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Geschrieben (bearbeitet)

Morgn.

Ich hasse mich ja schon selbst dafür, dass ich dieses Thema aufmache, aber es muss sein. :wacko:

Ich habe null Plan, welchen Zylinder ich auf den Karren schrauben soll, weil so jeder seine gleichwertigen Vor- und Nachteile hat.

Anspruch ist ein haltbarer Langstreckentourer mit einer guten Reichweite und einer stabilen Höchstgeschwindigkeit von leicht über 100km/h.

Auf der Habenseite befindet sich ein Sip Road, 24er SI, Smallblock, E-Schwung, DirtyDog CNC Korb, 125 Lusso Gaytriebe und eine 23/64 oder Wahlweise gar eine 24/64 Primär. Fehlen nur noch Welle und Zylinder.

Welle würde ich eine gebrauchte originale 125er nehmen, weil der Preissprung für eine neue Welle so hoch ist und grade eh keine 125er LH Mec Eurs angeboten werden.

Zylinder die zur Auswahl stehen.

DR 177

  • + preiswert in Italien zu bestellen, haltbar und verbrauchsarm
  • - zu wenig Leistung um mit viel Gepäck kein Verkehrshindernis darzustellen und die gute Wahrscheinlichkeit ein Montagsmodell zu erwischen

Polini 177

  • + ohne Bearbeitung gute Leistung aber gute Ausbaufähigkeit
  • - schlechtestes P/L, Zylinderkopp oft undicht, durch neuen Kopf und Kolbenringe teurer als ein

Parmakit 177

  • + thermisch ideal, modernes Layout und guter Kopf gleich am Start, sehr gute Ausbaufähigeit

Das Einzige was gegen den Schinken spricht, ist sein Kolben oder wurde da bereits nachgebessert? und natürlich die relativ hohe Investition. Dafür hat man aber hoffentlich länger etwas vom Zylinder und mit dem Motto, wenn schon denn schon muss man in ein paar Jahre später kein zweites Mal kaufen, weil die Leistung nicht mehr befriedigend ist.

Ist dem Problem zu helfen?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mal den 166er Malossi ins Spiel bringen.

Meiner Meinung ein viel unterschätzter Zylinder, billig, haltbar, und mit Leistung.

Bearbeitet von 50s-bastler
Geschrieben

Ich würde mal den 166er Malossi ins Spiel bringen.

Meiner Meinung ein viel unterschätzter Zylinder, billig, haltbar, und mit Leistung.

Sehe ich genauso.

Den Polini Kopf kriegt man doch dicht und bei Plug`nPlay ohne Resopott brauchste doch keine anderen Ringe.

Geschrieben

Hatte einen DR177 gesteckt auf Sprintmotor (wirklich nix gemacht nur 108er HD), der hat so elend geklappert das ich den wieder runtergebaut hab. Fahre auf der Sprint jetzt nen gesteckten Alu Pinasco, wirklich schön zu fahren, läuft knapp 100, vollgasfest (20SI, PX Auspuff)

Kann mit gut vorstellen das der Pinasco mit 24er und SIP Road über 100 geht. Für Stecktuning ein super Zylinder find ich.

Gruß, Volker

Geschrieben (bearbeitet)

Der ggü den anderen Tuningzylindern schwache DR177 hatte meines Erachtens in den 90ern seine Berechtigung als sich noch keiner um Zündungsabblitzen und Vergasereinstellung/-modifizieren geschert hat.

Wenn der eine TÜV-Freigabe bei PX125 wie der DR135 bei PX80 hätte wäre das ein Argument. Hat er aber nicht.

Pinasco, Malossi oder Parma je nach Gusto :wacko:

Polini ist nicht so meins für einen "Langstreckentourer" ... vertraue dafür den Kolben nicht.

Mit einem GS-Kolben passt das wieder, wäre mir aber das Geld nicht wert

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+gs+177ccm+_14000880

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Dieses Thema endet immer gleich - nämlich OHNE ERGEBNIS!!! :wacko:

Um die Liste voller zu machen, darf der LML 5 Port nicht unerwähnt bleiben.

Leistungsmässig sicherlich auch nicht unter DR177 und Pinasco einzuordnen.

