Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zündzeitpunkt einstellen markierungen ?


Jose-Luis

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

heute wird meine PX zusammen geschraubt und da wollte ich doch auch den Zündzeitpunkt einstellen.

habe gesucht aber nichts für mich verständlich gefunden.

Wie mache ich das ? 19 grad sollte es sein den es ist ein Alu-Polini verbaut

wenn ich die Gradscheibe ansetze ist ja klar 19 grad finde ich auch noch aber wie weiß

ich wie ich die Zündeinheit vestellen muß?

Wo ist da der Referentz punkt zur welle ??

auf den Gehäuse steht A und IT

IT 18 grad

A 21 grad

Danke für eure hilfestellung

Saludos

José-Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Markierungen A, IT. Du brauchst ein Stroboskop zum Abblitzen.

Anleitungen, wie das Abblitzen geht, gibt es viele.

Ein ganz wichtiger Tip vorab: Mach es nicht so, wie es der Frank aus der Vespagarage verfilmt hat!

Probier es mal SO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach einfach für den ersten Schuss - Zündung in Drehrichtung auf Anschlag .. Oldschoolmässig ! ( War bei uns immer ~17-18 Grad)

Da kannste nicht viel falsch machen ..

So lange bis du Jemanden zeitnah findest mit ner Blitzpistole ... zum genauen Einstellen des ZZP !

Grüße aus Polinitown

:wacko:

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Markierungen A, IT. Du brauchst ein Stroboskop zum Abblitzen.

Ein ganz wichtiger Tip vorab: Mach es nicht so, wie es der Frank aus der Vespagarage verfilmt hat!

hab da video heute vormittag gesehen :wacko:

besonders gefallen hat mir das lösen und festziehen des lüra´s mit kolbenstopper und das übertragen der gradzahlen aufs polrad welches auf einer gradscheibe positioniert war. na gut, 5-8 grad abweichung verträgt der gemeine vespamotor in der regel schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zündspistolle habe ich mir besorgt

daran soll es nicht liegen

brauche einfach eine super gute anleitung für Doofe wie mich

denn dann geht es an Vergasser einstellen aber der Zündzeitpunkt sollte vorher

richtig sein

das hatte ich gefunden bin aber auch nicht schlauer

http://www.postaremczak.de/roller/sonstiges/repanleitungen/Worbel_Zuendzeitpunkt.pdf

Danke Saludos

José-Luis

Bearbeitet von Jose-Luis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin aber auch nicht schlauer

http://www.postaremc...ndzeitpunkt.pdf

Also grundsätzlich ist da alles beschrieben, um ein bisschen Messerei kommst du halt nicht rum. Finde den OT, messe den gewünschten Zündzeitpunkt aus, markiere diesen, überprüfe ihn mittels der Blitzpistole und verdrehe falls nötig die Grundplatte bis das passt.

Selbst Ungeübte sollten diese Aufgabe in maximal einer Stunde erledigt haben.

Einfach mal anfangen, das wird schon.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Markierungen A, IT. Du brauchst ein Stroboskop zum Abblitzen.

Anleitungen, wie das Abblitzen geht, gibt es viele.

Ein ganz wichtiger Tip vorab: Mach es nicht so, wie es der Frank aus der Vespagarage verfilmt hat!

Probier es mal SO

So schlecht finde ich das aber nicht erklärt

Saludos

José-Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hats den jetzt mit der blitzerei geklappt ?

auch wenns nur 3 sekunden sind - vielleicht kannst du dir die sache jetzt etwas einfacher bildlich vorstellen.

durch das stroboskoplicht der blitzpistole , steht der gemachte strich am lüra für "ot" fest ( bei normalen zündungen -nicht bei z.b. V-tronic, parma und co ), also man sieht ihn beim blitzen immer an der gleichen stelle nun muss dieser strich mit dem strich am gehäuse eine linie bilden ud zwar mit folgedem strich:

-> also wenn du am gehäuse 2 striche hast, einmal den ot und dann die benötigte gradzahl gegen den uhrzeigersinn z.b. auf 18 grad angezeichnet hat, müssen die stiche fluchten , falls nicht, muss die zgp halt entsprechend gedreht werden

nachtrag, nicht über die zwei striche am gehäuse wundern, der zusätzliche war für die verwendung eines anderen polrades

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaaaaa, mit dem blitzen ist so ne Sache!!1 :wacko:

Kurzausführung: 177er Polini mit HP4 geschrottet, OHNE abzublitzen! ZZP stand auf 19 Grad vor OT. HP4 drauf und klingeling..... Zylinder neu, montiert und versucht mit HP4 zu blitzen. Hat gar nicht hingehauen da:

1. die Löcher der ZGP gar nicht soviel hergeben > zwangsläufig aufdremeln

2. die Anleitung vom Worbel mit Markierung mit Original Lüra auch nicht gefunzt hat da er den Umfang vom Motorgehäuse nimmt. ZZP meilenweit von der Markierung weg. Erst nachdem ich den Umfang vom Polrad als Maß genommen hab hat´s gepaßt.....

