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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Verändert sich das Geräusch, wenn du die Kupplung ziehst?

War das schon immer da, oder ist das allmählich aufgetreten?

Evntl. streift auch einfach das Lüra an der Abdeckung.

Es gibt übrigens auch irgendwo ein Topic zu klappernden Cosa Kupplungen, wahrscheinlich im LF-Bereich...

Bearbeitet von schrammelstein
Geschrieben

Bei gezogener Kupplung verändert sich das geräusch zwar aber is immer noch da. Aber nich mehr so stark.

Geräusch is schon immer da.

Wollt nur mal wissen, ob das jetzt von der Kupplung kommt, oder doch von etwas andern.

Vielleicht Lager, Kurbelwelle, oder so was.

Geschrieben

Ja so ein klappern beim standgas kenne ich wenn ich die kulu ziehe verändert sich das gerãusch aber es ist noch da ich glaube es kommt von der kulu die langsam ausgewerkelt ist

Geschrieben

Ja so ein klappern beim standgas kenne ich wenn ich die kulu ziehe verändert sich das gerãusch aber es ist noch da ich glaube es kommt von der kulu die langsam ausgewerkelt ist

????

klick

Geschrieben

Kupplung is relativ neu. Also werkelt da nix aus.

Is ein quattrini, langhubwelle, v-tronic verbaut.

Lager sind 500km alt.

Sonst hald noch 200er Getriebe mit neuer primär.

Geschrieben (bearbeitet)

hatte ein vergleichbares problem, hatte ein hp4 drauf und das kurbelwellenlager (torrington) auf der polradseite verursachte bei mir das geräusch! Anderes lager rein, hp4 getauscht gegen ele, lüftrerad und alles passte wieder,...

Kann bei dir natürlich auch was anderes sein, nur zum denkanstoss! Kannst ja mal ein schwereres lüfterrad drauf machen ob es dann besser wird! Sollte jedoch deine kupplungsmutter locker sein machst du dir mit jedem erneuten start deine welle (passfedernut) KAPUTT :wacko:

Edit meint noch: bei mir waren die lager auch neu, nur gibts da enorme unterschiede bei den nadellagern. Hab jetzt ein nadella lager drin das m.e viel besser ist,....

Bearbeitet von Tommylion
Geschrieben

das klappern bekommst du durch ein leichtes lüfterrad, kenn das eigentlich nicht anders!

bau mal ein schwereres lüfterrad drauf und du wirst sehen, das geklapper nimmt ab.

machst du bitte mal ein video wenn du die kiste ohne kupplung anschmeißt! :wacko:

Geschrieben

Klar, ohne kupplung geht's nich...

Sache nich ganz durchdacht... rot werd...

Oder ich nehm einfach nen akkuschrauber und hald den ans lürad... ;) externer Anlasser, wie im Motorsport...

Aber wieso wird das durch schwerere lürad besser?

Geschrieben

Weil dann mehr massenträgheit am kurbelwellenstumpf wirkt und deine kurbelwelle nicht so im lager rumspringt (daher kommt auch das geräusch), wenn es das problem ist,...

Geschrieben

also bei mir hat sich das geräusch durch ein schwereres lüfterrad nicht verändert. hatte vorher original, dann mal ein abgedrehtes mit 2.2kg und jetzt ein hp4 - immernoch gleich

Geschrieben

Meine Pay-Ix macht den selben Sound.

Motor grade neu, LiMa-Lager von Toirrington. Hab ne Cosa-Kupplung eingebaut und schweres Lüra. Vor Revision& nacher der selbe Sound.

Vermute eher die Kupplung, da nach 67k km der Federteller ziemlich verschlissen ist.

Geschrieben

Ich finde,daß Sprint ähnliche Roller eh eine andere Akkustik als beispielsweise Pxen haben.Das liegt wohl an der Chassis,den Backen,oder so.Finde

die Geräuschkulisse nicht ungewöhnlich,wenn man bedenkt,was verbaut ist.Das harte Schlagen kommt vom HP4 ( hört sich immer scheiße an,deswegen fährt das keiner wirklich).

Geschrieben

Ich finde,daß Sprint ähnliche Roller eh eine andere Akkustik als beispielsweise Pxen haben.Das liegt wohl an der Chassis,den Backen,oder so.Finde

die Geräuschkulisse nicht ungewöhnlich,wenn man bedenkt,was verbaut ist.Das harte Schlagen kommt vom HP4 ( hört sich immer scheiße an,deswegen fährt das keiner wirklich).

doch ich und das seit jahren und so lange bis es von der kurbelwelle abfällt!

Geschrieben (bearbeitet)

Dein Kupplungsdeckel schleift an der Kulu Feder, der die Druckplatte hält. Dein Pilz zu kurz oder KuLu zu weit vorne an Deckel.

Sch... wieder zu langsam :wacko: ...

AbronMar hat recht. War bei meiner P200E exakt das gleiche Geräusch als ich sie gekauft hatte.

War mir damals egal, da ich den Motor ohnehin neu gemacht habe. Bin beim Zerlegen draufgekommen, dass die Kupplungsmutter nur handfest angezogen war (und zwar wirklich nur handfest, konnte man mit einer Nuss ohne Ratsche öffnen :wacko: ).

Also hopp, hopp den Kupplungsdeckel runtergeschraubt und nachgeguckt :wacko: .

Bearbeitet von shamane
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte bis jetzt einen originalen 200er PX Motor und einen 24 Ps Rally Motor mit abgedrehten Elestart Schwung und MMW Kulu.

Beide waren neu gelagert. Rally mit NU205 Lager. Beide haben genau so geklappert!

Hat nie ein Problem gegeben.

Bearbeitet von 125 gtr
Geschrieben

Kann die Sache erst am Wochenend in Angiff nehmen.

Keine Zeit... :wacko:

Werd aber berichten, was jetzt die Uhrsache war oder ist.

Sind ja schon ein einige Löhsungsvorschläge dabei.

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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