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Zündzeitpunkt einstellen markierungen ?


Jose-Luis

Empfohlene Beiträge

Festziehen der LüRa-Mutter mit DrehMo-Schlüssel würde es abrunden. :wacko:

dünne striche auch !

ansonsten gefällt mir das video eigentlich auch ganz gut - nicht so trocken, aber dennoch mit verstand

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Bearbeitet von T5Pien
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warum brauch man dafür eigentlich ein video?

so schwer ist das doch gar nicht.

ot durch umschlagsmessung (erst links und dann rechts rum) mit kolbenstopper ermitteln, und mit strichen, wofür ich immer nen roten edding nehme, da ich finde das man ihn wesentlich besser erkennen kann, als nen schwarzen, im "windkanal" machen und auf das lüra übertragen. pro grad vorzündung 1,5mm links von der ot makeirung wieder einen strich machen.

zum überprüfen die stroboskoplampe an ne auto oder vespa batterie anschliessen, und die klemme am zündkabel anschliessen, leerlauf drehzahl erhöhen und auf die makierrungen am motorblock richten und die zündgrundplatte so lange verdrehen bis das die makierrung auf dem lüra mit der makierrung für die gewünschte vorzündung fluchtet.

zündgrundplatte nach links drehen mehr vorzündung nach rechts weniger vorzündung.

Bearbeitet von odeseus
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warum brauch man dafür eigentlich ein video?

so schwer ist das doch gar nicht.

Anscheinend gibt es doch bei dem einen oder anderen Unklarheiten, sonst wäre das Topic nicht schon kurz vor Seite 3...! Wenn sich jemand die Mühe macht, mit Hilfe eines Videos das Thema für alle näherzubringen, so ist das, wie ich finde, eine gute Sache- egal ob es schwer oder einfach ist.

G

W

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@Sip Video: Wo kommt denn mit einem Mal der Strich auf dem Lüfterkanal her? Bei mir ist auf keinem Block was mit dem Edding markiert :wacko:

Das checkt doch keiner der nicht eh weiß wie es geht

Zudem können mit dem Übertragen von Gradscheibe auf Lüra bis Gehäuse 1 Grad +/- leicht passieren.

Odeseus Anleitung = :wacko:

Bearbeitet von Crank-Hank
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Wird denn der ZZP im Leerlauf geprüft bzw. eingestellt? Oder wie manch andere behaupten so bei halb-Gas , um die Verstellung auszugleichen? Wer weiß denn nun wies wirklich gemacht wird?

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Wird denn der ZZP im Leerlauf geprüft bzw. eingestellt? Oder wie manch andere behaupten so bei halb-Gas , um die Verstellung auszugleichen? Wer weiß denn nun wies wirklich gemacht wird?

im standgas würde der zzp immer hin und her springen, standgas leicht erhöhen.

genau, und danach sollte sich der ZZP nicht großartig verändern, egal ob 2000 oder 5000 rpm. Also während des abblitzen auch mal hochdrehen und das gesamte Drehzahlband kontrollieren. Wenn der ZZP dabei hüpft oder wandert ist was faul.

Gilt natürlich nicht für variable Zündungen als Vespatronic, Parmakit, etc, erklärt sich von selbst oder?

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  • 2 Monate später...

So, ich hol das Thema nochmal hoch.....Ich glaub ich bin da echt zu blöd für, oder habe nen Denkfehler.

Folgendes habe ich getan:

LüRa nach rechts gedreht gegen Kolbenstopper, dann diesen Punkt am Gehäuse und am LüRa markiert.

Danach LüRa nach links gedreht( und es macht dabei ne 3/4 Umdrehung ( kann das sein?) und mit der gleichen Markierung auf dem LüRa den "neuen" Punkt am Gehäuse markiert.

Wenn ich jetzt den Abstand zwischen beiden Punkten messe, komme ich auf einen Wert von (ich glaube 150 mm. Müßte sonst den Abstand nochmal messen gehen)

Aber angenommen diesen Wert hätte ich jetzt. Dann wäre also mein OT bei 75 mm. Also mittig,Richtig?)

Und jetzt steh ich nen bisschen auf´m Schlauch.....Denn wie berechne ich denn jetzt den Abstand um auf meine Vorzündung von 19 Grad zu kommen?

