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Geschrieben

Meines Erachtens nicht :wacko:

Auf Null gestellt, dann gegen die Uhr richtung Stopper auf 102, OT ist also auf 51.

Die 17 abgezogen, ZZ also gegen die Uhr vor OT.

Geschrieben

nö. paßt schon so, wie es der SIP-Mann gemacht hat. 34° liegt auf dem Polrad rechts von 51°=OT.

Ich finde das Video recht gut. Festziehen der LüRa-Mutter mit DrehMo-Schlüssel würde es abrunden. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Festziehen der LüRa-Mutter mit DrehMo-Schlüssel würde es abrunden. :wacko:

dünne striche auch !

ansonsten gefällt mir das video eigentlich auch ganz gut - nicht so trocken, aber dennoch mit verstand

post-23503-0-39096000-1335452990_thumb.j

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

warum brauch man dafür eigentlich ein video?

so schwer ist das doch gar nicht.

ot durch umschlagsmessung (erst links und dann rechts rum) mit kolbenstopper ermitteln, und mit strichen, wofür ich immer nen roten edding nehme, da ich finde das man ihn wesentlich besser erkennen kann, als nen schwarzen, im "windkanal" machen und auf das lüra übertragen. pro grad vorzündung 1,5mm links von der ot makeirung wieder einen strich machen.

zum überprüfen die stroboskoplampe an ne auto oder vespa batterie anschliessen, und die klemme am zündkabel anschliessen, leerlauf drehzahl erhöhen und auf die makierrungen am motorblock richten und die zündgrundplatte so lange verdrehen bis das die makierrung auf dem lüra mit der makierrung für die gewünschte vorzündung fluchtet.

zündgrundplatte nach links drehen mehr vorzündung nach rechts weniger vorzündung.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

warum brauch man dafür eigentlich ein video?

so schwer ist das doch gar nicht.

Anscheinend gibt es doch bei dem einen oder anderen Unklarheiten, sonst wäre das Topic nicht schon kurz vor Seite 3...! Wenn sich jemand die Mühe macht, mit Hilfe eines Videos das Thema für alle näherzubringen, so ist das, wie ich finde, eine gute Sache- egal ob es schwer oder einfach ist.

G

W

Geschrieben (bearbeitet)

@Sip Video: Wo kommt denn mit einem Mal der Strich auf dem Lüfterkanal her? Bei mir ist auf keinem Block was mit dem Edding markiert :wacko:

Das checkt doch keiner der nicht eh weiß wie es geht

Zudem können mit dem Übertragen von Gradscheibe auf Lüra bis Gehäuse 1 Grad +/- leicht passieren.

Odeseus Anleitung = :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Wird denn der ZZP im Leerlauf geprüft bzw. eingestellt? Oder wie manch andere behaupten so bei halb-Gas , um die Verstellung auszugleichen? Wer weiß denn nun wies wirklich gemacht wird?

Geschrieben

Wird denn der ZZP im Leerlauf geprüft bzw. eingestellt? Oder wie manch andere behaupten so bei halb-Gas , um die Verstellung auszugleichen? Wer weiß denn nun wies wirklich gemacht wird?

im standgas würde der zzp immer hin und her springen, standgas leicht erhöhen.

genau, und danach sollte sich der ZZP nicht großartig verändern, egal ob 2000 oder 5000 rpm. Also während des abblitzen auch mal hochdrehen und das gesamte Drehzahlband kontrollieren. Wenn der ZZP dabei hüpft oder wandert ist was faul.

Gilt natürlich nicht für variable Zündungen als Vespatronic, Parmakit, etc, erklärt sich von selbst oder?

  • 2 Monate später...
Geschrieben

So, ich hol das Thema nochmal hoch.....Ich glaub ich bin da echt zu blöd für, oder habe nen Denkfehler.

Folgendes habe ich getan:

LüRa nach rechts gedreht gegen Kolbenstopper, dann diesen Punkt am Gehäuse und am LüRa markiert.

Danach LüRa nach links gedreht( und es macht dabei ne 3/4 Umdrehung ( kann das sein?) und mit der gleichen Markierung auf dem LüRa den "neuen" Punkt am Gehäuse markiert.

Wenn ich jetzt den Abstand zwischen beiden Punkten messe, komme ich auf einen Wert von (ich glaube 150 mm. Müßte sonst den Abstand nochmal messen gehen)

Aber angenommen diesen Wert hätte ich jetzt. Dann wäre also mein OT bei 75 mm. Also mittig,Richtig?)

Und jetzt steh ich nen bisschen auf´m Schlauch.....Denn wie berechne ich denn jetzt den Abstand um auf meine Vorzündung von 19 Grad zu kommen?

