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Rally: Ist am Choke unterm Tank im Röhrchen eine Hülse?


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Hallo,

Beim zusammen bauen habe ich Wissenslücken.

Ist im Chokeröhrchen (Bild anbei) eine feste Hülse? Nach der Verjüngung spüre ich bein tasten mit dem kleinen spitzen Schraubendreher eine Wulst, dann wieder eine Kante und dann erst die Verjüngung. Da am Chokezug keine Hülse mehr dran ist, denke ich die istes, aber ich bekomme die ums verrecken nicht heraus. Ist die so festgegammelt, oder muss das so? Das End der Hülse ist groß (von meinen durchschlaversuchen mit dem spitzen Schraubendreher und so einen dünnen langen Nagel habe ich nicht. Vom Tank aus bekomme ich die Hülse nicht aufgehebelt (Lack?, den ich schon weitestgehend entfernte)

Denke schon an aufdremeln oder - bohren. Habe heute WD 40 Dusche vorgenommen und wollte morgen weiterwurschteln.

Also: Muss die Hülse raus???

Gruß

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Was hast du für einen Choke-Zug?

Weil ich auch ein altes Endhülschen vermutete, habe ich seinerzeit versucht, das Röhrchen auszubohren für einen Nachbau-Zug. Hab schlussendlich den alten Zug wieder eingebaut mit dem Ergebnis, dass er jetzt zu lang ist bzw. zu tief im Röhrchen steckt.

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Im Moment habe ich den alten Zug (vermutlich original). Also muss die Hülse raus und eine neue auf den alten Zug, denn da kommt ja die Federkemme vor, die die Hüle draußen hält (die fehlt wohl Hito)? Der Zug kommt ins Röhrchen nur zum einziehen!

Gruß

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Das Problem hatte ich auch. Mit einer passenden Holzschraube (Spax) habe ich die alte Hülse vom alten Chokezug rausbekommen. Reinschrauben und einfach rausziehen. Sollte vom Durchmesser in etwa dem Innendurchmesser des Chokeröhrchens entsprechen. Da die Spitze konisch ist, passt´s dann. Hebeln führte immer nur zu kleinen Bruchstücken der Hülse....

Viel Erfolg.

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Das Problem hatte ich auch. Mit einer passenden Holzschraube (Spax) habe ich die alte Hülse vom alten Chokezug rausbekommen. Reinschrauben und einfach rausziehen. Sollte vom Durchmesser in etwa dem Innendurchmesser des Chokeröhrchens entsprechen. Da die Spitze konisch ist, passt´s dann. Hebeln führte immer nur zu kleinen Bruchstücken der Hülse....

Viel Erfolg.

Danke für den Tip- hatte ich auch versucht aber die Front war aber schon weggeschimmelt, so dass nix packte. Deshalb kam ich zum popeln. Ist mühsam, aber bald habe ich es.

Stück raus- WD 40 Dusche, nächsten Tag wieder ein Stück raus.

Gruß

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Die Feder die den Chokeknopf hält ist auch falsch montiert.

Na, dann lass bitte mal hören- noch ist der Tank ja nicht drauf.

habe fast alles fotogrphiert- das natürlich nicht. War so meine erste Überlegung- aber dann "kam" das mit der Endhülse.

Gruß

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Na, dann lass bitte mal hören- noch ist der Tank ja nicht drauf.

habe fast alles fotogrphiert- das natürlich nicht. War so meine erste Überlegung- aber dann "kam" das mit der Endhülse.

Gruß

Die Radien an den Schenkeln dre Feder sind ja unterschiedlich groß, der kleien Radius, sitz auf dem kleien Steg, unterhalb des Führungsrohres. Der Große Radius drückt von oben duch das "Fenster" auf den Chrokestift. Das sieht dann ca. so aus wie auf dem Foto von Sucram 70. Ob das nun nach rechts oder links zeigt ist egal.

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So- es war eine Endhülse- vermutlich original; jeden Tag ein bisschen.

post-38097-0-40013600-1332099500_thumb.j

Wie kommt die "Feder" drauf? Geschlossene Seite über das Röhrchen oder vor den Zug.

Theoretisch:

Geschlossene Seite ans Röhrchen. Dann Chokeaussenzug ins Röhrchen, am Chokehebel einfädeln. Chokehebel und Aussenzug wieder raus "Feder" (Klammer) drangeklippt, damit die Endhülse nicht ins Röhrchen gelangt.

Bei mir müsste es dann passen, der Vorbesitzerhatte einen Federring so gebogen dass der Aussenzug ohne Endhülse nicht ins Röhrchen gelangte.

post-38097-0-25881100-1332099522_thumb.j

Gruß

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So, alles Quatsch mit der "Klammer" . Die kommt doch nicht drauf (nur die Feder)!

Jetzt ist aber der Chokehebel nach dem rumgefummel nicht mehr einfürbar- ohne, dass er oder das Röhrchen krumm aussehen. Da Röhrchen mit der mit der Hand bewegt lässt ihn auch nicht durch/ rein???

Gruß

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

Röhrchen war dann doch krumm.

Mit Hilfe eines Fahrgemeinschaftskamerads war es dann einfach.

Chokehebel anlackieren- gucken wo s reibt- mit der Hand in die entgegengesezte Richtung biegen "geht besser rein".

Mit einem Holzstück mit leichten Schlägen das Röhrchen bearbeitet, so das der Hebel dann schwuppdiewupp gut eingleitete. (Glücklicherweise hatte sich das Röhrchen nach oben verbogen)

Feder drauf, alles wieder Paletti.

post-38097-0-20441500-1333912614_thumb.j

Gruß

Bearbeitet von Dr. Arzt
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  • 8 Jahre später...
Am 14.3.2012 um 15:23 hat das-phantom folgendes von sich gegeben:

Das Problem hatte ich auch. Mit einer passenden Holzschraube (Spax) habe ich die alte Hülse vom alten Chokezug rausbekommen. Reinschrauben und einfach rausziehen. Sollte vom Durchmesser in etwa dem Innendurchmesser des Chokeröhrchens entsprechen. Da die Spitze konisch ist, passt´s dann. Hebeln führte immer nur zu kleinen Bruchstücken der Hülse....

Viel Erfolg.

Danke!!!

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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