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Cosa Kupplung verstärkt


vespanier

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Servus Leute,

hab mir gestern ne verstärkte Cosa Kupplung in mein PX 80 Block verbaut. Jetzt hab ich das Problem dass die nicht sauber trennt, egal wie ich den Zug einstell. Die Anlaufscheibe mit 3,4mm Stärke hatte ich anfangs verbaut und hatte daselbe Problem wie mit der verzahnten die 3,7mm hat. Sobald ich den Gang einlege geht die Drehzahl runter und der Roller stirbt ab. Beim Fahren lässt sich dann schwer in den nächsten Gang schalten, nur mit passender Drehzahl oder Zwischengas.Komischerweise wenn ich den Zug mehr spann (kurz bevor der Kickstarter nur noch durchdreht) wird es eher schlimmer.

Was is da los?? Kann mir irgendeiner helfen?

Grüsse

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Da giebt es mehrere Möglichkeiten, warum's nicht richtig trennt.

Erstens, Kupplungscheiben in richtiger Reihenfolge, dann unterlegscheibe mit fase zur Kurbelwelle montiert.

Ist auch ca. 0,5 mm Spiel zwischen kupplungsgrundplatte und Zahnkranz da? Sonnst hat die Kupplung keine Möglichkeit sich zu bewegen und zu trennen.

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auch die dünne extrascheibe verbaut? gibts bei sip. die gleicht das spiel zwischen scheibe und kupplung aus.

die gleicht nix aus, die ist dazu gedacht, dass der zahnkranz nicht auf der zwischenscheibe anliegt, gibts auch als 2 in 1

klick

i.d.r. hilft das

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Die angesprochenen 0,5mm spiel vom supermoto sind meisst das problem bei deinem symptomen. auf der rückseite deiner cosakupplung siehst du den stumpf von der grundplatte (von innen nach aussen) gefolgt von dem messing ring und ganz aussen das ritzel.Sollte der grundplattenstumpf und das ritzel die gleiche höhe haben musst du das ritzel tiefer setzen, also kupplung zerlegen und dann das ritzel stirnseitig um 5 zehntel abtragen. hoffe man versteht was ich meine :wacko:

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Habe auch eben eine

Cosa-Kupplung mit MMW Korb verbaut.

Trotz Bearbeitung des Hebels + ausgedrehter Deckel, macht die Kupplung Probleme.

Wenn der Motor bzw. die Kupplungsbeläge ein bisschen warm werden, kann ich nicht

mehr auf den Lehrgang schalten, andere Gänge funktionieren einigermaßen.

Also trennt das Sch.....ding wieder nicht richtig.

Habe aber extra Original-Piaggio-Beläge reingemacht und alle anderen Vorkehrungen,

die es so für die Cosa gibt bzw. ich weiß, durchgeführt.

Bei kaltem Zustand des Motors geht es eine zeitlang (nur ein paar Minuten) gut.

Hat vielleicht irgendwer einen Tipp.

Grüsssssssssssseeeeeeeeee.

http://www.germansco...lung-verstarkt/ evtl. gleiches problem, ganz unten,....

Ich habe zusätzlich zu der Kupplungsunterlegscheibe noch diese Scheibe von Sip

http://www.sip-scoot...+2+fur_69821000

verbaut. Hat leider Nichts gebracht.

Diese hat keine Fase gegenüber der von S+S.

Ist die S+S des Rätsels Lösung ??

Bearbeitet von ewigdrauf
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an die 0,5mm hat ich auch schon mal gedacht, habs aber nie nachgemessen da ich dachte bei ner fertigen kupplung sollte eigentlich alles ok sein. allerdings fällt mir grad ein dass ich mal das ritzel getauscht habe - von 22z auf 21z. könnte sein, dass dann dieses problem aufgetreten ist....werds mal testen mit der normalen unterlegscheibe mit 3.4mm - danke schon mal für die tipps....

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  • 2 Monate später...

so, nach langem hin und her hab ich jetzt das Problem gefunden, und zwar stimmt die Bauhöhe der Kupplung nicht. Das komplette Scheibenpaket ist einfach zu stramm im Korb. Das Zahnrad lies sich nur schwer drehen. Da gab es wohl ne Serie mit riesen Toleranzen in der Herstellung. Hab jetzt ne SIP Cosa 2 drin und die funzt wie sie funzen soll.

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    • Hab ebenfalls seit 3 oder 4 Jahren so'n XIAOMI-Ding für 35(?)€. Ist bis jetzt stabil, schafft locker einen normalen Autoreifen (ich habe nix mit 335/40 19 oder sowas) oder 2-3 Motorradreifen oder 4-5 Vespa-Reifen und passt ins Gepäckfach. Nervig ist da nur die Verbindung zum Ventil; die muss draufgeschraubt werden.
    • Spritversorgung passt, da wurde schon penibel nach geschaut, da uns die Tankentlüftung zu Beginn einen Streich gespielt hat. Bedüsung klingt plausibel, nachdem was hier so geschrieben wird/wurde. Bezüglich Einlasszeiten, spielt hier keine Rolle, ist ein LML Membran Motor.   Da werden wir mal per Ferndiagnose die Düsen (vom Laien) ausbauen lassen und uns die Werte durchgeben lassen und hier Preis geben.    Großes Danke an Alle für den Input!    Gruß Markus 
    • Servus,  Habe einen SS 50 Motor zum verkaufen, falls jemand einen brauch.   
    • Ich würde auch einen Satz nehmen.  Grüsse Alex
    • Servus,  Verkaufe diesen kompletten SS Motor da ich keinen passenden Rahmen dafür habe und so ein seltenes Stück wider in einen SS Rahmen gehört.  Motor war bei einer Vespa dabei habe diesen nur ausgebaut und gereinigt dann Zylinder demontiert. Motor ist Nummergleich und Drehschieber sieht unbeschädigt aus. Motor dreht leicht durch.  Kurbelwelle ist noch orginal Piaggo. Der Motor sieht aus wie wenn er noch nie geöffnet war Reifen von 91 und orginale Bremsbeläge noch drauf. Zylinder und Kopf sind nicht orginal habe aber noch eine Kiste mit Zylinder dazu bekommen werde die Tage schauen ob ich den orgnialen finde.  Soweit ich gesehen habe gibt es nur 2 Mängel  1. Am Lüfterkanal ist ein Stück abgebrochen dieses ist aber vorhanden und kann bei Revision wider angeschweist werden.  2. 1 Loch von der Lüfterradabdeckung ist ausgebrochen kann auch repariert werden.    Meins Liegt in: 89584 Ehingen  Preis 2000€          
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