Geschrieben

Habe den Pinasco sonst immer als DR in Alu gesehen. Kann der was oder muss da erst ordentlich der Fräser reingehalten werden?

Ich tendiere eher zum Schinken, wenn das mit dem Kolben jetzt behoben wurde.

Die originalle Welle hält das aus oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würfel jetzt immer aus, welche Zylinder ich als nächstes fahre, ohne zu mogeln!

Beim letzten mal hab ich so ein Pech gehabt, da kam ein DR 130 raus! Das war viel Arbeit, ich sag Euch... Ich brauchte sogar noch ne Smallframe und das ganze Drumherum! Naja, leistungsmäßig geht bestimmt immer mehr, macht aber trotzdem Spaß, wenn man sich nur genug mit der Ausgangslage auseinandersetzt. Was für ein schönes Hobby. Auch O-Tuning hat gewisse Reize, wenn man seiner Klasse was entlocken will... :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

würd ich einen px125basisblock fahren (was ich seit 10 jahren gut vermeiden kann), wärs ein M1X der draufkommt...

alles andere is ne halbe sache, wenn man später mal unvorhergesehenerweise doch mehr rausholen will.

Geschrieben

Also ich würde ne 80er Welle reinmachen und nen ori 80er fahren. Dann hast du was das sicherlich einzigartig ist :D

Ich hab auch den Polini mit GS Kolben und Malossi Kopf vom Gravie... Dafür hätte ich mir auch direkt den M1X holen können. Tja man lernt nie aus und wenn man vorher nicht weiss wo man hin will dann zahlt man auch noch drauf :)

Parmaschinken oder M1X wären nun die erste Wahl bei mir.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde ne 80er Welle reinmachen und nen ori 80er fahren. Dann hast du was das sicherlich einzigartig ist :D

Aber nur, wenn Du ein Mäxchen würfelst (Augenzahl 21...) :wacko:

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Ist die ori Welle kacke?

Kann man nicht pauschal sagen. In der Regel waren die original Wellen sehr haltbar und stabil. Ob das auch auf genau Deine Welle zutrifft kann Dir niemand sagen. Musst Du ausprobieren.

Bis grob 15-17 PS am Rad hätte ich generell keine großen Bedenken bei einer originalen Welle.

Geschrieben

Welche Wellen wären denn besser?

Mazzu? MEC gibt´s ja so wohl nicht mehr.

Mal so: ich hätte auch die Qual der Wahl mit dem Zylinder.

Wüsste auch nicht so recht, welchen ich nehmen sollte.

Tendenziell würde ich jedoch wohl Richtung M1XL gehen.

Budgetmässig auf jeden Fall mal den Malle testen.

Parmakit wüsste ich nicht. Hab´noch nichts gelesen.

Geschrieben

Ich hab auch den Polini mit GS Kolben und Malossi Kopf vom Gravie... Dafür hätte ich mir auch direkt den M1X holen können. Tja man lernt nie aus und wenn man vorher nicht weiss wo man hin will dann zahlt man auch noch drauf :)

Parmaschinken oder M1X wären nun die erste Wahl bei mir.

Als mein Polini seine 10 Tkm runter hatte stand ich vor der gleichen Frage: MMW Kopf, GS Kolben, Zylinder Honen, oder gleich den M1X ...habe mich für den M1X entschieden... Bin ziemlich gespannt auf den Motor, er liegt fertig auf dem Tisch- wenn bloß der Roller fertig waere.

Geschrieben

Für einen Tourenmotor wie beschrieben reicht ein ganz normaler Polini 177 mit nomaler 57er Rennwelle vollkommen aus. Fahre ich seit mehr als 10 Jahren mit dem gleichen Zylinder und ca. 30 tkm. Die GS-Kolbenringe würde ich vielleicht noch dazunehmen, ist aber eigentlich nicht nötig

Geschrieben

Für einen Tourenmotor wie beschrieben reicht ein ganz normaler Polini 177 mit nomaler 57er Rennwelle vollkommen aus. Fahre ich seit mehr als 10 Jahren mit dem gleichen Zylinder und ca. 30 tkm. Die GS-Kolbenringe würde ich vielleicht noch dazunehmen, ist aber eigentlich nicht nötig

dann kann man sich für das geld gleich ein parmakit bestellen

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    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
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