Die einen sagen Umfang des LüRA, bei den anderen heißt es Umfang des Lüftungskanal.....Was denn jetzt genau? :wacko::wacko:

Danke schonmal für eure Hilfe

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Bei deinen angenommen 150mm sind 75 mm die Mitte, das stimmt ja schonmal.... :cheers::-D

Von deiner Mitte auf dem Gayhäuse gehst du jetzt 19° nach links (heißt ja VOR OT)!!!! Sprich:

19° x 1,4mm (1° entspricht ca.1,4 mm bei nem PX Gehäuse), also 26,6 mm von deiner Mitte. Und da muss deine Zündung stehen!!!!

Wenn du jetzt beim blitzen siehst das deine Markierung auf dem Lüra VOR deiner Markierung auf dem Gehäuse steht, drehst du die Grundplatte nach rechts!

Sollte die Markierung auf dem Lüra HINTER deiner Markierung auf dem Gehäsue sein, drehst du die Grundplatte nach links!

Hoffe ist verständlich erklärt...... :thumbsup:

Bearbeitet von FunnyF
  • Like 1
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Bei deinen angenommen 150mm sind 75 mm die Mitte, das stimmt ja schonmal.... :cheers::-D

Von deiner Mitte auf dem Gayhäuse gehst du jetzt 19° nach links (heißt ja VOR OT)!!!! Sprich:

19° x 1,4mm (1° entspricht ca.1,4 mm bei nem PX Gehäuse), also 26,6 mm von deiner Mitte. Und da muss deine Zündung stehen!!!!

Wenn du jetzt beim blitzen siehst das deine Markierung auf dem Lüra VOR deiner Markierung auf dem Gehäuse steht, drehst du die Grundplatte nach rechts!

Sollte die Markierung auf dem Lüra HINTER deiner Markierung auf dem Gehäsue sein, drehst du die Grundplatte nach links!

Hoffe ist verständlich erklärt...... :thumbsup:

Alles klar. Jetzt hab ich es geschnallt.... :-D

Danke nochmal

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    • Das Ritzel muss einen Unterstand zur Nabe haben. Dazu stehen manche Kupplungen am Deckel und/oder dem Betätigungsarm an.   Viel Erfolg - habe das Thema auch mal wieder vor mir. Bislang war ich immer zu blöd, eine Cosa-Kupplung zum wirklich guten Trennen zu bringen.
    • An selbstregelnden Magnetzündergeneratoren (die wurden überwiegend bis in die frühen 80er Jahre ohne elektronischen Spannungsregler installiert), muss die Belastung an den einzelnen Generatorspulen exakt passen, weil ja die jeweiligen Glühlampen als Spannungsregler verknechtet wurden! Will man diese alte Technik flexibler und vor allem mit handelsüblichen 12 Volt Komponenten gestalten, sollte man etwas Kleingeld in einen gut funktionierenden AC/DC Spannungs/Laderegler investieren. Es gibt auch viele alte Magnetzündergeneratoren mit mehreren Generatorwicklungen welche phasengleich verlegt sind, diese kann man häufig problemlos parallenschalten und profitiert dann enorm von höheren Summenleistungen.   https://www.motelek.net/bosch/?file=12v75w_schema.png   An alten Piaggio Rollern wurde ich schon öfter mit fehlenden Gummistopfen im Polrad konfrontiert, die können dann zu unangenehmen Rüttelplatten in bestimmten Drehzahlbereichen mutieren.   https://www.scooter-center.com/de/gummistopfen-polrad-niere-oem-qualitaet-hoehe-11.8mm-breite-37.5mm-vespa-px-elektronische-zuendung-et3-4350084   Solange der Motor von originalnahen Alltagsfahrzeugen auch bei sehr niedrigen Drehzahlen schön rund läuft und allgemein keine lästigen Vibrationen verursacht, würde ich niemals Anderungen an deren Schwungmassen vornehmen. Falls so eine Kiste mit noch werksseitig installierten Magnetzündergenerator schon rüttelt bis zum geht nicht mehr, dann kann man meistens mit einem gut gewuchteten neuen Polrad nichts verkehrt machen.    
    • Theoretisch ja, obwohl jetzt 175° Auslasszeit nicht wirklich so hoch ist...  Wieviel Kubik hat der Zylinder?  Nicht das dir der Saft ausgeht bei zB ein 125cc Zylinder...  Bei 250ccc und mehr ist da Kraft genug da.. 
    • Ich habe das volle Programm gemacht. Egig Block 
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