Ergo: Vorgehensweise beim Blitzen ist grundsätzlich klar, nur müsste mal def. geklärt werden was man den jetzt zum berechnen an Werten nehmen soll und muss!!! Weil sonst kann ich mir nämlich die Zylinder auf Halde legen und warten bis der nächste wieder frisst...... :wacko:

Ach ja, Setup:

177er Polini auf 125 er Block

Mikuni TMX 30, HD 270, Nadel auf Mitte

Cosa Kulu

23/65 er Primär

Mazucelli mit 57er Hub

Überströmer angepaßt

Zündung jetzt mit Original Lüra auf 19 Grad geblitzt

und er klingelt doch....... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung vom Worbel mit Markierung mit Original Lüra auch nicht gefunzt hat da er den Umfang vom Motorgehäuse nimmt. ZZP meilenweit von der Markierung weg. Erst nachdem ich den Umfang vom Polrad als Maß genommen hab hat´s gepaßt.....

und er klingelt doch....... :wacko:

Da Du die Markierungen ja auf dem Gehäuse machen musst, muss man:

  1. den Umfang des Motorgehäuses durch 360 teilen
  2. das Ergebnis dann eben mal der gewünschten Grad Vorzündung nehmen (in Deinem Fall 19)
  3. diesen Abstand von der OT-Markierung am Gehäuse gegen den Uhrzeigersinn anzeichnen
  4. abblitzen

Wenn Du nun den Umfang des Polrades für die Berechnung nimmst und auf dem Gehäuse anzeichnest, wird der Abstand der Markierung zur OT Markierung zu groß, d.h. Vorzündung ist dann um einiges früher als die gewünschten 19° und darum klingelts auch wieder....

Edit fügt hinzu: Du hast Deine Markierung dem Zündzeitpunkt angepasst und genau das Gegenteil solltest Du machen.

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sogar mir die Sachlage hinreichend erklärt. Dabei nimmt man den Umfang des Lüras und arbeitet mit einem Draht am Gehäuse als Zeiger.

Hat bei mir wunderbar geklappt, und das soll was heißen...

:wacko:

Bea sagt noch, man muss also nicht zwingend die Markierung am Gehäuse machen und muss darauf achten, dass wenn man OT und ZZP am Polrad markiert, den ZZP im Uhrzeigersinn vom OT weg markiert, comprende?

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo zwei Möglichkeiten:

1. alles aufm Polrad blitzen, inkl. Umfang Polrad und Markierung auf Polrad IM Uhrzeigersinn

2. alles aufm Gehäuse blitzen, inkl. Umfang Gehäuse und Markierung aufm Gehäuse GEGEN den Uhrzeigersinn

Korrekt oder zu blöd?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nicht so ganz, du brauchst ja die jeweilige Gegenmarkierung, also bei Variante 1 der Zeiger am Gehäuse oder Variante 2 der OT auf dem Lüra, oder mach ich jetzt einen Denkfehler? :wacko:

Bea glaubt ich hab quatsch geschrieben - aber Edith ist sich nicht sicher...

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das stroboskoplicht der blitzpistole , steht der gemachte strich am lüra für "ot" fest ( bei normalen zündungen -nicht bei z.b. V-tronic, parma und co ), also man sieht ihn beim blitzen immer an der gleichen stelle nun muss dieser strich mit dem strich am gehäuse eine linie bilden ud zwar mit folgedem strich:

Sag mal wieso fluchtet des so schön bei dir?

Hab meine Kiste auf 16 Grad geblitzt und naja - so siehts aus...

Passt des?

Greetz Green

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal wieso fluchtet des so schön bei dir?

Hab meine Kiste auf 16 Grad geblitzt und naja - so siehts aus...

Passt des?

Greetz Green

Wandert der Zündzeitpunkt bei erhöhter Drehzahl genau so?

Bei Standgas kann das schon minimal variieren, so heftig hab ich das allerdings noch nicht gesehen. Hättest du vielleicht eine andere CDI da um dort einen Defekt ausschliessen zu können?

