Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich nutze diese Gelgenheit um mich kurz vorzustellen.

Ich komme aus Hamburg und habe mir vergangenes Jahr eine PX BJ83 (Mein Geburtsjahr) gekauft. Diese habe ich dann im Winter zerlegt, gestrahlt und neu gelackt. Viele Ersatzteile und Neuteile sind dort eingeflossen... U. a. eine neuer/gebrauchter Motor, der so hergerichtet war, wie ich meinen eigentlich auch umbauen wollte.

Nun auch direkt zu meiner Frage:

Habe alles wieder zusammen, nun ist mir aufgefallen, dass die Kabelfarben der Zündgrundplatte nicht mit den des Kabelbaumes übereinstimmen. Bei einem Versuch habe ich auch gleich einen Kurzschluss fabriziert... :wacko:

Kann mir jemand gesichert sagen, welche Kabel auf welche gehören.

Anbei Bilder der Übertäter...

Danke und Gruß

vespaHH

post-43626-0-44091400-1331476487.jpg

post-43626-0-37564400-1331476498.jpg

Geschrieben

Habe alles wieder zusammen, nun ist mir aufgefallen, dass die Kabelfarben der Zündgrundplatte nicht mit den des Kabelbaumes übereinstimmen.

Willkommen im GSF!

Wie viele Kabel kommen denn aus dem Motor - bzw. von der Grundplatte? Und welche Farbe? Evtl. passt das ja nicht mehr zusammen (mit/ohne Batterie???)

Soweit ich das erkenne, hast du am Kabelbaum - gelb,schwarz, rot, lila, grün!!!??? Grün natürlich auf die CDI ganz außen!

Ich hab eine mit 5 Kabeln (weiß, rot, grün, schwarz, blau) weiß rot grün auf die CDI - blau schwarz verbinde ich mim Kabelbaum - mehr Kabel sind da auch nicht - ist einer für ohne Batterie!!!

Schon mal die Schaltpläne durchgeschaut???

MFG

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich das hier erkenn hast du ja schwarz/gelb/rot an der Grundplatte und das dann farbgleich mit dem Kabelbaum verbinden! Weiß, Grün, Rot auf die CDI - wie ja offensichtlich schon geschehen.

Das hmm - weiße Kabel (links am bildrand) könnte/sollte auch grau sein, dann passt das mit dem Lilanen vom Kabelbaum zam...

Greetz

Bearbeitet von Mr.Green
Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten!

Habe die Farben nochmal aufgeschlüsselt:

Vom Motor/Zündgrundplatte kommend:

Gelb

Schwarz

Braun

Grau oder ehemals weiß

Vom Kabelbaum kommend:

Rot

Gelb

Schwarz

Lila

Und Grün istdirektzum CDI

Angeschlossen hatte ich fälschlicher Weise:

Gelb - gelb

Schwarz - schwarz

Braun - rot

Grau - lila

Bin mir nun nicht sicher, ob der Motor vorher ohne Barterie verbaut war!

Gruß

vespaHH

Geschrieben

...

Angeschlossen hatte ich fälschlicher Weise:

Gelb - gelb G vom AA...-Regler

Schwarz - schwarz Masse

Braun - rot Batt+ via Sicherung

Grau - lila AC-Versorgung - A vom AA...Regler

Bin mir nun nicht sicher, ob der Motor vorher ohne Barterie verbaut war!

Gruß

vespaHH

... geradeso hätte ich es auch vorgeschlagen.

Hast Du ein Multimeter?

Geschrieben

Mutimeter --> Laaaaaaaaaaaange Geschichte!

Dieses WE wird mir nicht unbedingt positiv in Erinnerung bleiben!

Vespa Projekt nicht beendet, Motorradträger nicht am Fahrzeug montiert, Mac macht Zicken, beim anderen Projekt Kolbenring gebrochen und Multimeter Defekt......

Werde mir die Tage ein neues bestellen, was sollte ich dann messen?

Danke, Gruß

VespaHH

Geschrieben

Super Forum, danke für die zügigen Antworten!

Habe gerade meine Festplatte durchforstet und tatsächlich ein Bild des ALTEN Anschlusses gefunden.

Wenn ich dieses richtig interpretiere, dann muss lila auf braun und somit bleibt nur noch rot auf grau!

Hier war also mein Fehler.

Wede ich, sofern keine große Einwände kommen, nächste Woche direkt testen!

Gruß

vespaHH

PS: Anbei das gefundene Bild, gut das ich als Laie von vielen Dingen vor Ausbau Fotodokumentationen habe.

post-43626-0-03840000-1331544956_thumb.j

Geschrieben

Sauber! So macht man das "als Laie". Alles fotografieren, was mal ein Problem werden koennte....

Du hast schon gesehen, dass Dein weisses Kabel (im 1. Bild) ziemlich durch ist?

Geschrieben

Mist!

Bin heute extra 100 km gefahren um festzustellen, dass auch diese Farbkombi nicht passt. Des Weiteren geht kein Blinker und die Hupe. Wenn ich die Hupe betätige, schnarrt sie kurz/leise und die Blinkeranzeige wird hell. Das bekomme ich aber bestimmt hin.

Gebrauch weiterhin Hilfe beim Anschluss des Motors. Wenn jemand eine Idee hat, auch was ich wie Messen sollte, dann setze ich dieses gerne in die Tat um!

Danke!

Gruß vespaHH

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten!

Habe die Farben nochmal aufgeschlüsselt:

Vom Motor/Zündgrundplatte kommend:

Gelb

Schwarz

Braun

Grau oder ehemals weiß

...

Diese 4 Kabel gehen zu 2x2 Spulen der ZGP.

Ein Paar hat einseitig Masse (sw).

Hier ist der Spulenwiderstand gg Masse zu messen (sehr wenig Ohm, Ori: gr oder vio).

Das andere Spulenpaar hat keine Masseverbindung.

Auch hier sind nur wenig Ohms zu messen (Ori: ge/rt).

Geschrieben

In einem anderen Forum schreibst Du, dass es an der Batterie funkt.

Das ist normal -wenn es nur leicht brizzelt- und ist der Strom für die SENSE-Schaltung, wird per Z-Schloß geschaltet.

Also hier nicht beirren lassen. :wacko:

Geschrieben

wenn nen schlatplan brauchst, melde dich per pn mit modell... hab viele schaltpläne als pfd etc.... guck dir das erst mal an, welche spule wohin gehört....bitte modell und baujahr.. etc.... ich schick dir dann den passenden...

grüße...

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo an Alle,

danke für die Hilfe!

Habe eine neue Zündgrundplatte verbaut und nun läuft sie (fast). Habe durch meine deletantischen Elekrtik-Erfahrungen zwei Spulen der alten ZGP verfeuert!

Nun habe ich ein weiteres Problem. Blinker tuen nicht was sie sollen. Es blinkt leider keiner der vier Blinker, wenn ich das Blinkrelais anschliese, dann brennt die Sicherung durch. Kann ich mir den Spannungswandler auch zerschossen haben?

Beim Licht verhält es sich folgender Maßen: In Zündschlossstellung PARK--> Standlicht leuchtet; Fussbremse--> Bremslicht leuchtet, kurze Zeit später leuchtet nichts mehr! Dieses kann man, mit Pause, beliebig wiederholen.

Gruß

vespaHH (der sein Ziel Anrollern Hamburg 2012 nicht erreicht hat! :wacko: )