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Geschrieben

Dein Kupplungsdeckel schleift an der Kulu Feder, der die Druckplatte hält. Dein Pilz zu kurz oder KuLu zu weit vorne an Deckel.

Ich denke genau das ist es. Dabei kann es auch schnell den kleinen aufgesetzten Ausrückhebel zersägen weil sich durch die schleifende Feder dort eine Kerbe bildet...

Geschrieben

Ich denke genau das ist es. Dabei kann es auch schnell den kleinen aufgesetzten Ausrückhebel zersägen weil sich durch die schleifende Feder dort eine Kerbe bildet...

Naja schaun wir mal, komm erst am Wochenende dazu de Ding zu öffnen. Währ cool, wenn's nur das is.

Geschrieben

Hab nu am Wochenende die Kupplung draußen gehabt und geschaut ob die Feder schleift. Nun das wars schon mal nicht. Schweres lürad dran und siehe da das Klappern is immer noch vorhanden. Aber nicht mehr so stark. Glaub ja fast, das mein pleullager ne Macke hat!?

Geschrieben (bearbeitet)

mach mal kulu deckel ab, druckplatte und feder raus, pilz raus, dann deckel drauf und starten. Geräusch ? Wenn ja , schleifen die Federhütchen von der Kulu am Betätigungshebel vom Deckel ?

Bearbeitet von AbronMar
  • Like 1
Geschrieben

Hab nu am Wochenende die Kupplung draußen gehabt und geschaut ob die Feder schleift. Nun das wars schon mal nicht. Schweres lürad dran und siehe da das Klappern is immer noch vorhanden. Aber nicht mehr so stark. Glaub ja fast, das mein pleullager ne Macke hat!?

Oder dein Kurbelwellenlager Lima seitig hat nen Schuss weg,..... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ne Cosa Kupplung mit mmw Korb. Die hat keine ferderhütchen. ????

Wie sehen denn die Nuten vom Federteller Edit: von der Kupplungsgrundplatte /Edith ende aus?

Parallel oder schon 3-eckig?

Bearbeitet von optimum
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das klappern kommt nicht von der Kupplung. Hab die mal zum Test gegen eine normale px getauscht.

Das klappern kommt vom Lima Lager. Hatte viel Spiel. War eins von torrington. Hab ein neues rein gemacht. Hat leider nix gebracht. Glaub ja fast, das generrell die lagerluft einfach zu viel ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Das klappern kommt nicht von der Kupplung. Hab die mal zum Test gegen eine normale px getauscht.

Das klappern kommt vom Lima Lager. Hatte viel Spiel. War eins von torrington. Hab ein neues rein gemacht. Hat leider nix gebracht. Glaub ja fast, das generrell die lagerluft einfach zu viel ist.

Hast du ein neues Torrington reingemacht?

Habe auch ein Torrington drin, vielleicht sind die ja so laut?

Bearbeitet von optimum
Geschrieben

Der Kolben stösst aber nirgends an ? Also oben oder unten auf Fudi mit dem Rand oder so ? Ich würd mal den Zylinder abmachen, mal prüfen wie die KuWe Lager laufen, evtl. verspürst du ja beim heben o. ziehen der Pleul ein Lager "ruppig" laufen. Dann die Kupplung ganz weg lassen, vllt. treibt das Primär irgendwas an o. schleift im Gehäuse. Aber jetzt bin raus............. :wacko:

Geschrieben

Kolben stößt nirgens an. Kupplung schleift auch nicht. Getriebe is es auch nicht, da sich das Geräusch nicht ändert, wenn ich einen Gang einleg im stand.

Wieviel lagerluft darf oder soll so ein Lager haben. Darf ich es spüren, im eingebauten Zustand, wenn ich das lürad auf und ab bewege?

Achso, Lager kupplungsseitig hab ich natürlich auch gewechselt. Originallager von SKF.

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Ich greife dieses Thema nochmal auf.

 

Symptom:

 

PX 80 Motor, revidiert, wieder zusammengesetzt. Mit aufgesetztem Polrad leichtes, helles klackern beim Drehen von Hand, klingt nach Plastik.

 

Vermutung 1:

 

Nieten vom Konus bauen zu hoch auf, sodass die Köpfe an den Kunststoffteilen der Spulen vorbeiklackern.

 

Kontrolle:

 

anderes Polrad getestet, nieten etwa einen halben Millimeter flacher.

 

Behandlung:

 

Feile, Kunststoffteile der Spulen etwas herunterfeilen

 

Gegenprobe:

 

Polrad wieder drauf, keine Verbesserung.

 

Vermutung 2:

 

Grat im Polrad klackert über die Spulen.

 

Behandlung:

 

Grat im Polrad mit feile entfernt.

 

Ergebnis:

 

Fazit:

 

Das Plättchen war schon locker und hat im Handbetrieb das Geräusch verursacht.

Gut, dass es vorher aufgefallen ist und nicht erst bei laufendem Motor mit Getöse.

 

Frage:

 

Was tu ich nun damit?

Einkleben? wegschmeißen, Polrad trotzdem verwenden?

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