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat geklappt vielen Dank

jetzt muß ich nur noch Vergasser einstellen leider noch keine Zeit gehabt

Ist halt auch neuland für mich

Saludos

José-Luis

hats den jetzt mit der blitzerei geklappt ?

auch wenns nur 3 sekunden sind - vielleicht kannst du dir die sache jetzt etwas einfacher bildlich vorstellen.

durch das stroboskoplicht der blitzpistole , steht der gemachte strich am lüra für "ot" fest ( bei normalen zündungen -nicht bei z.b. V-tronic, parma und co ), also man sieht ihn beim blitzen immer an der gleichen stelle nun muss dieser strich mit dem strich am gehäuse eine linie bilden ud zwar mit folgedem strich:

-> also wenn du am gehäuse 2 striche hast, einmal den ot und dann die benötigte gradzahl gegen den uhrzeigersinn z.b. auf 18 grad angezeichnet hat, müssen die stiche fluchten , falls nicht, muss die zgp halt entsprechend gedreht werden

nachtrag, nicht über die zwei striche am gehäuse wundern, der zusätzliche war für die verwendung eines anderen polrades

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pickup/CDI defekt - verdammt... hätt ich nur nicht gefragt :wacko:

Ob das bei höherer Drehzahl noch genauso ist weiß ich nicht mehr sicher, glaub aber mich zu erinnern, dass sich da ned viel geändert hat...

werd demnächst mal CDI und Grundplatte tauschen und dann mal schauen - wird aber wieder n paar Tage dauern, da ich mir des leihen muss :wacko:

Sonst noch wer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Hallo, habe diesen Beitrag gelesen und irgendwo war ein Video von SIP zur Zündeinstellung mit Gradscheibe eingestellt- leider kann ich das nicht mehr aufrufen, warum auch immer- hat jemand freundlicherweise nochmals den Link parat? Vielen Dank schon mal.

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Hallo, habe diesen Beitrag gelesen und irgendwo war ein Video von SIP zur Zündeinstellung mit Gradscheibe eingestellt- leider kann ich das nicht mehr aufrufen, warum auch immer- hat jemand freundlicherweise nochmals den Link parat? Vielen Dank schon mal.

Grüße

Wolfgang

du meinst doch bitte nicht das hier , oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5pien:

nein, ich meine das Video von SIP - (hatte mich in meiner Anfrage darauf bezogen.Dort werden auch die Teilenummern der verschiedenen tools eingeblendet, z.B. Pinasco Gradscheibe usw.)

Grüße

Wolfgang

Edit: Hat sich erledigt- hab´s gefunden.

Bearbeitet von Fischer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5pien:

nein, ich meine das Video von SIP - (hatte mich in meiner Anfrage darauf bezogen.Dort werden auch die Teilenummern der verschiedenen tools eingeblendet, z.B. Pinasco Gradscheibe usw.)

Grüße

Wolfgang

Edit: Hat sich erledigt- hab´s gefunden.

dann verlink dochmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Ritzel muss einen Unterstand zur Nabe haben. Dazu stehen manche Kupplungen am Deckel und/oder dem Betätigungsarm an.   Viel Erfolg - habe das Thema auch mal wieder vor mir. Bislang war ich immer zu blöd, eine Cosa-Kupplung zum wirklich guten Trennen zu bringen.
    • An selbstregelnden Magnetzündergeneratoren (die wurden überwiegend bis in die frühen 80er Jahre ohne elektronischen Spannungsregler installiert), muss die Belastung an den einzelnen Generatorspulen exakt passen, weil ja die jeweiligen Glühlampen als Spannungsregler verknechtet wurden! Will man diese alte Technik flexibler und vor allem mit handelsüblichen 12 Volt Komponenten gestalten, sollte man etwas Kleingeld in einen gut funktionierenden AC/DC Spannungs/Laderegler investieren. Es gibt auch viele alte Magnetzündergeneratoren mit mehreren Generatorwicklungen welche phasengleich verlegt sind, diese kann man häufig problemlos parallenschalten und profitiert dann enorm von höheren Summenleistungen.   https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema.png   An alten Piaggio Rollern wurde ich schon öfter mit fehlenden Gummistopfen im Polrad konfrontiert, die können dann zu unangenehmen Rüttelplatten in bestimmten Drehzahlbereichen mutieren.   https://www.scooter-center.com/de/gummistopfen-polrad-niere-oem-qualitaet-hoehe-11.8mm-breite-37.5mm-vespa-px-elektronische-zuendung-et3-4350084   Solange der Motor von originalnahen Alltagsfahrzeugen auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schön rund läuft und allgemein keine lästigen Vibrationen verursacht, würde ich niemals Anderungen an deren Schwungmassen vornehmen. Falls so eine Kiste mit noch werksseitig installierten Magnetzündergenerator schon rüttelt bis zum geht nicht mehr, dann kann man meistens mit einem gut gewuchteten neuen Polrad nichts verkehrt machen.    
    • Theoretisch ja, obwohl jetzt 175° Auslasszeit nicht wirklich so hoch ist...  Wieviel Kubik hat der Zylinder?  Nicht das dir der Saft ausgeht bei zB ein 125cc Zylinder...  Bei 250ccc und mehr ist da Kraft genug da.. 
    • Ich habe das volle Programm gemacht. Egig Block 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information