Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.Hoffe ich bin hier richtig.

Ich möchte alle Blinker aus meiner PX BJ 87 ausbauen und zuschweißen und stattdessen die Blinker außen im Lenker einbauen.

Ist das TÜV technisch ein Problem oder hat vielleicht jemand es eingetragen?

gruß

Geschrieben

Weiß es zwar noch, von nem bekannten vor etlichen Jahren aber gehört, daß der TÜV hier unterschiedlich agiert; je nach Bj. Und ccm.

Post das mal, dann kann evtl. Einer genaueres sagen.

Greets,

Jan

Geschrieben

Also mir hat der Tüv gesagt als ersatz für vorne das heist hinten die müssen bleiben ! Deshalb hab ich sie alle gelassen !

Mein Roller PX 125 BJ 85 !

Geschrieben

Hab mal beim Tüv Süd geklaut:

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62

- Anzahl: 4

- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11

- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12

- in der Breite (min.):

nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm

- in der Höhe: 350 - 1200 mm

- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig

- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig

Geschrieben

Das ist so nicht richtig....

Keine Lenkerenden-Blinker ersetzen die hinteren Blinker!

drum schrieb ich auch werden akzeptiert.........

aber wie immer einfach mitm tüv rücksprache halten, dann klappts auch mit der abnahme.

Geschrieben

OKOK..... wollte hier nicht als OberschlaubiSchlumpf dastehen.

Aber ich dachte, das koennte wichtig sein, BEVOR er die Backen zuschweisst... :wacko:

:wacko:

Geschrieben

Ich habe auch die von Hella im Lenker und keine Blinker hinten .Alles eingetragen. Man muss sich allerdings Innenrohre basteln, damit Sie sich.nicht mitdrehen beim gasgeben und schalten.

Geschrieben

HIER!!!! Eingetragen und ohne hintere Blinker... (Seite 8 recht weit unten....)

Möglich ist alles - kommt nur drauf an wo und wie teuer - aber evtl. hilft dir der SChein für deinen TÜV

Greetz

Willst Du noch mal ARM sein?! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist so nicht richtig....

Keine Lenkerenden-Blinker ersetzen die hinteren Blinker!

Das ist auch so nicht richtig!!! Die Hella Blinker können sehr wohl ,als EINZIGE!!, die hinteren Blinker

auch ersetzen.

Die haben nähmlich eine geometrische Sichtbarkeit und strahlen nach hinten anders ab, als nach vorne.

Die Eintragungsgrenze liegt da aber bis Bj. Ende 1986.

Die Kellermänner kriegt man generell nur mit den hinteren Blinkern eingetragen, egal welches Bj., da diese eben KEINE geometrische Sichtbarkeit besitzen.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben

Also ich such mir hier einen wolf.

Wer hat denn mal ein en Vorschlag wie man das Rohr auf der Schaltseite fixiert?

Find da nix.

Ja ich hab die Suchfunktion genutzt ( find damit selten was :wacko: )

Danke

Geschrieben

Ob dieses originale Blechteil von den Fuffis bei der PX passt, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich habe mal gesehen, dass jemand das Innenrohr einfach radial durchbohrt, mit 2K-Harz eine Mutter in den Lenkkopf geklebt und mit einer langen, dünnen Schraube das Innenrohr verdrehsicher befestigt hatte.

Geschrieben

Das hatte ich auch mal irgendwo gesehen !

Nur kann ja sein das es schönere Lösungen gibt. Sonst muss ich wohl ne Mutter mit Kaltmetall einkleben.

Soll ja auch halten ( will es ja net alle 2 Jahr neu keben müssen )

Geschrieben

Griffgummi am Ende abgeschnitten, etwas nach innen gerollt.

Mit Dremel durch Rohr gebohrt, Schraube rein, fertig.

Gas sowie Schaltrohr.

TÜV eintragen lassen. (PX Bj.82)

Null Problem

Ralf

Geschrieben

Wenn sie nicht passt, baust du sie nach, sodass sie passt. Ich verstehe das Problem nicht. Die "Klammer" - ich weiß nicht was sie klemmen soll? - ist ja kein wirklich kompliziertes Bauteil. Einzig bei der Fixierung der "Klammer" im Lenkkopf braucht es etwas Eigeninitiative...

Geschrieben

Hilft jetzt wie genau beim Fixieren der Innenrohre im Lenkkopf?

Gar nicht.

Die Hella sind ja ringsrum `leuchtend` und nicht wie `Ochsenaugen`(z.B. Schwalbe) nur in einer Stellung blinkend wahrnehmbar.

Das heißt, bei mir dreht sich der Hella-Blinker mit mit Stand der Gashand bzw. Gangwahl.

Null Problem, auch beim Tüv nicht.

Ralf

Geschrieben

Schade das der Kollege der das mal was vorschnell als "dienstleistung" angeboten hat , nichts mehr von sich hören lässt.

Werde nächste Woche mal ein wenig testen. Da sich die Kellermänner ja auf keinen Fall mitdrehen dürfen und sollen