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VNA Schwinge ausgeschlagen - nur Austausch mit Klemmversion möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner Bj. 1960 VNA2T / Typ 222 ist die Schwinge an dem kleinen, dünnen Auge (Mittlere Aufnahme) ausgeschlagen.

Ich habe zwar versucht sie schweißen zu lassen, aber der Guss ist wohl derart schlecht, dass er sich nicht mit neuem Aluminium verbindet. Das war bei Schweißen direkt sichtbar.

Ich habe ein Spiel von ca. 0,5 mm und ich denke mir, dass das nicht gesund bzw. der Spurtreue dienlich ist. Mir ist eh schleierhaft, wieso das Auge so dünn sein kann - kein Wunder, dass es ausschlägt.

Jetzt habe ich gelesen, dass es diese Schwinge nicht mehr gibt und man nur die Schwinge des Nachfolgemodells mit gesteckten Achsen verwenden kann.

Deckt sich das mit Euren Informationen?

Was muss ich bei dem Umbauen beachten? Sind andere Lager oder sonstige Teile anders?

Ciao

post-43536-0-99178400-1331472003_thumb.jpost-43536-0-38351100-1331472005_thumb.j

Bearbeitet von Augsburger
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Hallo athanasius,

hast Du Erfahrung mit einer Buchse an der Stelle?

Meine Befürchtung wäre, dass die nicht wirklich hält, da sie ja nur ca.3 mm tief sitzt. Und recht groß kann der Durchmesser auch nicht sein, sonst ist zu wenig Fleisch vorhanden.

Soweit meine spontane Einschätzung.

ciao

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ich glaubs nicht... die Lasche ist echt aus Stahl - jetzt erklärt sich

1. wieso die so schmal sein kann

2. wieso man sie nicht mit Alu aufschweißen konnte.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Vielen Dank an hartger!

Daher werde ich die jetzt mit Stahl aufschweißen lassen und dann bohren bzw. fräsen lassen.

Ciao,

Augsburger

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  • 3 Jahre später...

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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