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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei meiner Bj. 1960 VNA2T / Typ 222 ist die Schwinge an dem kleinen, dünnen Auge (Mittlere Aufnahme) ausgeschlagen.

Ich habe zwar versucht sie schweißen zu lassen, aber der Guss ist wohl derart schlecht, dass er sich nicht mit neuem Aluminium verbindet. Das war bei Schweißen direkt sichtbar.

Ich habe ein Spiel von ca. 0,5 mm und ich denke mir, dass das nicht gesund bzw. der Spurtreue dienlich ist. Mir ist eh schleierhaft, wieso das Auge so dünn sein kann - kein Wunder, dass es ausschlägt.

Jetzt habe ich gelesen, dass es diese Schwinge nicht mehr gibt und man nur die Schwinge des Nachfolgemodells mit gesteckten Achsen verwenden kann.

Deckt sich das mit Euren Informationen?

Was muss ich bei dem Umbauen beachten? Sind andere Lager oder sonstige Teile anders?

Ciao

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Bearbeitet von Augsburger
Geschrieben

Hallo athanasius,

hast Du Erfahrung mit einer Buchse an der Stelle?

Meine Befürchtung wäre, dass die nicht wirklich hält, da sie ja nur ca.3 mm tief sitzt. Und recht groß kann der Durchmesser auch nicht sein, sonst ist zu wenig Fleisch vorhanden.

Soweit meine spontane Einschätzung.

ciao

Geschrieben

ich glaubs nicht... die Lasche ist echt aus Stahl - jetzt erklärt sich

1. wieso die so schmal sein kann

2. wieso man sie nicht mit Alu aufschweißen konnte.

Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Vielen Dank an hartger!

Daher werde ich die jetzt mit Stahl aufschweißen lassen und dann bohren bzw. fräsen lassen.

Ciao,

Augsburger

  • 3 Jahre später...

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    • Ist notiert. Ich würde dir aber schon die Vorderseite empfehlen. Die Rückseite ist schlicht weiß. Das ist doch langweilig... 
    • Relativ leise: https://www.egig-performance.com/produktseite/auspuff-unisex   Relativ günstig: https://www.egig-performance.com/produktseite/kopie-von-auspuff-unisex   Relativ sexy: https://www.egig-performance.com/produktseite/unisex-titan
    • Ich möchte das meine Vespa special marschiert von unten bis oben.. Brauche keine Höchstgeschwindigkeit Rekorde..sie soll einfach marschieren nach vorne..  aber Roland welchen auspuff würdest du mir persönlich raten von Egig es gibt ja mehrere..  
    • Laut Scooter-Center gibt es für VNB/VBB zwei Varianten.   Gesammtbreite sollte nach Einbau bei 208/209mm liegen. Den kleineren Gummiblock musste ich schon mal am dünneren Absatz kürzen, damit er sich bündig in die Traverse einziehen ließ.   Habe vor zwei Jahren in IT sehr günstige Silentgummis gekauft, Waren bis auf den fehlenden Distanzring von den Maßen mit den BGM ( für PX etc.) baugleich. Letzten Nov. wieder welche aus IT bekommen. Waren mit OLYMPIA gelabelt und der kleine Gummiblock im Durchmesser deutlich geringer.  
    • Kein Thema,aber da ich nicht weiß was du damit vor hast,Egig hat auf alle Fälle passende Anlagen für dein Setup, weitere Informationen findet man auch im eigenen Egig 170 Topic hier im Forum,da sollten genug hilfreiche Informationen drinnen sein um deine Entscheidung für den Auspuff zu erleichtern.Ps; nicht vergessen Standgasschraube rein , Luftschraube raus ca 1,5-2 Umdrehungen dann muss der Motor am Stand laufen.
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