qualität war als heute.

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    • Hätte ein Kpl Set.  Blinker, Scheinwerfer und Rücklicht in weiß. bei Interesse pm
    • Behutsam Ausbohren und Gewinde neu schneiden. Hatte ich auch schon mal bei nem gebrauchten Motor an der Stelle.
    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
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