Die einen sagen Umfang des LüRA, bei den anderen heißt es Umfang des Lüftungskanal.....Was denn jetzt genau? :wacko::wacko:

Danke schonmal für eure Hilfe

Geschrieben (bearbeitet)

Bei deinen angenommen 150mm sind 75 mm die Mitte, das stimmt ja schonmal.... :cheers::-D

Von deiner Mitte auf dem Gayhäuse gehst du jetzt 19° nach links (heißt ja VOR OT)!!!! Sprich:

19° x 1,4mm (1° entspricht ca.1,4 mm bei nem PX Gehäuse), also 26,6 mm von deiner Mitte. Und da muss deine Zündung stehen!!!!

Wenn du jetzt beim blitzen siehst das deine Markierung auf dem Lüra VOR deiner Markierung auf dem Gehäuse steht, drehst du die Grundplatte nach rechts!

Sollte die Markierung auf dem Lüra HINTER deiner Markierung auf dem Gehäsue sein, drehst du die Grundplatte nach links!

Hoffe ist verständlich erklärt...... :thumbsup:

Bearbeitet von FunnyF
  • Like 1
Geschrieben

Bei deinen angenommen 150mm sind 75 mm die Mitte, das stimmt ja schonmal.... :cheers::-D

Von deiner Mitte auf dem Gayhäuse gehst du jetzt 19° nach links (heißt ja VOR OT)!!!! Sprich:

19° x 1,4mm (1° entspricht ca.1,4 mm bei nem PX Gehäuse), also 26,6 mm von deiner Mitte. Und da muss deine Zündung stehen!!!!

Wenn du jetzt beim blitzen siehst das deine Markierung auf dem Lüra VOR deiner Markierung auf dem Gehäuse steht, drehst du die Grundplatte nach rechts!

Sollte die Markierung auf dem Lüra HINTER deiner Markierung auf dem Gehäsue sein, drehst du die Grundplatte nach links!

Hoffe ist verständlich erklärt...... :thumbsup:

Alles klar. Jetzt hab ich es geschnallt.... :-D

Danke nochmal

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    • Danke dir Andreas ! Ich denke, dass es darauf hinaus läuft. Sonst macht das nur noch mehr Ärger... Das muss dann aber was im Topf und immergrün sein - damit werde ich mich dann Mal beschäftigen 
    • Aus meiner Sicht ist im Großen und Ganzen so ziemlich alles abgedeckt, ich habe da aber vielleicht auch nach vier Jahren Bauzeit und jetzt fast einem Jahr Fertigstellung etwas die Übersicht verloren was andere interessieren würde. Fragen sind also echt immer gern gesehen, ich rede gern über den Roller und den 787B. Das haben einige ja auf unserem Treffen schon gemerkt   Um noch ein paar Details und Feinheiten zu erwähnen: Der Benzinhahn ist ein Batterietrennschalter   Das Typenschild ist aus Gewichtsgründen aus Carbon   Am Handschuhfach ist die Typenplakette des 787B-002   Am Unterboden sind die Alurismen für den Montageständer angebracht, jetzt auch mit Teflontrichtern, da es teilweise etwas schwer war genau zu treffen.   Es wurden alle Aluteile eloxiert.   Die Kaskade mit der dem 787B nachempfundenen Front inkl etwas schlampigem Gitter und dem Abschlepphaken   Als Hommage an den 4 Scheiben Wankelmotor des 787B habe ich vier Kreiskolben eingearbeitet   Auspuff   Kaskadenemblem     Schlüssel aus Carbon     und am Polrad, hier sogar aussermittig um die typische eierbewegung des Rotors zu kriegen     eine kleine Änderung die ich dann noch vorgenommen habe, weil ich es zu Bauzeiten nichtmehr hingekriegt habe war eine Tankanzeige die über 7 Segment LED Anzeige FUEL anzeigt, genau wie es auch der 787B hat Da nochmal in den fertig lackierten Roller zu schneiden war schon nicht ohne   Aber es hat sich gelohnt. Das Klebeband darüber ist übrigens auch so im 787B und sollte die Fahrer daran erinnern, den Verbrauch stets über 1,85 Km pro Liter zu halten und somit auf 7L pro Runde zu kommen. Das war wichtig da die C2 Klasse im Verbrauch reglementiert war. Die zwei Anzeigen des des 787B waren demnach Km/L und Tankinhalt in Liter. Bei mir ist es Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter und Voltmeter.                      
    • Für SF gibt's auch Koffer für vorne 
    • Ja diese Thermoschalter hatte ich auch ein paar zum testen, bin dann aber auf den Einstellbaren aus genau den von dir genannten Gründen gegangen. Zum Einen ist das Ganze ja jetzt schon eine Saison gefahren, was vermutlich die Saison mit den meisten Kilometern gewesen sein dürfte. Ist halt kein Daily der immer zuverlässig funktionieren muss. Zum Anderen habe ich ja dann auch immer noch die Möglichkeit über den Schalter am Handschuhfach auf Dauerbetrieb ohne Steuerung zu schalten. Wenn also im Tacho die Warnung WATER HIGH käme (glaube auf 96° programmiert), kann ich einfach umschalten.
    • ich besitze nur noch die Blende   leider…   Der Vorbesitzer hat sie schon zerlegt
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