Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schwingenbolzen-Entwicklungsgedanke

Empfohlene Beiträge

Da ich bei meinem 136er motor gerade die silentgummis wechsel und das metallrohr für den schwingenbolzen vorne neue musste habe ich eins bestellt.

leider gibts das teil nur noch als SIP nachbau. also gekauft das teil und gemerkt das es irgendwie nicht so der mega knaller ist.

sprich der motorbolzen hat relativ viel spiel im rohr.

jetzt ma meine idee:

könnte man nicht ein rohr drehen in welches rechts und links jeweils ein nadellager gepackt und durch seegerringe gehalten wird? dannach lagerfett rein und auf beiden seiten nen simmerring rein.

da ich es von autos her kenne dass ein fahrwerk mit spiel scheiße zu fahren ist könnte evtl. durch ein solches rohr die fahrstabilität gerade in kurven deutlich verbessert werden.

vor allem bei einer vespa wo der motor nur von der schwinge geführt wird.

hier mal ne kleine catiazeichnung wie ich mir das ganze vorstelle.

mag sein das es geistiger dünnschiss ist aber beschnacken kann man es ja mal.

da mein normteilekatalog in catia irgendwie spackt hab ich weder nadellager noch sicherungsringe drin. aber die kann man sich ja denken.

meinungen, kritik und anregungen sind erwünscht.

post-32668-0-20105200-1331399373_thumb.j

post-32668-0-59423100-1331399373.jpg

post-32668-0-63861100-1331399374.jpg

Bearbeitet von oliam

in die silentgummis wird doch so ein rohr geschoben wo die lange schraube durch kommt. dieses rohr soll das sein.

mir gehts ja nur darum dass die schraube nicht so mega wackelig in diesem rohr sitzt.

Bearbeitet von oliam

denke das ist doppelt gemoppelt.

man hat entweder silentblöcke oder lager.

aber vielleicht gehts auch,der motor kann ungehindert einfedern da er sich in den lagern leichter dreht und die vibrationen werden immer noch von den silentblöcken aufgenommen.

denke nur wenn man es mal versucht wird man es rausfinden.

genau das ist mein gedanke. und vor allem kann der motor in der kurve nicht mehr durch zuviel spiel zur seite "wegknicken".

er wird halt deutlich besser geführt.

aber wieso meinste doppel gemoppelt?

wenn die vollprofis hier meinen das könnte schön sein müsste einer mal son ding drehen (ich kanns nich)

vorher würde ich mal die passenden lager und siris raussuchen.

keine ahnung wie ich das beschreiben soll.

bei meinem tollen SIP-rohr kann ich, wenn ich hinterm roller stehe, das hinterrad ein paar mm nach links und recht wackeln. obwohl die gummis neu sind und sonst alles tip top. was einfach daran liegt dass der schwingen bolzen spiel hat.

wenn ich mich jetzt von ner rechts in eine links kurve "lege" dann wackelt der motor im rahmen ein wenig von rechts nach links.

es fährt ja auch keiner mit nem halb wackeligen hinterrad motorrad. da der stoßdämpfer den motor quer zur fahrtrichtung nicht führt muss die schwinge alles aufnehmen und führen. was durch das zu kaufede wackelrohr nicht wirklich gut möglich ist.

das meine ich mit wegknicken. und wenn die gummis neu sind sollte dies ja nicht mehr der fall sein.

ok, dann check ich ma ab ob das rohr einfach zu kurz ist.

hab alles gewechselt und mich danach gewundert warum immernoch spiel vorhanden ist, und mir gedanken gemacht wie man das spiel weg bekommt.

aber ne idee wars ja wert